Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » DVD-/Video-Veröffentlichungen » "12" Live DVD

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 17:46   #221
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von Grinsekatze Beitrag anzeigen
Ja... also ich glaube auch dass da sicherlich das eine oder andere Mal auch ein bißchen schauspielerei dabei ist...
Habe ich mir auch schon überlegt.

Aber auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass es ein zu tiefst zufriedenstellendes Gefühl ist, wenn man zigtausendfach Abend für Abend eine Bestätigung für seine Arbeit hat.

Bei der 12-DVD gibt es ja einige Publikumseinstellungen, die quasi aus der Sicht der Band und Herbert sind. Und da kriege ich immer eine Gänsehaut. Das muss doch der Wahnsinn sein, wenn man so etwas sieht. Kann man sich an so etwas gewöhnen oder Emotionen tatsächlich schauspielern ???
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 11:54   #222
Frankreich
Basswoman
 
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Frankreich
Beiträge: 25
Frankreich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Ja, ich glaube schon, dass man sich an sowas gewöhnen kann. Wenn man bei jedem Konzert eine solche Stimmung bei zigtausend Menschen hervorbringen kann, gewöhnt man sich bestimmt daran. Klar gibt es da noch besonders tolle Momente (sagt er ja auch im Kommentar), aber vielleicht wird es schon irgendwann fast "langweilig"? Wie er schon sagt, er sucht sich dann andere "besondere" Momente aus.

Und ich bin mir auch fast sicher, dass er da manchmal ein bisschen schauspielert. Ich denke da ganz besonders an das - immer gleiche - betroffene Gesicht nach "Der Weg". Natürlich wird ihm das unter die Haut gehen, aber ich finde, dass das manchmal schon ein bisschen aufgesetzt wirkt. Zumal er dann ganz schnell das Register wechselt und 2 Sekunden später wieder voll auf Party macht.
Frankreich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 15:21   #223
Grinsekatze
Hundefreundin
 
Benutzerbild von Grinsekatze
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Ba.-Wü.
Beiträge: 165
Grinsekatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Ich glaub einerseits auch dass man sich zumindest im Laufe einer so langen Tour daran gewöhnen kann... sicherlich ist es auch abhängig von der jeweiligen Tagesform... und ich denke mir, wenn er auch noch weiss dass er gefilmt wird, was er nach eigenen Worten in Köln ja wusste, wird er sicherlich alles tun um gut rüber zu kommen... sagt er ja auch selbst "ich versuche euch zu küssen und dabei noch gut auszusehen". Aber andererseits - eigentlich kann man sich doch der Wirkung eines solchen Konzertes und der vielen Menschen nicht komplett entziehen... deshalb glaub ich schon dass es ihm meistens ernst ist.... neulich bei "unsere besten" war ihm ja auch anzumerken dass ihn der erste Platz zwar freut und ehrt aber so richtige Begeisterung ist auch anders oder?
__________________
Mach den Kopf aus, und komm tanzen ...
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:07   #224
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von Frankreich Beitrag anzeigen
Ich denke da ganz besonders an das - immer gleiche - betroffene Gesicht nach "Der Weg". Natürlich wird ihm das unter die Haut gehen, aber ich finde, dass das manchmal schon ein bisschen aufgesetzt wirkt. Zumal er dann ganz schnell das Register wechselt und 2 Sekunden später wieder voll auf Party macht.
Ganz mein Empfinden. Aber ich denke, das betroffene Schauen macht er, weil er denkt, dass das die Menschen von ihm erwarten. Ich bin sicher, wenn er das mal nicht mehr machen sollte und ohne Schnitt und Pause gleich zur "Party" überwechselt, dann wird darüber in aller Öffentlichkeit genauso diskutiert, wie über die fehlende Sonja-Widmung auf der neuen DVD
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 19:48   #225
eissee
ich will mehr!
 
Benutzerbild von eissee
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: bayrisches nizza
Beiträge: 1.013
eissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Ganz mein Empfinden. Aber ich denke, das betroffene Schauen macht er, weil er denkt, dass das die Menschen von ihm erwarten. Ich bin sicher, wenn er das mal nicht mehr machen sollte und ohne Schnitt und Pause gleich zur "Party" überwechselt, dann wird darüber in aller Öffentlichkeit genauso diskutiert, wie über die fehlende Sonja-Widmung auf der neuen DVD
wobei mir diese diskussion wesentlich übler aufstösst!

mir fehlen echt die worte!
__________________
...sehnsucht riesig noch zuviel gefühl...

...nen stück von dir ist wie´n stück
vom glück...

