Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Tumult"-Tour 2019 » Konzertberichte 2019

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2019, 11:32   #21
manu1402
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manu1402
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
manu1402 wird schon bald berühmt werden
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Ab wann ist denn heute Einlass?
__________________
manu1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 14:00   #22
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Würde es mal als sehr schwierig beurteilen.
Tickets sind ja personalisiert, also selbst wenn die jemand verkaufen wollen würde, ist Einlass nicht sicher.
Und ob man anders rein kommt, glaub ich auch kaum.
Danke..
Unglaublich.. Hab welche..
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 14:12   #23
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Cool, wie haste das geschafft?

Bis später dann
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 20:32   #24
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.709
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Vielleicht gibts heute ein paar (mehr) Fotos unter
https://twitter.com/U2TourFollower
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 20:39   #25
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.709
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Wenn noch jemand vor der Tür steht ohne Ticket:
https://www.eventim.de/herbert-groen...from=erdetaila
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 21:05   #26
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

...das ist hart 🤔
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 21:37   #27
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.709
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Bild von gestern (Achtung, hoher Neidfaktor)
https://www.facebook.com/104.6RTL/ph...type=3&theater
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 04:00   #28
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 362
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Na, noch keine Berichte, Setlist, Eindrücke?

Konzert ging etwa 2:20h - kein Schiffskehr, aber in Ergänzung zum Vorabend (mindestens): Flugzeuge im Bauch (2015er Version), Zum Meer, Der Weg, Ich Dreh Mich Um Dich, Musik Nur Wemn Sie Laut Ist, Lebe Mit Mir Los, Bleibt Alles Anders, Mensch.

Im Gegensatz zu Berlin wurden demnach Verwandt und Land Unter leider nicht gespielt.

Bemerkenswert:
Bochum ohne Steigerlied und ohne Frank/Saxophon... - insgesamt ohne Chor, Bläser, Streicher oder BRKN, dafür mit Marc.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 08:43   #29
Bini
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: bei den Weiden am Bach (CH)
Beiträge: 232
Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Bild von gestern (Achtung, hoher Neidfaktor)
https://www.facebook.com/104.6RTL/ph...type=3&theater
Tolles Foto!!

Da bin ich wirklich neidisch
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 09:46   #30
kleisbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 51
kleisbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Ergänzend zur Setlist gestern: Demo wurde auch gespielt (Zugabe #6)
kleisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 09:53   #31
kleisbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 51
kleisbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Mal gucken, ob ich etwas zur Reihenfolge beitragen kann...

Sekundenglück
Bist du da
Kopf hoch, tanzen
Und immer
...
Alkohol
Bleibt alles anders
Morgen

Encore 1:
Der Weg
Zum Meer
Musik, nur wenn sie laut ist

Encore 2:
Warum
Leb mit mir los
Demo
Ich dreh mich um dich

Encore 3:
Immerfort
kleisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 14:58   #32
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Oh da war noch Einiges mehr:
Bochum
Mein lebensstrahlen
Halt mich
Medley Männer/Was soll das/Vollmond
Fall der Fälle
Der Held
Mensch
Doppelherz

Zur Reihenfolge kann ich allerdings keine Auskunft geben....��
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 16:29   #33
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Hier ist die komplette Setlist


0. Intro
1. Sekundenglück
2. Bist du da
3. Und immer
4. Kopf hoch, tanzen
5. Taufrisch
6. Bochum
7. Männer
8. Was soll das
9. Vollmond
10. Der Held
11. Mein Lebensstrahlen
12. Halt mich
13. Flugzeuge im Bauch
14. Stück vom Himmel
15. Fall der Fälle
16. Doppelherz / Iki Gönlüm
17. Mensch
18. Alkohol
19. Bleibt alles anders
20. Morgen

1. Zugabe
21. Der Weg
22. Zum Meer
23. Musik, nur wenn sie laut ist

2. Zugabe
24. Warum
25. Lebe mit mir los
26. Demo, letzter Tag
27. Ich dreh mich um dich
28. Immerfort
__________________
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 18:55   #34
Hamburger
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 44
Hamburger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Moin,


immer noch geflashed von gestern.... Trotz - oder gerade wegen ? - einiger "Patzer" - tolle Stimmung von Anfang an, Herbert schien es zu geniessen - wir sind noch total im Rausch.....


