Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "12"-Tour 2007 - 2008

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 17:02   #1
Zenit
Einfach schÖn getanzt!
 
Benutzerbild von Zenit
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Zenit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Idee ZWLF - weil Ö ja schon war!

Falls das schon Thema war... sorry! Ich hab nix gefunden...

Hallo Ihr,
zu Beginn seines Konzertes (also der 12 Tour) hat Herbert doch auf als riesen Hintergrund-Banner ZWLF stehen.
Ich frage mich ob die Zuschauer /-hörer das gecheckt haben dass das Ö fehlte.
Weil die Ö hat er ja schon gemacht... Oder er stand quasi als Ö davor..
Was meint Ihr? haben es alle gecheckt? Wie ist Eure Interpretation des Banners?
Ich fands auf jeden Fall total stark und kreativ und mir ist es sofort aufgefallen als das Banner fiel.

Viele Grüße!


__________________
Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel!
Zenit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:11   #2
fanatisch
since 1991
 
Benutzerbild von fanatisch
 
Registriert seit: 14.05.2001
Ort: "an der längsten Theke der Welt"
Beiträge: 480
fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

hallo !

als vermeintliches "Ö" wurde 5 Minuten vor Konzertbeginn eine grosse Uhr eingeblendet, die dann die Minuten angezeigt hat bis es los geht.

Und 5 vor 12 kann ja schliesslich für vieles stehen, da kannst du reininterpretieren was
du möchtest, z.B. Herbert und sein Engagement für Afrika wo es längst 5 vor 12 ist.

das hatte mir der platte Ö nichts zu tun
__________________
Wir machen vieles richtig, doch wir machen's uns nicht leicht
fanatisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:23   #3
Zenit
Einfach schÖn getanzt!
 
Benutzerbild von Zenit
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Zenit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Das ist zumindest deine Interpretation, ich glaube schon dass es auch was mit der Ö zu tun hatte.... (viell. wünsch ich mirs auch, weils eben so kreativ ist!)

Das mit der Uhr war schon klar. Und auch dass es quasi das Ö dann ersetzen sollte...
Vielleicht sollte man mal ein Statement von einem der beteiligten Bühnenbauern hören was
sie sich wirklich dabei gedacht haben...

Wie auch immer. Wenn es nicht so von Herbert geplant war, oder auch mitgedacht (außer der Uhr) dann wäre es auch noch eine Idee oder Version sein können.

Schön wars alle mal. Schön schlicht und passend zu Herbert. Das ist das Wichtigste.
__________________
Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel!
Zenit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:33   #4
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Also die Idee find ich echt lustig Aber ich glaub nicht, dass da wirklich jemand dran gedacht hat, als das hergestellt wurde
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:40   #5
fanatisch
since 1991
 
Benutzerbild von fanatisch
 
Registriert seit: 14.05.2001
Ort: "an der längsten Theke der Welt"
Beiträge: 480
fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Zitat:
Zitat von Zenit Beitrag anzeigen
Das ist zumindest deine Interpretation, ich glaube schon dass es auch was mit der Ö zu tun hatte.... (viell. wünsch ich mirs auch, weils eben so kreativ ist!)

Das mit der Uhr war schon klar. Und auch dass es quasi das Ö dann ersetzen sollte...
Vielleicht sollte man mal ein Statement von einem der beteiligten Bühnenbauern hören was
sie sich wirklich dabei gedacht haben...

Wie auch immer. Wenn es nicht so von Herbert geplant war, oder auch mitgedacht (außer der Uhr) dann wäre es auch noch eine Idee oder Version sein können.

Schön wars alle mal. Schön schlicht und passend zu Herbert. Das ist das Wichtigste.

okay. ich will ja nicht sagen dass meine interpretation richtig ist, aber stell mir
doch bitte den zusammenhang zwischen der "Ö" und "Zwölf" her. und sag
bitte nicht, dass ein "ö" in "zwölf" vorkommt, das wäre ein wenig simpel.
__________________
Wir machen vieles richtig, doch wir machen's uns nicht leicht
fanatisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:52   #6
Zenit
Einfach schÖn getanzt!
 
