Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.04.2007, 22:15   #81
Andreas (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Sehr tiefgründig! Und wenn man den Ursprung für das Lied liest fragt man wo wir eigentlich leben!!! Wie kann es sein das in solch armen Verhältnissen die Familie über Sein oder nicht Sein entscheiden muss??? Da es nicht genug Medikamente gibt!!! Soll sich doch jeder mal vorstellen wie es wäre entscheiden zu müssen wer leben darf, Mama oder Papa? Und da müssen oder können sie nicht anders!!! Echt traurig in was für einer Welt wir leben!!! So ein Medikament kann nicht die Welt kosten und die Familie wäre wenigstens für längere Zeit eine "VOLLSTÄNDIGE" Familie!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 20:57   #82
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Andreas (Gast) Beitrag anzeigen
Sehr tiefgründig! Und wenn man den Ursprung für das Lied liest fragt man wo wir eigentlich leben!!! Wie kann es sein das in solch armen Verhältnissen die Familie über Sein oder nicht Sein entscheiden muss??? Da es nicht genug Medikamente gibt!!! Soll sich doch jeder mal vorstellen wie es wäre entscheiden zu müssen wer leben darf, Mama oder Papa? Und da müssen oder können sie nicht anders!!! Echt traurig in was für einer Welt wir leben!!! So ein Medikament kann nicht die Welt kosten und die Familie wäre wenigstens für längere Zeit eine "VOLLSTÄNDIGE" Familie!

Vollkommen richtig. Teilweise noch unmenschliche Bedingungen. Kann man nur hoffen, dass dieses mal anders wird .
Das Lied trifft diese Ausmaße ganz genau.

www.deine-stimme-gegen-armut.de

Geändert von Stück vom Himmel (19.04.2007 um 17:29 Uhr).
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:04   #83
vany20 aus mg (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
ich glaube genau wie ihr, das man sich bei dem lied schön selbst auf die finger schauen kann. hat man verständnis für diese sehnsucht?!kann man vieleicht sogar spüren wie die menschen leiden.oder ist man so garnicht bisher mit dem thema konfrontiert worden.ich glaube das gröni uns wie immer die sache ,geschafft hat aus einem ganz anderen blickwinkel zu zeigen. am anfang steht nämlich nicht das geld! am anfang steht die liebe! das ist die basis, aus der grosses erwächst!bin unglaublich berührt von diesem lied und hoffe noch auf mehr stoff von dir herbert! vany
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 17:18   #84
KARINA (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Nachdem ich den Song zum ersten mal gerhört habe, musst ich ihn immer wieder hören. Jedesmal verstand ich etwas mehr von der Geschichte um die es geht.

Stimmt das Lied ist traurig- ICH BEKOMME JEDESMAL EINE
GÄNSEHAUT- !!!
Der Text, die MELODÍE und Instrumente sind einfach hervoragend aufeinander abgestimmt.

Ein großes LOB und DANKESCHÖN an die Band!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:21   #85
Nickiboy (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein absolut emotionaler Song, is mir gleich direkt beim Hören aufgefallen und besonders ins Herz gegangen wieman aus so einer unmelodischen Nummer so was gigantisches machen kann und der TEXT bzw. SINN des Liedes, absolut traurig zu eurer DISSKUSION ob mans mitsingen sollte, ich persönlich kehre bei dem Lied immer in mich und singe leise nebenbei mit un lausche dennnoch diesem angenehmen TJA, da gibts kein WORT FÜR ABer ich hoffe nur, dass mit der WEG und hier dem STÜCK oder sowas wie SCHMETTERLINGE im EIS die Leute nisch schlecht draufkommen, aber dafür hat GRÖNEMEYER ja auch noch NEULAND, MENSCH, MÄNNER und MAMBO dann is wieder PARTY in GELSENKIRCHEN am 10. JUNI freue mich schon
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:18   #86
Bigie (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
War gestern in Hannover beim Konzert, mir kamen die Tränen, als H. G. erklärte, warum er das Lied geschrieben hat und welche Bedeutung das Thema für ALLE Menschen haben sollte. Text und Melodie passen für meinen Geschmack hervorragend zusammen. Es war ein supergeiles Konzert gestern!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:22   #87
lena511
Marlen
 
Benutzerbild von lena511
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 26
lena511 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
auf die marlene bin ich am meisten gespannt wer weiß, was bzw. wer hinter diesem name steckt

ICh kenn sie schon...bin cihhihi...Dachte zu mindest er schreibt vielleicht über mich...hihi..man wird ja wohl noch träumen dürfen
Als ich dann das Lied mal gehört hab, da wars klar worum es geht und ich war ein bisschen betrübt wegen des traugien,aber wahren Themas
lena511 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 21:56   #88
AndreaHB (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich war auch auf dem konzi in hannover und ich hatte eine megaaa gänsehaut und tränen in den augen. das lied ist der hammer
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 18:48   #89
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
Beitrag AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von AndreaHB (Gast) Beitrag anzeigen
Ich war auch auf dem konzi in hannover und ich hatte eine megaaa gänsehaut und tränen in den augen. das lied ist der hammer
Auch wenn das Lied noch so traurig ist, es beschreibt leider den Alltag in den Entwicklungsländern wie Afrika ...

