Alt 28.04.2015, 22:11   #41
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.160
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015

Mmh, nur noch 2 Wochen sinds jetzt, auch wenns sich nicht so anfühlt wie 2011. Ich mutmaße mal ein bisschen unter Hinzunahme einiger neuer Interviewäußerungen und Auftritte.

Wenn schon laut drüber nachgedacht wird, eine kleine Zusatzbühne für die intimeren Stücke aufzubauen, dann wirds dafür auch konkrete Pläne geben und außer in der Waldbühne, in Amsterdam und wo es sonst noch zu klein ist, wirds dann wohl auch eine geben, die vielleicht etwa mittig im Innenraum platziert wird (warum dann nicht gleich ne richtige Mittelbühne, wenn man schon durch die O2-World und ähnliche Hallen tourt?) oder eher noch etwas weiter hinten, natürlich mit dem Winzflügel der letzten beiden Touren. Und weil es äußerst umständlich wäre, etwa für Halt mich schon zu Beginn des Konzerts sich den Weg durchs halbe Publikum und zurück zu bahnen, wird sie, so sie denn dabei sein wird, wohl am ehesten für einen Zugabenblock genutzt, der womöglich deutlich mehr als 3 Lieder umfasst.

Und was die wechselnden Sonderzugaben angeht oder vielleicht auch schon das Standardset, hoffe ich mal, dass die angekündigten Sonderstücke für die beiden Konzerte in Bochum auch schon vorher mal eingestreut werden, in Berlin 3 und Amsterdam werden sie vielleicht auch größere Chancen haben (insbesondere Amerika, das es ja als B-Seite von Männer auch zu einer holländischen Übersetzung gebracht hat). Wenns nach mir ginge, würden diesmal auf der normalen Tour von Bochum Bochum, Amerika, Für Dich da, Jetzt oder nie und Fangfragen gespielt (Erwischt halte ich für nahezu ausgeschlossen, auch in Bochum, das scheint ihm ein persönlicher Dorn im Auge zu sein und es ist bisher nicht überliefert, ob es nach der Bochum-Tour je wieder gespielt wurde) und um das ganze oder fast das ganze Album in Bochum zu feiern, könnten sie dann dort die anderen Hits spielen, die sitzen sollten.

Insgesamt zusammengenommen wage ich jetzt folgende Prophezeiung:

(Annäherung)
Fang mich an (von der Echo-Verleihung inspiriert mit einem Stunt-Double, das sich auf eine Matratze fallen lässt und natürlich alle inklusive der Tänzertruppe in grünen Sakkos, die danach abgelegt werden, insofern weiche ich gar nicht von meiner Uniformierungsidee ab, auch wenn mir vorher Bauhelme mit Grubenlampen zu Unter Tage vorschwebten)
Wunderbare Leere
Morgen
Unser Land
Halt mich
Bochum
Amerika
Uniform
Musik nur, wenn sie laut ist
Roter Mond
Alkohol
Stück vom Himmel
Mensch
Bleibt alles anders
Der Löw (würde mir nach einem Mal hören letztes Jahr reichen, aber ich fürchte, das bleibt gerade)
Feuerlicht

Fangfragen
Demo
Zeit, dass sich was dreht (könnte mittlerweile fast jeder drauf verzichten, aber wenn die neue Backgrundsängerin es schon extra für Hamburg gelernt hat, hat das wohl was auf sich)

(nun auf der Winzbühne, größtenteils akustisch)
Land unter
Ich lieb mich durch
Pilot
Neuer Tag
[Ich hab Dich lieb, Currywurst oder was sich sonst so solo am Flügel anbietet]
Zu Dir (da Schiffsverkehr und Dauernd jetzt so grundverschieden und inkompatibel sind, glaube ich kaum, dass es ein Schiffsverkehrstück schafft, wenn aber, dann am ehesten Zu Dir und das wirkte mir auf der letzten Tour viel zu früh (nicht nur wegen "Wenn es dunkel wird"))
Zur Nacht (finde ich noch weit verzichtbarer als Zeit, dass sich was dreht und Der Löw zusammen, aber wenn er es dauerhaft irgendwo auf halbem Konzertende spielt, könnte ich damit leben - auch wenn sich der tiefere Sinn dahinter nicht jedem erschließen wird)

