Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2004, 19:42   #41
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Horst Köhler und seine Frau sind übrigens heute zu Gast bei Johannes B. Kerner, ZDF 23.30 Uhr.
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 20:08   #42
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Betrachter
@Christian:Es gibt in der Bibel, die Geschichte von Josef.Der Mann hat laut der heiligen Schrift, mit der Rückendeckung des ägyptischen Pharaos in den 7 fetten Jahren einen großen Teil der Ernte in den Silos einlagern lassen um damit in den 7 mageren Jahren, durch die Vorräte die Bevölkerung am Leben zu halten.
Wenn die jetztige und künftige Reformpolitik, die gleiche Zielsetzung verfolgt, dann würde ich nichts dagegen haben.Ich zweifle nur daran, daß es so kommen wird.
Josef war nunmal sehr weise; hierzulande wird in den fetten Jahren - egal wer gerade regiert - an seine Klientel verprasst.
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 21:01   #43
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Mocca
bin ich eigentlich die einzige, die von diesem menschen noch nie was gehört hat?
mocca, du brauchst dich wirklich nciht schämen, denn auch ich weiß nicht so wikrlich, worum es hier eigentlich geht.. ..ich war ein paar tage nicht hier und als ich den namen "horst köhler" im titel gelesen hab, hab ich erst den alten tennisfreund von grönemeyer erwartet.. .. dass irgendein bundespräsident neu gewählt werden soll, hab ich nur flüchtig in den rest-RTL-nachrichten vor "explosiv"-mitbekommen...

und jetzt bin ich echt verblüfft, wie sich +/-20jährige um so ein trockenes, völlig belangloses thema interessieren... (und christian, du jetzt auch????? ..*wie uncool!!* ..*hihiiiihi..kommt das davon, wenn man so langsam aber sicher auf das rentenalter von 25 zugeht ?? .. dabei fällt mir nur grad der gedanke ein: was schenkt WENDY mir wohl zum 15. jahresabo-jubiläum? .. )..ich interessiere mich für politik ungefähr soviel wie für formel1, also sprich gleich null.. es reicht so gerade, dass ich die gesichter von schumacher und westerwelle auseinanderhalten kann.. :wink:
ja und wenn wahlen sind, geh ich eh nur nach dem besten wahlspruch: GESTERN FICKEN-HEUTE BLASEN-MORGEN KIFFEN--PDS !! -oder so ähnlich.. )

also, das wär doch mal ne begrüßenswerte reform für bessere rentenkassen, wa?? ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 21:02   #44
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..so-so und jetzt mal ernsthaft:

richtig gut und wikrlich treffend fand ich lediglich den eintrag von selbstbefreit. denn genau so ist es!!

die wirklichen "verlierer" unserer gesellschaft sind NICHT die durchnschnittsrenter, aber auch nicht die seit neustem "ach-so-bemitleidenswerten-jungen familien" (dazu später mal mehr! :? ), sondern wikrlich sozial benachteiligt sind wie gesagt die alleinerziehenden (!!) und aufgrund dessen vorübergehend oder längerfristig erwerbsunfähigen elternteile oder aber (was viele auch nicht wissen) z.b. vor allem solche personen, die aus welchen gründen auch immer erwerbsunfähig sind und für deren unterhalt -wenn nicht das sozialamt, dann die angehörigen aufkommen müssen.

ich möchte auch mal kurz aus eigenem wissen vor augen führen, welche sozialen "ungleichheiten" so alles in unserer gesellschaft existieren: hätte jemand von euch je gedacht, daß man einer behinderten person (geistig oder schwer körperlich) , die aufgrund ihrer erkrankung nur in bestimmten werkstätten für behinderte arbeiten können und die von morgens 7 bis 16h aus dem haus sind, ein monatliches "entgelt", sprich wohl aber besser " taschengeld" von gerade mal 50 euro (50!!!) gönnt, das dieser person allein zur verfügung steht?? nun wird ja einer sagen, dann bekommt die eben sozialhilfe. aber zu bedenken ist ferner, daß diese person ebenfalls nur in bestimmten betreuten wohneinrichtungen leben und existieren kann, die wiederum einige, erhebliche (!!!) tausend euro im monat verschlingen, wofür die ganze sozialhilfe drauf geht und noch mehr. zu bedenken ferner: solange eltern +geschwister in einem arbeitsverhältnis stehen, meldet sich das sozialhilfeamt erst mal gar nicht, denn so lange müssen erst mal die angehörigen blechen. und genau so einen fall gibts bei uns in der familie. und auch ich werde früher oder später (was für mcih natürlich auch selbstverständlich wäre) finanziell daran beteiligt sein, sofern ich in einem arbeitsverhältnis stehe oder sonstiges vermögen habe. --aber ich muß dennoch sagen,d aß ich ebenfalls GROSSE ANGST vor der zukunft habe und auch nachts richtig schwere depressionen kriege, wenn ich an all das denke inklusive dieser haarsträubenden wirtschaftsprognosen.
die, die nicht von solchen dingen betroffen sind, können ja alle mit dem kopf nicken und sagen: "mahct mal" und "immer mit der ruhe!" aber das sind ja auch die, die keine probleme haben sonst-die momentan keine finanziellen nöte haben, bei denen das geld reglemäßig aufs konto fließt, wo es keine kranken angehörigen gibt, wo man nicht selbstständig für kinder zu sorgen hat und wo -nicht zuletzt- auch die "sozialen rahemnbedingungen" stimmen. ....--z.b. ich bin jetzt 23..mein erstes gehalt (referendariat / öffentl. dienst) krieg ich -wenn alles gut geht- mit ende 25 ..-und das sind grad mal etwas unter 1000euro ..-davon natürlich abzuziehen -die lebensunterhaltkosten für. was bleibt da über nach abzug von miete (hoffentlich WG-damit man geld einsparen kann), krankenversicherung + weitere unkosten, essen, ...etc. und: arbeitsmaterial +bücher (was man seit neuestem auch noch selbst bezahlen muß).. +das monatsticket für ÖPNV. .. in so ner situation udn bei ungewissen jobaussichten bleibt ner frau heutzutage doch nur zu hoffen, daß noch ein paar pfennige für die pille überbleiben, sonst kann man für die abtreibungen noch nen kredit aufnehmen... -ich sag das jetzt mal so krass, weils einfach nur zum heulen ist!!! ..die sozialhilfe müßten mir dann nämlich meine eltern zahlen und die sagen mir heute schon ,d ass sie mir nen arschtritt geben, wenn ich später als asoziale alleinerziehende ende.. .. ..-aber sowas übersehen die meisten pro-reformer natürlich. .. ich bin echt heute schon sowas von fertig mitte nerven, dass ich mir echt schon den strick nehmen würde, wenn ich an all das denke, was noch kommen kann..
..und bei sowas mach mir jetzt mal einer mut!


