Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2003, 18:45   #21
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
es gab wirklich ne zeit - ganz am anfang - als herbert noch bzw gerade dabei war, sich für immer in mein leben zu singen, als ich noch erstaunt und mit großen augen, neugierigen, faszinierten ohren begann, ihn zu entdecken, zu erhören und tag für tag fester zu halten.. weil da sonst nichts und niemand war, der hätte trost spenden können - nicht so, wie ich es gebraucht hätte und wie er es konnte..-
..ach, junimond..:').. ..


ich hab mich zwar oben (wenn auch schweren herzens) auf "zum meer" zu beschränkt.. weil die musik anfangs noch viel schmerzvoller, zerrissener klingt..(ich liebe moll-akkorde .. ..).. udn sich dann passend mit dem text so wunderbar auflöst.. (eines der lieder, wo musik udn text 100% harmonieren--> HERBERT, ICH WÜNSCHT' MIR, DU KÖNNTEST DIES LESEN ! ..)

..

aber "ich dreh mich um dich",.."schmetterlinge.." und "letzte version", ..(mit dem letzteren lied hab ich mich mein herz auf alle ewigkeiten an grönemeyer verloren..:') ..) die drei bedeuten mir unheimlich viel, ..ohjaa.. junimond, die worte hast du mir vorweggenommen.....

( )

Zitat:
wenn du dir nicht vergeben kannst, keiner deine feuer löscht..

wenn aufgeben auch noch nie so einfach war, wenn kein ausweg mehr zu sehen, alles, wirklich alles sinnlos scheint, ich bin für dich da, stell mich vor den bösen blick, geb nicht verloren, wenn alle AUCHWENNs dich verzweifeln lassen wollen, sich alles und jeder von dir abwendet, ich werd immer neben dir gehen. für immer: ich dreh mich um dich (an jedem traurigen, verlorenen tagen, aber auch an den (scheinbar.. ) glücklichen..)

[...] nun, und die "letzte version" ist für mich eigentlich auch unverzichtbar. schon die ersten wenigen takte und wir sind im raum, der leben heißt, zweiwegtraum getrennt verreist....[...] aber wenn man sich selbst so betäubt, kalt und unberührbar..dann ist man dankbar für diesen - in worte und musik gefassten - schmerz, dass leider, leider nichts umsonst ist, jede illusion ihren preis hat, wirklich jede, und jeder rausch nur auf zeit ist..
und seine bitte wird zu meiner bitte..heb mich irgendwo auf, in irgendeiner zelle, in deinem kreislauf..// vielleicht bleibt was, findest du mich, z w i s c h e n zeilen..i r g e n d w o ..
..

stell mich..stell michvor den bösen blick. *schluck*


..

...

*grönländerin*
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 19:21   #22
sonnenblume22
Überwältigt von Gefühlen
 
Benutzerbild von sonnenblume22
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: GRAZ
Beiträge: 743
sonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Mensch
Zu meinem Favorit gehört einteutig Bleibt alles Anders !!

Obwohl ein Lied das einem gefällt ist wirklich schwer zu finden, da sie doch alle so einzigartig schön sind.

Für dieses LIed habe ich mich dann daher entschieden, weil mir aufgefallen ist das ich bei diesem Lied immer zum CD-Player gehe und ordentlich aufdrehe.
Es gibt mir Kraft!!

Am meisten mitfühlen kann ich bei " unbewohnt ".
Als mein Bruder starb fühlte ich mich auch Unbewohnt und der Fernseher ohne Bild und Ton und das Wetter gabs nicht mehr-die Straße hatte keine Stimme Autolos und kein Verkehr.

Ansonsten sind noch Moccaaugen, Ich hab Dich lieb, Demo, Schmetterlinge im Eis und Ich dreh mich um Dich in die engere Auswahl gekommen.

Aber Herberts Lieder sind doch wirklich alle was ganz besonderes.!!
__________________
HERBERT´S

MUSIK NUR WENN SIE LAUT und LIVE IST !!!

