Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Von User zu User

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 19:45   #1
*Jansen*
Fellschlägerin
 
Benutzerbild von *Jansen*
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Nossen
Beiträge: 63
*Jansen* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Was ist der Sinn des Lebens!?

Hallo Ihr!


Manchmal frag ich mich, ob das was ich mache, richtig ist!
Manchmal weiß ich nicht, ob mir das was ich tue, denn je etwas für mein leben bringen wird!

Warum geh ich zur schule? Weil ich einen abschluss haben will der mir dann danach einen Beruf ermöglicht!!
Muss ich denn mein ganzes leben jeden tag auf die schule richten muss ich jeden tag mit lernen verbringen nur um das bestmögliche zu schaffen! Jeden Tag soll ich Hausaufgaben machen, jeden Tag soll ich lernen, soll mich nicht auf andere dinge konzentrieren, soll mich jeden tag eines besseren belehren lassen! Wo bleibt die Zeit für mich und für meine Familie? Soll ich denn den ganzen Tag in zeiten einteilen, wann ich was zu machen habe, um alles unter einen hut zu bekommen? Und was hab dann davon?
Muss ich mich nicht fragen, ob es in der heutigen zeit denn überhaupt noch etwas bringt das ich unbedingt das ABI schaffen muss! Ist Abitur denn so viel höher als ein anderer abschluss? Nur weil du mit Abitur studieren kannst, heisst das noch lange nicht das du überhaupt eine angemessene arbeit findest!
Wie sieht es heut auf dem Arbeitsmarkt denn aus? Wer bekommt denn heut schon noch arbeit besonders bei uns im osten? Wir müssen unsere Heimat verlassen um Geld zu verdienen!

Ja, ich hab Angst vor meiner Zukunft! Werd ich denn jemals in 10 Jahren dort stehen, wo ich gern stehen möchte? NEIN, es kommt sowieso alles anders, als man es sich erträumt!

Ich sehe darin kein Sinn des Lebens!?
Was ist denn eigentlich der Sinn des Lebens?
Sich ständig wie eine Maschine einzustellen und wie auf Knopfdruck alles abzurufen!? Was ist denn Wissen? Ist denn nicht die Phantasie eines Menschen wichtiger als das Wissen?

Verenchen
__________________
Ich dreh mich um dich
Ich dreh mich um dich
Stell mich vor den bösen blick
Deine tränen werde ich übernehmen




*Jansen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 20:23   #2
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Das habe ich mich ebenfalls SEHR oft gefragt .... ich muss noch einen Moment nachdenken, um zu antworten .... bin gespannt, was andere dazu schreiben
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 20:38   #3
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von *Jansen*
Werd ich denn jemals in 10 Jahren dort stehen, wo ich gern stehen möchte?
Weißt du denn, wo du stehen möchtest?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 20:49   #4
*Jansen*
Fellschlägerin
 
Benutzerbild von *Jansen*
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Nossen
Beiträge: 63
*Jansen* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von Adam
Weißt du denn, wo du stehen möchtest?
Ja, natürlich weiß ich das! Aber ich bin mir nicht sicher, dass es so kommt wie ich es mir wünsche, auch wenn ich auf den weg hin hart arbeite!
__________________
Ich dreh mich um dich
Ich dreh mich um dich
Stell mich vor den bösen blick
Deine tränen werde ich übernehmen




*Jansen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 20:54   #5
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von *Jansen*
Ja, natürlich weiß ich das!
Dann würde ich das zu erreichen den Sinn deines Lebens nennen .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 21:17   #6
*Jansen*
Fellschlägerin
 
Benutzerbild von *Jansen*
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Nossen
Beiträge: 63
*Jansen* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von Adam
Dann würde ich das zu erreichen den Sinn deines Lebens nennen .
Wenn aba mir ein staat wie dieser heutzutage dies nur schwer ermöglicht?!
__________________
Ich dreh mich um dich
Ich dreh mich um dich
Stell mich vor den bösen blick
Deine tränen werde ich übernehmen




*Jansen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 21:19   #7
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

...ich betrachte das meistens sehr naturwissenschaftlich. (V.a. wenn ich zu träge bin anders darüber nachzu denken, welchen Sinn mein leben haben soll/bekommen soll )

Der Sinn des Lebens eines Menschen dürfte einen ähnlich Sinn haben wie das Leben eines Bakteriums, ...(klasse Satz) Die Natur muß halt irgendwie funktionieren und der Mensch ist eben auch nur ein Teil davon (wenn auch ein entarteter Teil)
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 21:22   #8
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von *Jansen*
Wenn aba mir ein staat wie dieser heutzutage dies nur schwer ermöglicht?!
Was genau soll dir der Staat von deinen Zielen ermöglichen? Ich denke, das solltest du schon selbst tun...

