Alt 20.06.2004, 12:54   #1
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Herbie in Benjamin von Stuckrad-Barres "Remix 2" (2004)

In dem gerade neu erschienen Buch "Remix 2 -Festwertspeicher der Kontrollgesellschaft" von BvSB sind zwei Artikel über Herbie drin. Hab sie gleich verschlungen.
Einer handelt von dem Erfolg mit "Mensch" -sehr gelungener, positiver Text.
Der andere beschreibt, wie BvSB
-damals irgendwo als Redakteur oder Mitarbeiter oder sowas, hab es nicht mehr genau im Kopf-
mit "Lächeln" und "Mit Gott" konfrontiert wurde und die Lieder total falsch einschätzte.

Übrigens gibt es auch in "Remix 1" einen Text über Herbert, wurde hier glaube ich auch noch nicht erwähnt. Er wird auch auf dem Buchdeckel zitiert, wie er sich lobend (und selbstironisch) über den Text äußert.
Der Artikel beschreibt die Pressevorführung von "Bleibt alles anders".
__________________
...jede Faser Zauberchemie...
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 22:43   #2
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Der Artikel in "Remix 2" war glaub ich der, der im Spiegel zur Mensch-Veröffentlichung erschienen ist, oder? Und in "Remix 1" kommt er doch sogar zweimal vor...in einem Kapitel, wo es (glaub ich wenigstens, ich hab das Buch lange nicht mehr gelesen) darum ging, daß fast jeder deutschsprachiger Musiker ein Lied hat, in dem der Name Anna vorkommt, und daß eben Herbert auch eins hat, weil halt seine Frau so heißt.

Zitat:
Übrigens gibt es auch in "Remix 1" einen Text über Herbert, wurde hier glaube ich auch noch nicht erwähnt. Er wird auch auf dem Buchdeckel zitiert, wie er sich lobend (und selbstironisch) über den Text äußert.
Ist das das mit "Grönemeyer's leicht biederer Lederhosenband"?
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 16:03   #3
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich glaube, der Artikel über Mensch ist tatsächlich der aus dem Spiegel. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, in meiner Erinnerung war der im Spigel etwas anders formuliert. Kann mich aber irren.

Und ja, genau das mit der "leicht biederen Lederhosenband" meinte ich...

Gehe übrigens am 2.7. zu einer Lesung von S-B. Na, mal gucken, wie das wird...
__________________
...jede Faser Zauberchemie...
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 22:36   #4
cakeFx
Gast
 
Beiträge: n/a
mir kommt es auch so vor, als hätt ich den schon mal gelesen. Spiegel, oder so...im netz
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 01:56   #5
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Christina
Gehe übrigens am 2.7. zu einer Lesung von S-B. Na, mal gucken, wie das wird...
Ist bestimmt ganz amüsant..BvStB ist jetzt nicht sooo wahnsinnig mein Fall (macht für meinen Geschmack ein bißchen zu sehr auf Jungintellektueller (speziell, nachdem sich Gott Harald Sch. mal positiv geäußert hat über ihn), aber ich war andererseits auf einer Lesung zu "Soloalbum" vor einigen Jahren und das war wirklich unterhaltsam und witzig und seine Artikel sind zum allergrößten Teil schon sehr wortgewaltig und treffend und pointiert..
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 17:48   #6
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, ich bin auch etwas gespalten, was ihn betrifft... Seine Auftritte find ich oft ziemlich daneben, selbstverliebt und großkotzig, wenn ich ihn mal im TV gesehen habe (außer das letzte Mal bei Beckmann -da fand ichs ok).
Seine Bücher und Artikel mag ich aber im Allgemeinen sehr gern, er trifft oft genau meinen Nerv, formuliert es genau richtig, hinreißend pointiert.
__________________
...jede Faser Zauberchemie...
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 23:19   #7
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
es ist doch bitte total egal, was er schreibt... hauptsache, er sieht gut aus
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 17:11   #8
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So, jetzt war ich auf der Lesung!
War super, den Artikel über Herbert hat er aber leider nicht vorgelesen. Eignet sich ja aber auch nicht so gut zum Vorlesen.

Übrigens, in Remix 2 kommt Herbert nochmal vor -ein Interview mit dem Typen, der das Menschcover designt hat.
__________________
...jede Faser Zauberchemie...
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.