Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Von User zu User

Umfrageergebnis anzeigen: seit wann bist du fan?
seit "mensch" 26 18,31%
zwischen "bleibt alles anders" und "mensch" 30 21,13%
zwischen "chaos" und "bleibt alles anders" 23 16,20%
zwischen "sprünge" und "chaos" 22 15,49%
zwischen "zwo" und "bochum 4630" 33 23,24%
schon immer! 8 5,63%
Teilnehmer: 142. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2003, 09:43   #21
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
bei mir wars die zeit zwischen "baa" und "mensch". im frühen herbst 2000 hats mich erwischt, weil an einem abend anfang september "musik nur, wenn sie laut ist" im radio gespielt wurde, und obwohl ich dieses lied kannte, wars an diesem abend anders - ich musste plötzlich diesen song haben...in unseren bibliotheken nach h.g.-alben gesucht (zu meinen hochzeiten hatte ich bestimmt 6 oder 7 geliehene zu hause..), zwar konnte ich auf keinem diesen song finden, dafür aber ganz viele andere, wunderschöne, die ich mir nach und nach erhört habe, bis sie sich gar nicht mehr aus meinem player und meinem leben wegzudenken waren. die alben wurden dann schrittweise gekauft.
dabei hatte mir schon zwei jahre vorher ne freundin, die ihn sehr mochte, zwei, drei lieder von ihm (sogar "schmetterlinge im eis" war dabei) auf ne zs.geschnittene mc überspielt, ich habs einfach überhört, war überhaupt nicht offen für seine musik und konnte ihre euphorie nicht wirklich nachempfinden. musste erst selbst darauf kommen, es mir, ja, wie gesagt, erhören, ihn selbst für mich entdecken.
und dieser zeitpunkt hätte eigentlich gar nicht besser sein können. nein. wahre rettungsarbeit hat dieser mensch geleistet.
diese musik bedeutete zu dieser zeit (und bedeutet nach wie vor) so wahnsinnig gebrauchten, gesuchten halt..und geborgenheit, das kannte ich vorher nicht, dass man sich derart in (deutscher) musik (diesen texten, diesen melodien) zu hause fühlen kann..
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 12:51   #22
sonnenblume22
Überwältigt von Gefühlen
 
Benutzerbild von sonnenblume22
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: GRAZ
Beiträge: 743
sonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Mensch
Also ich bin seit der Ö großer Herbert Fan!

Mein erstes Konzert war aber dann erst Luxus !! 1990

Bin aber seitdem ich das ersten Lied bewußt von Herbert gehört habe ( Vollmond und Was soll das ) total verfallen. :wink: :wink:
__________________
HERBERT´S

MUSIK NUR WENN SIE LAUT und LIVE IST !!!

HAUTNAH !

sonnenblume22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 15:35   #23
vollmond75
herbert narrisch
 
Benutzerbild von vollmond75
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 170
vollmond75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hab das erste mal bei meiner nichte
grönemeyer gehört
sie hat mich angesteckt
und das war bei bochum
und seit dem ist es immer stärker geworden
__________________
ich mache dir das leben zum himmel
halte dir die schatten vom leib
vollmond75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 17:22   #24
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
seit meinem ersten Kozert auf der Chaos-Tour
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 20:17   #25
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
siehe oben
Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 20:26   #26
Moccaaugengirl
Laundry Service
 
Benutzerbild von Moccaaugengirl
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 395
Moccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nett
so richtig Fan bis ich seit 1998, da hab ich die Live CD für mich entdeckt obwohl ich sie vorher auch schon gekannt hab und ein paar Tage später hatte ich eigentlich alle CDs die ich so kriegen konnte. ... bin ihm total verfallen
__________________
---------------------------------------------------------------------
sind einander vergeben, immer wieder und immer wieder und nochmal

ich wüßte wirklich nicht
wo ich ohne dich bliebe - ohne dich keinen tag -
Moccaaugengirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 18:13   #27
Bini
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: bei den Weiden am Bach (CH)
Beiträge: 232
Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
ich weiss es gar nicht so genau...
ich habe sogar die "Total egal" als Cassette zuhause ... vielleicht war das der Anfang??

Definitiv aber seit "4630 Bochum".
Die "Sprünge" konnte ich bereits nach kurzer Zeit komplett auswendig. Einer Freundin habe ich dann in der Schule, während dem langweiligen Unterricht, den Text zu "Kinder an die Macht" diktiert und sie hat den Text auf unseren Tisch geschrieben. Eines Tages kam dann unser Mathe-Lehrer an unseren Tisch und fragte, wo den das herkäme? Er war total begeistert, das sei ja der Text vom Grönemeyer, er sei ja selber grosser Fan und findet die Texte soooo toll. Also, wer das auswendig könne - der dürfe auch Tische beschreiben. Wir waren vielleicht erleichtert.

