Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 16:55   #41
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Auf der PK hat er aber gesagt, dass er alle Lieder von SCHIFFSVERKEHR spielen würde.
Achso! Gut, das ist mir dann irgendwie durchgegangen!
Wäre aber ne tolle Sache
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 21:35   #42
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Setlist!

Irgendwie habe ich jetzt einen neuen Favoriten als " OPENER " gefunden.

Glaube nicht " SCHIFFSVERKEHR " sondern an " ERZÄHL MIR VON MORGEN!!!

Meine Real Liste sieht so aus daneben mein eigentlicher Wunsch!!

Erzähl mir von morgen
Kreuz meinen Weg
Fernweh
Deine Zeit
Bochum
Schiffsverkehr
Auf dem Feld
Der Weg
Mensch
Alkohol ( Kinder an die Macht )
Halt mich ( Bist Du taub )
Zu Dir
Wäre ich einfach nur feige
Stück vom Himmel
Land unter
Lass es uns nicht regnen
Männer ( Letzte Version )
Bleibt alles anders
So wie ich

Zugabe 1

Leb in meiner Welt
Unfassbarer Grund
Flugzeuge im Bauch

Zugabe 2

Demo
Vollmond oder Was soll das oder Musik nur wenns sie laut ist
Zum Meer ( hoffentlich bleibt das drin )

Zugabe 3

November ( Wäre echt schön wenn dabei )
Bloß Geliebt ( oder Mokkaaugen, Komet, Marie, Currywurst, Ich hab Dich Lieb )
Abschluß am Klavier
Glück und dann vielleicht noch Heimat!!

Ab und an dabei vielleicht: Ich will mehr oder Du bist die!!

So könnte es doch sein oder??? Was vergessen???

Geändert von 4630 Bochum (26.03.2011 um 21:46 Uhr). Grund: Hatte Glück vergessen
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 01:23   #43
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von 4630 Bochum
Irgendwie habe ich jetzt einen neuen Favoriten als " OPENER " gefunden.

Glaube nicht " SCHIFFSVERKEHR " sondern an " ERZÄHL MIR VON MORGEN!!!
Der Gedanke ist mir kurioserweise auch schon gekommen und neben diesen beiden halte ich auch Fernweh für Opener-geeignet. Auch bei der Nr.2-Position bin ich mir nicht mehr ganz sicher, zuerst fand ich, das kann nur Kreuz meinen Weg werden, aber mittlerweile finde ich Auf dem Feld musikalisch auch passend dafür.

Ich glaube, es gab bisher auch noch kein Album, auf dem so viele Endlieder enthalten sind. Wenn man sich die letzten 3 1/2 Stücke anschaut, die haben alle etwas abschließendes an sich und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass So wie ich oder Lass es uns nicht regnen den Hauptblock beendet, das andere von beiden den ersten oder zweiten Zugabenblock und schließlich November oder Wäre ich einfach nur feige (oder beide) das ganze Konzert.

An manchen Stellen wurde schon kritisiert, dass es viele Lieder gibt, die (wie Marlene) den Open Air-Konzerten zum Opfer fallen, weil das gewisse Etwas bei Tageslicht verloren geht, in dieser Hinsicht muss man das Album 12 mal loben, die meisten Lieder waren sehr tageslichttauglich (Leb in meiner Welt, Kopf hoch, tanzen, Stück vom Himmel, Ich versteh, Ohne Dich und Spur und Musik nur, wenn sie laut ist irgendwie auch, Flüsternde Zeit hätte auch gepasst), von den Schiffsverkehr-Liedern kann ich mir nur ein einziges unter einem strahlend blauen Himmel vorstellen und das ist Fernweh (ich glaube, das wird in einer Halle schwierig), der Rest des Albums scheint mir in der Dunkelheit besser aufgehoben, die stärkeren Lieder am besten stark vernebelt, die Balladen lieber mit einem einsamen Spot beleuchtet.

Insgesamt bin ich extrem gespannt, wie das Album live umgesetzt werden wird, mir hat schon jedes einzelne Konzert der 12-Tour, auf dem ich war, besser gefallen als alles, was ich in der Summe von der Mensch-Tour mitbekommen habe, aber das kann in Anbetracht dieses phantastischen Albums nur getoppt werden, ich glaube zwar nicht wirklich daran, dass es dieses Jahr noch mal ein Endloskonzert wie in Amsterdam oder der O2-World geben wird (zumindest nicht während der Open Air-Tour), aber nach dem, was das Album schon ankündigt, müssen bereits die zugabenlosen Konzerte unvergessliche Erlebnisse der Extra-Klasse werden.