Und die Location bot sich ja auch an, den ein oder anderen Ausflug ins Publikum zu machen..... Einfach herrlich.....
Hamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 19:45   #35
Hamsterbacke
DAS IST LOS
 
Benutzerbild von Hamsterbacke
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: Gebt auf Eure Liebe acht, seht immer wieder im Herzen nach!
Beiträge: 393
Hamsterbacke sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHamsterbacke sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Mambo: Dankeschön für die Setlist so kann man sich ja richtig drauf freuen, sind sehr schöne Lieder dabei
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!
Weil glücklich ist nur der, Der auch vergisst!
Hamsterbacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 23:46   #36
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe!!

Kurz vor Konzert Handy Display kaputt!!

Ging nix mehr...

Oh Man
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 16:20   #37
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Lebe mich ins Lot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190301_205435.jpg
Hits:	176
Größe:	69,7 KB
ID:	9196  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190301_222448(0).jpg
Hits:	162
Größe:	58,9 KB
ID:	9197  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190301_221243.jpg
Hits:	160
Größe:	78,9 KB
ID:	9198  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190302_151336.jpg
Hits:	156
Größe:	102,2 KB
ID:	9199  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190302_151349.jpg
Hits:	156
Größe:	84,7 KB
ID:	9200  
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 16:29   #38
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.160
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Ich war über einiges, was vorgestern geschah, relativ überrascht und möchte kurz ein paar Gedanken niederschreiben.


Vorm Einlass redete ich mit jemandem, der am Vorabend vor Ort war, aber nicht als Nachrücker reingelassen wurde oberflächlich über das, was so los war, wurde dabei versehentlich gespoilert, dass Kopf hoch, tanzen gespielt wurde und erfuhr, dass das Set nicht unbedingt richtigen Konzertansprüchen genügte (blöd für die, die dabei waren und dafür womöglich den RTL-Sendern einen Haufen Geld in den Rachen geschmissen haben, gut für die, di Angst gehabt hatten, eine oder mehrere Premieren von in Berlin nicht gespielten Tumult-Liedern verpasst zu haben).


Das ganze Blabla vom Stehen in der Kälte, von der Hier-dürfen-Sie-nicht-auf-der-Treppe-stehen-auf-der-gegenüberliegenden-Seite-aber-doch und von der Enteignung sämtlichen Proviants (und der Nichtkontrolle der Jackentaschen, wo ich leider nichts gebunkert hatte), interessiert keine Sau, also auf zum Konzert. Noch ein Hinweis vorab: Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf die großen Konzerte, aber ein paar Sachen, die mir nicht ganz so gefallen haben, oder die ich fragwürdig finde, werde ich jetzt auch beim Namen nennen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem es so geht.



Etwa 10 nach 8 wurde es dunkel und es begann eine düster-pathetische Intro, die mich stellenweise an die der Ö-Tour erinnerte, es aber unterm Strich nicht war. Dann endlich nahmen Mark, Rainer, Alfred und Armin (von links nach rechts in dieser Reihenfolge, ja, dieses Mal stehen die Keyboards hinten in der Mitte und die Trommeln an den Seiten!) ihre Plätze ein und ich glaube, das erste Lied begann dann auch, aber ich konnte nicht ausmachen welches. Sogleich erschien auch Herr Grönemeyer (mit Brille), der sich an den Mikrophonständer stellte und dann endlich machte ich das synchrone Ticken der Sticks auf beiden Schlagzeugseiten aus - das Konzert begann entgegen meiner und vieler anderer Annahmen mit dem 1. Lied des Albums und für diesen Einstieg ist es auch optisch stimmig, Mark und Armin seitlich anzubringen.