(jetzt wieder auf der großen Bühne)
Was soll das
Wechselnde Sonderzugabe(n)
Einverstanden

Mmh, außer an allererster Stelle kann ich mir Unter Tage nirgends vorstellen, aber Fang mich an mit der Tanzperformance ebenso wenig (und das wollte ich jetzt mal argumentativ als erstes anbringen), daher lass ich das jetzt so stehen, auch wenn ich eher an Unter Tage als Opener glaube; Morgen in Hamburg schien mir ein bisschen als Notlösung, damit der Fernsehmitschnitt nicht mit etwas völlig Unbekanntem beginnt. Dafür, dass Verloren gespielt wird, würde ich nicht mehr die Hand ins Feuer legen, vielleicht wirds auch nur die ersten 2 bis 4 Konzerte gespielt und dann entfernt.

Was die Musiker angeht, tippe ich jetzt halb-optimistisch, dass es dieselben wie in Hamburg sein werden + Frank Kirchner. In Anbetracht des nicht allzu druckvollen aktuellen Albums scheint mir ein unterstützender Zweitschlagzeuger schlicht nicht nötig, daher glaube ich nicht, dass Mark wieder dabei sein wird.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 16:52   #42
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.711
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015

Okay, dann spekuliere ich mal für die Konzerte, ausser Bochum und Gelsendingens

Morgen
Wunderbare Leere
Uniform
Mensch
Stück vom Himmel
Fang mich an
Roter Mond
Der Löw
Alkohol
Bleibt alles anders
Unter Tage
Verloren
Unser Land
Demo (Letzter Tag)
Zeit, Dass Sich Was Dreht
Ich lieb mich durch
Einverstanden

Feuerlicht
Was soll das
Musik nur, wenn sie laut ist

Land unter
Pilot
Vollmond

Spezial-Zugabe
Neuer Tag
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:52   #43
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015

Ich hoffe das ZDSWD endlich rausfliegt. Der Löw gefällt mir um Einiges besser. Der Weg wird auch nicht fehlen.Außerdem hoffe ich dass Verloren die Setlist schnell verlässt und durch Schiffsverkehr oder Zu Dir ersetzt wird.
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 14:29   #44
Chris@bo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@bo
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Chris@bo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015

ich schreib einfach mal meine Wunschsetlist für das Bochumkonzert:

1 Morgen
2 Jetzt oder nie
3 Musik nur wenn sie laut ist
4 Kadett
5 Fangfragen
6 Alkohol
7 Flugzeuge im Bauch
8 Der Weg
9 Mensch
10 Der Löw
11 Fisch im Netz
12 Stück vom Himmel
13 Demo (Letzter Tag)
14 Männer
15 Bleibt alles anders

16 Kinder an die Macht
17 Ich hab dich lieb
18 Halt mich
19 Amerika
20 Land unter

21 Selbstmitleid
22 Was soll das
23 Kopf hoch tanzen
24 Morgenrot
25 Marie

26 Zum Meer
27 Marie
28 Zeit dass sich was dreht
29 Currywurst
30 Bochum
__________________
geleite mich Heim
rauhe Endlosigkeit
bist zu lange fort
mach die Feuer an
damit ich dich finden kann
steig zu mir an Bord
übernimm die Wacht
bring mich durch die Nacht
rette mich durch den Sturm
fass mich ganz fest an
dass ich mich halten kann
bring mich zum Ende
lass mich nicht mehr los
Chris@bo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:46   #45
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.160
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015

Da heute abend die erhöhte Gefahr bestehen dürfte, dass hier schon Infos von der Probe stehen, will ich jetzt schon meine Top 3-Prognose fürs diestourige Ansagen-Bullshit-Bingo abgeben:

3. "Das ist das einzige Lied, bei dem ich zweimal Applaus bekomme - jetzt ist es sogar dreimal!" (zwischen Halt mich und Bochum)

2. "Da wurde ich dann gefragt: 'Herr Grönemeyer, was ist eigentlich mit dem Typ, der in der Küche sitzt?'" (vor Was soll das).