2 alte Lieder haben übrigens auf einmal deutlich höhere Chancen wieder gespielt zu werden, finde ich, das hat auch schon jemand anders geschrieben, gemeint sind Ich versteh und Stand der Dinge, eigentlich sind es nicht gerade die großen Selbstgänger, aber dass ausgerechnet die beiden nun alleinig ihr Album auf englisch vertreten, das spricht schon für sie, insbesondere von Stand der Dinge ist bekannt, dass es zu den ganz besonderen Liedern mit persönlichem Bezug gehört. Als Sonderzugaben erscheinen mir beide ungeeignet, wenn überhaupt, wird wohl eines von beiden fest im Programm sein oder gar nicht gespielt.

Neu drüber nachgedacht erscheint mir so eine Reihenfolge plausibel, wobei Schiffsverkehr aus meiner Sicht eigentlich der beste Eröffner wäre, weil zu jedem WEG etwas wegfallen kann (zum Beispiel ein 25x11m riesiger schwarzer Vorhang mit einer grellgrünen Schiffsschraube), man kann auch zu Beginn auf jeder der Leinwände eine Schiffsschraube abbilden, die sich dann mit den ersten Takten der Intro langsam in Bewegung setzen und mit Beginn von Schiffsverkehr an Fahrt zulegen (ja, Ihr Offiziellen, es ist keine Schande, seine Ideen hier zu sammeln, bitte bedient Euch, wenn Ihr noch nicht wisst, wie es umgesetzt werden soll!), es gibt Millionen Möglichkeiten und ich gkaube, das Ergebnis wird mir auch gefallen, wenn es völlig anders ausfällt.

Also hier meine neue Idee, bei der ausnahmsweise Schiffsverkehr nicht das erste Lied ist:

Erzähl mir von morgen
Kreuz meinen Weg
Kopf hoch, tanzen
Unfassbarer Grund
Alkohol
Was soll das
Ich versteh
Auf dem Feld
Zu Dir
Schiffsverkehr
Der Weg
Mensch
Fernweh
Halt mich
Bochum
So wie ich

Deine Zeit
Männer
Lass es uns nicht regnen

Land unter
Bleibt alles anders
Zum Meer

Flugzeuge im Bauch
Stand der Dinge
Zugabe(n)
November
Wäre ich einfach nur feige

Das wären schon 26 ohne Zugaben, eigentlich mehr als denkbar, das ist wohl ein bisschen viel, aber ungefähr so fände ich es schon sehr annehmbar.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:44   #44
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Setlist!

Freut mich JJ das Du auch meinen OPENER FAVORIT in Deine Set List aufgenommen hast!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 00:34   #45
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von 4630 Bochum Beitrag anzeigen
Freut mich JJ das Du auch meinen OPENER FAVORIT in Deine Set List aufgenommen hast!!
Denkbar ist vieles, dafür sehe ich gerade, habe ich Stück vom Himmel vergessen.

Viel interessanter als das reine Vorhandensein, bzw. die bloße Reihenfolge der Lieder finde ich die Frage, wie sie umgesetzt werden.

Männer wurde zum Beispiel für die BAA-Tour völlig neu hergerichtet, für die Mensch-Tour wurde es noch mal ganz anders umgekrempelt und auf der 12-Tour schließlich haben sie die interessantesten Bestandteile der vorigen Versionen vereint, zumindest fand ich die 12-Männer-Version hörenswerter als die der Mensch-Tour, ich bin jetzt schon gespannt, was einen dieses Jahr erwartet, und natürlich auch, ob der äußere Rahmen noch einmal gesteigert wird (bei der BAA-Tour wurden ausgewählte Zeilen, bzw. Stichworte auf der Leinwand präsentiert, bei der Mensch-Tour lief ein zur Geschwindigkeit des Liedes passender Tunnel und den Film der 12-Tour haben die meisten hoffentlich noch in Erinnerung), ihm selbst mag Männer vielleicht schon lange zum Hals raushängen, aber das Publikum weiß damit noch genügend anzufangen für einige Tourneen (die meisten jedenfalls). Ich finde übrigens, dass Männer sich total gut als Zugabe machen würde, natürlich nicht erst zum Ende des Konzerts, eher so als 1. oder 2. Lied im ersten Zusatzblock. Viele Tourneen lang wurde Männer eher zum Konzertbeginn gespielt und Alkohol ein Ende später, zur 12-Tour haben sie die Plätze getauscht und meiner Meinung nach darf das gerne so bleiben.

Fast genauso, aber eigentlich völlig anders ist es mit Flugzeuge im Bauch, das hat nun auch schon 3 Versionen hinter sich, wobei es in Bochum 2009 den Anschein hatte, dass sie zur 2. zurückgefallen sind. Nun steht die 4. an, zumindest lässt die 2011er Version auf englisch hoffen, dass das auch im Konzert umgesetzt wird, die große Innovation ist aus meiner Sicht eher ausgeblieben, aber dennoch höre ich es mir manchmal an, ich schwärme jetzt zwar nicht in den höchsten Tönen dafür, aber die neue Version spricht mich geringfügig mehr an als die 2. und 3.