Nach einer sehr kurzen Begrüßung ging es weiter mit Bist Du da (das ich auch zuletzt als neue Nummer 2 gehandelt hatte, und das dieser Rolle mehr als gerecht wird, immerhin haben auch schon Deine Liebe klebt und Wunderbare Leere gezeigt, dass sich ein Konzert nicht nur vom Laufsteg aus erobern lässt und ich finde ja, stehend vorm etablierten Hauptkeyboard zeigt es viel mehr her als sitzend am E-Piano wie in Berlin), das auch wunderbar mitgesungen wurde (und ich fürchte, das wird die nächsten Wochen deutlich weniger der Fall sein).



Bereits die Nummer 3 war für mich eine Riesenüberraschung, weil ich niemals damit gerechnet hatte, dass Und immer derart früh gespielt wird. In Ermangelung des Kneipenchors wurde "Jeder braucht sein trautes (...) es und Dich und mich" mit dem Publikum einstudiert, das dann auch an der entsprechenden Stelle richtig ablieferte, mir hat es sehr gefallen (das ganze Lied, nicht nur der Publikumseinsatz). Hinterher fragte er, ob es nicht doch ein bisschen früh sei zum Mitsingen, was ich mich beim Einstudieren bereits gefragt hatte. Meine Prognose: Falls nicht ein fester Chor dabei sein wird, wird es möglicherweise weiter nach hinten verlegt, wobei ich aber außer Musik nur, wenn sie laut ist, auf Anhieb kein geeignetes Tauschlied wüsste.


Als nächstes dann Kopf hoch, tanzen, das, wenn ich vorher nicht so fahrlässig geplaudert hätte, DIE Überraschung des Konzerts gewesen wäre. Keine Frage, als einer der Top Platz 2-Anheizer aller Zeiten funktioniert es auch auf dieser Position (vor der Schiffsverkehr-Tour war ich auch davon ausgegangen, dass es dort an 4. oder 5. Stelle laufen würde, was es dann aber erst deutlich nach der Mitte des Hauptblocks tat, wo es mir so gar nicht zusagen wollte), aber ich frage mich, ob es angesichts 18 neuer Lieder wirklich sein muss, zusätlich zu Zum Meer und Ich dreh mich um Dich noch ein derartiges nicht überlebensnotwendiges Stück zurückzuholen. Dass es auf der Dauernd jetzt-Tour nicht mehr berücksichtigt wurde, fand ich logisch und konsequent, aber es jetzt zurückzuholen, mmh, es ist in meinen Augen einfach unnötig und doof und es erinnert auch etwas an 2007, als - ebenfalls an Position 4 - Musik nur, wenn sie laut ist, aus dem Nichts an den Beginn des Sets gerückt war, teils Geniestreich, teils ein Akt der Verzweiflung, weil kein geeignetes 12-Lied existierte; ich finde, diese Not besteht diesmal nicht und ich glaube, Leichtsinn und Liebe könnte den Zweck von Kopf hoch, tanzen auch erfüllen, wenn man es nur lässt!


So überfrüh, wie Und immer gespielt wurde, so vergleichsweise spät (finde ich) kam Taufrisch dran, ich glaube, sehr viel später würde es bereits anfangen zu welken (Haha!). Das Klacken der Sticks zu Beginn lief nicht optimal ab, deshalb brauchte es einen 2. Anlauf um loslegen zu können.