Und neu dabei auf Platz 1, vielleicht die häufigste Ansage dieses Jahr:

"Bei dem nächsten Lied müsst Ihr mir mit dem Text helfen, weil es drei verschiedene Refrains hat, die ich immer durcheinander bring" (vor Mensch)

oder

"Bei diesem Lied warte ich immer, was das Publikum singt und wenn es dann singt 'gjhjmypdsrkläjxjd stählt', ergänze ich 'weil er wärmt, wenn er erzählt'. Bisher hats noch keiner gemerkt." (nach Mensch)
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:48   #46
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015

Gottogott, ja ey, wenn der sich nicht mal ein paar neue Ansagen einfallen lässt, dann ist er aber wirklich alt
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 07:27   #47
kleisbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 51
kleisbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015

Auch immer wieder dabei:

"Das naechste Lied ist relativ unbekannt, kennt keiner hier. Ist ueber so Typen wie mich."

vor Maenner
kleisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 00:33   #48
ducchessina
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 50
ducchessina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015

Hier ein interessanter Artikel über die 2 kommenden Konzerte in Bochum (u.a.)
http://www.derwesten.de/staedte/boch...d10379421.html
ducchessina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 11:58   #49
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Setlist Tour 2016

Nachdem die Tour 2015 bald rum ist wollte ich Fragen.

Was ihr meint welche Lieder vom neuen Album nich mehr gespielt werden ?

welche "Oldies" er raus kramt? und

Was er vom Vorgängeralbum spielen könnte?
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 18:39   #50
kleisbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 51
kleisbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Meinst du 2016 oder bei späteren Touren?

Also für 2016 rechne ich persönlich nicht damit, dass sich soooo viel in der Setlist ändert (jedenfalls was die "Dauernd jetzt" - Stücke betrifft). Am ehesten gefährdet herauszurutschen halte ich "Unter Tage".
Alles ältere... tja da wird sich wohl was tun. Vielleicht rutscht Für dich da ins reguläre Set.

Bei späteren Touren kann man wohl fast davon ausgehen, dass die, die dieses Jahr von der Dauernd jetzt nicht dabei waren, auch dann nicht kommen werden. Meiner Meinung nach sehe ich die größten Chancen, dass es bleibt bei Feuerlicht, Morgen (auch wenn ich persönlich das nicht favorisieren würde), Wunderbare Leere und Fang mich an (u.U. sogar in der Remix-Version).
Unser Land ist das "Die Härte" von der Dauernd Jetzt und wird wohl, wenn überhaupt nur sporadisch wieder kommen. Uniform ist das Fanatisch und wird wohl auch versinken. Tja, und Unter Tage halte ich außer am Anfang für nicht Setlist-kompatibel, und dass wird spätestens nach 2016 wohl nicht mehr der Opener sein.

So, und jetzt prügelt mich...
Viele Grüße in die Runde.
kleisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 19:26   #51
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Oh!
Ich mein NUR die Tour2016
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 19:28   #52
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.711
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

ich glaube auch nicht, dass sich 2016 grundlegendes ändert
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 15:24   #53
kleisbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 51
kleisbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Auch wenn das an anderer Stelle auch schon diskutiert wurde: mir erschließt sich immer noch nicht, was das besondere an dem Schalke-Konzert 2016 sein soll. Gab es dazu schon irgendwas Offizielles?
kleisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 15:33   #54
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Das ist auch wie die zwei Bochum Konzerte "Von Bochum bis Dauernd Jetzt "
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 17:11   #55
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Reine Spekulation, Kollege.

Die Bezeichnung lässt es zwar vermuten, aber ob die Setlist in Schalke aber wirklich was besonderes darstellt, wird wohl nicht mal Herbert zum jetzigen Zeitpunkt wissen.

Dasselbe wie jetzt in Bochum wirds aber wohl eher nicht.