2 andere Lieder wurden zur 12-Tour ebenfalls grunblegend erneuert, Land unter und Musik nur, wenn sie laut ist. Eigentlich halte ich Land unter für überholt und nicht mehr notwendig, dass es gespielt wird. In Anbetracht des aktuellen Mottos wird es wohl kaum ausgelassen und was das betrifft, bin ich sehr gespannt darauf, ob es wieder die AKustik-Version der 12-Tour gibt oder ob diese wie auf dem englischen Mini-Album Behind the Glass ein bisschen das gewisse Etwas bekommt, ob es eventuell mal eine Klavierversion gibt oder ob Herr Grönemeyer selbst das Akkordeon spielt, bzw. dieses vielleicht mal gar nicht vorkommt, das ist auch so eine Frage, die ich mir täglich stelle, und was Musik nur, wenn sie laut ist betrifft, die neue Version, die hat einen so starken Anfangscharakter, ich glaube, als Sonderzugabe würde es seltsam wirken (so geschehen in London, aber da soll ohnehin das wenigste so gewesen sein wie sonst üblich), aber zur alten Spielweise zurückkehren, das wäre auch komisch, ich bin gespannt, ob es überhaupt mal gespielt wird und wenn ja, in welcher Version, bzw. ob da auch etwas ganz anderes draus gemacht wird.

Eine andere Frage lässt mich auch nicht los, und zwar, ob Herr Grönemeyer wieder bei einem Lied Gitarre spielt oder mal etwas völlig anderes. Bei Mensch stand es sogar vorher schon im Booklet, dass er bei Dort und hier Gitarre spielt, ich dachte damals, das bleibt etwas einmaliges und war umso überraschter, dass 12 sein eigenes Gitarrenlied enthielt, das für die kommende Tour bereits ausgeklammert wurde, ich frage mich, welches könnte dieses Mal von ihm selbst gepickt oder sonst wie gespielt werden, auf den ersten Blick bietet sich am ehesten So wie ich an, aber dazu kann er auch ebenso gut Bluesharp spielen (man kann auch Mundharmonika schreiben, aber da denken dann manche an Michael Hirte und so etwas).

Generell machen die meisten neuen Lieder auf mich den Eindruck, dass sie unbegleitet am besten zur Geltung kommen, allein schon Schiffsverkehr, Kreuz meinen Weg, Fernweh, Auf dem Feld und So wie ich (und auch November), zu denen würde es optisch nicht direkt passen, wenn er dazu am Keyboard steht. Bei den meisten Alben war der Anteil an Keyboard-Liedern recht hoch, besonders bei 12 ist es mir aufegfallen, ganz anders war es bei BAA, da wurden 6 Lieder nie irgendwie von ihm begleitet (BAA selbst nur zum Teil), von Idmud und SdD gibt es begleitete und unbegleitete Versionen, einzig Letzte Version und Schmetterlinge im Eis, die hat er immer selbst begleitet, und so ungefähr würde es vielleicht auch zu Schiffsverkehr passen.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:57   #46
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Setlist!

Da laß ich mich einfach überraschen. Bei " Flugzeuge im Bauch " würde mir aber die orginal Klavier Version wieder am besten gefallen, genau wie " Musik nur wenn sie laut ist" . Die Version von der " Zwölf Tour hat mir nicht gefallen!!
Es wäre mal ne Frage ob er mal wieder einen Song bringt der seit vielen Jahren nicht mehr gespielt wird
Kinder an die Macht wäre echt mal wieder dran ( die Ö Tour Version war genial )
Wieso spielt er das eigentlich gar nicht mehr??
Bist Du taub ist so eine geniale Klavier Ballade, hab nie verstanden warum die so schnell weg vom Fenster war???
Letzte Version spielt er wohl aus persönlichen Gründen nicht mehr ( Leider )!!!
Ich würde auch gern mal wieder Keine Heimat hören oder so ein Alt Klassiker wie " Für Dich da " usw. Na ja einfach ne Überraschung halt!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:32   #47
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Setlist!

ich möchte auch mal einen setlist-tipp abgeben:

01. Kreuz meinen Weg
02. Fernweh
03. Kopf hoch tanzen
04. Áuf dem Feld
05. Halt mich
06. Stück vom Himmel
07. Alkohol
08. Unfassbarer Grund
09. Bochum
10. Männer
11. Erzähl mir von morgen
12. Schiffsverkehr
13. Was soll das
14. Der Weg
15. Mensch
16. Lass es uns nicht regnen
--------
17. Zu dir
18. Land unter
19. Zum Meer
--------
20. Fanatisch / Ich dreh mich um dich / Zeit, dass sich was dreht
21. Deine Zeit
22. Bleibt alles anders
-----
23. November
24. Flugzeuge im Bauch
25. So wie ich
26. Sonderzugebe/n
27. Wäre ich einfach nur feige

als opener kann ich mir "kreuz meinen weg" oder "fernweh" vorstellen. letztlich hab ich mich für das erste von beiden entschieden und ich könnte es mir gut mit langem klavierdonner-vorspiel () vorstellen. bei pos. 20 konnte ich mich, wie man sieht, nicht so recht entscheiden. da er aber vermutlich alle nummer-eins-singles spielen wird, wird es wohl ZDSWD werden...

p.s. meine wunschsetlist sieht anders aus.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 09:43   #48
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Setlist!