.. ich hab ein magazin gesehen, in dem progrostiziert wurde, dass unser gesundheitssystem in einigen jahren bis jahrzehnten so weit runtergewirtschaftet sein soll, dass es bald so aussehen wird wie bei den amis. da schuftet die ehefrau in drei nebenjobs (einen davon braucht sie allein, um für den zweiten die spritkosten zusammenzuraffen), um sich ne krankenversicherung zu erlauben.. DAS KOMMT HIER AUCH HIN! -da bin ich mir sicher. wers nicht glaubt, darf gerne ne wette mit mri abschließen über die zeit, bis ich ins rentenalter komme..

und jetzt auch noch mal was zum thema "junge-bemitleidenswerte-familien-ohne-haus" und rentener mit "5 urlauben". zunächst muß ich sagen: ich habe diesen fernsehbeitrag von diesen aufgebrachten, im wüsten schwäbisch um sich rumfuchtelnden rentnern sogar selbst im fernsehn gesehn ("frontal"??). ich nehme an, der ein oder andere von euch muß das auch gesehen haben, weil ich die meinung aus diesem beitrag hier sehr genau wiedergekäut fand. also ich dacht ja auch: "scheiß rentnerpack! zu viel zeit. den gehts zu gut." usw. ---doch jetzt auch mal bitte die frage: wer von euch kennt denn bitte einen rentner mit "5 urlauben" im jahr?? -christian, du? grenzwertig, du? (ich meine nicht die handys). denn es gibt auch so sachen, die leicht übersehen werden.

ich kenne aus meinem bekanntenkreis keinen rentner, der sich solche sperenzen erlauben könnte. -im gegenteil! meine großeltern (beiderseits sogar) stammen nämlich auch aus dieser "übersiedlergeneration" -also, die verhältnisse sind ungefähr da genauso wie bei euch -nur bin ich bereits eine generation weiter und es gab gab auch noch zwei kinder mehr in der familie von meiner mutter (eins davon -kann ich am rande vllt auch mal erzählen- ist als kleinkind an einer lungenentzündung gestorben, weil man es mit dem pferdewagen im winter nicht mehr rechtzeitig zum arzt durchschaffte, (muß man sich mal überlegen aus heutiger sicht, erscheint das unglaublich, aber meine mutter hat mir das so berichtet -von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, was du mit "ich finds unangenehm, das ganze zu vergleichen mit den verhältnissen, wo ich groß geworden bin.." - es scheint da wikrlich unverhältnismäßig, gegen ein paar pfennig mehr krankenkassenbeitrag auf die strasse zu ziehen..).. wie gesagt bei meinen großeltern ist das genauso wie bei euch in der familie..mein opa hat bis zu seiner pension in einer metallfabrik malocht als arbeiter im schichtdienst..heute haben sie beide nur eine geringe rente (bestimmt weniger als die renter, die da auf die strasse gezogen sind), aber beide beklagen sie sich nicht, weil sei einfach sehr bescheiden zu leben wissen .. und mein opa ist sogar so ein mensch, dass ich irgendwie schon sagen muß, für ihn ist jedes geld = "viel". ..so und die habens immerhin mit den (restlichen) 8 kindern auch geschafft.. und deswegen frag ich mich auch, warum seit neustem immer die "armen, jungen familien" herhalten müssen mit ihren gerade mal eben zwei blagen.. nur weil man seinem kind zu weihnachten keine zweite puma-jacke kaufen kann, ist man arm in deutschland, ja?? ich fands nur zu beispielhaft lachhaft als ich genauso einen "arme junge familie-kein-geld-für-weihnachtsgeschenke-und-guckt--mal-hier--im-vergleich- die-luxus-leute-kinder-im-wellness-hotel" -beitrag vor ein paar monaten im fersehen gesehn habe. jetzt mal ehrlich gefragt: was braucht so ein (sag ich jetzt mal so) scheiss blach so ein dämliches tigerenten-fahrrad für 200 euro (!!)?? und warum muß ich damit mitleid haben, wenn bei so ner wirtschaft kein geld für mehr geschenke ürbig bleibt (aber: "großeltern geben den rest dazu" -na siehste, arme familie!!) das teil in spätestens 2 jahren schon nicht mehr auf die körpergrösse paßt. das war wikrlich das thema: ein junger handwerkervater beklagt sich vor der kamera, dass sein weihnachtsgeld nicht für mehr ausreicht als für ein tigerentenfahrrad zu weihnachten. --da sieht man mal, was für einen absoluten-luxus-standard man in deutschland als norm setzt. genauso wie bei den rentnern hört man doch auch hier nur die klage: "wir können uns nur noch alle 2 jahre einen urlaub leisten." -"ich brauch die markenklamotten für meinen sohn, weil er sonst in der schule gehänselt wird" ..hallo?? :? ...mit was soll man da mitleid haben bitte??..

