Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2003, 23:22   #1
dornenvogel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 16
dornenvogel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
die 100 Deutschen....allein die Sendung ist schon vom Titel nach dem "typisch deutschen" benannt. Dass ein Küblböck noch vor Grönemeyer gewählt wird, spiegelt für mich unsere Gesellschaft wieder. Wo sind wir gelandet? In der Mindermässigkeit, der Marionetten ohne Denkvermögen, ohne Geschmack....obwohl, da lässt sich streiten. Umgekehrt: Grönemeyer im ersten Viertel. Jedem seine Meinung lassen, ein hohes Gut. Bin trotzdem erschrocken über das Bild, das ich - wieder einmal - gewinnen konnte. Was zählt eigentlich noch in einem Land, das immer noch meint, über Allem anderen zu stehen und doch in der Mehrheit zeigt, wie wenig Inhalt in diesem Land herrrscht?
Vielleicht muss man das auch alles nicht ganz ernst nehmen. Ich finde es trotz allem sehr bedenklich.
__________________
lache wenns nicht zum weinen reicht
dornenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 23:27   #2
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich denke, man sollte das ganze nicht so wirklich ernst nehmen.
Schockiert hat mich natürlich die Plazierung von Kübelböck. Im Publikum gabs auch etliche Buhrufe. Zu Recht, wie ich finde.
Ansonsten hätt ich einige gern weiter oben gesehen.
Für alle, dies verpasst haben, kommt unten die Liste der Plätze 100-11.
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 23:30   #3
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
100. Uwe Seeler
99. James Last
98. Konrad Duden
97. Georg Elser
96. Heinrich Heine
95. Reinhard Mey
94. Friedrich II. (?)
93. Carl Benz
92. Max Schmelling
91. Albrecht Dürer
90. Helmut Rahn
89. Carl Friedrich Gauß
88. die Trümmerfrauen
87. Beate Use
86. Karl Kardinal Lehmann
85. Rudi Dutschke
84. Friedrich Nietzsche
83. Josepf Beuys
82. Gerhard Schröder
81. Willy Millowitsch
80. Elisabeth ('Sissi')
79. Sven Hannawald
78. Romy Schneider
77. Hermann Hesse
76. Thomas Mann
75. Marion Gräfin Dönhoff
74. Otto Lilienthal
73. Friedrich von Bodelschwing
72. Nicole
71. Fritz Walter
70. Katarina Witt
69. Richard Wagner
68. Friedrich von Schiller
67. Sebastian Kneipp
66. Franz Josef Strauß
65. Campino
64. Dirk Nowitzki
63. Wernherr Freiherr von Braun
62. Peter Kraus
61. Alexander Freiherr von Humboldt
60. Wolfgang Apel
59. Heinz-Harald Frentzen
58. Roy Black
57. Heinz Erhardt
56. Rudi Völler
55. Albertus Magnus
54. Lorio
53. Karl May
52. Joschka Fischer
51. Robert Koch
50. Marlene Dietrich
49. Carl Schenk Graf von Stauffenberg
48. Richard von Weizhäcker
47. Heino
46. Hildegard von Bingen
45. Hartmut Engler
44. Patrick Lindner
43. Immanuel Kant
42. Friedrich II. von Preußen
41. Harald Schmidt
40. Heinz Rühmann
39. Hans Dietrich Genscher
38. Nena
37. Oskar Schindler
36. Franz Beckenbauer
35. Boris Becker
34. Dietrich Bonhoeffer
33. Samuel Hahnemann
32. Steffi Graf
31. Jan Ullrich
30. Dieter Bohlen
29. Günther Jauch
28. Wilhelm Conrad Röntgen
27. Ludwig Erhard
26. Michael Schumacher
25. Herbert Grönemeyer
24. Thomas Gottschalk
23. Alice Schwarzer
22. Regine Hildebrandt
21. Helmut Schmidt
20. Wolfgang Amadeus Mozart
19. Karlheinz Böhm
18. Albert Schweizer
17. Josef Kentenich
16. Daniel Kübelböck
15. Konrad Zuse
14. Robert Bosch
13. Helmut Kohl
12. Ludwig van Beethoven
11. Aldolph Kolping