Wieso nehmt ihr denn alle an, dass Herbert mehr als 24 Lieder spielt? Würde mich ja freuen, aber glaube ich eher nicht.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:01   #49
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Setlist!

Ist wohl eher Wunschdenken als Glaube

Obwohl er ja auf der PK gesagt hat, dass er 8-9 Lieder rausschmeissen muss, um das ganze neue Album unterzukriegen ... nach der Rechnung wären es dann wirklich mehr als 24 Titel.

Aber das glaub ich auch erst, wenn in Rostock die Titel 25, 26 und 27 gespielt werden würden
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:04   #50
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Wieso nehmt ihr denn alle an, dass Herbert mehr als 24 Lieder spielt? Würde mich ja freuen, aber glaube ich eher nicht.
Weil wenn er seine konditionellen Probleme abgestellt hat doch immer so lange spielt!!

So ab und an spielt er sogar ja noch mehr!!

Oder meinste der wird auch älter und spielt dann weniger Songs??

Das wäre schade Brauch ja nicht soviel rumtoben!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:24   #51
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Setlist!

Zumindest beim 2008er-Teil der 12-Tour war nach 24 Titeln Feierabend, 2007 waren es noch 26-27.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 16:47   #52
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von 4630 Bochum Beitrag anzeigen
Freut mich JJ das Du auch meinen OPENER FAVORIT in Deine Set List aufgenommen hast!!
Ich denke auch, dass "Erzähl mir von morgen" der Opener wird. Ist ein tolles Lied und als Filmmusik von der Dramatik her bestens dafür geeignet. "Kreuz meinen Weg" ist in der Tat eine typische Nummer 2, die nach der Tour wieder verschwinden wird. Insgesamt wird wohl - leider - die Setlist der letzten Jahre nur insofern verändert, als die neuen Lieder reinkommen. Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass "Auf dem Feld" nicht gespielt wird. Jedenfalls kann ich mir das live noch gar nicht vorstellen. Ich hoffe wirklich, dass " Bleibt Alles anders" nicht rausfällt! Mein Tipp daher:

1. Erzähl mir von morgen
2. Kreuz meinen Weg
3. Stück vom Himmel
4. Fernweh
5. Unfassbarer Grund
6. Deine Zeit
7. Wäre ich einfach nur feige
8. Bochum
9. Alkohol
10.Der Weg
11.Mensch
12.Schiffsverkehr
13.Männer
14.Zu dir
15.Lass es uns nicht regnen
16.Liebe liegt nicht / So wie ich

17.Demo
18.Zum Meer
19.Bleibt Alles anders

20.Was soll das?
21.Land unter
22.Flugzeuge im Bauch

23.Zeit, dass sich was dreht
24.Vollmond
25.Ich will mehr/Bloß geliebt

26.Ich hab dich lieb / Moccaaugen / ...
27.Zur Nacht
__________________
Werde, wer ich bin. Gute Fahrt
david ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 23:31   #53
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von cloclo
Wieso nehmt ihr denn alle an, dass Herbert mehr als 24 Lieder spielt? Würde mich ja freuen, aber glaube ich eher nicht.
Annehmen ist vielleicht übertrieben, aber immerhin hat er 2007, 2008 und 2009 jeweils vorm ersten Open-Air-Konzert 26 Lieder geprobt und dann 25 gespielt (wobei es 2007 im Anschluss mehr wurden, 2008 weniger und 2009 gab es keine weiteren Konzerte).

Außerdem würde er, wenn er wirklich das komplette ganze neue Album spielt (zu dem November vielleicht wirklich zählt, weil er es beim Frühstück in Wien erwähnt hat), bei nur 24 Liedern die Hälfte mit neuen verspielen, das gab es zuletzt bei der Bochum-Tour, da machte es Sinn, bei einer Tour wie in diesem Jahr aber, die zu einem Album gehört, mit dem ein Großteil der Zuschauer nicht so viel anfangen kann, da würde das sehr zu Unverständnis führen.

Auf lange Sicht wurde es mal mehr und mal weniger mit dem Standard-Set, die Vor-Bochum-Zeit klammere ich mal aus (da wurden zum Teil mehr Lieder gespielt als zahlende Zuschauer im Raum waren), die Bochum-Tour hatte 21 Standard-Lieder (davon 18 im Hauptblock), die Sprünge-Tour 25, die Ö-Tour 27, Luxus 26, Chaos 25, BAA 24, die Mensch-Tour, sofern man Mensch Reggae dazuaddiert, wieder 25 und die 12-Tour finge mit 25 an und endete mit 23 festen Liedern und einer wechselnden Zugabe.

