Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 12:21   #21
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Flugzeuge im Bauch

Zitat:
Zitat von manu113
Kann mir einer von euch bitte Tips und Anstöße zu Rythmik, Interpretation, Rheim, ... geben.
ich fürchte mal, dass das hier der falsche ort ist, um hilfe zu bekommen... ich denke, der großteil der hier anwesenden, sofern er nicht selbst mal sowas für die schule machen musste, wird sich nicht mit reimschema oder rhythmik eines liedes auseinandergesetzt haben...

(es sei denn hier, hier ist ein philosophischer dichter- und denkerkreis im untergrund aktiv )

ich hätt mir auch an deiner stelle echt ein anderes thema ausgesucht
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 14:18   #22
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Infos zu "Flugzeuge im Bauch"

Schatten im Blick
Dein Lachen ist gemalt
Deine Gedanken sind nicht mehr bei mir
Streichelst mich mechanisch
Völlig steril
Eiskalte Hand
Mir graut vor Dir

Fühl mich leer und verbraucht
Alles tut weh
Hab Flugzeuge in meinem Bauch
Kann nichts mehr essen
Kann Dich nicht vergessen
Aber auch das
Gelingt mir noch

Gib mir mein Herz zurück (A)
Du brauchst Meine Liebe nicht (B)
Gib mir mein Herz zurück (A)
Bevor's auseinander bricht (B)
Je ehr - je ehr Du gehst
Umso leichter - umso leichter wirds für mich

Brauch niemand, der mich quält
Niemand, der mich zerdrückt
Niemand, der mich benutzt, wann er will
Niemand, der mit mir redet
Nur aus Pflichtgefühl
Der nur seine Eitelkeit an mir stillt.
Niemand, der nie da ist,
Wenn man ihn am nötigsten hat
Wenn man nach Luft schnappt
Auf dem Trockenen schwimmt
Laß mich los
Laß mich in Ruhe
Damit das ein Ende nimmt

Refrain
Solo
Refrain
Ende

Also ich hab sowas vor Jahren schon Mal in der Schule gemacht, da ist aber nicht viel von hängen geblieben. Ihr könnt ruhig lachen, aber ich geb mir Mühe *g*

Flugzeuge im Bauch ist im Bezug auf Reime ein schwieriger Fall. Die einzigen, offensichtlich gewollten Reime stecken im Refrain (A - B - A - B) schimpft sich, glaub ich, Kreuzreim. Alle anderen Reime halte ich ehr mal für Zufälle. Womöglich soll sich der Song auch gar nicht reimen, weil die Situation, die er beschreibt ja auch ehr ungereimt - unschlüssig ist. Andererseits, wenn ich jetzt spontan ein paar Texte im Kopf durchgehe, ist Grönemeyer allgemein sehr sparsam mit all zu offensichtlichen Reimmustern.

Die Betonungen im Text springen in den Zeilen für mein Ohr relativ wild hin und her, passen aber zu den musikalischen Betonungen
Auffällig ist, daß das Ende jeder Textzeile auch eine je nach Stelle mehr- oder minderdeutliche Unterbrechung in der Melodie liefert. Besonders in den ersten Strophenzeilen ist das sehr deutlich. Der Song wirkt dadurch sehr abgehackt, was irgendwie das Hardern des Ichs im Song unterstreicht.

Was auch auffällig ist, die meisten Songs haben eine Brücke, einen Übergang zwischen Strophe und Refrain, der meist musikalisch etwas von der Strophe abweicht und kürzer ist, wie die Strophe und ab und an auch mit einem Zweizeiler-Text versehen ist. So etwas gibt es bei Flugzeuge im Bauch nicht.

Irgendwie kann ich persönlich mit dem Song nicht gutfreund werden... Aber immerhin, der beste Song, den Oli P. bisher geschrieben hat *lach* Geschmäcker sind verschieden...

Ich würd das jetzt als Klausur nicht unbedingt so abgeben, aber vielleicht hilfts ja wem...
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 14:53   #23
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Infos zu "Flugzeuge im Bauch"

Ehrlichen Respekt @Neue.Welt ... wirklich
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:11   #24
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Infos zu "Flugzeuge im Bauch"

Zitat:
Zitat von Luxus
Ehrlichen Respekt @Neue.Welt ... wirklich
Nun mal nicht gleich übertreiben... das war ne Viertelstunde...
Aber vielleicht kann ich ja jetzt endlich mal n paar gute Bewertungen sammeln...
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 16:10   #25
Grubby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 1
Grubby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Infos zu "Flugzeuge im Bauch"

Ich habe letze Woche wine Interpretaion des Liedes "Flugzeuge im Bauch" von Herbert Grönemyer schreiben müssen (Bin 10. Klasse Realschule)
Hier ist meine Interpretation (Note 2.5):

Der Text „Flugzeuge im Bauch“ von Herbert Grönemeyer, der 1956 geboren ist, handelt von dem Lyrischen – Ich, dessen Partner es nicht mehr liebt, jedoch trotzdem noch mit dem Lyrischen – Ich zusammen lebt.