Zitat:
Zitat von groenlandi
Die Natur muß halt irgendwie funktionieren und der Mensch ist eben auch nur ein Teil davon (wenn auch ein entarteter Teil)
Wenn es allein darum geht, aber ein überflüssiger. Die würde besser ohne den Menschen funktionieren. Eignet sich also nicht wirklich für die Lösung der Sinnfrage...
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 21:35   #9
*Jansen*
Fellschlägerin
 
Benutzerbild von *Jansen*
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Nossen
Beiträge: 63
*Jansen* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Der staat soll arbeitsplätze beschaffen und nicht den menschen das geld aus der tasche ziehen, wir sind schon arm genug!
__________________
Ich dreh mich um dich
Ich dreh mich um dich
Stell mich vor den bösen blick
Deine tränen werde ich übernehmen




*Jansen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 21:50   #10
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

"Ihr habt ja alle so gut reden,
ihr wisst ja nicht wie das ist,
wenn du eines Morgens aufwachst
und Bundeskanzler bist.
Ihr schimpft über uns Politiker,
seid uns nur am kritisieren.
Ihr wisst ja nicht wie schwer das ist,
so ein Volk mal zu regieren.

Diese elenden Kompromisse
und immer die Öffentlichkeit,
Bei so vielen Terminen
hast du nicht mal zum Kacken Zeit.

Seid bloß froh, dass ihr nicht Kanzler seid!
Seid lieber froh, nicht Kanzler zu sein!

Dann bist du kein Privatmensch mehr,
da ist nichts mehr mit Hobby.
Da wollen alle irgendwas von dir
und jeder hat seine Lobby.

Und hier noch ein Gespräch mit Bush
und da ein Besuch bei Sony
und nie mal einfach Jogging-Hose,
immer nur Brioni.

Und dauernd überlegen:
wer kriegt welchen Posten?
Und dann die ganze scheiss Verwandtschaft,
sogar welche aus dem Osten.

Seid bloß froh, dass ihr nicht Kanzler seid!
Seid lieber froh, nicht Kanzler zu sein!

Manchmal hab ich die Schnauze so voll,
dann frag ich mich schon mal:
"Hey, Gerd, für wen machst du das hier eigentlich alles?
Ist dir das Deutschland wirklich wert?"


Und die verdammten Arbeitslosen?
Habe ich die vielleicht entlassen?
Und jetzt wollen die alle Jobs von mir
bei all den leeren Kassen.

Seid bloß froh, dass ihr nicht Kanzler seid!
Hätt ich was Richtiges gelernt,
ich wäre schon lang nicht mehr dabei.


Die Toten Hosen

__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 09:09   #11
spm
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von spm
 
Registriert seit: 12.11.2002
Beiträge: 250
spm wird schon bald berühmt werden
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von *Jansen*
Der staat soll arbeitsplätze beschaffen und nicht den menschen das geld aus der tasche ziehen, wir sind schon arm genug!
Ich empfehle dir, nach der Schule ein Jahr in einem Entwicklungsland zu verbringen, danach lebt es sich leichter.
__________________
FC, JEFF JAS!
spm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 12:40   #12
aurora
Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 35
aurora hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Was ist der Sinn des lebens?
Diese Frage stellt sich früher oder später jeder mal,
vor allen dingen wenn man vor einem Abgrund steht.
Warum mache ich das alles, tagein tagaus arbeiten gehen, jeden tag dasselbe machen.
Geht es nur darum sein geld zu verdienen um zu existieren? Schlag ich nur mit Hobbies die zeit tot? Warum das alles wenn man eh irgendwann stirbt? Man kann es materialistisch / naturwisenschaftlich sehen dann reduziert sich alles auf Arterhaltung und fortpflanzung ,oder Philosophisch / religiös , das mann sich in jedem leben weiterentwickeln muß um irgend wann zum göttlichen zurückzukehren.Oder Psychologisch , das man seine persönlichkeit weiterentwickel muß.
Mir persönlich bringt dieser ganze Kram nichts, auch nicht die Tatsache das es anderen Menschen schlechter geht als mir ( was soll das auch brinden sich am leid anderer hochzuziehen?).Vielleicht ist der Sinn des lebens den Sinn zu finden .
Ich mache einfach weiter und versuche gut mit mir und meinen Mitmenschen umzugehen, und wer weiß ,vielleicht erkenne ich am ende meines Lebens den Sinn des ganzen.
__________________
....when i allow it to be
there´s no kontrol over me
i have my fears
but they do not have me....
aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 17:12   #13
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Für mich ist wichtig, dass ich mir selber sagen kann, dass mein leben sinvoll ist, dadurch finde ich den Sinn des Lebens. So nach guter alter Pfadfindermanier jeden Tag eine (oder auch) gute Tat. Das klingt nun oberflächlicher als ich es meine... Aber wenn man am Ende eines Tages feststellen kann, dass man jemendem wirklich weiterhelfen konnte, oder wirklich bedeutendes für nachfolgende Generationen getan hat, dann verläßt man auch den ewigen Kreislauf über die eigene Beschränkheit nachzudenken. Denn man sieht, dass man zwar die Welt nicht verbessern wird, aber man freut sich auch schon über kleine Erfolge.