Ein großer Pluspunkt kann darin bestehen, dass dieses Mal nur höchstens 2 Konzerte hintereinander stattfinden, er könnte sich also durchaus mal etwas mehr verausgaben, weil mehr Pausen dazwischenliegen.

Eine andere Möglichkeit bestünde auch darin, von vornherein 2 variable Plätze freizuhalten, damit man nicht schon vorher weiß, dass in Österreich Ich hab Dich lieb und in Gelsenkirchen Currywurst die einzige Besonderheit sein werden; sie gehören zwar irgendwie dazu, aber das allein macht sie nicht gleich heilig. In Klagenfurt 2008 zum Beispiel, da gab es auch noch eine andere Zugabe, es war zwar die gleiche wie bei den meisten anderen 2008er Konzerten auch, aber es war eine, von den Österreich- und Ruhrpottkonzerten der Luxus- und Chaos-Tour mal ganz zu schweigen.

Meine persönliche Hoffnung setzt übrigens darauf, dass dieses Jahr nicht Vollmond und Bloß geliebt im Wechsel das Highlight des Abends werden, vor ein paar Tagen habe ich hier erst eine Auflistung von weit über 100 verfügbaren Stücken gesehen, da wäre es sehr schade, sich auf eine Hand voll zu beschränken. Es klang hier schon reichlich an, dass der Wunsch nach etwas völlig unvorhersehbarem laut wird, das gab es bei der 12-Tour auch ab und zu, Ich will mehr kam sehr überraschend, mit Stand der Dinge hat kaum jemand gerechnet, mit Energie noch weniger und als auf Rügen Marie angesagt wurde, traf mich fast der Schlag, von Komt mal ganz abgesehen. Es müssen ja nicht genau diese Stücke sein, aber dieses Jahr könnte es zwischendrin viele glückliche Gesichter geben, wenn es heißt "Das nächste Stück haben wir nicht geprobt - Unterwegs" oder "Das nächste Lied ist von einer uralten Platte und es kennt keiner, nicht mal wir selbst, es heißt So gut", aber bevor es so weit kommt, könnte man auch schon mit "gewöhnlicheren" Liedern gewaltig überraschen, die aus der Mode gekommen sind, Viertel vor wäre zum Beispiel so eines, daran wird sich kaum jemand, der das Album Mensch mehr zur Dekoration im Reagl stehen hat, erinnern, aber als vor- oder drittletztes Lied einheizen, das könnte es ohne weiteres!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 01:12   #54
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Die letzten Tage habe ich sehr viel über die kommende Tournee nachgedacht und dabei festgestellt, dass die meisten Schiffsverkehr-Lieder ohne weiteres in der Lage sind, älteren Stücken das Wasser zu reichen und sie teilweise zu ersetzen, so wie es auch schon mal im Raum stand, dass Komm zur Ruhr der Nachfolger von Bochum werden könnte oder Schiffsverkehr der von Bleibt alles anders.

Mittlerweile halte ich es für sehr plausibel, bzw. ich rechne fast damit, dass Der Weg nicht mehr gespielt wird und durch 2 Lieder in verschiedener Weise abgelöst wird. An einigen Stellen war schon die Rede davon, an wen Zu Dir gerichtet ist, u.a. in dem stern-Interview hat er gesagt, dass die Trauer zwar noch da ist, aber ihn nicht mehr so einnimmt wie vorher, das ganze kann durch einen Liedertausch nur untermauert werden, es würde zeigen, dass Anna nicht vergessen, sondern immer ein Bestandteil ist, aber der Rahmen wäre ein anderer.

Die andere "Funktion", in der Der Weg abgelöst werden kann, ist die ergreifende Schicksals-Ballade des Abends, die vielen ans Herz geht (zumindest von denen, die eins haben), bei meinen ersten Entwürfen habe ich es immer als Zugabe untergebracht, weil es bei Tageslicht verloren wäre, aber ich glaube, ähnlich wie Der Weg passt es eher an den Anfang oder in die Mitte vom Konzert.

Was den Opener anbelangt, habe ich mittlerweile gar keine Vorstellung mehr, ich finde, Schiffsverkehr, Kreuz meinen Weg, Fernweh, Erzähl mir von morgen, Auf dem Feld und mit etwas Phantasie sogar So wie ich könnten alle ein Konzert eröffnen, und die 3 erst genannten würden auch als Nr. 2 gehen.

Quantitativ tippe ich jetzt auf alle 12 Schiffsverkehr-Lieder, 3 von 12 (wohl Stück vom Himmel, Kopf hoch, tanzen und Leb in meiner Welt/Liebe liegt nicht/Ich versteh), 2 von Mensch (Mensch und Demo/Zum Meer), BAA, Land unter, Halt mich, Was soll das und die 4 bekannten Bochum-Lieder, vielleicht noch Zeit, dass sich was dreht.

