Alt 28.05.2016, 00:00   #81
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

auch von mir vielen dank @sidekick
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 00:01   #82
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 362
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Schade, da wäre mehr drin gewesen. Zu viele zu früh gegangen?
Instrumente werden abgebaut...
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 00:02   #83
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Kein Problem! Schade, dass wir nur so wenige waren, die sich hier geäußert haben!
Nun bin ich gespannt auf Aurich (live dabei) und die Setlist da. Uniform kann er da gerne weglassen....
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 00:04   #84
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Danke an Stück vom Himmel-Tobi für die zeitnahen Infos!!!!
So macht eine Moderation Spaß! Vielleicht finden sich noch welche für die nächsten Konzerte!
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 00:12   #85
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Vielen Dank für den Bericht!

Uniform würde ich nun auch nur bedingt vermissen, hatte mich jedoch schon auf Glück gefreut. Vielleicht kommt es aber noch irgendwann zurück!
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 00:30   #86
Mikka1976
Benutzer
 
Benutzerbild von Mikka1976
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 35
Mikka1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
Kein Problem! Schade, dass wir nur so wenige waren, die sich hier geäußert haben!
Nun bin ich gespannt auf Aurich (live dabei) und die Setlist da. Uniform kann er da gerne weglassen....
Ich war den ganzen Abend unterwegs und konnte nun alles nachlesen. Vielen Dank sidekick für die tolle Moderation. Es ist nicht wichtig, dass sich viele während der Moderation melden. Wichtig ist, dass du das Konzert für Leute wie mich niedergeschrieben hast. Und für die vielen anderen LV vor Ort, die diesen Abend gerne noch mal nachlesen wollen!

P.S. Wir sehen uns in Aurich!
__________________
Mikka1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 01:36   #87
Hamburger
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 44
Hamburger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Moin. Ich weiss nich nicht wie ich das Konzert einordnen soll.... Wie immer bis kurz vor 23 uhr - aber zumindest in meinem direkten Umfeld (wegen kaputten fuss Sitzplatz c1) war die Stimmung eher mau.
Und Herbert hatte zu Beginn ja einige texthänger......


Erstmal sacken lassen......

Gute nacht!
Hamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 01:38   #88
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
Schade, da wäre mehr drin gewesen. Zu viele zu früh gegangen?
Instrumente werden abgebaut...
Nach ich lieb mich durch setzte in der tat die grosse Flucht ein .... so wie er zum ende hin aber durch die stücke gerauscht ist, wollte er glaube ich die 23uhr unter keinen Umständen reissen.

Und der spruch "wir spielen jetzt alles was uns noch einfällt" heisst gefühlt bei herbert eh das gleich Schluss is, zumal er im spass anfügte "und das ist nicht viel"

@hamburger: beim konzert selbst fehlte mir auch noch der flash, nach dem walk zum hbf bin ich aber der Meinung dass es schon ein klasse konzert war, die Erwartungen hab ich aber evtl zu hoch angesetzt sodass es sicher nicht zu den allerbesten herbertgigs zählte.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 02:43   #89
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Auf der Rückfahrt habe ich mir überlegt, ob ich hier ein paar Zeilen zum Konzert schreibe, wollte dann aber davon absehen, da ich nicht derjenige sein wollte, der durch seine Stimmung allen anderen das Erlebnis zerstört.
Da hier allerdings schon durchaus nachdenkliche Töne zu lesen sind, gibt es auch von mir einen Beitrag. Allerdings möchte ich vorab jedem vom Lesen abraten, der gestern Gelsenkirchen voller Euphorie verlassen hat (ja, ich weiß, für viele ist Freude eh die automatische Reaktion auf das Verlassen des blau-weißen Sektors).


Das gestrige Konzert war der erste Auftritt seit Dortmund Ende 2012, den wir von Herbert besucht haben. Wir hatten zwar Tickets für Oberhausen und Bocholt letztes Jahr, waren aber - wie einige sich vielleicht noch erinnern - von diversen Aussagen und "Dauernd jetzt" so enttäuscht, dass wir die Karten weiter verkauft haben. Gestern stand auch nur unter der Bedingung im Kalender, dass es günstige Karten bei Ebay gibt. Zufällig habe ich dann tatsächlich zwei Sitzplatztickets in der Nordkurve zum halben Preis bekommen. So viel zur Vorgeschichte.

Überspringen wir mal die katastrophale Anreise und kommen direkt zum Aufritt: (Noch etwas vorweg, mittlerweile würde ich mich weniger als Fan und mehr als "außenstehenden Beobachter mit leicht nostalgischer Ader" bezeichnen, allerdings ist auch das weit von Objektivität entfernt - im positiven als auch im negativen Sinne.)