Bochum als nächstes hatte ich auch ungefähr dann oder kurz danach erwartet, leider zeigte sich dort überdeutlich, was ich auch vorab schon erfahren hatte: Frank war nicht dabei, soll aber angeblich demnächst noch hinzukommen. Es wurde versucht, das fehlende Solo mit jaulenden Gitarren auszugleichen (oder sind die sonst immer dabei und man hört sie nur nicht, weil das Saxophon erklingt? Ich glaube eher, sie wurden etwas intensiviert), das klang auch nicht schlecht, aber ich hoffe entschieden, dass Frank tatsächlich noch im Laufe der Tour dabei sein wird, auch für Alkohol und ganz besonders erst recht wegen Halt mich.


Direkt darauf folgte das, wie es etwa im O-Ton hieß, "unvermeidliche Medley der großen Hits". Auch hierüber hatte ich schon im Vorfeld erfahren, dass sie unverändert das Dauernd jetzt-Medley spielen, ich sag da mal nichts weiter zu, sie hatten fast 4 Jahre Zeit zu überlegen, ob dieses Medley optimal ist, und wenn sie der Meinung sind, sollen sie es meinetwegen so beibehalten. Etwas unglücklich finde ich auch die Platzierung direkt nach Bochum. Ok, Bochum und Männer, die gehören natürlich seit jeher zusammen und wurden auch vielfach hintereinander gespielt, aber direkt 4 Riesenhits am Stück zu Beginn wegballern? Der Schiffsverkehr-Stück vom Himmel-Puffer auf der letzten Tour schien mir an der Stelle perfekt platziert. Zum Beginn von Männer ging er rechts die Treppe hoch und hielt sich auch kurz beim Publikum auf und bei Was soll das schien Jakob leichte Probleme mit der Gitarre zu haben, aber es wurde trotzdem einfach weiter gespielt.



Als nächstes Der Held, auch hier wurde schön mitgesungen und es wurde am Ende, als es eigentlich schon ausgeklungen klang, noch einmal reingehauen und nachgelegt, fast so, als müsse einmal kurz voll aufgedreht werden um mit


"[dem] schönste[n] Lied, das ich je geschrieben habe" schlagartig wieder runterzukühlen und in einen Schwebezustand zu geraten: Mein Lebensstrahlen. Ich bin nicht der Meinung, dass es direkt sein allerschönstes Werk ist, aber schön ist es allemal und das Ende hat er auch ein Stück weit weniger geschrien als bei seinem Fernsehauftritt letztes Jahr.


Direkt danach dachte ich zunächst "Oje, spielt er jetzt wirklich Zu Dir?", aber es entpuppte sich als Halt mich, das zwar eigentlich immer geht, aber so direkt nach seinem nach eigener Aussage schönsten Liebeslied das bekannteste, mmh, ich weiß ja nicht. Zudem finde ich vor allem in Hinblick auf die Dauernd jetzt-Tour, dass es einen extremen Platz braucht, entweder fast direkt am Anfang oder nahezu am Ende, so mittendrin im Hauptblock irgendwo, mmh nein, da verfehlt es für meinen Geschmack seine Wirkung. Und spätestens, als Jakob zu einem E-Gitarren-Solo ansetzte, wurde überdeutlich, wie essentiell wichtig Frank für die Band ist. Ich will nicht sagen, dass Jakob es schlecht gemacht hat, irgendwer musste ja auch aus der Not heraus einspringen, aber es passte und stimme einfach nicht und jetzt erst fällt mir auf, dass das Halt mich-Solo der mit Abstand älteste Saxophon-Teil ist, den Frank auch schon in der Studio-Version gespielt hat, ich finde, nach 30 Jahren steht so ein Lied und sein Solo unter Artenschutz. Jakobs Solo hatte übrigens melodisch so gar nichts mit Franks zu tun, vielleicht war das auch Respekt, oder er wollte demonstrieren, wie wichtig Frank ist.