und was meine erfahrungen ebenfalls bestätigt:

ich mußte als teenie mal "sozialstunden" ableisten (-aber nichts falsches denken jetzt .. war von meiner "firmvorbereitung" aus ..)..ich hab da paar wochen bei der "tafel" ausgeholfen -sagt das wem was hier?? wenn nicht: da gibts essen zur kostenlosen ausgabe, das supermärkte sonst zum müll geben würden. auf jeden fall konnt ich da sehr gut beobachten, wer dort hinkam ..und wer sich wikrlich nicht mal mehr lebensmittel erlauebn kann, das ist dann wikrlich schon der "untergrund" der gesellschaft.. und mit der zeit hörte man dann auch die ein oder andere geschichte.. so und jetzt sag ich mal wer das war: wenn man es mit männlichem klientel zu tun hatte, dann waren das meist alleinstehende arbeitslose (und in irgendeiner form auch "kranke"/körperlich behinderte ) männer, darunter sehr viele alkoholiker.. und sowas was man im landläufigen sinn gern als "penner" bezeichnet (-soll jetzt aber nicht beleidigend sein- )..es waren personen aller altersgruppen -aber dennoch eher wenige im klass. "rentenalter" .. -anders bei den frauen..-sehr, sehr viele alleinlebende frauen über 70, 80..(was wiederum verdeutlicht, daß frauen nach wie vor benachteiligt sind geg. männern in ihrer rente, was auch nur allzu schnell übersehen und vergessen wird in dem ganzen trubel.."5 urlaube" usw. !! .. so, den großen, großen rest machten dann alleinerziehende mütter aus... mütter mit partner gabs da praktisch keine (außer ein paar jugoslawinnen mit großfamilien) -das sagte mir auch die leiterin der tafel, dass das dem üblichen bild entsprechen würde: typischerweise sind es alleinerziehende frauen, die in solche notlagen kommen, wenn kein verdiener im haus ist. --es ist genau das, was selbstbefreit sagte!!

und zu den "5 urlauben" auch noch mal was.. wo ich so einen "luxus" am rande mitbekomme, ist wikrlich nur in dem studentischen umfeld. ich kenne tatsächlich ein mädel von gerade 24, die bezieht mal eben bafög, dazu nen nebenjob und noch hin udn wieder paar euros von mami und papi (beide berufstätig) ..naja und die fährt mal eben so über die erste ferienwoche in den semesterferien ins wellness-hotel... und ostern mal eben ein wochenende nach amsterdam.. und sommerurlaub sicher wieder in der türkei. -hey, nicht schlecht, oder? also letztes jahr war die wikrlich drei mal weg und einmal sogar noch -ganz dreist- mitten im semester einfach so -udn weil ich auch noch mit der arbeite, mußte ich mal eben so mit den anderen aushilfskräften unseren arbeitsdienstplan umstellen. ( )

so, wo da christian schon passend von "reformen" spricht. hier sollte dann doch meiner meinung nach wirklich mal dringend reformiert und gestrichen werden: BAFÖG!! -denn es kann doch nicht angehen, daß ein student mit einem höchstförderungssaz von 600 euro (sowas um den dreh ist das glaub ich) sich noch so eben nebenbei nen 400euro -job erlauben kann und damit mehr geld -als single- zur verfügung hat als eine person, die sozialhilfeempfänger ist oder arbeitslosengeld bezieht! das sind ungleichverteilungen, die einfach nicht sein dürfen!! das ist schlcihtweg unglaublich irgendwo!


und andere gute vorschläge mal gelich hinterher..
-steuerreform: die nur-verheirateten ohne kinder sollten meiner meinung nach genauso zur kasse gebeten werden wie die nicht-verheirateten. steuerliche vergünstigungen nur noch für personen mit kindern - und vor allem strengere kontrollen udn -strafen bei steuerhinterziehung und mißbrauch von staatsförderungen - und darlehen jeder art (v.a. bei den sozi-empfängern mit den drei waschmaschinen :? .und studentinnen mit ihrem wellnessurlaub :?-ist doch der gipfel, oder?? ).