Die ersten drei Songs vom neuen Album kamen in der hintersten Ecke überhaupt nicht gut an - kaum Stimmung, alle blieben sitzen. Bei "Bochum" war naturgemäß die Hölle los, das hatte sich dann bei "Schiffsverkehr" aber schon wieder erledigt. Das "Classic-Medley" kam da natürlich wieder sehr gelegen. Generell wirkte es so, als wenn diesmal nur die Songs vor "Chaos" und von "Mensch" wirklich gut live funktionierten. Richtig Stimmung schien es nur in den FOS-Bereichen zu geben, auf den Rängen und im hinteren Innenraum waren andere Dinge wichtiger.

Ab der ersten Pause begann dann tatsächlich die Abreisewelle. Die Verkehrslage vor dem Konzert war allerdings so katastrophal, dass ich durchaus nachvollziehen konnte, dass man das um 23:00 Uhr nicht noch mal durchmachen wollte. Auch wir haben uns während "Kinder an die Macht" verabschiedet.

Mein Fazit:
Natürlich bin ich in diesem Jahr verwöhnt. Zwischen Adele, Coldplay, McCartney und Muse hat es ein Herbert Grönemeyer durchaus schwer. Vergleicht man dann auch noch die Ticketpreise, fragt man sich wirklich, wo gestern Abend das Geld hingegangen ist. Die Bühne der "Schiffsverkehr"-Tour fand ich beispielsweise deutlich beeindruckender, obwohl die Karten nicht an der Dreistelligkeit kratzten.
Auch der Umstand, dass man das Konzert als "Best-of" einzeln vermarktete und dann doch nur die Setliste der regulären Tour spielte, verlängert die "Pro"-Liste nicht gerade. Von den Texthängern, die wohl nicht nur gefühlt immer mehr werden, mal ganz abgesehen. An vielen Stellen sind die nämlich mittlerweile nicht mehr lustig, sondern echte Stimmungskiller.

Ich möchte nicht gleich übertreiben und hier von einem überschrittenen Zenith sprechen, aber ein bisschen mehr Sorgfalt und deutlich kleinere Halle würden einiges für mich wieder ins Lot bringen.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 05:28   #90
Haasetor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 120
Haasetor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Die Berichte hier bestätigen mich nur 1 Konzert 2016 zu machen und das auch nur wegen der Location in Podersdorf.
Schade eigentlich.
Haasetor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 09:58   #91
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Danke sidekick für die Moderation und Tobi für die Infos. Konnte gestern Abend leider nicht online sein hab aber immer mal wieder reingespitzt wie es aussieht vor Ort! Diese Liveberichte sind einfach klasse und ich hoffe für die anderen Tage finden sich noch ganz viele, die berichten.

Danke auch an alle für die Erlebnisberichte...ich bin immer sehr dankbar, bin dieses Jahr nur bei zwei Konzerten und es ist schön irgendwie so doch dabei zu sein. Ich finde es auch sehr interessant wie unterschiedlich Konzerte erlebt werden und muss sagen, ich bin froh dass ich mehrere Konzerte letztes Jahr mitgemacht habe, denn nach Berlin in der O2 World (war auch das zweite) war ich ziemlich desillusioniert...das war alles noch so steif, Herz hat mir gefehlt...vielleicht muss er auch erst reinkommen oder meine Erwartungen waren zu hoch. Absolutes Highlight letztes Jahr war dann Berlin 2.

Ich finde die setlist jetzt für das angekündigte Special Konzert nicht umwerfend. Für dich da hätte ich toll gefunden oder ein paar andere Perlen und Raritäten. Ich hoffe sehr dass irgendwann nochmal so was in der Art wie Blick zurück kommt und er nicht die funktionierenden Gassenhauer spielt sondern anderes (die Stücke wegen denen ich zum Fan wurde...das ist nicht Männer oder Alkohol oder Currywurst oder Kinder an die Macht.)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 11:25   #92
Das Leben Unterwegs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 4
Das Leben Unterwegs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Also, ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für das Konzert...insgesamt fand ich es ziemlich gut.
Man muss dazu sagen, dass wir ziemlich super Front of Stage standen, aber zumindest dort war die Stimmung sehr sehr gut! Und das auch im Vergleich zu einer Reihe früherer Konzerte. Dass die Stimmung in der Riesen-Arena nicht überall so gut war, ist uns ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Und mit wie viel Energie er mit Ü60 über die Bühne hüpft ist auch schon toll zu sehen.

