Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012 » Konzertberichte 2011 - 2012

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 23:23   #1
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
YouTube löscht Videos der aktuellen Tour wegen Copyrightverletzung

Hervorragend, alle meine Videos vom Konzert wurden, wegen angeblicher Copyrightverletzungen, entfernt.
Schön, dass man selbst solche Aufnahmen nicht mehr teilen darf...
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:26   #2
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!




Die waren dann wohl zu gut...
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:28   #3
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen



Die waren dann wohl zu gut...

Die Nahaufnahme von Bochum 2 scheint übrigens auch weg zu sein...
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:28   #4
fjäril
Altered State
 
Benutzerbild von fjäril
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Schweden
Beiträge: 312
fjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Hervorragend, alle meine Videos vom Konzert wurden, wegen angeblicher Copyrightverletzungen, entfernt.
Schön, dass man selbst solche Aufnahmen nicht mehr teilen darf...
mhm, über das gleiche habe ich mich auch gerade gefreut (nicht Bochum, aber von dieser Tour) - und dann darfst beim Wiedereinloggen auch noch einen "Urheberrechtscrashkurs" absolvieren... grummel.
__________________




fjäril ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:30   #5
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:40   #6
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von fjäril Beitrag anzeigen
und dann darfst beim Wiedereinloggen auch noch einen "Urheberrechtscrashkurs" absolvieren... grummel.
Der Crashkurs war doch wirklich hervorragend, besonders die Fragen.
Hauptsache den Nutzer erstmal als Schwerverbrecher betiteln und dann wie ein Kind, das ein Überraschungsei geklaut hat, belehren.

Erstmal alle Videos gelöscht, die ich sonst noch hochgeladen hatte...
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:42   #7
fjäril
Altered State
 
Benutzerbild von fjäril
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Schweden
Beiträge: 312
fjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Der Crashkurs war doch wirklich hervorragend, besonders die Fragen.
Hauptsache den Nutzer erstmal als Schwerverbrecher betiteln und dann wie ein Kind, das ein Überraschungsei geklaut hat, belehren.

Erstmal alle Videos gelöscht, die ich sonst noch hochgeladen hatte...
Ich hatte nach dem crashkurs erstmal genug, und glaube, dass ich mein youtube Konto erstmal ein wenig ignoriere
__________________




fjäril ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:44   #8
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

na super, was soll das denn jetzt?
Mein video ist auch weg .
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:45   #9
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Alles neu macht der Mai!
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:49   #10
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
na super, was soll das denn jetzt?
Gute Frage. Bei den gesperrten Videos steht, dass ein Urheberrechtseinspruch seitens Herbert Grönemeyer besteht. Scheint also jemand von offizieller Seite gewesen zu sein, der lustig alle Aufnahmen gemeldet hat.
So viel dann zu "Fans einbinden". Als wenn auch nur eine verwackelte, mit (schlechtem) Gesang durchsetzte Aufnahme eines 2012er Konzertes Menschen vom Kauf eines Albums/der letzten Tour-DVD abhalten würde.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:53   #11
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Gute Frage. Bei den gesperrten Videos steht, dass ein Urheberrechtseinspruch seitens Herbert Grönemeyer besteht. Scheint also jemand von offizieller Seite gewesen zu sein, der lustig alle Aufnahmen gemeldet hat.
So viel dann zu "Fans einbinden". Als wenn auch nur eine verwackelte, mit (schlechtem) Gesang durchsetzte Aufnahme eines 2012er Konzertes Menschen vom Kauf eines Albums/der letzten Tour-DVD abhalten würde.
Es gibt tausende Live aufnahmen bei youtube, noch nie hat sich da wer beschwert, wieso die jetzt anfangen, ist mir einfach ein Rätsel
Und du hast Recht, ich denke eher sogar im Gegenteil, das ist doch alles Werbung. Wenn ich mir solche Videos ansehe, besonders bei so Sachen wie Ich will mehr oder Bochum2, wo die Stimmung super rüberkommt, krieg ich noch viel mehr Lust auf Konzerte...
Seufz
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:55   #12
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich wollt's grad schreiben, da will man wohl keine Werbung für die Konzerte


Ein echter Dämpfer heute
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 00:04   #13
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Ich wollt's grad schreiben, da will man wohl keine Werbung für die Konzerte
Warum auch? Der Vorverkauf lief doch durchgehend blendend. Oh, Moment mal...

Wenn jemand die Albumversionen der Lieder oder die Musikvideos (gerade, wo es die nun auch auf dem offiziellen Kanal gibt) hochlädt und dafür gemeldet wird, kann man das ja ansatzweise verstehen, aber Konzertaufnahmen?
Sind die singenden Fans so peinlich? Möchte man die Textaussetzer verschweigen? Oder geht es doch wieder nur ums Geld?

Das ganze lässt sich doch ganz einfach lösen: Videoaufnahmen von jedem Konzert, die man dann zum kostenpflichtigen Download anbietet. Im Grunde wird doch eh alles für die Leinwände aufgezeichnet.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 01:17   #14
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 362
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich hab auch Ärger von YT bekommen, den Crashkurs gemacht und alle meine Videos gelöscht. Ich frage mich nur, was die davon haben - bessere Werbung kann's doch gar nicht geben. Außerdem besitze ich keine einzige Raubkopie (generell nicht) und alle offiziellen Grönemeyer-DVDs, naja....
Aber "schön", dass es nicht nur mir so ging. Was sind jetzt unsere Konsequenzen? Nur die seitens YouTube (1. von 3 möglichen Verwarnungen, Videos gelöscht, Status "nicht okay") oder gibt's da richtig Ärger? Eher nicht, hoffe ich? Ich hab trotzdem gelernt - ich lade da gar nix mehr hoch.
Gute Nacht euch allen
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 02:12   #15
Zollverein
aus'm tiefen Westen
 
Benutzerbild von Zollverein
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 753
Zollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nettZollverein ist einfach richtig nett
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Och Menno...
und ich wollte mir alle Videos am Sonntag in Ruhe anschauen, wenn ich aus Baden Baden heimkomme...
__________________
Tief im Westen
Wo die Sonne verstaubt
Ist es besser
Viel besser, als man glaubt
Zollverein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 02:51   #16
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.786
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich habe ja erst gedacht, dass das möglicherweise an dem Streit zwischen YT und der GEMA liegt, aber dann dürften ja noch viel mehr Aufnahmen auch von anderen Künstlern nicht mehr zu finden sein.