Oder um konkret auf die Frage einzugehen: Offiziell wurde gar nix gesagt.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 18:18   #56
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Aber auf Eventim und Grönemeyer.de wird das Konzert extra gelistet oder täusch ich mich?
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 18:34   #57
kleisbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 51
kleisbaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Ja, extra gelistet ist es. Was immer das heißt...
Es wirkte von Anfang an so, als sei es "etwas Besonderes". Aber da es ja noch nicht mal irgendein Tourabschluss ist, finde ich das irgendwie eher unwahrscheinlich.
Außerdem fände ich es schade, wenn wir wegen des Konzert-Mottos auf "Musik nur, wenn sie laut ist" verzichten müssen ....
kleisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 00:35   #58
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.160
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Auch wenn das Dauernd jetzt-Programm 2015 weitestgehend änderungsresistent war, halte ich es durchaus für denkbar (und in einzelnen Fällen sogar für dringendst nötig und unausweichlich), dass sich Einzelheiten ändern werden, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass zwischen den Standardsetgrundstrukturen 2015 und 2016 solche Welten liegen werden wie zwischen 2015 und Hamburg 2014.

Ganz sicher dabei werden meiner Meinund nach bleiben:

Unter Tage
Wunderbare Leere
Fang mich an
Bochum
Stück vom Himmel
Männer - Was soll das - Vollmond
Neuer Tag
Flugzeuge im Bauch
Der Weg
Roter Mond
Musik nur, wenn sie laut ist
Mensch
Alkohol
Bleibt alles anders

Morgen
Zeit, dass sich was dreht

Land unter
Demo

Halt mich
Feuerlicht
Fang mich an

Von Unser Land und Uniform kann ich mir nur schwer vorstellen, dass beide bleiben, immerhin ist Unser Land psychologisch nun volljährig und erwachsen und angesichts gewisser politischer und gesellschaftlicher Eskalationen während der letzten Monate beschreibt Uniform eines der untergeordneten Probleme der jetzigen Zeit. Daher halte ich es für deutlich sinnvoller und auch durchaus möglich, dass, wie schon 2012, Die Härte reaktiviert wird (nachdem letztes Jahr auch Schrei nach Liebe eine Wiedergeburt erlebte und 22 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung gefühlt eine weit größere Aufmerksamkeit erlebte, darf Herr Grönemeyer auch gerne sein eigenes Stück zur Thematik und sogar aus demselben Jahr wiederbeleben). Aber es stellt sich mir die Frage, ob es noch ausreicht. Nachdem Herr Grönemeyer neulich in einem Interview verlauten ließ, dass vielleicht ein oder 2 neue Stücke gespielt werden können (was mir unnötig erscheint, zumal eine handvoll aktueller Stücke weitestgehend vernachlässigt wurden, von Schiffsverkehr mal ganz zu schweigen), tippe ich mal ins Blaue, wie eines davon sinnigerweise aussehen könnte (oder, falls hier so intensiv mitgelesen wird, wie manche behaupten und auch meine Überlegung zur Eröffnung mit Unter Tage adaptiert worden sein sollte, möchte ich gerne ein neues Lied für die anstehende Tour bestellen und dafür folgende Anregung bieten): Schon zu BAA-Zeiten hat Herr Grönemeyer in Interviews bekannt gegeben, dass er eine wesentliche Gefahr des Rechtsextremismus darin sieht, dass er nicht nur in Bomberjacke und Springerstiefeln daher kommt, sondern auf eine Art chic, verführerisch und sexy wirkt. Die Härte lässt den Aspekt weitgehend außen vor und greift mehr den Klischeeskinhead an. Von daher ist die Zeit spätestens jetzt überreif für ein Stück über die Verführungskünste des/der Rechtsextremen, das mahnt, zwischen den Zeilen zu lesen und in dem neue Interpretationen für bestehende Abkürzungen verwendet werden könnten wie "Na, stehst Du auf Patriotismus?" oder "Also fick Dich!" und für das mir sogar ein pfiffiger Titel einfällt: "Seit H*rst ein Arsch ist". "H*rst" steht hierbei für Horst und darf auch durchaus Horst gesprochen, aber ungern geschrieben werden (Horst, bzw. H*rst selbst muss nicht mal im Text vorkommen), es hat, obwohl die Assoziation ihre Berechtigung hat, nichts mit "Horst und Monika" von den Orsons zu tun und das * in H*rst hat seine Daseinsberechtigung zum einen als Anspielung auf die bekannte vor allem amerikanische Darstellung von Begriffen wie "F*ck" oder "Sh*t" (in *rsch sähe es aber weniger pfiffig aus) und zum anderen würde man so, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass jemand davon das ganze so erkennt, wie es gemeint ist, Klagen von einem im Titel versteckten Modelable vorbeugen, das der rechten Szene nicht allzu abgeneigt ist und in dessen Klamotten ich nicht gerade selten Gestalten rumlaufen sehe (als ich irgendwann längere Zeit jemand im Zug gegenübersitzen hatte mit dem Aufdruck riesengroß auf der Brust, fiel mir auf, wie leicht sich der vorgeschlagene Titel darum schmiegen lässt (und für nicht im Bilde befindliche: das versteckte Lable heißt "Th*r Steinar" (mit o statt*, aber es muss hier nicht allzu googlebar gemacht werden))).