Bei der Ö-Tour war ich dann (noch als Familien-Ausflug mit Eltern und Bruder!!) auf meinem ersten Grönemeyer-Konzert, auf der Loreley!! Sehr witzig, dahin gibt es nämlich nur eine Strasse. Das Konzert fing einige Stunden später an, weil auch Grönemeyer selbst in dem unglaublichen Stau stand... damals meinte Grönemeyer (im Scherz): "Da wäre ich mal besser mit dem Hubschreuber gekommen" und lachte sich tot.

Tja - heute kommt er mit dem Hubschreuaber zum Konzert...
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 21:20   #28
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Bini: Die Geschichte mit dem Mathe-Lehrer ist klasse! Muss mir die ganze Zeit meinen Lehrer bildhaft vorstellen, wie er begeistert von Gröni schwärmt.... nää, das passiert sicher nie!
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 15:58   #29
Maincoon
Benutzer
 
Benutzerbild von Maincoon
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Alsdorf
Beiträge: 49
Maincoon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Meine erste LP war Luxus. Danach habe ich zwar die Musik gehört, aber nur im Radio oder im TV. Bin jetzt totaler Fan seit mitte letzten Jahres . War gerade auf dem Weg in Urlaub im norden von Deutschland. Im Radio lief ständig "Mensch". Als ich nach einer Woche nach Hause kam, und gelesen habe, das Grönemeyer auf Tour geht, mußte ich gleich eine Karte haben . Leider waren zu diesem Zeitpunkt nur noch Karten in Hamburg zu bekommen. aber das war egal. Also wurde gleichzeitig daraus ein Kurzurlaub. Mein Glück hat mich aber nicht verlassen, und eine Woche vor dem Konzert in Bochum habe ich im Radio (Lokalsender 100,5 Das Hitradio) zwei Karten gewonnen. Das war STARK.
Seitdem habe ich sämtliche CD gekauft und kenne alle Lieder auswendig. Ist ja klar, wenn jeden Tag die Lieder im Auto oder zu Hause laufen.
Maincoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 20:50   #30
Luhtien17
Benutzer
 
Benutzerbild von Luhtien17
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: tief im Osten
Beiträge: 66
Luhtien17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei fing alles mit Flugzeuge im Bauch an das war 96, ich mochte seine Musik schon immer aber nur unterbewusst, aber als ich dann Flugzeuge im Bauch hörte war es um mich geschehen,von da an war ich ein riesiger Herbie Fan. Mein Bruder kaufte sich das Livealbum welches ich öfters hörte als er und ich nahm alle Lieder auf. Meine erste CD war Letzte Version dann dauerte es nochmal ne lange Zeit und zwar bis zum 2002 das ich mir so gut wie alle Alben kaufte und jetzt hatte ich auch endlich mal das Glück bei 2 Konzerten dabei zu sein
__________________
Doch eines Tages
Steht sie aufgebaut vor dir
Dir verschlägts die Sprache
Es wird dir alles leicht zuviel
Und du wankst, schwingst, geniesst
Und fühlst endlich, wie du fliegst
Dass du fliegst

Luhtien17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 10:23   #31
sweetdevil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 12
sweetdevil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also ich hab mal angegeben, seit Bochum. Habe die CD gehört, und es war um mich geschehen. Dann gab es 95 die Live-CD.

Und seit Mensch bin ich so begeistert und gerührt. Einfach das Beste was Herbert je gemacht hat. :P
sweetdevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 16:19   #32
neuländerin
immer wieder gern hier
 
Benutzerbild von neuländerin
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 529
neuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreneuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreneuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich bin Ende der 80er auf ihn aufmerksam geworden, durch meine Schwester.
Das erste Album was ich hatte war "Bochum"...
Mein erstes Konzert war dann auf der Luxus-Tour (ich glaube '91).

Tja und seitdem ist kein Ende in Sicht :wink:
__________________
Werde dich so gut ich kann
ein Leben lang behüten
Würde dir, wüßt ich wo,
dafür einen Schutzengel mieten
Lasse dir so viele Kometen fallen,
wie du willst
Damit sich jeder Wunsch von dir erfüllt
neuländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 12:10   #33
egg87
Bin und bleibe Wälder
 