Wie wäre es vielleicht so:

Schiffsverkehr (meiner Meinung nach der prädistinierte Eröffnungssong, zu dem sich die Schiffsschraube langsam in Bewegung setzt und beim ersten WEG der Vorhang fällt, für die beiden anderen WEGs findet sich auch noch was)
Kreuz meinen Weg (nicht umsonst Nr. 2 auf dem Album)
Kopf hoch, tanzen (passt nur an den Anfang vom Konzert und würde die düstere Stimmung der beiden ersten Lieder schlagartig anheben)
Unfassbarer Grund (als krasser Gegensatz zu den vorangegangenen)
Alkohol (um ein kleines bisschen aufzudrehen)
Was soll das (um ein bisschen mehr aufzudrehen)
Erzähl mir von morgen (ums wieder zu dämpfen)
Auf dem Feld (irgendwann muss es ja gespielt werden, also am besten zwischen 2 unverfänglichen Liedern, es sollte nicht direkt vor/nach Der Weg, Deine Zeit oder Stück vom Himmel gespielt werden)
Zu Dir (nun sind es 3 Lieder vom Album in genau der Reihenfolge, eigentlich würde Zu Dir auch später passen, aber ich bringe es mal hier unter)
Stück vom Himmel (damit der Puls Lied für Lied runtergeht)
Deine Zeit (ohne Kommentar)
Mensch (s.o.)
Fernweh (hat eigentlich Anfangscharakter, aber mir fällt gerade kein anderes Lied ein, das nach Mensch passt)
Halt mich
Bochum
So wie ich (mit einer Ansage wie: "Das folgende Lied beschreibt mein wahres Ich. Wenn es Euch gefällt, liegt es daran, wie dufte ich bin, wenn es Euch nicht gefällt, liegt es an dem Text, den unser Bassist geschrieben hat.")

Leb in meiner Welt (da glaube ich eigentlich nicht dran, aber es wäre mir lieber als Liebe liegt nicht und passt vor allem als Anfangslied, warum nicht als Anfang der Zugaben)
Männer
Lass es uns nicht regnen

Land unter
Bleibt alles anders
Zum Meer

Flugzeuge im Bauch (nach Möglichkeit in der neuen Version)
Variabel
November
Wäre ich einfach nur feige
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:51   #55
Der-Daniel
Hades-Durchquerer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Ort: NRW
Beiträge: 52
Der-Daniel wird schon bald berühmt werden
AW: Setlist!

Ich habe auch sofort an Opener gedacht als ich "Erzähl mir von Morgen" gehört habe. Das baut sich ähnlich auf die Blick zurück, da kann er langsam auf die Bühne grooven und dann mit ein bisschen Pyrotechnik lossteppen wenn der Rock kommt

Ich würde mich wünschen, dass er mal wieder ein bisschen was Aussergewöhnliches spielt. Ich könnte z.B. locker mal auf Vollmond, Alkohol, BAA, Stück vom Himmel, Was soll das, land unter, ich dreh mich um dich und auch sowas wie lass es uns nicht regnen verzichten und dafür mal ein paar Perlen die man ewig schon nicht live gehört hat wie: letzte Version, Neue Welt, Komet (hab ich in Berlin in der o2 World das letzte mal gehört), Kinder an die Macht, Fisch im Netz, Morgenrot, Amerika, Angst oder Deine Liebe klebt. aber das das nicht sooo massenwirksam ist, weiß ich leider selber auch...
__________________
Bei wem jetzt nichts geht,
bei dem geht was trhekrev

Der-Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 22:40   #56
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von Der-Daniel Beitrag anzeigen
Ich habe auch sofort an Opener gedacht als ich "Erzähl mir von Morgen" gehört habe. Das baut sich ähnlich auf die Blick zurück, da kann er langsam auf die Bühne grooven und dann mit ein bisschen Pyrotechnik lossteppen wenn der Rock kommt