Während Halt mich noch lief, sah ich schon den Kontrabass, der bereitgehalten wurde, und dementsprechend gerin war die Überraschung über Flugzeuge im Bauch, das bis auf das Schnipsen zu Beginn unverändert übernommen wurde und ohne Ankündigung direkt nach dem Ende von Halt mich begann. Ich habe mich vor der Tour schon entschlossen, bei dem Lied nicht mehr mitzusingen und auch nicht zu klatschen, ich finde, es hat seine Zeit lange hinter sich und es kann mir einfach nichts mehr geben, und wenn der Band auch nichts mehr einfällt, wie sie es interessant machen können, dann ist das zwar traurig, lässt sich aber nicht ändern. Zudem finde ich es relativ dämlich und unnötig, es direkt nach Halt mich zu spielen. Ein bisschen habe ich beide Lieder immer als leichte Gegenpole wahrgenommen, die beiden großen alten Balladen halt, eine zu Beginn des Konzerts, die andere zum Ende, auf der letzten Tour tauschten sie die Stammplätze, eines einfach schön und unantastbar ("schön, dass es Dich gibt"), das andere etwas anstrengender und ständig auf neue Versionen angewiesen und machmal etwas quälend ("mir graut vor Dir"), beide sind seit Jahrzehnten stets präsent gewesen und schaffte es, sich aus dem Weg zu gehen und jetzt werden sie im Doppelpack gespielt? Ich finds nicht nachvollziehbar!



Es folgte Stück vom Himmel, bei dem mir im Laufe des Liedes auffiel, das Mark gar nicht mitwirkte (weder an Extra-Standtrommeln, deren Nichtaufstellung dann auch meine Hoffnung auf Schiffsverkehr vollends schwinden ließ, noch sonstwo), auch das sehr schade und vor allem unnötig.


Bevor das nächste Lied beginnen sollte, erklärte er, dass, wenn man möglichst viele neue Lieder spielen möchte, es wichtig ist, diese und die etablierten alten möglichst gut zu durchmischen. Mir kam dabei direkt etwas in den Sinn, was die meisten vielleicht kennen: Man kauft sich im Supermarkt gefrorene Himbeeren o.ä. in der Tüte, hat keine Kühltasche, steht im Stau oder was auch immer und zu Hause friert man sie angetaut wieder ein und wenn man sie dann irgendwann wieder rausholt und einzeln ausschütten möchte, grrrr. Was die Setlist angeht, habe ich den Eindruck, es wurde eine Tüte mit Tumult-Liedern und eine mit den großen und kleinen Hits von früher, die nach der Dauernd jetz-Tour eingeforen wurden, aus dem Gefrierfach geholt, lange genug liegen gelassen, um die Kühlkette zu unterbrechen und jetzt, wo die Tour ansteht, wurden sie schnell rausgeholt, ach Scheiße, alles verklumpt, auf die Arbeitsfläche gedonnert und sehr grob auseinandergekloppt, in groben Kllumpen gehen sie auseinander, mal springen auch einzelne Lieder ab, aber im wesentlichen sieht die gute Durchmischung jetzt so aus: 3x Tumult, 1 kleiner Hit noch übrig von der Schiffsverkehr-Tour, 1x Tumult, 4 Riesenhits (3 davon als Medley), 2x Tumult, 3 Riesenhits, 2x Tumult, 7 mittlere bis rieige Hits (die ersten 4 davon sogar in exakt derselben Reihenfolge wie zuletzt), 2x Tumult, 1 Hit, 1 spontaner Halb-Exot und noch 1x Tumult.


Oje, ich bin abgeschwiffen, zurück zum Set: Fall der Fälle wurde nicht namentlich angekündigt, es hieß nur "Keinen Millimeter nach rechts!" und auch hier war das Mitsingen beeindruckend.