>GRÖ GOES FOR PRESIDENT!! und deutschland gehts schon mal besser. :wink:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 21:02   #45
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
*BOMB

ob das jetzt wohl einer bis zum ende liest?? ( )
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 21:03   #46
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ich glaub, jetzt hab ich mich sogar selbst übertroffen. das muß der längste eintrag gewesen sein, den ich je geschriben habe-und das auch noch zum thema POLITIK!! geil!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 21:47   #47
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von grönländerin
so, wo da christian schon passend von "reformen" spricht. hier sollte dann doch meiner meinung nach wirklich mal dringend reformiert und gestrichen werden: BAFÖG!! -denn es kann doch nicht angehen, daß ein student mit einem höchstförderungssaz von 600 euro (sowas um den dreh ist das glaub ich) sich noch so eben nebenbei nen 400euro -job erlauben kann und damit mehr geld -als single- zur verfügung hat als eine person, die sozialhilfeempfänger ist oder arbeitslosengeld bezieht! das sind ungleichverteilungen, die einfach nicht sein dürfen!! das ist schlcihtweg unglaublich irgendwo!
naja.. höchstsatz ist ~525euro. davon zahlt man nach dem studium die hälfte zurück! im grunde genommen sollte das bafög reichen, um versorgt zu sein. und dafür tut man ja auch was, man lernt stundenlang anstatt stundenlang arbeiten zu gehen. wo ist der unterschied? wenn ich mit der uni fertig bin, hab ich erstmal nen 5-stelligen schuldenhaufen vor mir.

und wer sich auch ab und zu mal was gönnen möchte, nimmt eine weitere last auf sich und arbeitet noch nebenbei. doppelte belastung. ich arbeite jedes zweite wochenende samstag/sonntag. und ich merke, dass mich das regelmässig zwei, drei tage "aus der bahn" wirft, wenn ich arbeiten gehe, da das ne völlig andere welt ist, und wenn man sich darauf einlässt, die arbeit ernst nimmt, kann man (oder eher eben: ich) sie nicht so einfach abends wieder zur seite legen und sich wieder der uni widmen.

und es gibt nunmal einen bestimmten freibetrag, den man im jahr neben dem bafög dazu verdienen darf, warum sollte man das nicht nutzen.

dieses beispiel, das du da schilderst. das ist krass. dafür würd ich mich schämen. erstmal: von meinen eltern noch was so nebenbei annehmen und v.a. mehrmals im jahr in wellnessurlaub gehen..

und die ungerechtigkeiten in sachen versorgung von kranken, behinderten menschen.. stimm ich dir zu, das sind missstände im staat, um die sich nur leider scheinbar keiner kümmern will.

junge familie, die sich keinen urlaub, keine geschenke, keine markenklamotten leisten kann und sich deswegen beschwert? lächerlich, beschämend! ich hab scheinbar leider nicht dieselbe sendung wie du gesehen, ich hab vielmehr über dieses thema gelesen und statistiken gesehen.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 21:48   #48
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ grö: ich hab s getan.zuende gelesen.zu deiner frage bzgl den 5-urlaubs-rentnern.ja, das ehepaar kenn ich persönlich.bin mit denen ins gespräch gekommen weil die sich mal eben 3 tage regensburg stadtausflug (zählt aber jetzt nicht zu den 5 urlauben..ich bitte dich) gönnten.gleicher tisch.erzählten dass sie innerhalb eines jahres auf malta , in usa, in norwegen (aber ach nur bis bergen rauf), auf malle und auf ner "kreuzfahrt im nördlichen meer" waren.und..weil, wer weiss wie lange man noch reisen könne.und weil..man ist ja früher nicht so oft weggekommen, da muss man nachholen.in dem moment musste ich an die 250 eur rentnerin denken, und dass die frau noch nie in ihrem leben weiter als 100 km von daheim weggekommen ist, hab aber leider nichts gesagt.
ich wollte mit dem beitrag oben ja nur andeuten dass man nie NIE pauschal irgendwelche "gruppen" verurteilen darf (und das - wie du schon eindrucksvoll beschrieben hast auch - kaum auszuhaltende ungerechtigkeiten existieren)..ich kenn einige arbeitslose die sich wirklich bemühen..ein freund (dipl. ing) hatte sich vor ca zwei jahren soo gefreut endlich aus seinem alten job rauszkommen, neuer job..probezeit..halbes jahr..alle sind zufrieden, "festanstellung", super, wohnung gekündigt, umgezogen, neue wohnung...bingo.wie soll z.b. der sich jetzt fühlen wenn auf die "ach so faulen" arbeitslosen geschimpft wird.
aber sag mal warum denn gar so pessimistisch ? such dir doch nicht immer die negativen wissenschftlichen prognosen raus.. :wink: ..es gab schon viel schlimmere zeiten..es gibt fast überall auf der welt viel viel miesere zustände..heut hab ichs irgendwo gelesen..z.b. haben 50 % der erdenbürger noch nie telefoniert..nur mal so..die tausenden die verhungern täglich sowieso..und die menschen da haben das lachen noch immer nicht verlernt..sei nicht so, grö, ich kann das gar nicht sehn
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 22:57   #49
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
aber sag mal warum denn gar so pessimistisch ? such dir doch nicht immer die negativen wissenschftlichen prognosen raus.. ..
ich glaub-wie man über sowas denkt, hängt stark auch von den hintergründen ab, in denen man lebt. wenn man eine kranke person selbst in der familie hat, wird man da ganz anders drüber denken als "otto normal", für den paar mark mehr nur paar mark mehr sind.

aber gerade ben z.b. lief auf "frau tv" (zufall, dass ich sowas gucke-ehlrich :wink: ) so ein beitrag über eine familie mit 3 kindern, wo der mann erkrankte und ins koma fiel. die ehefrau mußte zusätzlich einen nebenjob annehmen. weil die rente von 1100 euro nicht reicht, um die kosten für die pflege zu decken. das sozialamt zahlt nämlich keinen pfennig, wenn eigenakapital (in diesem falle das haus, in dem die familie wohnt) da ist.