Ich würde mich wünschen, dass er mal wieder ein bisschen was Aussergewöhnliches spielt. Ich könnte z.B. locker mal auf Vollmond, Alkohol, BAA, Stück vom Himmel, Was soll das, land unter, ich dreh mich um dich und auch sowas wie lass es uns nicht regnen verzichten und dafür mal ein paar Perlen die man ewig schon nicht live gehört hat wie: letzte Version, Neue Welt, Komet (hab ich in Berlin in der o2 World das letzte mal gehört), Kinder an die Macht, Fisch im Netz, Morgenrot, Amerika, Angst oder Deine Liebe klebt. aber das das nicht sooo massenwirksam ist, weiß ich leider selber auch...
Du das wäre ich auch dafür aber denke die meisten wollen die Hits haben.
Ich könnte auch verzichten auf:
Alkohol, BAA, Flugzeuge ( am Klavier wäre okay ), Männer ( dafür mal wieder Kinder an die Macht ) Halt mich ( Lieber mal Bist Du Taub ) oder so. Würde mich auch mehr freuen über Letzte Version, Komet, Fisch im Netz oder andere die schon lange nicht mehr gespielt werden. Er hat so viele supertolle Live Songs, könnte da schon mal einiges machen. Aber denke wird eher so sein wie unsere Set-Liste Tips!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 19:22   #57
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von 4630 Bochum
Bist Du taub ist so eine geniale Klavier Ballade, hab nie verstanden warum die so schnell weg vom Fenster war???
Vor 7 Jahren in Hannover sah ich ein paar Meter von mir entfernt einige junge Damen, die ein langes Faltblatt mit einem gut lesbar in Arial, Schriftgröße 3564 ungefähr, aufgedruckten BIST DU TAUB-Schriftzug hochhielten und ich dachte mir, die Mühe ist doch so oder so völlig vergebens, das gleiche habe ich mir bei der 12-Tour auch in Anbetracht einiger utopischer Wunschschilder gedacht (von denen einige auch von mir selbst stammten), aber nachdem ich eben auf der Amazon-Seite gelesen habe, dass Fernweh offensichtlich genau die selbe B-Seite bekommt wie einst Komet (und ich meine nicht nur die gleiche, sondern wirklich die selbe), naja, was soll ich sagen...

Bei der Ö-Tour war es fest dabei, bei der Luxus-Tour anscheinend je nach Tour-Abschnitt fest oder gar nicht, und bei der Chaos-Tour wurde es mindestens ein einziges Mal gespielt (ich glaube, 1996, ich weiß aber nicht mehr, wo), und seitdem hat wahrscheinlich kaum jemand ernsthaft damit gerechnet, dass es noch mal Beachtung findet. Nun hat es offenbar wieder Beachtung gefunden, zumindest wird es nach dem, was derzeit bekannt ist, völlig unerwartet wieder einer kleineren Masse zugänglich gemacht, die es von vorher nicht unbedingt kennt. Wenn es tatsächlich als B-Seite von Fernweh erscheint, dann würde ich es nicht mehr völlig ausschließen, dass es dieses Jahr seine Wiederauferstehung feiert, ein paar andere Lieder hätte ich in der Hinsicht zwar vorgezogen, aber wenn Bist Du taub es wirklich schaffen sollte, das wäre schon eine gewaltige Sensation.

Ich habe mir die letzten Wochen über übrigens noch mehr Gedanken über DEN geeigneten Opener für die Konzerte gemacht, an isch halte ich Schiffsverkehr am besten dafür geeignet, aber es gibt ein Lied, das außer als erstes für mich an keiner Stelle richtig Sinn macht, und zwar Erzähl mir von morgen, irgendwie macht das nur am Anfang Sinn und da eigentlich auch nur als erstes, mal sehen. Ich merke gerade, wenn man das so weiter spinnt, werden Erinnerungen wach, die 12-Konzerte begannen schließlich auch mit Lied 6, Lied 2 und Lied 1; in genau der Reihenfolge würden auch die Schiffsverkehr Lieder zu Konzertbgeinn Sinn machen, noch sinniger wäre allerdings Lied 6 - Lied 2 - Lied 3 und Schiffsverkehr selbst dann lieber nach der Hälfte vom Hauptblock, naja.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 20:40   #58
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Ein ganz besonderer Gedanke lässt mich nicht mehr los, und zwar hat die vage Beschreibung der 3 verschieden großen Mittelbühnen in mir den Gedanken festgesetzt, dass auf eine ein kleiner Flügel gestellt wird, so wie bei Leb in meienr Welt, auf die andere eine kleine Sammlung von Trommeln, zum Beispiel so eine Holzkiste zu draufsetzen, wie sie viele Akustik-Bands benutzen, und auf die andere könnten sich dann die Gitarristen und Alfrd mit dem Akkordeon begeben und ungefähr so könnte es doch einen rein akustischen Zugabenblock geben.

Das einzige Lied, das in meiner Vorstellung auf jeden Fall dabei ist, ist Land unter, aber nicht in der 12-Tour-Version, sondern mit Klavier und mit dem Rhythmus von früher, aber nicht vom Band, sondern live in der reduzierten Besetzung vor sich hingeklappert, ich kriege allein von der bloßen Vorstellung schon eine Gänsehaut, weil es so nur wahnsinnig schön werden kann. Nur ein einziges anderes Lied, das sehr wahrscheinlich dauerhaft dabei sein wird, macht auf mich Sinn, im Stadion unplugged gespielt zu werden, aus dem einfachen Sinn, weil die elektrische und die akustische Version so gut wie identisch klingen, allerdings ist es mehr ein Anfangslied und abgesehen von einem einzigen Versuch in Leipzig 2007 wurde es noch nie als Zugabe gespielt: Halt mich.