Es folgte "etwas zum Tanzen": Doppelherz / Iki Gönlüm. Ich war gespannt, ob der Duettpartner noch überraschend um die Ecke kommt, ob Alfred, Jakob oder Stephan oder sogar Herr Grönemeyer selbst den BRKN-Teil singen würde, oder ob sie sich für eine ganz andere Lösung entscheiden. Es wurde die ganz andere Lösung und sie ist von der Sorte, dass es schwerfällt zu entscheiden, ob man lachen oder weinen soll: An der bewussten Stelle, lief BRKNs Gesang aus dem Off vom Band und er wurde auch noch riesig ausgerufen, als hätte er leibhaftig die Bühne betreten oder wäre wenigstens auf einer der nicht existenten Leinwände erschienen. Angesichts dieses Umgangs mit dem fehlenden Rapper war ich übrigens heilfroh, dass sie mit Franks Soli nicht genauso verfahren sind. Es fiel mir übrigens auf, dass er die türkischen Passagen wohl komplett ohne Teleprompter meisterte und finde es etwas schade, dass er derart viel Gedächtniskapazität dafür opfert (vgl. Fang mich an auf der letzten Tour).



Über Mensch, Alkohol, Bleibt alles anders und Morgen will ich mich nicht weiter auslassen, die Reihung ist bekannt (na gut, sie ist, was Haupt- und Zugabenblock angeht, um einen Platz nach vorne gerutscht, aber ansonsten identisch), nur noch kurz ein paar technische Beobachtungen: Zum Beginn von Alkohol ging er links die Treppe hoch (nach seinem Männer-Ausflug nur gerecht), der Schaumstoffwürfel landete weit hinten zwischen einem Hocker und einer Box und fand keine weitere Beachtung und Morgen gefällt mir in seiner neuen Poistion und aufgefrischten Aufmachung deutlich besser als auf der Tour davor.


Nach der ersten Pause war ich sehr überrascht, dass es mit Der Weg weiterging, nicht so sehr, dass es dabei war, aber über seinen Platz im Set.



Nicht weniger überrascht war ich über Zum Meer direkt danach, ohne weitere Ansagerei wie etwa "Fast nebenan", ich finde, das sollte erst deutlich später und am besten als letztes seines Blocks laufen, aber gut, es wurde immerhin nicht im Hauptblock verballert.


Musik nur, wenn sie laut ist hatte ich nicht mehr so richtig auf dem Schirm, ich war zwar davon ausgegangen, dass es gespielt wird, hatte aber auch eher wieder im Hauptblock damit gerechnet. Naja, es belastet keinen und ist immer wieder nett anzuhören, warum also nicht auch wieder als Zugabe, wie es das vor der 12-Tour viele Jahre schon getan hatte?


Nach der zweiten Pause, die sehr kurz ausfiel, wurde dann Warum gespielt (mit dem ich viel früher gerechnet hätte), ich finde, es kam wenig dabei rüber (zumindest zu mir), kann aber auch nicht benennen, woran es lag - möglicherweise hatte Mein Lebensstrahlen schon den Löwenanteil an verfügbarem Zauber aufgebraucht.


Auf Lebe mit mir los hatte ich mich sehr gefreut und es wurde tatsächlich in der sehr aufgebrezelten Version wie in Berlin gespielt, zusätzlich noch verstärkt durch Mark und durch einen Schellenkranz, den der Meister selbst schüttelte (vor allem während Stephans Solo), was auch, als ihm dieser gebracht wurde, groß angekündigt wurde (so ändern sich die Zeiten: Zu Schiffsverkehr- und Dauernd jetzt-Zeiten hat er bei mehreren Liedern Gitarre gespielt, was nicht breitgetreten wurde, und nun wird eine große Sache draus, wenn er einen Schellenkranz bedient).


Zu Demo fällt mir jetzt nichts ein, ich hätte es auch gerne nicht mehr dabeigehabt, aber da hatte sich ja vorher schon abgezeichnet, dass es bleiben würde. Anders als bei Flugzeuge im Bauch habe ich hier mitgesungen. Und immerhin muss auch mal lobend hervorgehoben werden, dass Zeit, dass sich was dreht nicht mehr dabei ist (hoffentlich bleibt das auch so!)