das sind so grenzbereiche, an die denkt niemand. -das sidn menschen, die leben unbemerkt so gerade über der armutsgrenze, vllt schon weit unter dem sozialhilfesatz.das ist die stille armut und das leid! nicht diese familien mit dem tigerentenfahrrad, die rumheulen, weil das geld bei zwei kindern nicht für mehr für nike und puma reicht.

mit den "5 urlauben" -das hab ich komplett falösch verstanden. dachte, hier hätte jemand pauschal die these aufgestellt, dass unsere rentner alle wie die maden im speck leben. sorry, da muß ich mich entschuldigen, denn ich hab die beiträge nur ganz grob überflogen... (weil mich das "politische" drumherum nicht interessiert).. mir gehts nur um das "volk" ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:03   #50
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
z.b. haben 50 % der erdenbürger noch nie telefoniert..nur mal so..die tausenden die verhungern täglich sowieso..und die menschen da haben das lachen noch immer nicht verlernt..sei nicht so, grö, ich kann das gar nicht sehn
_________________
was mich nur aufregt,s ind immer wieder diese von den medien in die köppe der leute eingepflanzten stereotype (diese rentner in ulm oder stuttgart auf dem marktplatz oder wo das war und dann diese "jungen bemitleidenswerten familien").

nicht, dass da ein "falsches" bild von mir rüberkommt. ich glaub, ich kannsogar täglich mehr glück empfinden als andere in ihrem leben je sehen werden.-(ich frag mich nur, *wie oft* ich das nun wieder wiederholen muß.)

es ist nru so, dass ich mir aus meinen eigenen realistischen (!!) "zukunftsprognosen" und "wahrscheinlichkeiten" (pflegezahlungen für familienmitglieder+ alleinerziehend -geh ich mal von aus) immer zusammenrechne, dass bei mir das geld später auch arg knapp wird, dass ich mit sicherheit bei voller berufstätigkeit, streß und blanken nerven am ende weniger habe als ein sozialhilfeempfänger. --außerdem konnte ich nachst wikrlich oft nicht schlafen, wenn ich von anderen leuten wieder hörte, dass da und dort wieder referendariatsstellen gekürzt wurden und dass man als frau schlechtere karten hat eingestellt zu werden etc. -ich bin da halt sehr sensibel. und ich seh diese ganze politik immer nur von "unten", vom kleinen mann..

-ich weiß ja nicht, wo ihr eure ruhe hernehmt. aber wenn ich merke, mit was für einer ruhe hier das thema "politik" diskutiert wird, dann wird mir echt schlecht.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:20   #51
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich kenn solche ungerechtigkeiten sehr sehr gut.so ungerecht dass man s kaum aushält.aber deshalb muss man doch nicht immer mit angstvollen augen draufhinschielen dass einen das gleiche schicksal ereilt.wenn s dann doch passiert - was gut sein kann, bei uns allen - ja dann kann man immer noch dran arbeiten was zu ändern bzw. auch dann können sich die zeiten wieder ändern.
evtl ist s auch nur eine art von "verdrängung"..ich will von so nem pessimismus nichts wissen.man kann auch viel schlecht reden.angst ist ein schlechter ratgeber und so weiter..
und "ungerechtigkeiten" wird s immer geben.so oder so.man muss - da wo man nichts ausrichten kann - lernen drüberzustehn.(ich arbeite daran )
die wellness-studentin die du erwähnt hattest z.b...die stört mich jetzt weniger..weil..die haben halt viel geld zuhaus und fräulein nutzt das..wer weiss schon was sie sonst für probleme hat die wir so nicht so haben..wer weiss schon warum sie "flüchtet"..evtl nicht aus "faul sein"..wer weiss scho wie s ihr dabei ergeht..etc.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:22   #52
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, stimmt, so ganz schwarz sollte man vielleicht auch nicht sehen, aber Angst, die hab ich auch manches Mal...

Bei einigen Sachen, die du schreibst, stimme ich dir total zu, besonders im Hinblick auf Behinderte und Pflegebedürftige (Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und hat mir in diesem Zusammenhang schon einmal von diesen 50Eur Taschengeld erzählt..)

Was ich auch nie verstanden habe, ist dieses Gejammere von wegen Markenklamotten. Meine Güte. Ich meine, gut, ich kenne nicht die Situation in Großstädten, aber ich zumindest habe es in keiner Schule je erlebt, dass ich gehänselt wurde, weil ich keine Markenklamotten anhatte. Ich habe auch nie welche gewollt. Da spielt natürlich auch die Erziehung der Eltern eine große Rolle.. Überhaupt: Wenn unsere Gesellschaft so "pervers" ist, dann gute Nacht. Ich habe das wie gesagt noch nicht erlebt, und kenne auch viele Nicht-Dörfler , die allesamt ganz und gar nicht so drauf sind.. Es scheint also doch noch ein, zwei Flecken zu geben, wo man auch ohne Markenklamotten überleben kann..

Was das Bafög angeht, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich persönlich beziehe nicht den Höchstsatz, komme aber trotzdem mehr als locker damit aus, da ich einfach ein recht sparsamer Mensch bin und mich nach kurzer Eingewöhnungszeit auch mit einem recht alten Wohnheimzimmer - Marke seit-1980-oder-so-nicht-mehr-saniert-incl-der-entsprechenden-Möbel-mit-einer-"Küche"-für-21-Mann, zufrieden gebe.. schon hübsch Vom Geld her könnte ich mir auch was etwas besseres nehmen. Man muss allerdings auch beachten, dass hier in Dresden zB. die Mieten eben recht bezahlbar sind, was ja teilweise in anderen Städten ganz anders aussieht, wenn man denn überhaupt eine Wohnung findet.. Diesbezüglich hab ich gar keine Ahnung, wieviel man da noch vom bafög übrigbehält, wenn man die Miete abzweigt... Also find ich den Höchstbetrag schon ok. Genau wie die Möglichkeit, nebenher noch zu jobben, wobei ich bisher nicht wusste, dass da der "Freibetrag" so hoch liegt, und ich das auch etwas übertrieben finde...