Schiffsverkehr halte ich für einen Wackelkandidaten. Auf das Wiedereintreten weiterer Schiffsverkehrstücke würde ich nichts wetten und ich fürchte, außer vielleicht noch englisch auf manchem Konzert auf amerikanischem Boden wirds das nach der Dauernd jetzt-Tour mit Schiffsverkehr (Stück und Album) endgültig gewesen sein. Da es sonst keinen Schiffsverkehrstrohhalm zum Dranklammern gibt, hoffe ich, dass wenigstens dieses eine Anstandslied dieses Jahr noch dabeibleibt, ehe auf der Folgetour die völlige (und absolut unberechtigte und erst recht viel zu frühe) Verleugnung des mit Riesenabstand besten Albums nach BAA eintritt.

Der Weg halte ich nicht mehr unbedingt für nötig gespielt zu werden, zumal es eine Reihe anderer Lieder gibt, die sich mit dem Thema befassen und m.E. besser ins Programm passen und weil es sich von Tour zu Tour, sogar von Konzert zu Konzert mehr abnutzt. Frischen Wind könnte es bringen, wenn Jakob, Stephan, Alfred und vielleicht noch Frank, denen ich es durchaus zutraue, den Streichpart reduziert auf 2 Violinen, einer Bratsche und einem Cello einstudieren und Norbert hätte es angesichts des letztjährigen Konzepts am leichtesten, weil er schon mit Kontrabass bereitstünde und sich nur einen Bogen schnappen müsste. 100%ig perfekt gelingen würde das ganze Unterfangen vielleicht nicht, aber das muss es auch gar nicht, ist doch gerade das Zittern der Streicher an einzelnen Stellen charakteristisch für dieses Stück. Falls das Einstudieren in 3 Monaten zu kurzfristig oder zu viel verlangt ist, ein Alternativvorschlag von mir zu Der Weg: Durch Schmetterlinge im Eis oder Zu Dir ersetzen oder einfach rauslassen.

Fisch im Netz war letztes Jahr das einzige fast dauerhafte Stück im Set, das weder aktuell noch ein Hit war und damit irgendwie so gar nicht dazupasste, schon richtiggehend ein Fremdkörper war. So erfrischend ich auch dieses eine einzige Zugeständnis an die eingeweihten und versierten Konzertgänger, quasi diese, wenn man die Setentwicklung über die Jahre anschaut, permanente Superexklusivzugabe im Hauptblock fand, so wenig Hoffnung mache ich mir, dass sie bleibt oder wie in Bochum durch einen noch cooleren und zur Hälfte exklusiveren Doppelpack ersetzt wird - eher glaube ich an eine ersatzlose Streichung wie auf der DVD.

Was die Zugaben angeht, denke ich, dass zwischen Morgen und Zdswd was passieren wird, aber nicht unbedingt, dass es Idmud oder KadM wird. Den Mambo halte ich nicht für unkündbar, tippe aber eher, dass er (womöglich das vorerst letzte Mal bis zum 40. Geburtstag von Bochum?) wieder auf Tour geht.

Für möglich halte ich, dass angesichts irgendso eines dusseligen Großereignisses, das bevorsteht, Der Löw es ins Set schafft, vielleicht sogar mit aktualisiertem Text - brauchen tut das niemand, mögen würden es die wenigsten und kapieren würden es noch weniger...diese Aspekte machen es schon direkt wahrscheinlich! Auch nicht ganz ausgeschlossen finde ich, dass Ich lieb mich durch einen festen Platz bekommt, Pilot widerum eher nicht.