Danach wurde es leicht unruhig auf der Bühne, ein paar Musiker befanden sich im Aufbruch, wurden aber dabehalten, um nach kurzer Abstimmung und der Erklärung, warum erst von der Bühne gehen, wenn man auch bleiben kann, Ich dreh mich um Dich zu spielen. Ich fand es unklar, ob es fest eingeplant ist oder als spontane Zugabe vorgesehen (ich bin entschieden für ersteres, weil es ein Lied ist, das immer oder nie gespielt werden sollte und wenn sie es schon drauf haben, bin ich natürlich für immer).


Nach einem weiteren Moment der Unklarheit und kryptisch anmutenden Handzeichen, die nach etwas von wegen Ihr-könnt-rauchen-gehen und Ich-bleib-am-Keyboard aussahen, begann er Immerfort zu spielen. Ich war ja schon angetan von der Version aus Berlin, aber so ganz allein ohne großen und kleinen Chor gefällt es mir noch um Längen besser. Einziger Wehmutstropfen: Es hat etwas höchst endgültiges an sich, nicht so brutal wie Zur Nacht, aber es lässt kaum Hoffnung auf weiteres zu. Dennoch kam das Ende dann doch irgendwie abrupt, zum einen, weil erst 20 nach 10 war (hätte ich das vorher geahnt, hätte ich anders planen können und wäre 6 Stunden früher zu Hause gewesen) und zum anderen, weil Verwandt und erst recht Land unter noch nicht gespielt worden waren - keine Ahnung, ob sie letzteres im Eifer des Gefechts vergessen haben oder ob es womöglich gar nicht mehr geplant ist.


Für einen kleinen Einstieg in eine große Tour fand ich die Hörprobe sehr gelungen, aber ich hoffe sehr, dass sich das mit dem teilweise weitgehend ungenutzten Potenzial noch ändert und fortan nich so viel Luft nach oben bleiben wird (Frank, Mischung von neuen und alten Stücken, BRKN vom Band etc.). Ich bin guter Dinge, dass sich noch einiges, was nicht 100%ig perfekt war, beheben lässt und da auch mindestens 3 nicht gespielte Lieder (Schiffsverkehr, Verwandt, Land unter) noch sitzen sollten, bin ich auch guter Dinge, dass das vorgestern noch nicht die endgültie Setlist war!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 20:13   #39
DanielSchaar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 20
DanielSchaar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Melde mich auch mal zu Wort...

ich fand es einen rund um gelungenen Abend
Parkplatz gleich neben an, sehr freundliche Einlasskontrolle und ein Hammer Auftritt von Horst (So stellte er sich kurz mal vor) und seinen Herbis auf der Bühne.

Ich fand die Stimmung und vor allem die Textsicherheit bei neueren Tumult Stücken sensationell. Herbert war Sahne drauf und das Publikum spielte mit.

Hatte da eher gedacht das es etwas Dröge wird vom Publikum her aber dem war nicht so. Die Norddeutschen halt .-)

Mir persönlich fehlte auch Land unter und Schiffsverkehr - bot sich ja schließlich an bei der Strandnähe ...

Trotzdem toller Abend und jetzt kribbelt es für die Tour .-)

Ach und für mich das Highlight die Zigarette von Armin und Herbert seine Ausflüge ins Publikum und sein Diving an der Empore
DanielSchaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 21:56   #40
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
AW: Timmendorf 28-02-19 und 01-03-2019 @ letzte-version.de - und irgendwie finde ich das auch schön

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
und zum anderen, weil Verwandt und erst recht Land unter noch nicht gespielt worden waren - keine Ahnung, ob sie letzteres im Eifer des Gefechts vergessen haben oder ob es womöglich gar nicht mehr geplant ist.
Ich befürchte, dass Land unter zugunsten des Lebensstrahlen rausfliegt, weil er sonst immer von Land unter als seinem schönsten Stück sprach...

Danke auf jeden Fall für die Eindrücke.
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.