Da so ein Zugabenblock meistens aus 3 Liedern besteht, müsste noch eins herhalten, mir fallen noch 2 ein, die auch im Stadion akustisch gut ankommen könnten, eines eher als das andere, aber die Chance, dass überhaupt an sie gedacht wird, ist äußerst gering: Ich dreh mich um Dich oder Stand der Dinge. Stand der Dinge wurde immerhin neu aufgenommen und veröffentlicht, aber das heißt eigentlich gar nichts, denn wenn das ein Argument wäre, dann könnte man davon ausgehen, dass dieses Jahr Stand der Dinge, Ich versteh UND Bist Du taub allesamt eine reelle Chance haben, dabei zu sein, der ungesunde Menschenverstand sagt mir aber, dass eigentlich keines davon es schaffen kann, von meinem auserwählten Privatwunschlied mal ganz zu schweigen.

Was den Eröffner und das Endlied angeht, habe ich auch noch keine Vorstellung, für Position 1 kommen nachwievor am ehesten Schiffsverkehr und Erzähl mir von morgen in Frage und das Ende wird hoffentlich von Wäre ich einfach nur feige und November eingeleitet, allerdings kommt mir keine Reihenfolge besser vor.

Eines ist mir noch aufgefallen, auf dem Album sticht noch kein Liederpaar heraus, so wie es sie auf früheren Alben gab, etwa Bochum und Männer, Kinder an die Macht und Tanzen, Was soll das und Vollmond oder erst recht Letzte Version und Ich dreh mich um Dich. Auf 12 gab es solch ein Paar eigentlich auch nicht, Ohne Dich und Spur waren zwar auf dem ALbum nebeneinander und wurden den ersten Tourteil über nacheinander gespielt, aber zusammengehörig fand ich sie nicht...das einzige Paar auf Schiffsverkehr, das ich für möglich halte und das vielleicht auch so gespielt werden kann, wären Schiffsverkehr und Kreuz meinen Weg.

Einen neuen Setlist-Entwurf mache ich jetzt nicht, weil eine sinnvolle Reihenfolge gar nicht so leicht zu entwerfen ist, ich tippe jetzt nur noch ohne Reihenfolge auf die Anwesenheit der festen Lieder:

Schiffsverkehr: Alle 12
12: Stück vom Himmel, Kopf hoch tanzen, Ich versteh
Mensch: Mensch, Zum Meer
BAA: BAA, Ich dreh mich um Dich (glaube ich zwar nicht dran, passt aber, sofern es ihn gibt, in den Akustikblock)
Chaos: Land unter
Luxus: -
Ö: Was soll das, Halt mich
Sprünge: -
Bochum: Bochum, Männer, Flugzeuge im Bauch, Alkohol
Vor-Bochum: -

Mmh, das sind 26 ohne Komm zur Ruhr, Zeit dass sich was dreht oder irgendwelche Zugaben, das wird kaum eintreten, aber ich lasse es jetzt so stehen, vielleicht habe ich ja recht!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 21:07   #59
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Setlist!

Ich fürchte, dass die Verkaufszahlen sich auf die Setlist niederschlagen. Das wird eine Schiffsverkehr/Best of- Tour

Schiffsverkehr: alle 12
12: nix, einfach nichts
Mensch: nix, nur Mensch
BAA: nix, höchstens Bleibt alles anders
Chaos: Land unter
Luxus: nix, höchstens Luxus
Ö: Was soll das, Vollmond, Halt mich
Sprünge: Kinder an die Macht, vielleicht noch Tanzen
Bochum: Männer, Flugzeuge im Bach, Alkohol
Gemischte Gefühle: Musik nur, wenn sie laut ist

dazu: für den Westen Currywurst, im Süden Ich hab Dich lieb, im Norden Moccaaugen

26 Titel, Gute Nacht das wars.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig

Geändert von vinto (25.05.2011 um 22:17 Uhr). Grund: edit: den herrlichen Schreibfehler lass ich drin :-)
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 21:13   #60
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Ich fürchte, dass die Verkaufszahlen sich auf die Setlist niederschlagen. Das wird eine Schiffsverkehr/Best of- Tour

Schiffsverkehr: alle 12
12: nix, einfach nichts
Mensch: nix, nur Mensch
BAA: nix, höchstens Bleibt alles anders
Chaos: Land unter
Luxus: nix, höchstens Luxus
Ö: Was soll das, Vollmond, Halt mich
Sprünge: Kinder an die Macht, vielleicht noch Tanzen
Bochum: Männer, Flugzeuge im Bach, Alkohol
Gemischte Gefühle: Musik nur, wenn sie laut ist

dazu: für den Westen Currywurst, im Süden Ich hab Dich lieb, im Norden Moccaaugen

26 Titel, Gute Nacht das wars.
davon abgesehen, dass sich dein erster satz und die prognostizierte setlist ein wenig widersprechen mit diesem set könnte ich sehr gut leben
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.