Komische und nervende Sache

Wer nochmal einen Großteil der Videos sehen mag, wende sich vertrauensvoll an mich.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 09:07   #17
LandUnter-Nadja
born to run
 
Benutzerbild von LandUnter-Nadja
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.853
LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Waaaaas?

Es sind doch einfach nur n paar Konzerteindrücke
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:03   #18
ConcertFollower
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 8
ConcertFollower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Moin,

schön, dass Euch mein Video von Bochum (2) (die Nahaufnahme) so gefallen hat - da aber auch bei mir die youtube-Videos wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht wurden, bitte ich Euch dringlichst, die Verlinkungen auf den Vorseiten zu entfernen, damit wir alle keinen weiteren Ärger bekommen

Ich muss gestehen, dass ich über das Vorgehen mit der Löschung der Fan-Videos (und mehr sind sie nicht - einfach Videos von Fans für Fans, da verdient niemand dran und verliert auch niemand Geld!!! Mein Video war mit einer stinknormalen Digicam, wie sie im Stadion erlaubt ist, aufgenommen) doch ziemlich enttäuscht bin. Da kenne ich andere Künstler (auch große internationale), die die Fankultur durch Toleranz solcher Aufnahmen mehr stärken und nicht ausbremsen. Schade!

Mal interessehalber - in dem mir gemachten Vorwurf steht, dass ich trotz ausdrücklicher Untersagung gefilmt habe. Ich muss die ausdrückliche Untersagung leider (und das meine ich ernst) übersehen haben - ich hatte zwar den Zettel am Eingang gesehen, meine aber, dass dort nur etwas über Filmkameras stand. Ich habe ja, wie gesagt, einfach eine stinknormale Digicam benutzt. Hat jemand von Euch den Zettel zufällig gesehen, oder noch besser: fotografiert? Würde mich mal interessieren, ob ich das falsch wahrgenommen habe.

Habt Ihr sonst eventuell Erfahrungen, ob es "nur" bei der Löschung bleibt oder eventuell noch weitere Schritte folgen?

Danke schon mal im Voraus!

Das Konzert in Bochum war übrigens grandios und hat mich sehr glücklich gemacht. Das doch eher fan-intolerante Verhalten jetzt trübt den Eindruck allerdings schon ein wenig und macht mich traurig.
ConcertFollower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:20   #19
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

...geht es bei der Löschung nur um volle Titel oder auch um "Sekundenmitschnitte"?
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:27   #20
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
bitte ich Euch dringlichst, die Verlinkungen auf den Vorseiten zu entfernen, damit wir alle keinen weiteren Ärger bekommen
Da hier in diesem Thread auch noch meine, mittlerweile als gelöscht gekennzeichneten, Videos stehen, würde mich mal interessieren, warum selbst die Verlinkung, obwohl die Aufnahmen nicht mehr abrufbar sind, zu weiteren Problemen führen kann.

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Mal interessehalber - in dem mir gemachten Vorwurf steht, dass ich trotz ausdrücklicher Untersagung gefilmt habe. Ich muss die ausdrückliche Untersagung leider (und das meine ich ernst) übersehen haben - ich hatte zwar den Zettel am Eingang gesehen, meine aber, dass dort nur etwas über Filmkameras stand. Ich habe ja, wie gesagt, einfach eine stinknormale Digicam benutzt. Hat jemand von Euch den Zettel zufällig gesehen, oder noch besser: fotografiert? Würde mich mal interessieren, ob ich das falsch wahrgenommen habe.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass mir vorgeworfen wurde, trotz Untersagung gefilmt zu haben. Kannst du den Teil der E-Mail vielleicht mal hier posten?

Es hangen Zettel am Einlass? Hätte man dann vielleicht an Stellen platzieren sollen, an denen sie für alle sichtbar gewesen wären. Mir ist nämlich keiner aufgefallen.

Vor dem Konzert hatte ich zwei E-Mails an den Veranstalter geschrieben, ob Kameras (und meine Bridge-Kamera im besonderen) zugelassen sind. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Besonders von der Tribüne aus haben viele Zuschauer gefilmt. Einige hatten sogar ihre Spiegelreflexkameras dabei und die Dinger sind ja nun wirklich nicht zu übersehen. Irgendwer von den Sicherheitskräften hätte das also mit Sicherheit mitbekommen und bei einem strikten Verbot einen Hinweis/Verwarnung ausgesprochen.

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Habt Ihr sonst eventuell Erfahrungen, ob es "nur" bei der Löschung bleibt oder eventuell noch weitere Schritte folgen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bzw. ich hoffe es nicht. Dann würden hier ja 90% der User demnächst eine Anzeige am Hals haben und mit Sicherheit würde das keine interne Angelegenheit bleiben.
"Grönemeyer verklagt Fanforum wegen Konzertaufnahmen" macht sich nicht gut als Schlagzeile.

Wurden eigentlich nur Videos aus Bochum gelöscht oder hat es auch andere Konzerte erwischt?
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.