...mit jedem deiner fehler, lieb ich dich mehr...
eissee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:05   #226
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von eissee Beitrag anzeigen
wobei mir diese diskussion wesentlich übler aufstösst!

mir fehlen echt die worte!
Bitte nicht übersehen: Ich habe ein dahinter gesetzt !!!!!!!!!!!!!!!!

Im Tiefsten meines Inneren kann er ja machen was er will: gucken, nicht gucken, widmen, nicht widmen .... Das alles ist mir "total egal"
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:33   #227
Binchen
hemmungslos glücklich
 
Benutzerbild von Binchen
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: glücklich in Magdeburg
Beiträge: 74
Binchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Ich finde es einfach müßig, darüber zu diskutieren, ob Herberts betroffenes Gesicht nach "Der Weg" echte Emotion ist oder nicht. Stellt euch vor, du hast die Liebe eures Lebens auf diese schreckliche Art verloren, schreibst ein wunderschönes Lied für sie, in dass du alle deine Gefühle packst. Dann spielst du dieses Lied vor tausenden Menschen, und alle verstehen dich, und du kannst in den ersten Reihen die Tränen in den Augen der Leute sehen. Meint ihr nicht, dass einem das auch noch nach dem hundertsten Mal sehr nah geht.

Ich glaube auch nicht, dass bei ungläubigen Blicken ins Publikum Berechnung im Spiel ist. Was muss das für ein wahnsinnig tolles Gefühl sein, wenn du auf der Bühne stehst uns zehntausende singen deine Lieder. Dafür lebt doch jeder Künstler.

Und wem er nun eine CD oder DVD oder auch nur ein Lied widmet, ist doch nur seine Sache. Wir werden schon erfahren, wenn er sich neu verlieben oder heiraten oder sonst etwas will. Sofern er möchte, dass wir es erfahren. Ich gönne ihm sein gut gehütetes Privatleben solange er nur weiter so schöne Musik schreibt und ich mein Geld für Konzertkarten ausgeben darf.
__________________
hab auf dich sehnsüchtigst gewartet…
Binchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:54   #228
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Hmmm, also auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache...aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob er berührt ist oder nicht.
Ein Lied sollte so gestalltet sein das es mich berührt.
Das soll nicht heißen das mich sein Schicksal unberührt läßt!!!
Aber seien wir doch mal ehrlich: er ist nicht der Erste und auch nicht der Einzige der seine Liebe an eine Krankheit oder einen Unfall verliert.
Außerdem hat er auch noch viele andere sehr bewegende Lieder geschrieben.....eben für jede Stimmung genau das Richtige.

Er hat Spaß an seinem Job und ich finde das kann man ganz gut erkennen.
Das er auch mal Hänger hat kennt wohl jeder von uns und ist menschlich.
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:52   #229
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Vielleicht habe ich mich nicht ganz so ausgedrückt, wie ich es eigentlich wollte (nicht nur Herbert produziert mal mehr mal weniger gelungene Textzeilen) ...

Für mich nun abschließend möchte nur noch eines dazu sagen:
Angenommen, ihn macht das Lied nicht mehr soooo betroffen wie noch z.B auf der Mensch-Tour, dann ist das doch das Schönste, was man ihm wünschen kann. Das würde ja bedeuten, dass er über diesen Schicksalsschlag hinweg ist. Und hinweg heißt ja nicht vergessen. Herbert hat in einem Interview mal gesagt (so sinngemäß), dass Trauer für jemandem ein Zimmer in seinem Haus sein muss, dass jederzeit betreten werden kann, wenn einem danach ist, in das man sich aber nicht einschließen soll. Ich würde es ihm gönnen, wenn ihm nur noch selten danach ist, dieses Zimmer in seinem Haus zu betreten.
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 16:39   #230
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Gerade habe ich das erste Mal Herberts Kommentar bei Amazon zu der 12 Live DVD gesehen:

http://www.amazon.de/Herbert-Gr%C3%B6nemeyer-Live-DVDs-DVD/dp/B000WEWHDC/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1197387299&sr=8-1