HAUTNAH !

sonnenblume22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 20:05   #23
Connyschatzi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Connyschatzi
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 213
Connyschatzi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hmm... *tiefDurchatme*

Jedes Lied hat was, was ganz spezielles...und jeder von Euch kann wohl zu fast jedem Lied oder zumindest zu einigen mehr als nur 2-3, eine ganz spezielle Story damit verbinden.

Bei mir ist es vor allem Unterwegs und Flugzeuge im Bauch...
Stundenlang gehört, nein tagelang...und selbst wenn es noch so traurige Texte sind, sie haben mir den nötigen Halt gegeben, den ich brauchte. Wollte ich Trost, trösteten sie mich; wollte ich dazu heulen, tat ich es....

ich will dich hier bei mir
ich brauche dich hier bei mir
los, komm doch her
sei jetzt einfach hier


Dieser jemand, der nicht bei mir und einfach hier war, ist die gleiche "Verbindung" zu Flugzeuge im Bauch..

niemand, der mich benutzt, wann er will
niemand, der mit mir redet nur aus pflichtgefühl
..
niemand, der nie da ist
wenn man ihn am nötigsten hat


Och möönsch...ich werd schon wieder traurig...
Und letztendlich war ich allein auf dem 2003er Bochum-Konzert, was ich eigentlich mit diesem Jemand besuchen wollte... Bei Flugzeuge im Bauch kamen mir die Tränen

Conny

Übrigens.. Ich dreh mich um dich gehört mindestens genauso zu mir...
__________________
Es ist mehr als eine wunderbare Zeit, die man nicht vergißt, mehr als ein Spiel, mehr als Zärtlichkeit. Es ist viel zuviel, und dürfte doch nicht weniger sein!
Connyschatzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 20:40   #24
Sonne
ist auf zum Meer
 
Benutzerbild von Sonne
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Sonne wird schon bald berühmt werden
Derzeit ist es Demo.

Weil es manchmal so furchtbar schwierig ist, mit der Liebe. Seufz....
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich den Text richtig interpretiere, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Jedenfalls baut mich das Lied sehr auf, weil es mir Hoffnung gibt und weil ich mich weniger einsam fühle.

Aber es gibt da natürlich noch einige Dauerbrenner. Dazu gehört: Ich dreh mich um dich, weil es so Intesiv ist und vom Text her und überhaupt... Ich liebe diesen Rhythmus in diesem Lied, v.a .so ab 2:30 Min ( Was keiner weiß, find ich für dich raus...)

Manchmal, ist es auch so, dass mir plötzlich Lieder von Herbert gefallen, mit denen ich früher weniger anfangen hab können. Zur Zeit gefällt mir auch Reines Herz super gut. Wahrscheinlich aufgrund aktuellen Anlasses. (Eiskalt, das Herz ist eine Lüge..)

Sonne

Ach ja, Junimond ich lese deine Einträge auch sehr gern. Wahnsinn, wie du Dinge in Worte fassen kannst!!
__________________


Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 20:55   #25
Irgendwann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 16
Irgendwann hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Demo - Demo, letzter Tag! Meine Gedanken! So leb ich! Irgendwann, Irgendwo, Irgendwer... Hinter meiner ganzen Vernunft, all meinem Selbstvertrauen, treibt mich dieser Traum an... der Traum von besseren Zeiten... guten Zeiten....
Unerfüllbar? "Irgendwann find und lieb ich dich - oder eben nicht"
Ich musste mich hinsetzen, als ich dieses Lied zum ersten Mal gehört hab... es gibt da jemanden, der meine Gefühle in Musik umwandeln kann....

Und ansonsten: Ich dreh mich um dich.... Tür zu, Licht aus, Kopfhörer... "Wenn du im Trüben fischt... und es tropft in dein Gemüt..." Dann bricht alles aus mir heraus...
Ich kann es nicht besser als Junimond beschreiben: "alle ichliebedichs eintauschen gegen ein einziges ehrliches, von herzen kommendes, für immer (!!!) geltendes versprechen "ICH dreh mich um DICH!"" Danke...
Irgendwann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 20:57   #26
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallöle.
Muss ich zustimmen, deine Threads sind immer klasse.