Für mich liegt dann darin auch der Sinn des Lebens: Glücklich zu werden und Frieden zu schließen, aber nicht tatenlos, sondern stets hilfsbereit. Nicht immer sich selbst in den Vordergrund drängen, sondern seine energie in nützliche Dinge investieren.

Verstanden??? Ich weiß, ist etwas kompliziert...

Am Ende muss aber doch jeder selbst entscheiden, was für ihn sinnbringend ist, das lässt sich nicht pauschal beantworten....
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 19:32   #14
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von Greenland
Für mich ist wichtig, dass ich mir selber sagen kann, dass mein leben sinvoll ist, dadurch finde ich den Sinn des Lebens.
Die Voraussetzung ist die beste Grundlage für die Basis solcher Aussagen .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 11:17   #15
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von Adam

Wenn es allein darum geht, aber ein überflüssiger. Die würde besser ohne den Menschen funktionieren....
...sagte ich ja: "entartet" . Irgendwann hat der schon mal ganz gut ins Gefüge gepasst, so als Jäger (und auch Gejagter) und Sammler. Und wer weiß vllt hat der Mensch ja doch noch nen Sinn.
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:56   #16
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

LIEBE(N) ist der SINN DES LEBENS!!
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:56   #17
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Klar, jeder seinen eigenen.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 13:29   #18
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Zitat:
Zitat von Adam

Zitat:
Zitat von Greenland
Für mich ist wichtig, dass ich mir selber sagen kann, dass mein leben sinvoll ist, dadurch finde ich den Sinn des Lebens.

Die Voraussetzung ist die beste Grundlage für die Basis solcher Aussagen .
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich vielleicht falsch verstehe, aber egal - nur mal zur (vielleicht unnötigen) Richtigstellung:

sinnvoll bedeutete in diesem Zusammenhang soviel wie nützlich für andere. Das Wortspiel Sinn, sinnvoll war natürlich beabsichtigt, aber ich denke gerade die nachfolgenden Ausführungen haben doch eigentlich klar gemacht wie es gemeint war, oder???

Ich wollte keine Aussage alá: "Der Sinn in meinem Leben ist, dass es einen Sinn hat" machen, sondern schon direkt auf den Zweck hindeuten. Ist ja auch egal...
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 10:27   #19
Rob Mathews
Gnadenlos virtuos
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 60
Rob Mathews ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Hallo Zusammen!

Meiner Meinung nach besteht der Sinn des Lebens darin, seine Ziele zu verwirklichen und vor allem durch gute Taten im Gedächtnis der Menschen, sei es im öffentlichen oder privaten Umfeld, zu bleiben [s. Seneca: "De vita beata (über ein schönes Leben)"].

Glück auf!!!
Rob
__________________
Dreh' Dich um, dreh' Dich um, dreh' Dein Kreuz in den Sturm
Rob Mathews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 12:51   #20
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Was ist der Sinn des Lebens!?

Mir fällt gerade ein guter Spruch zum Thema Ziele verwirklichen von Senecca ein:

"Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht; sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig."

Wollt ich nur mal erwähnt haben
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.