Alt 09.01.2010, 18:21   #61
Angelika
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: BA-WÜ.Kreis Karlsruhe
Beiträge: 173
Angelika hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Hallochen,
ich muss mich bella ein wenig anschließen
Mir fehlt der Pep im Sound, aber wird so gewollt sein...
Klingt zu schwer für mich,aber der Text ist OK
Ich muss das Lied öfters mal anhören, vielleicht kommt dann die Begeisterung
Solange ich HERBERT Fan bin, waren fast alle Lieder-Texte und Musik mit mir in innerer
Verbindung.
Es hat sich viel verändert:
Anfangs beide ähnliche Situation-jeder verlor Partner durch Krebs.
Dann die Politische Einstellung war meine...
Nur Herbert verdient einiges mehr und ich fühle mich bestraft, das ich früh Witwe wurde
Aber : Herbert bleib gesund und munter und erfreue uns bitte wieder mit deiner Lebensfreude und vielleicht mal wieder mit Konzerten in Baden-Württemberg
Glück auf
Angelika
Angelika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 18:47   #62
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Ist bei Amazon übrigens schon auf Platz 16 der Top Downloads gerade.
Jetzt aktuell auf Platz 1 . Ich finde die Hymne auch sehr gelungen textlich wie auch musikalisch, ein echter Ohrwurm .
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 18:57   #63
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.080
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ach ja, sehr symphatisch an dem Auftritt fand ich auch, dass er eben dieselben Klamotten an hatte, wie gestern bei der Generalprobe
(Schande über mich, dass mir sowas überhaupt auffällt...)
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 20:01   #64
schnurzi
...Nur noch so ...
 
Benutzerbild von schnurzi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.569
schnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Menschschnurzi ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Also ich hab das Lied heute um 17.54 Uhr auf NDR2 gehört. Da hatte ich nämlich geradeFeierabend und war auf dem Weg nach Hause. Ja ja, es könnte mir gefährlich werden. Ich find es gut.
__________________
Muss wohl schon träumen
schnurzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 20:54   #65
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von so far away Beitrag anzeigen
Ach ja, sehr symphatisch an dem Auftritt fand ich auch, dass er eben dieselben Klamotten an hatte, wie gestern bei der Generalprobe
(Schande über mich, dass mir sowas überhaupt auffällt...)
Na, das ist mir aber sofort als allererstes ins Auge gefallen !
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 22:02   #66
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Komm zur Ruhr…


Leider konnte ich Herberts Auftritt nicht sehen. War zwar nicht all zu weit von Essen entfernt,
jedoch anderweitig mit *Streicher*arbeiten beschäftigt.
Im Hintergrund lief WDR 2, der zwischendurch über die Geschehnisse in der Kulturhauptstadt informierte.
Gegen 12:45h meinte ein Sprecher, Essen würde malerisch aussehen.
*Die weiße Pracht verwandelt die Zeche Zollverein in ein traumhaftes Ambiente*.
All das, was so ein SteinKohleKraftWerk ausmacht, dieser verrostete Schacht,
das Wahrzeichen der Zeche - der Doppelbock, die mächtigen Räder, -
all das ist mit einer dicken Schicht aus Schnee überzogen.
Es gäbe kein besseres Bild, keine bessere Deko für diese Mammut-Veranstaltung…
Nebenbei musste natürlich auch ein kleines Späßchen über Herbert gemacht werden,
das so ging:
"Ja, und bei diesem festlichen Akt geht es selbstverständlich nicht ohne Musik!
Herbert Grönemeyer schrieb extra für dieses Ereignis eine neue NRW-Hymne mit dem Titel "Komm Zur Ruhr".
Und wir können alle beruhigt sein, denn uns wurde berichtet, man könne sogar fast alle Liedstellen gut verstehen.*
Naja, sowas muss man eben großzügig überhören!
Gerade auf der obersten Sprosse meiner Leiter, mit Farbe und Streichrolle bewaffnet,
setzte unten dann so gegen 16h das Intro zu Herberts Hymne ein,
aus meinem, etwas blechern klingenden Mini-Radio.
Ich, runter von der Leiter, Utensilien weggelegt und *Bitte Ruhe* gerufen
(bei Renovierungsarbeiten ist man ja meist nicht allein)…
endlich herrschte Stille, und ich lauschte aufmerksam, nach dem untergegangenen ersten Drittel, die ZweiDrittelRestHymne…
Ich war und bin sehr positiv überrascht von dieser Komposition.
Eine sehr anspruchsvolle Musik zu einem gelungenen Text,
der den urigen Menschen aus NRW
schnörkellos, ballverliebt, wetterfest, schlicht, geradeaus, warm, treu und laut beschreibt,
so wie er eben ist…
Da muss wirklich kein weiterer Pep in den Sound !!! Wie manch einer hier meint !
Leute, das ist eine offizielle Hymne - und was für eine !?
Eine mit Herz und wunderbarer Musik!