Dann ist da ja noch das Thema Studiengebühren. Bin ich ganz grundsätzlich auch erstmal dagegen, da es in meinen Augen mit Studiengebühren unweigerlich darauf hinausläuft, dass eben nur noch Angehörige gewisser Schichten studieren können, oder aber man wirklich die ganze Woche nebenbei arbeiten muss - was das Studieren dann natürlich wiederrum nicht gerade erleichtern würde, zu noch längeren Studienzeiten führen würde, etc...
Was ich allerdings nicht prinzipiell ablehne, sind Langzeitstudiengebühren. D.h., dass wirklich dann Gebühren erhoben werden, wenn man z.B.3, 4 Semester über der Regelstudienzeit ist - vielleicht auch proportional zur Dauer der Überschreitung o.Ä. - Das alles jedoch nur mit der Beibehaltung bzw. besser Ausweitung der besonderen "Behandlung" junger Mütter, die logischerweise ihr Studium in den meisten Fällen nicht in der Regelstudienzeit beenden.
Denn da gibt es ja immer so ein paar Leute, die sind im 13., 14. Semester, und denken gar nicht daran, ihr Studium irgendwann mal zu beenden (ich meine jetzt wirklich die, die sich praktisch auf die faule Haut legen..) Ich habe von einem Extremfall an unserer Uni gehört, der "studiert" - kein Scherz - im 37. Semester.. Bekommt natürlich Semesterticket für Bahn&Co immer schön günstig.. Das ist allerdings nur möglich, weil es wohl in der DDR noch keine Höchststudiendauer gab, und genau das nutzt der Mensch jetzt anscheinend schamlos aus...

Wie gesagt, es gibt sicher einige Punkte, die man nicht generell ablehnen sollte; jedoch ist hier immer die Frage: Wie differenziere ich? Soll z.B. heißen: Wie filtere ich die "Schmarotzer" - hartes Wort, aber ja, die gibt es ja wirklich! - aus den vielen "Arbeitswilligen", ja, verweifelt nach Arbeit Suchenden? Kann ich generell sagen: Wenn du den Job, in der und der Stadt nicht annimmst, wird dir das Arbeitslosengeld gestrichen. Punkt. Kann ich das einer/einem (im schlimmsten Fall alleinerziehenden) Mutter/Vater sagen, die/der dann womöglich Tag für Tag 100km hin und herpendeln muss, wo es vielleicht für ihre/seine Kinder noch nicht einmal eine entsprechende Betreuung gibt?

Es gibt noch dutzende Beispiele, die ich ansprechen könnte, aber die Vorschauversion meines Textes ist schon so erschreckend lang, und unnötig quälen will ich ja nun auch niemanden... Das Thema bietet allerdings auch wirklich Stoff für ewige Diskussionen...

[Ich hab mich sowieso immer gewundert, warum hier in den allgemeinen Foren nicht mehr über Politik&Co geredet wird Insofern wurde hier genau mein Nerv getroffen ]
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:40   #53
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
@christian:

Zitat:
junge familie, die sich keinen urlaub, keine geschenke, keine markenklamotten leisten kann und sich deswegen beschwert? lächerlich, beschämend! ich hab scheinbar leider nicht dieselbe sendung wie du gesehen, ich hab vielmehr über dieses thema gelesen und statistiken gesehen.
_________________
neulich hörte ich,d ass ein kind in deutschalnd bis zum 18. lebensjahr 250.000 euro verschlinge. nur etwas als ein drittel davon würde der staat mitfinanzieren. christian, dann müßte dein oder mein vater ja millionär sein, weil wir noch leben! verstehst du, was ich meine? diese statistiken wiederum sind doch auch der reinste bla-bla!! die statistiker gucken mit sicherheit nicht nach sonderangeboten bei LIDL und die PUMA-jacke ist auch schon drin.

einen interessanten artikel fand ich neulich auch in "psychologie-heute". da stand,d ass kinderreiche familien (3+) gar nicht so selten sogar finanziell sehr gut dastehen, weil , wenn finanzielle ressourcen da sind, auch mehr geld für kinder da ist. irgendwie logisch. ich kenne zwei familien mit 4 kindern-auch aus meiner verwandtschaft-, auf die das zutrifft,wo geld mehr wie üppig da ist, weil die väter selbstständig sind, aber ich würds nicht unbedingt auf meine familie übertragen. mein vater hat vor seiner verbeamtung kurzzeitig bei einer privatfirma gearbeitet und war mit 3 kleinen kindern einmal so gut wie arbeitslos +bafögschulden. meine mutter meinte, sie wäre damals zur "caritas" gegangen und hätte um kleider gefragt.. naja, bitte..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:45   #54
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
die wellness-studentin die du erwähnt hattest z.b...die stört mich jetzt weniger..weil..die haben halt viel geld zuhaus und fräulein nutzt das..wer weiss schon was sie sonst für probleme hat die wir so nicht so haben..wer weiss schon warum sie "flüchtet"..evtl nicht aus "faul sein"..wer weiss scho wie s ihr dabei ergeht..etc.
paßt jetzt irgendwie gut hierein:

