Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Andere Künstler & Musikrichtungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 16:28   #1
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
Ben Folds

So, ich hab mich dann jetzt (auf Anraten zweiter LVler) doch mal entschieden, einen Ben Folds Thread zu eröffnen, Der ein oder andere hier kennt ihn vielleicht, zumindest dürfte einigen hier meine Leidenschaft für ihn aufgefallen sein...

Auch wenn ich zur Zeit ja noch etwas von Herbert euphorisiert bin, ist gerade jetzt eine ideale Zeit, um Ben kennen und lieben zu lernen, da er im Juli für drei volle Konzerte und einen Festival Auftritt nach Deutschland kommt.

Ben Folds ist ein amerikanischer Singer/Songwriter und grandioser Klavierspieler.
Seinen Durchbruch hatte er Mitte/Ende der 90er mit seiner Band Ben Folds Five, die allerdings aus drei, und nicht fünf Leuten bestand. Ben am Klavier und Gesang und dazu noch einen Bassspieler (Robert Sledge) und einen Schlagzeuger (Daren Jesse).

Jetzt ist Ben zwar seit eingen Jahren solo unterwegs, wird live aber wieder von einem Schlagzeuger und einem Bassisten begleitet.
Einen größeren Hit in Amerika hatten Ben Folds Five mit Brick :
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

einem sehr schönen, ruhigen Song über die Abtreibung von Bens Freundin.

Andere empfehlenswerte Songs sind vor allem Philosophy, Underground, Smoke,...

Solo hat Ben mittlerweile zwei Studio-Alben veröffentlicht: Rocking the Suburbs undSongs for Silverman und ein sehr empfehlenswertes Live-Album, er solo, sich selbst belgeitend auf dem Klavier Ben Folds Live

Auf dem zweitem Album Songs for Silverman findet sich dieser wundervolle Song: Landed
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


auf dem ersten Album u.a. das wunderschöne Liebeslied The Luckiest

Gerade bei Konzerten ist Ben meistens sehr gut drauf und bekannt dazu, Songs auf der Bühne zu improvisieren. So ist es mittlerweile Tradition, dass "Rock this Bitch" gerufen wird und Ben dann spontan eine auf die jeweilige Stadt oder Situation zugeschnittene Version spielt. Es finden sich massiv Rock this Bitch Versionen bei Youtube (unter anderem eine von mir aufgenommen von Köln letzem Jahr)

Als Ben mit einem Symphonie-Orchester live gespielt hat, hat ebenfalls jemand rtb gerufen und Ben hat dann mit dem Orchester improvisiert, sehr amüsant zu gucken
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Ich könnte noch so viele schöne Songs aufzählen, aber wer Lust hat und neugierig geworden ist, findet bei Youtube einiges an Studio- und sehr viel an Live-Aufnahmen.

Achso, zumindest Fred Jones Part 2 (ein trauriger, melancholischer Song, einer meiner Lieblingssongs)<-- daher mein Nickname, und Rocking the Suburbs sollte ich vielleicht noch empfehlen
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 16:22   #2
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Ben Folds

So ich habe mich mal etwas mit dem Ben auseinander gesetzt (alleine schon aus Solidarität mit dem Vornamen ).
Ich muss sagen die Musik hat mir schon gestern ganz gut gefallen, so langsam gewöhne ich mich auch an seine Stimme so am 2. Tag meines Benny Folds hörens, die doch naja sagen wir es mal so etwas hoch ist ^^ , die erinnert mich so nen bisschen an die Bee Gees, aber ich glaube daran kann man sich gewöhnen .
Fred Jones Part 2 finde ich nen schönes Lied, was mich da interessieren würde, gibt´s davon auch Part 1 (weil von nem Lied 2 Teile zu machen haben ja auch schon andere gute Künstler und Bands gemacht )?

Vielleicht schaffe ich es ja zum Rheinkulturfestival, mal schauen ob sich irgendwie eine günstige Hinfahrt organisieren lässt. Tomte sollen ja ganz gut sein, und von den Sportis hört man die seien live so gut.... und als Zwischenprogramm noch Benny Folds anhören, why not, mal sehen ob´s hinhaut....

Gruß
Benny
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 16:34   #3
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ben Folds

das freut mich, dass du mal reingehört hast und ihm nicht abgeneigt bist

naja, so hoch wie die BeeGees singt er ja nun doch nicht..., ein bißchen höher vielleicht als andere Sänger, aber nicht so extrem.

Zu Fred Jones Part 2: Stimmt, auf dem Rocking the Suburbs Album gibt es ein Lied namens "Cigarette". Ein sehr kurzes ruhiges Lied, in dessen Text Fred Jones auftaucht.

Wenn du es zur Rheinkultur schaffen würdest, wärs sicher toll.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 22:05   #4
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ben Folds

Ben Folds live war wieder mal ein Erlebnis (wenn auch diesmal leider ohne treffen mit Ben, aber man kann ja nicht immer alles haben...)