Ich muss sagen, auch wenn ich die Übertragung nicht sehen konnte, war es trotzdem, oder sogar fast so,
als wäre ich live dabei gewesen, denn als *nur* Hörer, entwickelt man erstaunlich viel Fantasie,
um das Ganze bildlich umzusetzen. Schön war´s und meine Streicherarbeit (ohne Eigenlob) 1a *grins*…
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 22:23   #67
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich fand es schön, Herbert mal wieder zu sehen. Nur schade, dass es wieder nicht live war
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 22:36   #68
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von persönliches video Beitrag anzeigen
Ich fand es schön, Herbert mal wieder zu sehen. Nur schade, dass es wieder nicht live war
...ich glaube, unter diesen Umständen muss man ihm den NichtLiveAuftritt auch verzeihen können
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 06:15   #69
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von persönliches video Beitrag anzeigen
Ich fand es schön, Herbert mal wieder zu sehen. Nur schade, dass es wieder nicht live war
Vermutlich war ihm der Text zu schwer und er wollte es nicht riskieren, vor so vielen prominenten Besuchern seinen Song zu versemmeln.

Ich denke da eben an die Glück-Premiere in Bochum im Juni 2009

Ach ja, hier mal der Link (mit Lyrics):

http://www.youtube.com/watch?v=Y4DdNC0iufo
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

Geändert von Tout change le même (10.01.2010 um 06:50 Uhr).
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 10:59   #70
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Schnörkellos, ballverliebt...


...klasse. Das Ruhrgebiet hat eine Hymne. Danke Herbert!
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:15   #71
Currywürstchen96
Hundeversteherin
 
Benutzerbild von Currywürstchen96
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 82
Currywürstchen96 wird schon bald berühmt werden
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich finde es wirklich eine sehr schöne Hymne, die den Charakter des Ruhrgebiets total trifft.
@Luxus: ich frage mich, wie du darauf kommst, dass der Text nicht von Herbert sein könnte. Für mich ist das 1000 % Herbert!
__________________
Im Paradies sind Plätze frei...
Currywürstchen96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:58   #72
viertel vor
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von viertel vor
 
Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 441
viertel vor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Bin total ergriffen von diesem song. Der Chor , das Orchester, stimmgewaltig. die melodie, dazu dieser klasse text. All das, zeigt mal wieder das grosse können.. die genialität.. des interpreten und komponisten. Unser Herbert eben .
__________________
..ist jemand da , wenn dein
flügel bricht...
viertel vor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:59   #73
Tabaluga
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tabaluga
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 140
Tabaluga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Live oder nicht live, ich fand es absolut gelungen. Der Song passt und so oft muss ich ihn nicht hören, um Gefallen dran zu finden. Mich hat er nicht enttäuscht und ich denke, dass könnte zum Ohrwurm mutieren. Habe selber 2 Jahre im "Pott" gelebt und muss sagen: er hat es auf den Punkt gebracht. Glückwunsch! Er hat sich das Playback diesmal aber auch nicht so anmerken lassen wie bei Gottschalk und evt. lag es ja wirklich daran, dass er nicht patzen wollte.

In diesem Sinne
__________________
...ich hab oft nicht mal gedacht
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 13:13   #74
RaBraBo
leb in meiner Welt
 
Benutzerbild von RaBraBo
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: im tiefen Norden von Dortmund
Beiträge: 686
RaBraBo ist ein sehr geschätzer MenschRaBraBo ist ein sehr geschätzer MenschRaBraBo ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.



Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen


1.) ich denke nicht, dass Grönemeyer das Lied selbst geschrieben hat, das trägt eine andere Handschrift!



Da würde ich dir zustimmen. Zumindestens im ersten Anhören.
Das Ding ist nicht Herbert - Rund. ( Das soll keine Anspielung sein)
Erster Gedanke war - Steven Sloane und Filmmusik.
Kann aber auch gut sein, dass Herbert einfach nicht "frei" war und im Hinterkopf einfach Chor - Orchester und Hymne hatte.
Das macht es ja auch nicht einfacher.
(Ich glaub nämlich, dass Herbert kein guter Auftragskomponist ist )
Der Text ist mir ein wenig zu klischeehaft, aber nach aussen macht es sich ja gut -
so als Kumpel da zu stehen.