Also, Mein Lied war mal "Unterwegs"..... Fernbeziehung sei dank.....

Im Moment ist es "Der Weg". Es ist zwar niemand gestorben, aber vielleicht kennt
ihr das Gefühl, wenn es euch so vorkommt, als wäre es passiert.

Können denn auch Songs hier rein, die nicht von Häbbät sind?
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 21:20   #27
Melilotti
Steppenwolf
 
Benutzerbild von Melilotti
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Wernigerode - Goslar
Beiträge: 247
Melilotti wird schon bald berühmt werdenMelilotti wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Können denn auch Songs hier rein, die nicht von Häbbät sind?[/i]

Ich glaub nicht, aber mir jetzt egal.

Also, mein Llied ist "Weil ich dich liebe" - ja, von Westernhagen, aber immer, wenn ich es höre, muss ich an Herbert denken.

Weil ich dich liebe, Herbert
Melilotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 03:31   #28
Danny-Joe
Benutzer
 
Benutzerbild von Danny-Joe
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 98
Danny-Joe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
.... vor 1992 oder heute?

hmm, also damals, als ich noch ein kleiner teenie-bub war (14 und jünger) war das immer kinder an die macht, is doch wohl klar, oder

heute? hmm, also, bei ZUM MEER bin ich oft den Tränen nah, aber auch s Demo hats mir schwer angetan (siehe Signatur ) ...
wenn ich mich festlegen müsste? Demo und zwar in Fleisch und Blut, sozusagen leibhaftig, nämlich in Amsterdam, Melkweg.

Davon, wie Herbert da leibhaftig (nicht nur) zu mir in de Menge (mitten während "Bochum" wars glaub ich.. kann auch irren..) gehopst ist, gibts leider kein Foto (??), aber das is n eindruck, der ist bei mir festgebrannt, sowas vergisst man nimmer mehr.
__________________
..irgendwann find und lieb ich Dich
Danny-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 10:39   #29
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
junimonds worte......


Zitat:
"alle ichliebedichs eintauschen gegen ein einziges ehrliches, von herzen kommendes, für immer (!!!) geltendes versprechen "ICH dreh mich um DICH!"" Danke...

... ..


hab gestern nacht bis um 4h dieses lied gehört.. aaaaach.. ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 11:20   #30
marta
das gold der grünen insel
 
Benutzerbild von marta
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: éire
Beiträge: 217
marta hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"frag mich nicht"

__________________
- jetzt oder nie -
marta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 16:32   #31
Sanne
Besucher
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: im dritten Stock
Beiträge: 334
Sanne wird schon bald berühmt werden
------Morgenrot-----
Sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 18:13   #32
Rock Shandy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rock Shandy
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: München
Beiträge: 225
Rock Shandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heimat - ich habe Herberts Musik immer gemocht, aber habe mir erst nach Mensch seine ganzen CDs gekauft und dabei ist mir Heimat entgangen. Und dann, bei meinem ersten Konzert in Erfurt am 1. Juni, 23 Uhr singt der Herbert dieses Lied und ich hatte Gänsehaut und ich hätte heulen können... diese Schönheit, diese Wahrheit, diese Tiefe ... Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl... Ich hätte in diesem Moment sterben können, es wäre egal gewesen.

Ich glaub, im Moment bin ich richtig ein bisschen in Herbert verliebt ... Ich dreh mich um dich... Wahnsinn!! Ich kann nicht aufhören, dieses Lied zu hören...

Und dann ist da noch Musik nur wenn sie laut ist und am Donnerstag in Berlin hat das Publikum Currywurst gefordert, dabei wollte ich doch das Mädchen auf der Fensterbank... und dann hat der Herbert Musik gespielt und es war der glücklichste Moment seit langen... ach ich will Herbert wieder sehen... hoffentlich dauert es nicht so lange bis zum nächsten Konzert.
__________________
http://www.chaos2004.com
Rock Shandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 18:18   #33
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn es nichtvon Herbert sein muss:

Illegal 2001 - Einmal um die Erde und zurück.....

