Alt 18.03.2011, 23:41   #1
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
Song: SAME OLD BOYS aus den Alben: Schiffsverkehr & I Walk

SAME OLD BOYS ist doch Leonce und VALERIO - zumindest in meinen Ohren!


LEONCE UND VALERIO

Von Gleichmut gerührt,
mach mich nicht gemein,
schliess die Fenster, Türen, es zieht.

Was gäbe ich für ein Gesicht,
irgendeinen Charakter, ein paar andere Schuh,
keiner weilt so lang wie ich.
Schenk nichts, schenk nach, ich brauche Ruh ´.

Refrain:
Lieb mich schnell, hab keine Zeit,
Schüttel mich bevor ich geh,
Mut mich an, sei mein Geleit,
Zweieinig und allein.

Ich dauer dauernd, ich seh nur mich,
Ich fasse nichts, mein Nabel schaut,
Meine Schulter schultert der Welt Gewicht,
Schenk nichts, schenk nach, das Graue graut.

Warum bin ich nur ich,
Warum bin ich nicht du,
Mach die Augen zu, es zieht
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt

Geändert von astroflex (19.03.2011 um 00:06 Uhr).
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 14:05   #2
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: SAME OLD BOYS aus dem Album: Schiffsverkehr

Hab mir jetzt zwar nur die Hörprobe angehört, aber Same Old Boys hat wohl tatsächlich diesen Ursprung .. .also zumindest musikalisch doch nicht ganz neu
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:17   #3
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Song: SAME OLD BOYS aus dem Album: Schiffsverkehr

Habe gerade die englische CD zum 1. Mal gehört.
Ganz klar mein Favorit, vielleicht sogar insgesamt mit CD 1 zusammen.
Ist das schööööön.
Das jetzt vielleicht doch auf deutsch, das wäre perfekt.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:14   #4
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Song: SAME OLD BOYS aus dem Album: Schiffsverkehr

Musikalisch würde es mir vor der bloßen Melodie eigentlich grausen, sie wirkt ziemlich dick aufgetragen und durchharmonisiert bis zum Gehtnichtmehr, da kommen schon manche Weihnachtslieder kaum ran, ein bisschen erinnert mich die Melodie an die Zeilen "Wenn mir die Schmeichelei bald mein Hirn aufweicht, wenn ich von heißer Luft nur noch um Hilfe ruf".

Aber der Gesang (nicht einmal der Text), der reißt meiner Meinung nach alles rum. Ich finde es ohnehin meistens schön, Herrn Grönemeyer auf englisch singen zu hören, aber so einfühlsam wie in diesem Lied, so glaube ich seine Stimme noch nie gehört zu haben. Den Text finde ich fast nebensächlich, ich habe ihn zwar schon mitgelesen, aber mir reicht eigentlich schon das Lied an sich mit seiner Klangfülle, auch wenn die Musik allein mir alles andere als zusagt, den Gesang trägt sie ohne weiteres. Ich glaube übrigens, textlich ist es das wirkliche Lied über die Vergänglichkeit des Lebens, erst dachte ich, Deine Zeit hätte diesen Platz inne, aber eben im Ö3-Interview war die Rede davon, dass die Zeile "Du darfst nicht gehn" sich gerade nicht darauf bezieht, deshalb ist aus meiner Sicht "Same old Boys" ein gelungener Abschluss des kleinen Zusatzalbums.

In Anbetracht des Titels hatte ich vorher übrigens den Verdacht, es könnte sich hierbei nach fast 30 Jahren gemeinsamer Zeit um eine Dankeslied für seine Band handeln, allerdings hätte mich das gewundert, weil mir ein solches Lied (von dem ich ausgehe, dass es das irgendwann auch noch geben wird, einige Alben später) auf deutsch sinnvoller erscheint, nun ist es nicht ganz so gekommen (wer weiß schon, wer die guten alten Jungs unterm Strich vielleicht sind?), ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 13:04   #5
harrybro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 1
harrybro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: SAME OLD BOYS aus den Alben: Schiffsverkehr & I Walk

Ich glaube übrigens, textlich ist es das wirkliche Lied über die Vergänglichkeit des Lebens, erst dachte ich, Deine Zeit hätte diesen Platz inne, aber eben im Ö3-Interview war die Rede davon, dass die Zeile "Du darfst nicht gehn" sich gerade nicht darauf bezieht, deshalb ist aus meiner Sicht "Same old Boys" ein gelungener Abschluss des kleinen Zusatzalbums.
harrybro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 20:29   #6
Klare Natur
mach die Feuer an
 
Benutzerbild von Klare Natur
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 411
Klare Natur wird schon bald berühmt werden
AW: Song: SAME OLD BOYS aus den Alben: Schiffsverkehr & I Walk

Herbert Grönemeyer - Same Old Boys
Duration: 03:30
Herbert Grönemeyer performs Same Old Boys on Later… with Jools Holland.

Link: http://www.bbc.co.uk/programmes/p00zkfxm
__________________
***Es gibt nur ein Jetzt***
***ein nach Vorher***
Klare Natur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 21:49   #7
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: SAME OLD BOYS aus den Alben: Schiffsverkehr & I Walk

ich liebe einfach "sein" E-Piano ...
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 13:04   #8
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: SAME OLD BOYS aus den Alben: Schiffsverkehr & I Walk

Zitat:
Songs wie z.B. "Same Old Boys", für die es kein deutsches Pendant gibt, dürften für Zuhörer aus Deutschland noch authentischer klingen.
So wird's wohl sein. 'n neuer englisher Song kommt ganz anders daher, als 'n Lied, das schon in deutsch existiert.
...wird besser angenommen und geschätzt. 'n Cover, eigenes oder von 'nem Kollegen muss eben stimmen. Darf schon eigene Elemente haben, darf aber auch nicht zu stark abweichen...ist sicher gar net so einfach.
"Same Old Boys" geht gut ins Ohr, schöner Text -
alles andere merkt man an meiner Signatur
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.