Glücksgebiet - tut auf jeden fall gut.

und für den Zweck - ist das Lied super.
__________________
Nur weil du nichts hörst,
heißt das nicht,
dass nichts passiert
RaBraBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 13:44   #75
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
ich denke nicht, dass Grönemeyer das Lied selbst geschrieben hat, das trägt eine andere Handschrift!
Was die Musik angeht, so würde ich diesen Gedanken nicht von der Hand weisen. Dieser Song hat einen Spannungsbogen, wie man ihn eigentlich von Herberts Liedern nicht unbedingt gewohnt ist. Wie RaBraBo kam mir beim ersten Hören auch Filmmusik in den Kopf. Ich glaube auch, dass da jemand zumindest kräftig beeinflusst hat.

Aber textlich ist das für mich zu 100% HG.
"Weil dich hier kein Schaum erschlägt" - wer kommt denn auf so eine Textzeile außer Grönemeyer?
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 13:55   #76
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zur Diskussion, ob' s von Herbert ist:

text und musik: herbert grönemeyer
co text: arezu weitholz
textberatung: albert ostermaier und dendemann
verlag: grönland
produzier von alex silva und herbert grönemeyer
gemischt von: michael ilbert
streicherarrangements: nick ingman
keyboards: alfred kritzer
gitarre: jakob hansonis

Der Text klingt schon sehr nach Herbert, und an den Stellen, die vielleicht eher ungewöhnlich für ihn sind, hat dann wohl einer von den Beratern geholfen

Musikalisch sind da schon einige typische Herbert- Elemente drin, z.B. vor allem bei Min. 2.12 der Akkord, generell eigentlich das ganze Klavierspiel, die Melodie. Aber dass er die Streicher und Chorarrangements selbst geschrieben hätte, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 14:16   #77
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich wüsste ja nur zu gerne, wo bzw. wie genau Dendemann beratend tätig war.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 14:34   #78
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

und ich wüsste gerne, wieso herbert es eigentlich nötig hat, die hilfe von 3 anderen in anspruch zu nehmen, um einen songtext zu schreiben....

jetzt weiß man nicht, ob man froh darüber sein soll, dass noch 3 andere mitgewirkt haben oder dass man es bedauern soll... mich haut der text - wie bei den meisten neueren herbertsongs - nicht so vom hocker.. (mal davon abgesehen, dass er natürlich sehr klischeehaft ist)

der text ist mir viel zu überladen, zu dick, zu schwer irgendwie.. so kantig ... weiß nicht, welches wort man da am besten hernehmen könnte..
es ist mir jedenfalls nicht lyrisch genug für einen songtext... das war bei zeit dass sich was dreht schon ähnlich... der text, den er da in den strophen verwendet, ist auch viel zu dick für ne mitsinghymne..

und irgendwie - vielleicht finden das noch andere? - finde ich den song zum teil irgendwie schlecht abgemischt... da ist an manchen stellen ein einziger brei aus pompösem orchester, lautem chor und quietschendem herbert.. ist vielleicht auch geschmackssache... und schönhören hat bei mir ja auch noch immer geklappt

bei den ersten 2-3 mal hören hatte ich dabei einen ähnlichen eindruck wie luxus... dass er nach ner liste vorgegangen ist und häkchen gesetzt hat: was muss eine hymne haben?

was ich wirklich gut finde, ist "wetterfest" - das hat er sich sicher nach dem bochumkonzert gedacht

edit: äh.. auch wenn sich das vielleicht anders liest: so insgesamt finde ich das lied aber schon in ordnung
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.


Geändert von Mocca (10.01.2010 um 14:47 Uhr).
Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 14:45   #79
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich fand das nicht so toll. Solche Hymnen sind nicht das, wofür ich Herberts Musik liebe. Aber nett anzuhören und ihn mal wieder live (oder auch nicht live) zu sehen, war schön. Hat Lust auf mehr gemacht!
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 15:08   #80
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Ich finde es nicht weiter tragisch, wenn jemand "neutrales" den Text gegenliest und sich mit Ideen und Tipps einbringt. Arezu Weitholz steht doch regelmäßig als Textdramaturgin im Booklet.


Ob der Text ganz oder halb von ihm ist.... ich finde diese Textstelle besonders knuffig und sehe Parallelen zur Berliner Kodderschnauze, und die mag ich auch ganz besonders

Zitat:
Wo man gleich den Kern benennt
Und das Kind beim Namen kennt
Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.