Hört mal rein, wenn ihr es irgendwo findet..
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 20:51   #34
Luxus9091
Dänemark-Fan
 
Benutzerbild von Luxus9091
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Franken
Beiträge: 308
Luxus9091 wird schon bald berühmt werden
Ich hab dich lieb.....
kein Lied der Welt könnte treffender meinen Zustand ausdrücken
Luxus9091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 21:07   #35
crazy chicken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 18
crazy chicken hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich habe eigentlich mehrere Lieblingslieder aber mein absoluter fave ist

-------------FANATISCH---------------

Ich LIEBE diese Lied *träum
__________________
Gib mir mein Herz zurück,
bevor es auseinander brich!!!
crazy chicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 22:04   #36
KeinVerlust
Benutzer
 
Benutzerbild von KeinVerlust
 
Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 34
KeinVerlust hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Welches ist "euer" Lied?

Als ich die Überschrift des Threads las dacht ich ganz klar an LAND UNTER und KEIN VERLUST.

Aber als ich eure Beiträge las, wurde ich ganz "spontan" dran erinnert, dass es da noch hundert andere Lieder von Herb gibt, die ich eigentlich noch an die Liste "Meine Lieder" anfügen müsste.

Unterwegs, Bloß geliebt, Fisch im Netz, Ich dreh mich um dich, Lache wenns nicht zum weinen reicht, Fanatisch, Nach mir ...

Liebe Grüße,
KV :wink:
KeinVerlust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 22:10   #37
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Für mich gibt es nicht nur ein "mein Lied", sondern je nach Stimmung und Situation verschiedene Lieder, von denen dann im jeweiligen Moment jedes "mein Lied" ist.
Und zu diesen, "meinen Liedern", gehören auf alle Fälle:
Zum Meer, Land unter, Komet, Lache wenn's nicht zum Weinen reicht, Morgenrot, Ich dreh mich um dich.........
......und sicher noch ganz viele mehr.
Jedes davon hat ne ganz eigene, intensive Bedeutung für mich und gibt mir in der entsprechenden Situation unheimlich viel......Kraft, Energie, Trost, Hoffnung, aber auch mal Tränen, Melancholie, Traurigkeit......
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 22:35   #38
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Das beeindruckendste an vielen Liedern ist, das Gedanken und Gefühle, die man selber hat/hatte/kennt bei Herbert ganz einfach ausgedrückt werden - das hilft einem, zumindest zu erkennen, das man mit manchen Problemen nicht allein ist!

Und um jetzt mal ein anderes Lied hier mit einzubringen (eigentlich möchte man ja mehrere nennen!)

FRAG MICH NICHT!

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 23:19   #39
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Okay, ich seh schon, das wird heute wieder eine Herbert-Nacht!
Ihr macht mir hier ja jede Menge wundervoller Vorschläge.

Mein Lied... schwer zu sagen, das hängt so stark von meinen verschiedenen Lebenssituationen ab... Im Moment sicher Neuland, auch wenn ich es gar nicht so oft höre, aber diese Textstellen komm in die Gänge und vor allem vergeude nicht dein Talent! Das ist wohl überhaupt "meine Textstelle" vom ganzen Album. Da ich gerade dabei bin, auf die Verwirklichung eines sehr großen Traumes hinzuarbeiten, gibt mir diese Stelle einfach unglaublich viel Kraft und Energie, auch dann, wenn mal nicht alles so läuft, wie ich das gern hätte.

Sowieso i m m e r wird mein Lied wohl Schmetterlinge im Eis sein, nicht weil es meine eigenen Gefühle anspricht, sondern einfach weil es aus sich heraus so ein starkes Lied ist. Naja doch, wenn ich mich schlecht fühle, erhalte ich dort den Zuspruch, den ich brauche. Dann möchte ich am liebsten mitschreien.

Ich dreh mich um dich - das wird mal auf meiner Hochzeit laufen. :wink:
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 00:41   #40
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, Gefühlsbedingt für heute Nacht....

Halt Mich....

Leider nur ein Traum...
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.