die Plätze 1 - 10 werden nun bis zum 28. 11. (glaub ich) unter folgenden Personen verteilt:
Konrad Adenauer
Johann Sebastian Bach
Otto von Bismarck
Willi Brandt
Albert Einstein
Johann Wolfgang von Goethe
Johannes Gutenberg
Martin Luther
Karl Marx
Geschwister Scholl
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 23:42   #4
herbie
Benutzer
 
Benutzerbild von herbie
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 68
herbie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
aja, ich find es auch ein wenig bedenklich jedoch muss ich sagen, dass jeder normal denkende Bürger so einen schmierigen strolch der aus irgend nem bayerischen kuhkaff kommt, nicht grönemeyer vorziehen kann. ich für meinen teil bin daniel küblböck "gegner" und wenn ich im publikum gewesen wäre, wäre ich derjenige gewesen der am lautesten gebuht hätte!!!

kann mir jemand sagen worum es eigentlich genau ging??? beliebtheit oder berühmtheit oder was???

gruß
herbie
__________________
Gehse inne Stadt wat macht dich da satt???
herbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 23:51   #5
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich kann das Ergebnis auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber nicht nur bei Kübelböck, auch einige andere passen meiner Meinung nach nicht darein (und schon gar nicht vor Herbert!!)...
Aber mehr als seine Stimme da abgeben konnta man ja auch nicht tun, also was solls... Gibt Schlimmeres!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 01:04   #6
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Also eigentlich finde ich, wenn es um "Die Besten ..." geht, sollten Menschen zu Wahl stehen, die wirkilich was bewirkt haben und auch mit viel Einsatz was erreicht haben:
medizinisch (Koch), denkerisch (Kant), technisch (Gutenberg), seelisch (Herbert :wink: :wink: ), Luther, Riese, Einstein, etc..
Naja!
Aber es konnten halt viele (unsinnige) Menschen gewählt werden! Sehr kommerziell das ganze!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 09:22   #7
Easy
Heul doch!!!
 
Benutzerbild von Easy
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 279
Easy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreEasy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
In meinen Augen gehört Daniel Kübelböck überhaupt nicht auf diese Liste.
Gut, für einige Menschen ist er sicherlich ein wichtiger Mensch, aber einer der wichtigsten Menschen in Deutschland ... nee, oder? Ihn auf eine Stufe mit Albert Schweitzer, Robert Bosch oder gar Beethoven zu stellen, finde ich wirklich überflüssig.

Dachte eigentlich, dass er schon wieder untergetaucht ist, man hört doch gar nichts mehr von ihm, oder bin ich schlecht informiert. Es haben sicherlich viele Fans von ihm angerufen und abgestimmt, sonst wäre er wohl nicht so weit vorn.



Viele Grüsse
Easy
__________________


Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 15:12   #8
SYQ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 22
SYQ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
daniel kübelböck ist auf jeden fall eine besonderheit, womit man seine platzierung erklären könnte. er ist der erste, der es geschafft hat so weit nach oben zu kommen, ohne, dass er singen können musste. hat campino eigentlich viel mehr geleistet, außer dass er besser singen kann (nicht rethorisch gemeint) ?