an ihrem 24. geburtstag hat sie mir anvertraut, dass sie den nicht erleben wollte, weil sei angst vorm älterwerden hat. :wink: ..fand ich aber sehr sympathisch. mir steht gleiches schicksal auch noch bevor und könnt mich wegschmeissen vor alt-fühlen-(hey,ich glaub, ich sollt mal nen neuen thread aufmachen, oder??? : :wink: )
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:52   #55
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
-ich weiß ja nicht, wo ihr eure ruhe hernehmt. aber wenn ich merke, mit was für einer ruhe hier das thema "politik" diskutiert wird, dann wird mir echt schlecht.
Ich verstehe auch oft nicht, wo Leute die Ruhe hernehmen.. Hier allerdings schon eher, denn Diskussionen in schriftlicher Form laufen doch ganz anders als wenn man zusammensitzt und redet und alles wirklich so aus einem herausbricht, alle Ängste und auch Wut usw. Ich zum Beispiel kann es nie verstehen, wenn mir meine Freundin zu aktuellen Themen der nationalen und internationalen Politik nichts zu sagen hat als.. "ja, und?".. Ich kann allgemein Menschen überhaupt nicht verstehen, denen wirklich alles am Ar*** vorbeigeht, was irgendwie mit Politik zu tun hat. Ich weiß, das meintest du hier nicht, du meintest nur, du kannst nicht verstehen, wie die Leute so ruhig bleiben können..

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mich mit den großen Verbrechen, die aktuell so international ablaufen, extrem beschäftige. Wenn ich da so anfange, mit jemandem drüber zu diskutieren, kann ich mich gar nicht mehr zurückhalten, vor Wut und auch vor Angst, was da alles noch kommen mag, werde ich in solchen Diskussionen dann oft richtig aufgeregt. Die Leute sagen mir dann regelmäßig: "Du beschäftigst dich aber wirklich sehr damit", bzw eben "Ich würde sagen, du bist etwas zu sehr in der Sache drin", oder so Sachen. Und ich wiederrum kann eben in solchen Gesprächen nicht verstehen, wie mein Gegenüber so ruhig bleiben kann. Ganz einfaches Beispiel: Wenn ich über den großen Teich gucke, bekomme ich es mit der Angst zu tun - und das ist ja genauso eine Art von Zukunftsangst, nur vielleicht etwas abstrakter (zumindest wenn man sich nicht so mit dem Thema auseinandersetzt). Andere denken sich halt "Ja, schon scheiße, was da läuft" und fertig. Die machen sich einfach nicht länger Gedanken darüber, geschweige denn dass sie sich mit irgendwelchen Materialien zum Thema auseinandersetzen würden. Die blenden das einfach wieder aus. Und da denk ich mir dann eben: Hallo?! Wie geht das? Wie kann einem SO etwas keine Angst machen?! Wie kann man das einfach ignorieren, als ob es nicht da wäre?

Wenn ich dagegen in Foren über diese Thematik diskutiere, platzt mir zwar genauso manchmal fast der Kragen, aber durch das Schreiben wird das doch immer ein wenig abgemildert...
Es ist eben so, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Ängste haben, bzw. verschiedene Arten, damit umzugehen. Wobei diese oben beschriebene Ignoranz in meinen Augen fürchterlich und unverantwortlich ist.
Hier sind die Leute wenigstens (größtenteils) dabei, zu diskutieren, und sagen nicht einfach: Ja, Sch***, aber lass mich damit in Ruhe.. Zumindest die Leute in diesem Thread
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:57   #56
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wobei mir auffällt dass wir fast alle anderen schon vertrieben haben *gg* Aber gut - kann passieren sowas
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:59   #57
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Ich habe von einem Extremfall an unserer Uni gehört, der "studiert" - kein Scherz - im 37. Semester..
tzzzz!!

vor zwei jahrn zur zeit der demos geg. studiengeb. in NRW war das ungefähr -da meldete sich in einem deutsch-semianr so ne tusse knapp unter 40 , saß da mit ihrem 5jährigen kind und prallte beinah mit ihrem 36. sem. im 3. studium.. udn was für schulden sie nicht alles hätte und ihre schwester erst, die wäre jetzt 40 geworden und hätte ihr studium letztes jahr abschlossen und extra wegen dem abschluß nen 15.000 DM kredit aufgenommen.. junge, junge.."und wie leicht man ja an ein kind käme..das glaubt ihr gar nicht, (ihr kleinen dummen )" -die war so dermaßen blöd. außer das ind er klammer hat die wikrlich so gebracht.. also, ehrlich. mit sowas hab ich dann auch kein mitleid mehr.
leuet im 20. sem. sind keine seltenheit (allerdings stecken da auch oft "psychische" probleme hinter -rein aus dem gefühl merkt man meist. "bei dem/der stimmt was nicht." -soll jetzt auch nicht abwertend klingen, aber das sind natürlich auch so sachen, an die denkt niemand).

bin auf jeden fall auch für langzeitstudiengebühren. und wer ein kind zu versorgen hat/schwangerschaft (ich beschäftige mich grad aktuell auch mit pürfungsordnungen etc.), der kriegt ohnehin bonuspunkte. da brauchst dir mal keine sorgen machen, selbstbefreit. so sozial sind wir doch noch. außerdem betrifft das wikrlich nur einen sehr geringen prozentsatz von studentinnen.