Benutzerbild von egg87
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Egg - Bregenzerwald
Beiträge: 100
egg87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
seit Mensch bin ich wirklich Fan, davor hab ich schon mal ein lied gehört aber nicht wirklich "Fan"-mäßig
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
egg87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 20:34   #34
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
Also, dann bin ich wohl der "jüngste" Fan. Hab´ zwar seit Mensch angegeben. Aber Fan
bin ich eigentlich erst seit dem 05.07.03 (mein 1. Herbert-Konzert in WOB). Der erste zaghafte Beginn war die Single "Mensch", die ich mir gekauft habe, weil sie damals so gut zu meiner damaligen Situation passte. Auch "Der Weg" hat mich sehr beeindruckt und tief berührt.Und dann kam die Info, daß Herbert bei uns in WOB ein Konzert gibt. Und ich wollte erst gar nicht hin (kann ich heute überhaupt nicht mehr nachvollziehen). Mußte mich erst von meiner Freundin überreden lassen. Aber als ich dann da war, hat es mich echt gepackt. Ich war hin und weg. Hab das alles wie in Trance erlebt. Deswegen freue ich mich total auf Oberhausen, um das alles mal "bewußt" mitzuerleben. Mit all den Liedern, die ich seit dem 05.07.03 so liebgewonnen habe, daß ich auf sie nie wieder verzichten möchte.

Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 21:13   #35
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
Bin seit Mensch Fan, höre seine Musik aber schon seit der SdD-DVD gerne. Als ich die DVD bekommen habe und das Konzert gesehen habe, wollt ich von dem Tag an unbedingt mal auf ein Konzert und als Mensch dann rauskam und die ersten Tourdaten feststanden, habe ich mir sofort Karten bestellt und nach diesem Konzert war es dann endgültig um mich geschehen. Sobald ich von der Arbeit komme, muss ich erstmal Herbert hören, was vorher nicht so der Fall war, da hab ich ihn bloß mal gelegendlich gehört.
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 14:30   #36
eva
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
eva hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich seit mensch
eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 14:49   #37
super-mel
Ich bin die...
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Köln
Beiträge: 150
super-mel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich seit dem konzert der band für afrika auf der domplattein köln!!! herr bert musste ständig den refrain von nackt im wind nochmals auf dem keyboard spielen, da nena sich ständig (oder wie eigentlich immer ) versungen hat bzw. keinen ton getroffen hat!!!!

gleich montags bin ich dann los und hab mir die 4630 bochum gekauft!!!

ja...so war das damals!!!
__________________
LG
Super-Mel

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!
super-mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 14:34   #38
Fanatikerin
Gast
 
Beiträge: n/a
Seit ich 1998 auf meinem ersten Konzert war, bin ich hin und weg.
Obwohl ich mit ihm aufgewachsen bin, bin ich erst seit diesem Abend zu einem eingefleischten Fan geworden.

Meine Mum ist schon länger Fan. Ich weiß noch wie ich früher den Mambo ganz toll fand.

Jetzt sieht das anders aus.

Der Mambo ist cool, aber es gibt viel bessere SAchen

Es gibt natürlich auch Lieder, die ich überhaupt nicht mag, aber ich denke das geht jedem So

Glück auf

Fana
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 18:04   #39
Lene_18
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von Lene_18
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 314
Lene_18 ist ein sehr geschätzer MenschLene_18 ist ein sehr geschätzer MenschLene_18 ist ein sehr geschätzer Mensch
Rotes Gesicht AW: seit wann bist du fan?

Bei mir war es die Zeit zwisch´rn BAA und Mensch. Ich war damals 16 und hatte bei Verwandten 2 Stücke der Stand der Dinge DVD gesehen. Tja, und seit dem Tag bin ich Grönemeyerfan. :?
Lene_18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:44   #40
IceButterfly
kleiner Flieger
 
Benutzerbild von IceButterfly
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Dortmund/Bayern/Eifel
Beiträge: 230
IceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: seit wann bist du fan?

Ich bin mitten unter der Ö Tour geboren. also hat meine Mama, die damals schon ziemlich begeistert von Herbert war, die Musik daheim immer gehört. Etwa 5 Jahre später hat sie mir dann die Ö Kasette geschenkt. Damit hat alles angefangen. Mein erstes Konzert war dann Mensch in Nürnberg letztes Jahr. Also kann man sich das aussuchen... Aber so richtig heftig war dann mitte des Schuljahres mein Referat über Herbert als ich meinen Musiklehrer damit beeindruckt habe, das ich ihn in grund und boden geredet habe. Ich glaube ich hätte ihm alles erzählen können und der hätte mir alles geglaubt.
Mein Freund meinte danach ich sei der größte fan, aber das glaube ich nicht.Ich weiß viel aber nicht alles.
Dieses jahr war ich dann in Würzburg und als am nächsten morgen mein Musiklehrer mich gesehn hat, meinte er " Na War herbert toll?"
Also richtiger "Fan" erst so seit Mensch aber davor halt auch schon musik gehört...

ICE
__________________
IceButterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.