Kennt vermutlich schon jeder außer mir
Herbert ist ja neuerdings immer sehr im Zweifel, ob die Leute mit seinen Produkten auch was "anfangen" können .
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 18:48   #231
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
Herbert ist ja neuerdings immer sehr im Zweifel, ob die Leute mit seinen Produkten auch was "anfangen" können .
Er sollte sich mal die Absatzzahlen von EMI zukommen lassen
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 10:49   #232
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Er sollte sich mal die Absatzzahlen von EMI zukommen lassen
Stimmt, bei Saturn war die 12 live letzte Woche auf Platz 1.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 22:00   #233
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
was Herbert Grönemeyer mit "12" abliefert ist das Non-Plus-Ultra der aktuellen DVD-Produktionen.
http://www.einslive.de/magazin/kino_...nemeyer_12.jsp
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 17:57   #234
Nickiboy
ruhig und sachlich ;-)
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 665
Nickiboy wird schon bald berühmt werdenNickiboy wird schon bald berühmt werden
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Es sind jetzt nur noch wenige tage bis Weihnachten und dann kann ich endlich die neue DVD gucken, da ich sie an heilig abend erst bekomme ! Das wird ein schöner Abschluss an diesem tag mit einem Kakao auf meinem kleinen Sofa, dann guck ich zum ersten mal die dvd !!!! Ich bin mal gespannt ! Aber was ich jetzt alles an Trailern gesehen habe, sieht ja echt schon sehr gut aus ! Ich lass mich überraschen und melde mich dann nochmal

Gruß NIck
Nickiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:02   #235
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von Nickiboy Beitrag anzeigen
Es sind jetzt nur noch wenige tage bis Weihnachten und dann kann ich endlich die neue DVD gucken,
Das wird dir bestimmt gefallen! Eine schöne Bescherung wünscht Dir
chriss
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:12   #236
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Oh ja, die wird dir sehr gut gefallen und du wirst sehr lange wirklich echte Freude daran haben.
Eine sehr gute Geschenkwahl
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:47   #237
mimi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mimi
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 437
mimi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremimi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von Nickiboy Beitrag anzeigen
Es sind jetzt nur noch wenige tage bis Weihnachten und dann kann ich endlich die neue DVD gucken, da ich sie an heilig abend erst bekomme !
Respekt, solange hätte ich nicht ausgehalten.
Aber das Warten wird sich für Dich lohnen.
Viel Spaß!
__________________
Es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen
mimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 19:25   #238
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Zitat:
Zitat von mimi Beitrag anzeigen
Aber das Warten wird sich für Dich lohnen.
Aber aufjedenfall. Die DVD ist echt klasse. Viel Spaß bei der Bescherung, Nick .
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 19:46   #239
Nickiboy
ruhig und sachlich ;-)
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 665
Nickiboy wird schon bald berühmt werdenNickiboy wird schon bald berühmt werden
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Danke ! ! ! ! !!! Es fiel mir auch schwer, ich hätte sie mir auch fast gekauft, aber jetzt gibts zum Glück kein zurück mehr, na dann bin ja mal gespannt ! Aber mal gerade zu eurer Disskusion: meine bescheidene Meinung darüber wäre:

"Mir ist es noch nie so rübergekommen, als wäre das gekünselt vom Herbert, auf dem einen konzert wo ich war und auf der mensch dvd und auch auf anderen diveresn Mittschnitten erkenne ich keine schauspielerei bei z.B. DER WEG oder ähnlichen Stücken ! Ich sehe seine kleinen gefühlsausbrüche bei LaOla wellen auch als sehr echt !!!! Ich gehe nicht zu seineim konzert wegen seinen gesichtsausdrücken oder seinen gefühlen, sondern wegen seiner musik, aber wenn man mal dadrauf achtet - mir wäre da nix aufgefallen ! Und ich fä( i )nde es wie hier schon mal genannt wurde auch ein bischen seltsam, dass sich dadrüber jetzt gedanken gemacht wird ! Und ich glaube es gibt Dinge die werden niemals langweilig und werden immer überweltigend sein ! Außerdem so oft ist er ja nun auch nicht auf tour, ist ja nicht so, dass er 300 Tage im Jahr tourt ! Ich würde mir da keine gedanken kmachen und ich glaube, dass er sich wärend seinen songs ( und sei es nur Männer ) wirklich in das LIed herein versetzt !!!!! Und er macht ja nach der weg nicht direkt party, das steigert sich in Mensch ! Es fällt mir schwer das Ganze in ein paar zeilen zufassen, aber ich denke ihr wisst was ich sagen will !"

PS: Bitte jetzt nicht zu kritisch betrachten ( meinen beitrag ) !
Gruß Nick
Nickiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 20:49   #240
NEUERFAN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 23
NEUERFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Die 12 Live DVD ist die Wucht in Tüten! :-)

Sehe mir gerade mein schönstes Weihnachtsgeschenk an: 12 Live DVD!
(hab sie gleich zweimal erhalten ) Einfach nur geil! Besonders die Szene, wo
Herbert mit Marie abtanzt!!! Weiß eigentlich jemand, ob die 2 Personen auf seinem Shirt seine Kids sind??? Allen noch schöne Feiertage...
NEUERFAN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.