Was die wechselnden Sonderzugaben angeht, setze ich meine Hoffnungen etwas niedriger an als im Vorjahr und tippe daher äußerst zaghaft:

Currywurst, Der Mond ist aufgegangen, Für Dich da, Ich dreh mich um Dich, Ich hab Dich lieb, Kinder an die Macht, Ich will mehr, Bloß geliebt und vielleicht noch Unterwegs. Und damits nicht zu armselig wird, können sie sich auch einmal ungeprobt an November versuchen. Und sicherheitshalber erwähne ich hier noch die Möglichkeit, dass wenigstens in Gelsenkirchen 30 Jahre Sprünge gebührend zelebriert wird

In Reinform tippe ich jetzt auf dieses Set inklusive erweitertem "Akustik"-Teil wie angekündigt und neuem Titel:

Unter Tage
Wunderbare Leere
Fang mich an
Unser Land
Die Härte
Bochum
Schiffsverkehr
Stück vom Himmel
Männer - Was soll das - Vollmond
Neuer Tag
Flugzeuge im Bauch
Der Weg oder Schmetterlinge im Eis oder Zu Dir
Verloren (Auch, wenn es sich hier keiner großen Beliebtheit erfreut: Ich mag es und wünsche es mir)
Roter Mond
Seit H*rst ein Arsch ist (oder wie das neue Stück auch heißen mag; wer nur bis hierhin überflogen hat: das ist ein Phantasietitel)
Musik nur, wenn sie laut ist
Mensch
Alkohol
Bleibt alles anders

Morgen
Der Löw
Zeit, dass sich was dreht

Land unter
Demo
Mambo

[Ein Arsch voll Sonderzugaben, es gibt Nachholbedarf]
Halt mich
Feuerlicht
Ich lieb mich durch
Fang mich an
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 19:16   #59
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

JJ, ich liebe deine Beiträge

Ich halte deine Setlist für ziemlich wahrscheinlich, wobei es mir das Herz bricht, wenn Fisch im Netz rausfliegt...ist es doch eins meiner liebsten Lieder der Tour gewesen...neben Für dich da in Rostock!

Bin sehr gespannt, ob tatsächlich ein neues Lied gespielt wird, braucht der Grönemeyer Fan doch meist eine gewisse Zeit um mit neuen Titeln warm zu werden.

Dass der Weg rausfliegt kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da er für die meisten untrennbar mit diesem Lied verbunden ist. Jeder hat im Laufe seines Lebens schon liebe Menschen verloren und dieses Lied ist die ultimative Liebeserklärung an diesen Menschen zusammen mit verklärter Erinnerung und einer Art Ohnmacht um am Ende das Aufbäumen von neuem Lebensmut und neuer Zuversicht zu feiern. Schmetterlinge im Eis kann meiner Meinung dieses Lied nicht ersetzen, gleichwohl es für mich das Beste ist was er je geschrieben hat....noch besser als letzte Version! Dabei ist es aber nicht wie "der Weg" am Ende zuversichtlich sondern durchweg düster. Die Beschreibungen der Situation (keiner besticht den Henker, holt mich aus dem Alptraum heraus... keiner, der mich mit der Wahrheit verschont.... , keiner ändert das Drehbuch, keiner setzt den Film ab....ich kann jede Zeile wählen und finde sie genial). Dennoch oder deshalb finde ich, das Lied eignet sich nicht für so eine Massenveranstaltung, das wäre schade fürs Lied. Melodie, Instrumente und Text passen so unfassbar gut zusammen, dieses Lied hat für mich nen Preis verdient.

Glaube der Weg bleibt (auch wenn ich drauf verzichten könnte...aber das kann ich auf so viele Titel, die gespielt werden

Bitte nicht den Löw
Wenn das hier ein Wunschkonzert wäre dann würde ich mir

ich will mehr
Morgenrot
und
das Lied, das ich noch nie live gehört habe ...und das ich soooooo gerne mal hören würde: neue Welt
wünschen! Und dass Fisch im Netz bleibt. Aber das ist alles eher unwahrscheinlich
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 22:24   #60
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.711
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Setlist-Spekulatius-Thread 2014/2015/2016

Ich denke es wird nichts geändert. Die Setlist wird nahezu identisch sein mit Berlin 6/2015. Bis auf die normalen Verschiebungen ganz am Ende. Tut mir leid
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
setlist, spekulation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.