Benutzerbild von Zenit
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Zenit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Na ja inhaltlich kann man keinen direkten Zusammenhang sehen. Du hast natürlich recht. Aber allein die Tatsache dass er eben die Platte Ö schon gemacht hat, fällt das Ö raus. Na ja ok ein bisschen schwach ..... aber kreativ eben...

Ich bin mir sicher dass vielen das nicht mal aufgefallen ist dass das Ö fehlt...

Um mich rum am Bremer Konzert waren bestimmt nur Freikartengewinner. Da konnte keiner einen Text. Von den alten Lieder mal ganz zu schweigen...
Schade...
__________________
Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel!
Zenit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:59   #7
fanatisch
since 1991
 
Benutzerbild von fanatisch
 
Registriert seit: 14.05.2001
Ort: "an der längsten Theke der Welt"
Beiträge: 480
fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

okay dann lassen wir es dabei, wenn du das gerne so hättest. weil es so herrlich
kreativ ist

das mit den nichttextkennern, dass hatte ich auch auf diversen konzerten. die kennen
vllt noch männer und bochum, das war es dann aber auch schon. ansonsten bewegen
sie anstandshalber mal die lippen, damit es nach was aussieht.

na, lass mal gnade walten, nicht jeder kann alle texte kennen. der dort oben
singt hat ja damit auch ab und an ein problem.
aber meinst du das waren alles freikartengewinner, nur weil die nicht mitsingen
konnten
__________________
Wir machen vieles richtig, doch wir machen's uns nicht leicht
fanatisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:06   #8
Zenit
Einfach schÖn getanzt!
 
Benutzerbild von Zenit
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Zenit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Nein, sicher nicht. Aber offensichtlich einige die halt mal dort waren... mal so...
Eher gelangweilt. Nicht getanzt. Ein bisschen geklatscht...
Ich und mein Freund waren die einzigen in einem Radius von 5 Metern die Stimmung gemacht haben. Aber viell. sind eben manche Menschen introvertierter und können ihr Freude über Herbert nicht so zeigen. Oder trauen sich auch nicht mit zu singen... Solls ja auch geben... Dabei ist es doch egal. Herbert singt ja auch nicht immer gleich.

Mut zum Ton sag ich da nur...
__________________
Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel!
Zenit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:07   #9
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

"ohne Ö fehlt dir was"...eindeutig wollte Herbert zum Telefonbuchlesen animieren

im ernst denke ich: es ist ja ein bekanntes Spiel mit unserer Wahrnehmung, dass wir kein Problem haben, worte zu lesen, wenn ein Buchstabe fehlt (wenn es kein Minimalpar dazu gibt)...gabs ja auch schon in irgende ner Plakatwerbung mal (erinnere mich nicht mehr welche es war) Und es ist eben einfallsreicher als einfach "zwölf" hin zu schreiben....
Jetzt kann man natürlich noch viel hineininterprtieren, was das Fehlen denn jetzt aussagen soll....aber......
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:11   #10
fanatisch
since 1991
 
Benutzerbild von fanatisch
 
Registriert seit: 14.05.2001
Ort: "an der längsten Theke der Welt"
Beiträge: 480
fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

hattet ihr stehplatz oder sitzplatz ?

bei den sitzplätzen kommt es schon mal vor, dass leute maulen wenn man
vor ihnen plötzlich aufsteht und mittanzt und singt. die glauben nämlich sie seien
in der oper und nicht auf einem rockkonzert, und da hat man gefälligst sitzen zu bleiben.

aber du hast schon recht. ich frage mich manchmal wirklich was manche da wollen.
stehen rum, die arme verschränkt, gucken gelangweilt in der gegend rum.
telefonieren oder quatschen mit dem nachbarn.
__________________
Wir machen vieles richtig, doch wir machen's uns nicht leicht
fanatisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:19   #11
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

ich schliesse mich filialas meinung an. es ist cool das oe wegzulassen, zwlf spricht sich genauso, hinterher ist ihm dann eingefallen dass das ja gut passt wegen dem album oe, dass schon war, das war ihm vorher naemlich nur unbewusst klar da hatte er (wie so) oft nichtmal gedacht
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:13   #12
HannaHavanna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 12
HannaHavanna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

ich hatte einen sitzplatz und es war trotzdem geenial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11alle haben gefeiert und getanzt....ich natürlich auch
HannaHavanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 07:38   #13
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Also ich denke da ganz simpel: die Uhr hat das Ö ersetzt. 5 vor 12 steht für alles mögliche und ist immer wieder zu finden (mein persönlicher Klassiker: The Rocky Horror Picture Show).
Also ich bezweifle ja nicht das Herbert viel Tiefsinn hat, aber ich denke nicht das er einen Zusammenhang mit der Ö gesehen hat.
Es war ein geiles Bühnenbild und die letzten fünf Minuten waren ein klasse Einheizer.