Schönes Wochende ---> Tobias
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:57   #90
B_A_A
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von B_A_A
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 18
B_A_A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich war in G'kirchen und hatte das Gefühl, als wenn die ganze Arena plötzlich nachdenklich wurde... Es war auf einmal ganz still, und mich hat das echt bewegt dieses Lied...
__________________
CURRYWURST
B_A_A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 23:25   #91
twingo (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
ein lied wozu eigentlich kein kommentar passt.hervoragender text und melodie, zum zuhören zumd enken, zum weiterdenken obwohls längst vorbei is.selbst beim konzert is nix mit feuerzeug anmachen.das passt nicht.ein sehr emotionales lied wo mir live die tränen kamen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 22:53   #92
Mandy (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Als ich in Gelsenkirchen stand rieselte ein Schauer von Kopf an bis zu meinen Füßen als dieses Lied erklingte
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:26   #93
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Für mich ist es so das ich das Lied auch auf uns beziehen kann....zumindest Teile davon.
Es geht um eine Krankheit die nicht heilbar ist.
Es geht um eine Entscheidung.
Es geht um die die zurück bleiben und deren Sehnsucht.
Ich habe allzu oft miterleben müßen wie Menschen sich Entscheiden mußten: entscheiden riskante Wege zu gehen ohne zu wissen wie er verlaufen wird.
Ich erlebe es immer wieder wie Menschen zurück bleiben.
Ich erlebe die Menschen die gehen müßen und ihren Kampf verloren haben.
Und wie oft frage ich mich selbst: habe ich alles getan?
Ich kann nicht mehr tun als sie auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen beizustehen.
Keine Frage: uns geht es 100000000%tig besser als den Menschen in Afrika. Gerade was die medizinische Versorgung angeht.
Aber auch hier sterben Menschen, müßen sich zwischen Leben und Tod entscheiden, sterben sehr langsam und qualvoll ohne eine Aussicht auf Hilfe.
Deshalb auch Teile des Liedes die mich so sehr tief berühren weil sie meinen Alltag betreffen.

Wirsing Kelene
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner

Geändert von Kelene (21.09.2007 um 22:24 Uhr).
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:55   #94
ingkob Gras-Ellenbach (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein Lieblingslied-trotz aller Trauer!
Ich dachte, es bezieht sich auf Tschernobyl, als ich es das erste Mal hörte. Ingrid.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 12:48   #95
Chris@bo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@bo
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Chris@bo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sehr gut!
__________________
geleite mich Heim
rauhe Endlosigkeit
bist zu lange fort
mach die Feuer an
damit ich dich finden kann
steig zu mir an Bord
übernimm die Wacht
bring mich durch die Nacht
rette mich durch den Sturm
fass mich ganz fest an
dass ich mich halten kann
bring mich zum Ende
lass mich nicht mehr los
Chris@bo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 11:54   #96
schiffer57
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2
schiffer57 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ohne weitere Worte. Das in der heutigen Zeit. Was kostet ein G8 Gipfel. Wievile Menschen könnte man helfen mit dem Geld. Zum Mittag hätte es auch mal eine Currywurst sein können oder Frau Merkel
schiffer57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 11:01   #97
Klare Natur
mach die Feuer an
 
Benutzerbild von Klare Natur
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 411
Klare Natur wird schon bald berühmt werden
"Und sie fühlt sich als Verräter
Besonders die zwei Mal am Tag".

Was soll man darunter eigentlich verstehen?
Die erste Zeile ist ja noch klar, aber warum"besonders die zwei mal am tag"???
__________________
***Es gibt nur ein Jetzt***
***ein nach Vorher***
Klare Natur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 11:09   #98
tuelpchen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 135
tuelpchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Ich hab es immer so verstanden, dass damit die zweimal täglich gemeint sind, an denen sie die Tabletten nehmen darf, die ihm ja leider verwehrt wurden.
__________________

Warum ist unsymetrisches pretentiös?

tuelpchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 11:09   #99
eissee
ich will mehr!
 
Benutzerbild von eissee
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: bayrisches nizza
Beiträge: 1.013
eissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von xxDaMaddinxx Beitrag anzeigen
"Und sie fühlt sich als Verräter
Besonders die zwei Mal am Tag".

Was soll man darunter eigentlich verstehen?
Die erste Zeile ist ja noch klar, aber warum"besonders die zwei mal am tag"???

"besonders die zwei mal am tag" - die zwei mal am tag, wenn sie die medikamente einnimmt!
__________________
...sehnsucht riesig noch zuviel gefühl...

...nen stück von dir ist wie´n stück
vom glück...

...mit jedem deiner fehler, lieb ich dich mehr...
eissee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 11:49   #100
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von eissee Beitrag anzeigen
"besonders die zwei mal am tag" - die zwei mal am tag, wenn sie die medikamente einnimmt!
so habe ich das auch immer gesehen
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.