Von der Set-List hätte ich mir - auch wegen der besonderen Aufmachung des Konzertes unter Extranamen - auch noch ein paar mehr Änderungen gewünscht und vielleicht am Ende noch ein oder zwei Lieder 'von früher', über 'Kinder an die Macht' hinaus.
Dass er Uniform gestrichen hat, fand ich eher gut, aber dass Glück weichen musste, fande ich schon schade. Ich kann ja verstehen, dass er Currywurst spielt, aber dann eher zusätzlich und nicht auf Kosten eines anderen Liedes.

Aber wie gesagt, von der Stimmung her fand ich es subjektiv von unserer Position schon als eins seiner besseren Konzerten und das Glück fehlte ist mir ehrlich gesagt auch erst hinterher aufgefallen, als wir mehr als 1 Stunde im Auto darauf warteten, dass wir vom Parkplatz konnten...

Insgesamt für uns ein tolles Konzert!
Das Leben Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 12:17   #93
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Ich fands ganz okay.
Gab schon bessere, aber auch schon schlechtere.
Knackeboul vorweg fand ich mutig. Wenigstens konnte man nicht einschlafen.
Currywurst hat er diesmal ohne Publikumshilfe hinbekommen.
Bei Demo gab es eindrucksvolle Lichter in der Runde.
Welle scheint man auf Schalke nicht zu kennen - schade!
Setlist ist nicht ganz so mein Fall, aber Herbert live ist immer ein Erlebnis .

Rückfahrt war Chaos pur. Gibt's dort so selten Großveranstaltungen, hä?

Ich freue mich schon auf Berlin.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 12:38   #94
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Ich bin ja auch in den letzten Monaten sehr kritisch hier im Forum unterwegs. Vielleicht werden wir auch nur alle alt Auf der anderen Seite haben wir vielleicht auch eine Überdosis. Wir saugen hier alles auf, statt wie andere die mal ne Platte kaufen, alle 5 Jahre mal auf ein Konzert gehen etc.
Ich bin jetzt seit 1989 auf Konzerten unterwegs. Es kann halt keine Steigerungen mehr geben. Allerdings kommen immer mehr Sachen dazu, die einem selbst nicht so schmecken.
90 Euro für nen Sitzplatz, am Arsch! Trotzdem war gerade der Bereich voll.

Was aber in meinen Augen nicht geht, sich ganz hinten auf der Nordtribüne ein billiges Ticket holen und dann mit extrem großen Erwartungen aufschlagen. Ganz hinten ist einfach doof. Ich erinnere mich, ich hatte mal vor gefühlt 50 Jahren Karten für Jürgen von der Lippe in der letzten Reihe. Die ganze Bude hat sich vor Freude auf die Schenkel geschlagen. Wir sind in der Pause gegangen, weil es uns fast angeödet hat.

Wenn man dann hinten ist, kriegt man ja auch vor sich alles mit. Selbst wenn man sich auf den Spaß einlassen will, stört es halt tierisch, wenn man beobachten muss, wenn vor einem hunderte schon durch die Tür nach draussen gehen.

Ich mach hier an der Stelle mal Ende
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 12:42   #95
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Welle scheint man auf Schalke nicht zu kennen - schade!
Da gibts halt bei der Stümperei der Fussballer dort selten bis nie Anlass dazu
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 13:00   #96
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Für ausführliche Berichte/Ergänzungen zu Mainz und Gelsenkirchen fehlt mir heute leider die Zeit.

Auf eines will ich aber jetzt schon hinweisen, weils noch nirgendwo steht: Man achte bei Fang mich an (dem ersten und seit gestern hoffentlich auch einzigen je Konzert) auf Armins unterstützende Gestik an der nicht betrommelten Stelle ab "Du hast mein Land..."
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 13:18   #97
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Ich fand das Konzert gestern grundsätzlich gut.
Zwar hab auch ich mir mehr Klassiker oder besondere Titel gewünscht, insbesondere wo das Konzert aus der normalen Tourauflistung gesondert herausgehoben war, es war aber dennoch schön...Titel wie "Currywurst" und "Ich lieb mich durch" hatte ich ja zuvor noch nie live gesehen.

Ich hatte Sitzplatzkarten auf der Nordtribüne geschenkt bekommen und es war sicherlich mal eine Erfahrung wert, auch wenn ich den Stehplatz in der ersten Reihe denen immer vorziehen würde (und mir selbst nie einen Sitzplatz kaufen würde). Die Leute die dort standen kannten wirklich nur die richtigen Hits und ich war einer der wenigen, die bei den anderen Titeln mitgefeiert haben.
Ebenso fand ich es erschreckend zu sehen, wie viele schon vor dem ersten Zugabenblock abgehauen sind. Ich gehe doch im Kino oder Theater auch nicht vorzeitig?!