Übrigens waren meine Freundin und ich auch die Einzigen die alles mitgesungen haben. Bei ein paar bekannten Lieder haben sich welche hinreisen lassen auch einzustimmen. Gewippt haben fast alle.
Deshalb haben wir beschlossen bei der nächsten Tour Bochum als Pflichttermin wahrzunehmen. Und diesmal natürlich ganz vorne
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:26   #14
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

also ich bin ja der Meinung, dass das Ö einfach nicht mit auf das Banner gepasst hat

und ZÖLF oder ZWÖF haben nicht so schön ausgesehen wie ZWLF
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:40   #15
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Mambo, außerdem ist das Ö ja genau die Mitte.....und das Ö aus der Ö sieht ganz anders aus........
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:29   #16
Zenit
Einfach schÖn getanzt!
 
Benutzerbild von Zenit
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Zenit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Zitat:
hattet ihr stehplatz oder sitzplatz ?

bei den sitzplätzen kommt es schon mal vor, dass leute maulen wenn man
vor ihnen plötzlich aufsteht und mittanzt und singt. die glauben nämlich sie seien
in der oper und nicht auf einem rockkonzert, und da hat man gefälligst sitzen zu bleiben.

Wir hatten nen Stehplatz. Ca. 1 Meter hinter der Absperrung in der die Leute mit Bändchen immer sind. Also echt richtig weit vorne. Als er dann auf den langen Steg lief, war er nur noch ca. 10 Meter von uns entfernt.... Peinlicherweise hat keiner bei meinem Lieblingslied: Liebe liegt nicht..
mitgesungen. Niemand! (außer ich) Herbert hat gesagt: hey, kennt das keiner? das ist das Lied 12 von 12! Na ja, ich denke die vor mir und neben mir, haben bemerkt dass ICH das Lied kannte...
__________________
Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel!
Zenit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 11:51   #17
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Zitat:
Zitat von Zenit Beitrag anzeigen
...

Wir hatten nen Stehplatz. Ca. 1 Meter hinter der Absperrung in der die Leute mit Bändchen immer sind. Also echt richtig weit vorne...

schon witzig wie doch die empfindungen auseinander gehen. haette ich da stehen muessen, waere fuer mich der abend schon gelaufen gewesen.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:00   #18
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

du verwoehntes ding.
zweite reihe ist eigentlich auch schoen, wenn man nur waehrend des konzertes den aerger ueber nicht-reihe-eins vergessen koennte.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:58   #19
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

Zitat:
Zitat von grenzwertig Beitrag anzeigen
du verwoehntes ding.


Zitat:
Zitat von grenzwertig Beitrag anzeigen
zweite reihe ist eigentlich auch schoen, wenn man nur waehrend des konzertes den aerger ueber nicht-reihe-eins vergessen koennte.
ueber zweite reihe lasse ich ja auch noch mit mir reden, so bin ich ja gar nicht. aber 10 meter bis zum stegende?? ne, das muss dann doch nicht sein.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 14:02   #20
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: ZWLF - weil Ö ja schon war!

glaube mich da an ein Interview zum erscheinen des Album "Zwölf" erinnern zu können, wo Herbert auf die Frage warum das Album gerade so heißt, unter amderem es damit begründet hat: weil er es auch schön fand, dass "Zwölf" ein "ö" hätte. Das würde gut aussehen.

Also Herbert hat es schon mit dem "ö" und steht es ja stilisiert mit dem Scheitel ja immer noch als sein Markenzeichen.

Aus der Uhr und dem "ö" bei er Einblendung fünf vor Zwölf wurde ja dann das runde Bild mit Herbert am Klavier bei "leb in meiner Welt". Man hätte sich sicherlich schwer getan Herbert in das Z das W oder dem L und F einzublenden
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.