überraschend finde ich, dass es unter den top 10 noch die geschwister scholl gibt, von denen ich noch nie etwas gehört habe. ich finde es sollten bekanntere dort stehen, die eventuell weniger menschliches geleistet haben.
mein favorit : willi brandt (vielleicht lags auch nur an dem sehr gutem kurzportrait)
SYQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 15:34   #9
herbie
Benutzer
 
Benutzerbild von herbie
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 68
herbie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
du kennst die geschwister scholl nicht? sorry, soll nicht beleidigend sein, aber in dem fall tust du mir echt leid. die geschwister scholl waren die bekanntesten widerstandskämfer zu NS-zeiten und wurden 1943 hingerichtet. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber sowas muss man eigentlich wissen. Und das daniel küblböck vor einigen großen denkern deutschlands steht ist mir nach wie vor schleierhaft. da sieht man mal wie weit wir gesunken sind das wir einen siebzehnjährigen bauernjungen vor albert einstein stellen. vielleicht sieht man damit ja auch das es wirklich nur ums geld geht! ich für meinen teil würde daniel küblböck noch nicht mal vor micky maus stellen, weil nur eine figur von beiden lustig ist und die andere mehr oder weniger eine witzfigur in meinen augen ist. küblböck zählt für mich noch nicht mal zur deutschen prominez weil der junge einfach nur ein kasper ist der höchstens in mittelmässigen zirkussen als schlechter clown auftreten könnte. allerdings würde ich auch keinen anderen musiker (ohne zu sagen, dass daniel küblböck ein musiker ist) aus der neuzeit in so eine liste aufnehmen. mag sein das grönemeyer einen großen einfluss auf die menschen hat und ich ihn von seiner poetischen und menschlichen seite sehr respektiere aber ich finde selbst er gehört nicht neben komponisten wie bach, beethoven oder mozart. da aber in dieser liste diverse musiker aufgeführt sind die eigentlich auch darin nichts zu suchen haben wie zum beispiel campino (ich find er ist ein guter sänger, jedoch zählt er nicht zu den menschen die wirklich bedeutendes bewirkt haben) finde ich das grönemeyer da dann allemal reinpasst.

Hoffe der text ist nicht allzulang geworden


gruß
herbie
__________________
Gehse inne Stadt wat macht dich da satt???
herbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 15:39   #10
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
ich seh das ja in etwa so wir ihr.. grönemeyers und bohlen haben nichts für deutschland getan oder ähnliches.. aber.. ich versteh irgendwie nicht, warum ein bach oder mozart oder andere aus gleicher kategorie dann darein gehören sollen.. die haben inmeinen augen genau so viel geleistert wie diverse musiker der gegenwart..
die geschwister scholl kenn übrigens sogar ich.. und sie sind meines erachtens zurecht so weit vorne gelandet.. an solchen leuten kann isch unsereins ein beispiel nehmen..
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 15:53   #11
herbie
Benutzer
 
Benutzerbild von herbie
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 68
herbie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
das ist ein gutes argument @mocca aber ich würde trotzdem beethoven, bach und mozart auf solchen listen den vortritt lassen, ich weiss nicht warum
und das so leute wie die geschwister scholl da drauf sind find ich ebenfalls gut denn an soclhen leuetn sollte man sich wirklich ein beispiel nehmen.
__________________
Gehse inne Stadt wat macht dich da satt???
herbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 16:00   #12
WundersameElfe
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 35
WundersameElfe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
beruhigend zu lesen, sind dann doch die "top 10". sozusagen die ehrenrettung für deutschlands meinungsbild.