Dass Herbert "keine Lust" hatte oder ähnliches, so habe ich es nicht wahrgenommen.
Für mich persönlich ein angenehmes Warm-Up für die erste Reihe in Hamburg
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 13:40   #98
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Was aber in meinen Augen nicht geht, sich ganz hinten auf der Nordtribüne ein billiges Ticket holen und dann mit extrem großen Erwartungen aufschlagen. Ganz hinten ist einfach doof. Ich erinnere mich, ich hatte mal vor gefühlt 50 Jahren Karten für Jürgen von der Lippe in der letzten Reihe. Die ganze Bude hat sich vor Freude auf die Schenkel geschlagen. Wir sind in der Pause gegangen, weil es uns fast angeödet hat.
Und da liegt der Unterschied zwischen Stadien füllen und Stadien (bzw. große/ungüstig gebaute Locations) bespielen können. Eine 60.000er Arena besteht nun mal nicht nur aus dem FOS-Bereich und den Unterrängen bis zum Stegende. Wenn man 90€ für einen Sitzplatz in der Nordkurve verlangt - so viel zu "billigen Plätzen"-, sollte man vielleicht über eine Bühne nachdenken, die nicht nur maximal 1/3 der Zuschauer einbindet.

Auch von mir noch zweieinhalb Beispiele, die zwar nur schwer mit H.G. vergleichbar sind, aber durchaus zeigen, wie es anders geht:
Wir hatten Oberrangtickets für Adele in der Lanxessarena. Wer schon mal dort war weiß, dass man da wirklich extrem weit ab vom Schuss sitzt und wirklich alles mitbekommt. Trotzdem hat sie, obwohl ihre Songs auch nicht gerade Partyhits sind, alle Zuschauer eingefangen und wirklich genial abgeliefert. Bei Lady Gaga an selber Stelle war es ähnlich.
Anderes Beispiel: Torsten Sträter, Stadthalle Mülheim. Bei voller Kapazität sitzt man in den letzten Reihen so weit weg, dass die Bühne wie ein Tritthocker wirkt. Trotzdem hat man selbst vorne gemerkt, wie die Leute hinten Spaß hatten, weil der Mensch auf der Bühne einfach wusste, wie er damit umzugehen hat.

Es geht also. Dafür muss man sich als Künstler allerdings Mühe geben oder einen passenden Bühnenaufbau mit guter Bühnenshow haben. Die letzten Touren und gestern die vorhersehbaren Hits haben gezeigt, dass auch ein Herbert Grönemeyer das hervorragend beherrscht. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass er doch langsam einfach etwas müde wird.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 13:42   #99
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Ich fand das Konzert gestern auf Schalke auch richtig gut. Möglicherweise gehöre ich aber mit 9 Grönemeyer-Konzerten seit 2003 hier eher zu Grünschnäbeln.

Auch ich hatte mir etwas mehr Abwechslung im Set erwartet angesichts der auch auf Herberts Homepage herausgehobenen Stellung des Konzerts auf der Tour. Aber ich muss sagen, die Stimmung war wirklich großartig. Wir standen ziemlich in der Mitte der Halle, direkt unter dem Videowürfel (also nicht im front of stage-Bereich) und um uns herum wurde vom ersten Lied an getanzt und gesungen. Also, auch der Opener-Teil von Dauernd Jetzt kam dort gut an, bei Bochum war die Stimmung schon richtig großartig. Ich finde auch, dass Schiffsverkehr und Stück vom Himmel danach ein bisschen Wind aus den Segeln genommen haben, aber mit dem Medley kam wieder Fahrt rein und die hat meiner Wahrnehmung nach bis zum Ende nicht nachgelassen, sicherlich auch, weil ich nicht gesehen habe, wer hinter mir so alles schon gegangen ist. Aber das kann mir dann auch egal sein.
Ich hatte den Eindruck, dass Herbert echt gute Laune hatte und - für die in den letzten Jahren etwas unflexiblen Setlist-Verhältnisse - am Ende auch Lust hatte, die Zugaben etwas zu variieren. Land Unter war wunderbar, Currywurst auch. Schon im Hauptset war neben Bochum Mensch ein Highlight. Jeder für Jeden finde ich eine Klassenummer, Uniform und Glück fehlen mir kein Stück.
So war es trotz enttäuschter Erwartung über mehr außergewöhnliche Nummern ein gelungener und runder Konzertabend, den mir auch 20 Minuten Schlangestehen für die Straßenbahn nicht verderben.
david ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 14:29   #100
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Schalke 27-05-16 live@LV.de - Du bist deine Heimat!

Hallo,

ich will mich gar nicht groß äußern, ich hab nur eine Frage: Kann mir mal jemand verraten, was das für ein Song ist, der unmittelbar vor dem Intro gespielt wird?
Irre ich mich, oder begleitet der uns auch schon längere Zeit auf den Touren?

Gruß aus Gummersbach
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.