Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2006 - 2009 (rund um ZWLF)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 08:53   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Frage Wurde Herbert von der Schule geschmissen? (2008)

Bisher habe ich keinen Thread gefunden, wo etwas über speziell Herberts Schulzeit steht, daher fange ich mal damit an...es heißt nämlich in der Biographie von Welf Haeger, den man nicht unbedingt kennen muss:

>>Dr. Welf Haeger wurde am 15.6. im Jahre des Herrn geboren – in Bochum, neudeutsch : Grönemeyer-City! Beide gingen sogar für eine Weile auf dieselbe Schule (Gymnasium am Ostring), aber während der eine dieselbe nach Tätlichkeiten gegen einen Lehrer verlassen mußte, war der spätere Dr. iur. eher von der braven Sorte...<<

Da Herbert nach meinem Wissen kein promovierter Jurist ist, müsste er demzufolge dann ja einen Lehrer angegriffen haben, das ganze erinnert ein wenig an den Anfang von Uns reicht das nicht...so ganz ins Gesamtbild passen tut das ja nicht. Weiß vielleicht jemand mehr?
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 14:39   #2
unicorn33
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von unicorn33
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: fast schon in NL
Beiträge: 29
unicorn33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?

Genaue Quellen kann ich da nicht nennen, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich:

1. In dem MonTalk-Interview mit Christine Westermann von vor 6(?) Jahren war als ein Überraschungsgast Claude-Oliver Rudolph per Telefon zugeschaltet. In dem Gespräch zwischen ihm und Herbert ging's fast nur um die gemeinsame Schulzeit und da ist nichts davon erwähnt worden. Nur das Herbert mal ein paar ältere Jungs vertrimmt hat, die ihm und seinen Freunden immer den Fußball geklaut haben . Ansonsten klang Herbert da eher als Modell "Musterschüler" durch.

2. In irgendeinem Zusammenhang habe ich vor kürzerer Zeit (Anfang des Jahres?) einen Artikel über das Gymnasium am Ostring gelesen. Darin wurden im Nebensatz Herbert und seine Brüder als Absolventen erwähnt.

Vielleicht war da ja mal was, weswegen Herbert sich einen Verweis im Sinne von "Du Böser, Böser, jetzt musst du zur Strafe die Turnmatten aufstapeln" eingefangen hat....
__________________
Ich erweck dein dumpfes Herz
Beweis dir, du bist nicht verkehrt
Wer nicht traurig sein kann
Hat im Leben nicht getanzt!

unicorn33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 14:42   #3
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?

Da man ohne Abitur damals nicht studieren konnte, kann das ja alles gar nicht sein
Abi hatte er ja wohl, sonst hätte er keine Zulassung zur Uni bekommen.
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 17:31   #4
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?

Ich hab auch mal gelesen, dass er wohl der Lieblingsschüler der Lehrer war ...Sein freundliches Gemüt
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 20:05   #5
fraoth
GHvC
 
Benutzerbild von fraoth
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: pantam
Beiträge: 856
fraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekannt
AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?

er ist unter den persönlichkeiten des gymnasium am ostring aufgeführt:

Herbert Grönemeyer (* 1956), Leistungskurs Musik, war bis 1976 ein Schüler des Gymnasiums und ist heute einer der erfolgreichsten deutschen Musiker

quelle
__________________

Ich tätowier' mir deinen Namen über's Herz, mit Ankern, damit jeder weiß wo meins' hingehört
'Nen Leuchtturm daneben, egal wie neblig, es leitet mich!
Schwalben an den Hals, dass jeder sieht wie frei wir sind!

Wir liegen lachend in den Trümmern und fühlen uns frei, w
ir sind 30 Fuß high und steigend!
Zu Hause ist da, wo man sich vermisst, doch wir glauben an ein Licht, das niemals erlischt!
fraoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:09   #6
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?

Zitat:
Zitat von Feechen Beitrag anzeigen
Da man ohne Abitur damals nicht studieren konnte, kann das ja alles gar nicht sein
Abi hatte er ja wohl, sonst hätte er keine Zulassung zur Uni bekommen.
Ein Schmiss von der Schule muss nicht zwangsweise bedeuten, dass man keinen Abschluss bekommt...jedenfalls hatte ich selbst 2 Lehrer, die in ihrer Schulzeit verwiesen wurden (einer sogar von 2 Schulen).

Was ich viel interessanter finde, ist dass Herbert laut Wikipedia Musik als Leistungskurs hatte. Im Interview im Mensch-Songbuch erzählt er, dass er entgegen der Annahme der Allgemeinheit nicht ein Schüler von der Sorte Deutsch 2 und Mathe 5 war, sondern tatsächlich eher Mathe 1, Deutsch 4 minus, und dass er deswegen Mathe als LEistungskurs hatte. Und irgendwo anders hieß es mal, dass er auch Deutsch als Leistungskurs hatte, was dann ja hieße, dass er insgesamt 3 Leistungskurse hatte, was eigentlich nicht üblich ist - aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus!

Und dass er bei den Persönlichkeiten der Schule erwähnt wird, ist eigentlich auch nichts besonderes, irgendwie muss die ja auf sich aufmerksam machen, da hätte er auch 20 Lehrern zu nahe treten können. Die meisten Schulen halten es übrigens gerne geheim, wenn sie einen Schüler "entsorgen", was wohl am meisten damit zusammenhängen mag, dass sie sich dann ihre eigene Unfähigkeit eingestehen muss...naja, mir persönlich ist es auch egal, wie Herbert sein Schulleben verbracht hat, wobei so ein Verweis den Lebenslauf natürlich deutlich interessanter und komplizierter macht!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 17:03   #7
Melilotti
Steppenwolf
 
Benutzerbild von Melilotti
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Wernigerode - Goslar
Beiträge: 247
Melilotti wird schon bald berühmt werdenMelilotti wird schon bald berühmt werden
AW: Wurde Herbert von der Schule geschmissen?

Das ist ja hier genauso lustig, wie damals die Diskussion, ob Herbert auf einer Waldorfschule war Was wohl als nächstes kommt...
Melilotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.