ob musiker überhaupt in so eine auswahl gehören, ist fraglich. ist ja doch geschmackssache. campino kann sicher mehr als singen - dth bringen leute zum nachdenken - wenigstens. küblböck bringt mich auch zum nachdenken - ich denk "ich mach jetzt das radio aus" :wink:
WundersameElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 16:35   #13
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
die 100 inwiefern "besten" wurden denn eigentlich gesucht ? kriterien ?
unter den populären "besten" gibt s evtl weniger wirklich "beste" als wenn man aus unbekannten menschen (vielleicht auch aus nem bayerischen kuhdorf @herbie..oder aus "bauern"..mein opa kannte z.b. landwirte die damals nazigegner versteckt hielten.." )auswählen würde.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 17:05   #14
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also als ich gerade lesen musste, dass jemand die Geschwister Scholl nicht kennt, da wurde mir kurz anders, dann hatte die Sendung doch was gutes. Genau solche Menschen gehören in die Top10, Einstein, Luther, Gutenberg, Bismarck,Brandt für mich die Favoriten. Alle Platzierungen dahinter sehr sehr grenzwertig, über Daniel K. verliere ich lieber erst gar keine Worte, lasst mal ein paar Jahre ins Land gehen.
Das Campino da drin auftaichte war für mich sehr überraschend aber es hat mich gefreut, auch Herberts gute Platzierung (und sogar vor Schumi!!!!)....*lach*
Ich denke, das ist auch immer eine Momentaufnahme. Sicherlich, viele Namen werden immer wieder dort auftauchen aber vieles ist eben auch situationsbedingt.

@grenzwertig, die suchten die 100 besten berühmten Persönlichkeiten, Kriterien in der Vorauswahl nur, wer hat ihrer Meinung nach etwas großartiges geleistet und ist daher der persönlich wichtigste. Das ZDF schlug 300 Leute vor, es wurden noch welche dazugenommen, die oft gevotet wurden obwohl nicht auf der Liste. Für die Top 10 gibt es Kriterien wie Mut, Genie, Menschlichkeit, Weltgeltung, mehr Infis gibts auf www.unserebesten.zdf.de
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 17:45   #15
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
sind dann doch die "top 10". sozusagen die ehrenrettung für deutschlands meinungsbild.
Ja, das hab ich mir auch gedacht, ich hatte nämlich schon echte Befürchtungen, daß Dieter Bohlen unter den ersten 10 gelandet ist ..
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 19:10   #16
herbie
Benutzer
 
Benutzerbild von herbie
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 68
herbie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Zitat:
sind dann doch die "top 10". sozusagen die ehrenrettung für deutschlands meinungsbild.
Ja, das hab ich mir auch gedacht, ich hatte nämlich schon echte Befürchtungen, daß Dieter Bohlen unter den ersten 10 gelandet ist ..
Jo, da muss ich jedoch sagen, dass bohlen mir lieber gewesen wäre als Küblböck!
__________________
Gehse inne Stadt wat macht dich da satt???
herbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 22:18   #17
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.717
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
Aber Leute! Wenn wir uns hier mehr aufgerafft hätten, hätten wir Herbert in die Top10 gehoben. Das ist doch alles subjektiver Telefonkram. Darüber sollte man sich nicht aufregen und es auch nicht ernst nehmen.
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 03:00   #18
SYQ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 22
SYQ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
durch welche quellen sollte man denn was von den geschwistern scholl erfahren haben ?

ich kann es mir auch nicht so ganz erklären, warum kübelböck nun soweit vorne ist. dass alleine seine normalen fans gevotet haben, die einfach die musik gut finden kann ich mir nicht vorstellen, da alexander dann ja genauso gut in dieser liste auftauchen könnte. so wird es wohl eine beurteilung aufgrund dem persönlichen sympathiegefühl gegeben haben und nicht nach einer herausragenden eigenschaft. verstorbene haben den symphatiebonus natürlich nie in der form, wie ihn lebendige persönlichkeiten haben. deshalb teilweise eine beleidigung für manche leute, die hinter ihm sind.
SYQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 07:06   #19
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von SYQ
durch welche quellen sollte man denn was von den geschwistern scholl erfahren haben ?
Wie wär´s in der Schule :wink:
__________________
...So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn...
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 09:24   #20
WundersameElfe
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 35
WundersameElfe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
leider ist schule heute kein garant mehr für geschichtliche aufklärung. mein sohn besucht die 8. klasse einer realschule und das thema 3. reich wurde bisher in keinem fach irgendwie auch nur gestreift.

wenn zu hause keine aufklärung zum thema stattfinden würde, wäre auch ihm das alles kein begriff.

lg
WundersameElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.