Die Überschrift „Flugzeuge im Bauch“ lässt mich darauf schließen, dass es in dem Text um eine Person geht, die sich verliebt hat, und deshalb sprichwörtlich „Flugzeuge im Bauch“ hat.

Mein erster Leseeindruck des Textes ist ziemlich mitfühlend, da man den Willen des Lyrischen – Ichs förmlich spürt, von seinem Partner los zu kommen, da das Lyrische – Ich die fehlenden Gefühle des Partners bemerkt, was Vers drei der ersten Strophe „Streichelst mich … völlig steril“ zeigt.

Der Text ist in vier Strophen unterteilt, wobei die zweite und vierte Strophe, der Refrain des Textes ist, mit jeweils sechs Versen. Die erste und dritte Strophe haben jede acht Verse. In der ersten Strophe reimen sich lediglich das letzte Wort der zweiten Zeile „mir“, mit dem der vierten Zeile „dir“.

Der Aufbau des Refrain, der in der zweiten und vierten Strophe zu finden ist, hat das Reimschema ababcd, wobei der erste Vers mit dem dritten identisch ist.

Die dritte Strophe hat bis auf die Worte „schwimmt“ in Vers sechs und „nimmt“ in Vers acht, keine Reime.

In der ersten Strophe, geht es um das Lyrische – Ich, dessen Partner, keine Gefühle mehr für es hat, was Vers drei „Streichelst mich Macahnisch, völlig steril“ zeigt.

Dennoch liebt das Lyrische – Ich seinen Partner immer noch wie Vers fünf „hab’ Flugzeuge in meinem Bauch“ beweist.

In dem Refrain, der die weite Strophe darstellt, fordert das Lyrische – Ich seinen Partner auf zu gehen, damit ihm die Trennung nicht noch schwerer gemacht wird, was mit Vers fünf und sechs „ Je eher du gehst, um so leichter wirds’ für mich“ zu begründen ist.

Strophe drei handelt von dem Lyrischen – Ich und davon, was es über dem Partner denkt, wie die Worte:“ niemand, der mich quält … der mich zerdrückt … Eitelkeit an mir stillt … der nie da ist, wenn man ihn am nötigsten hat“ zeigen, die sich von Vers eins bis fünf erstreckt. Zudem fordert es den Partner in Zeile sieben auf, ihn los zu lassen „Lass mich los, lass mich in Ruhe“.

In Vers eins befindet sich mit den Worten „hast’n Schatten im Blich“, wie Metapher, die Trauer widerspiegelt. Im selben Vers befindet sich die Metapher „dein Lachen ist gemalt“, was die aufgesetzten und künstlichen Gefühle des Partners zeigen. Eine weitere Metapher in Vers drei „Streichelst mich mechanisch völlig steril“, zeigt die nicht vorhandenen Gefühle des Partners. Eine Inversion ist ebenfalls zu finden, nämlich in Vers vier „eiskalte Hand, mir graut vor dir“, in dem der Satzbau umgestellt wurde. In Vers fünf befindet sich eine weitere Metapher mit den Worten „Fühl’ mich leer und verbraucht“, das die fehlende Kraft zeigt, die das Lyrische – Ich nicht mehr hat. In der ersten Strophe, siebte Zeile befindet sich ein Binnenreim „essen“ und „vergessen“.

Weiterhin steht in der zweiten Strophe, erster Vers die Metapher „Gib mir mein Herz zurück“, die dem Willen des Lyrischen – Ichs zeigt, zu gehen.

In Zeile vier der zweiten Strophe steht mit den Worten „auseinander bricht“, eine Personifikation, da das Lyrische – Ich vor Kummer leidet.

Das Lyrische - Ich zeigt sich durch die Worte „mich“ und „mir“, die im Gedicht verteilt sind.

Letztendlich wird durch die vielen „niemand“ Wiederholungen in der vierten Strophe, die Entschlossenheit des Lyrischen –Ichs gezeigt.

Mir gefällt das Gedicht gut, da der Autor nicht nur durch den Inhalt des Textes den Willen des Lyrischen –Ichs zeigt, sondern auch durch die vielen Wiederholungen des Wortes „niemand“ in der dritten Strophe, die die Entschlossenheit des Lyrischen – Ichs zeigt, von seinem Partner los zu kommen, da dieser ihm nicht mehr liebt.
Grubby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.