das bafög find ich aber dennoch echt üppig. denn zusammen mit dem job habt ihr genauso viel oder sogatr noch mehr als ein referendar, d.h. jemand mit studienabschluß im vorbreitungsdienst im öffentl. dienst
..um auf die gleiche summe wie ihr zu kommen, müßte ich ja praktisch nen zweiten 400 euro-job annehmen. und? is nich..denn für mich gilt ein und dieselbe freibetragsgrenze. das find ich echt unfair. zumal ich seit meinem studium -nur mit kurzer unterbrechung. jede woche IM semester -auch zw. den seminaren oft gearbeitet habe... teilweise auch im supermarkt an der kasse, was verdammt stressig ist..und danach womöglich noch einen kurs in übersetzung.. kommt, hört auf. damit hätt ich mir gelich ein doppletes bafög verdient. dafür brauch ich nix zurückzhalen. auch toll, ja. aber es wird ohnehin ein glück sein, dass ich überhaupt mal nen job finde. (ich hab so ne SAUpanik vor der zukunft & arbeitslosigkeit- wie steckt IHR das bloß alle so locker weg?? warum macht irh euch nicht so sorgen drum?? -wir sind doch alle ungefähr im selben alter.. warum habt irh so wenig angst davor?? ich hatte um weihnachten rum, was gehört +gelesen, dass cih paar tage nicht durchschlafen konnte.. und aus lauter panik wieder hier und da nach praktika und weiterbildungs/zusatzseminaren geguckt habe, um ja bestens qualifizeirt zu sein für die arbeitswelt. --denn ohne job und geld ist man das letzet arsch hier..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 00:11   #58
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
um mal eben was zum eigentlichen thema das threads zu schreiben, und weil ihr den bogen zu pflegebedürftigen, behinderten schlagt:

nur so zur infosammlung: horst köhler ist vater zweier kinder, eines davon, eine tochter, ist blind.

einpaar zitate köhlers:
"Wir müssen Leute ermutigen, Risiken einzugehen und auf veränderungen positiv zu reagieren."

->genau das ist das, was ich als grossen unterschied wahrnehme in deutschland verglichen mit anderen, zb osteuropäischen ländern. dieses krampfhafte festhalten am wohlfahrtsstaat deutschland, in dem es weihnachtsgeld, urlaubsgeld, bezahlten urlaub gibt, in dem man nicht gekündigt werden darf und ähnliches. ich empfinde andere länder als weitaus dynamischer, als durchaus zufrieden mit einem leben "von der hand in den mund".

@grö.. (sorry ): ich gehe hierbei bewusst nciht auf diese bedauernswerten schicksale vieler "randgruppen" ein, die durch persönliche schicksale in tiefe nöte geraten (familie, die vater pflegen muss, kein pflegegeld bekommt, da sie ja ein haus besitzt.. das ist krank.). horst köhler wird auch nicht dafür zuständig sein, solche missstände zu beseitigen, er wird da auch wenn er wollte kaum was ausrichten können.

mir geht es vielmehr um eine bestimmte grundeinstellung, ein gefühl, dass die gesellschaft mut hat, neue wege zu gehen udn endlich längst überholte sozialstaat-versprechungen von vorgestern aufgibt. dieses gemeckere (nicht!! das derjenigen, die zur bahnhofsmission gehen, um ne warme mahlzeit zu erhalten, denn, wie du schon richtig schriebst: gerade diejenigen, denen es wirklich erbärmlich schlecht geht, sind oft die stillen, die mit der schulter zucken.) - dieses gemeckere über alles neue, andersartige als das bisherige.

köhler:
"Ein Grundproblem der Europäer ist ihr anhaltend ambivalentes Verhältnis zum technischen Fortschritt. Man sieht zuerst die Risiken und erst in zweiter Linie die möglichen Verbesserungen. [Ich] empfehle eine Flucht nach vorn."

..

zu den statistikern: das liegt ja nicht an denen, dass sie sonderangebote wie lidl usw "nicht berücksichtigen würden", sondern liegt ja dann wohl an der gesellschaft selbst, über die statistiken erhoben werden. an deren (gewandeltem) lebensstil.

hm, dieser schluss: wenn finanzielle ressourcen da sind, gibts auch mehr geld für kinder, drum kriegen dann auch solche "reichen" familien immer mehr kinder und werden zu kinderreichen familien.. also das kann ich ja nun wirklich gar nicht nachvollziehen. find ich abstrus.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 00:13   #59
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@grö oder du schreibst s in "wenn dein flügel bricht" :wink:
@ selbstbefreit: es ist ja nicht so dass ich mich nicht mit besagten themen auseinandersetze..im gegenteil..glaub ich.aber irgendwann muss dann auch schluss sein.irgendwann muss man sich doch wieder auf ne höhere, ausgleichendere ebene :P begeben.ja, von mir aus, "ausblenden", auf sich und positives konzentrieren.was hilft es sich "verrückt zu machen" ? zuviel davon hindert am leben.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 00:22   #60
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
quote/christian:

Zitat:
(familie, die vater pflegen muss, kein pflegegeld bekommt, da sie ja ein haus besitzt.. das ist krank.).
wie meinst du das "das ist krank" ? "das ist krank"=blödsinn!. oder: "das ist krank=erbärmlich, dass da nichts passiert."???

das mit den kinderreichen familien steht in der neuen "psychologie heute" ..oder in der vom letzten monat. kein schman, das stand da so 8wie schreibt man eigtnlich "schman" -mit "h" oder ohne??? :wink:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.