Bochum:
Einfach nur ein wunderbares Konzert, fing schon damit an, das, während wir auf Einlass gewartet haben, der Bassist und Schlagzeuger aus einem Auto stiegen, sich aber irgendwie keiner um die gekümmert hat. Also bin ich hin und hab ein Foto mit ihnen machen lassen (leicht peinliche Aktion und von allen andern angestarrt wie ein Ufo..., aber egal). Sie waren aber sehr nett. Wir standen direkt vor Ben (es gab keine Absperrung, man hätte ihn quasi anfassen können, so nah war er).
Das Konzert begann mit neuen Songs, sonst gabs hauptsächlich die bekannteren Songs, bei Army setzte Ben voraus, dass wir alle unseren Part können und das klappte natürlich auch. Zwischendurch gab es einen sehr schönen Solo Teil von Ben alleine am Klavier, sehr, sehr schön. Und endlich konnte ich meinen Favoriten von den neuen Songs, bisher nur durch youtube bekannt, live hören: Kylie from Connecticut, ein ruhiger, melancholischer Song

Mannheim, einen Tag später:
Nachmittags am Bahnho auf einige Leute aus dem benfolds Forum gewartet und dabei lief doch tatsächlich Ben Folds mit Frau auf der anderen Seite des Bahnhofs vorbei Ich hab gedacht ich werd nicht mehr, mich aber nicht getraut, da hinzurennen und ihn anzusprechen...(im nachhinhein ärger ich mich da doch etwas, wär ich mal hin, vor allem da er nach de Konzert schon wieder so schnell weg war, ohne das wir ihn noch gesehen haben....)
Auch ein schönes Konzert, nicht so toll, wie Bochum und leider ohne Soloteil, aber trotzdem immer noch ein gutes Konzert, einige andere Songs als in Bochum und eine improvisierte "Rock this Bitch" Version. Außerdem war das Publikum sehr gut drauf, bei einem Song, bei dem das Publikum normalerweise nur ein dreistimmiges "oooooh" singt, sang das Publikum noch eine Textzeile hinterher. Das klang sehr schön und hat Ben doch etwas überrascht (hoffentlich gitbs das mal bei youtube, das hab ich nämlich leider nicht aufgenommen...).
Nach dem Konzert haben wir dann noch Jared und Sam (Bassist und Schlagzeuger) getroffen, Sam hat mich dann direkt wiedererkannt. Waren auch wieder sehr nett.

Bonn Rheinkultur
da gab es ja vor Ben auch noch einige Konzerte, hab Schandmaul mal wieder live gesehen (ich hatte sie schon lange nicht mehr gehört, aber einige Sachen doch wieder erkannt), bei Tomte hab ich mich dann auf den Weg nach vorne gemacht, die gefielen mir gut, werd mir jetzt mal ein paar mehr Sachen von ihnen anhören.
Ben kam um kurz nach neun, hat hauptsächlich rockige Sachen gespielt, udn kam, zumindest in meinen Umfeld und im restlichen vorderen Bereich, so weit ich das mitbekommen hab, gut an. Vielleicht hat er ja ein paar Fans hinzugewonnen, wär ja nicht schlecht.
Bei Ben war rechts und links die Bühne voll mit Leuten, die ihm zugehört haben, u.a. Leute von Tomte hab ich wieder erkannt, die sind auch richtig mitgegangen.

Fotos: http://www.flickr.com/photos/66935644@N00/
Videos gibts bei youtube.

Für den Rückweg allerdings hab ich länger gebraucht als für die Strecke Mannheim Duisburg. Unglaublich, es fährt nachts keine RE von Köln ins Ruhrgebiet, wir sind um kurz nach elf gegangen und waren um halb fünf (!) in Duisburg...
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:50   #5
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Ben Folds

Woow das müssen ja echt 3 tolle Konzerte gewesen sein. Danke für deinen Bericht.

Ich bin leider jetzt erst gekommen mich mal etwas mit Ben Folds zu beschäftigen, mal abwarten vllt bin ich in ein paar Monaten großer Fan, wer weiß .

Gruß
Benny
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:54   #6
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Ben Folds

Witzig, hab grad mitbekommen, dass mein aktueller Lieblings-YouTube-Act Julia Nunes Support bei Ben Folds war:


Julia Nunes starts on YouTube and now opens for Ben Folds
http://youtube.com/watch?v=__dAhJH1mcg

Buttercup-Urversion (absolute Suchtgefahr und bitte ganz gucken):
http://youtube.com/watch?v=HeP1Klmk0ng

Julia Live bei Ben Folds:
http://youtube.com/watch?v=r0A0iMHjFTY
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 21:44   #7
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Ben Folds

Das hier ist toll:

http://www.youtube.com/watch?v=PXDVQ03lirE
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 19:16   #8
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ben Folds

Army ist ein toller Song, hast du Recht, vor allem, wie in dem Video, live, wenn Ben das Publikum in zwei Hälften aufteilt, in Bläser und Trompeten


( in einem Monat seh ich ihn schon wieder live, juchu )
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 11:53   #9
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Ben Folds

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Army ist ein toller Song, hast du Recht, vor allem, wie in dem Video, live, wenn Ben das Publikum in zwei Hälften aufteilt, in Bläser und Trompeten


( in einem Monat seh ich ihn schon wieder live, juchu )
Freak!
Nicht schlecht, macht der das auf den Konzerten dann auch dass er das Publikum aufteilt?
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 16:29   #10
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ben Folds

jep, das ist das tolle bei dem Lied. mittlerweile übt er das vor dem Lied gar nicht mehr, weil er davon ausgeht, dass das Puiblikum eh schon weiß, was es singen muss

Bei Not the same singt das Publikum auch mit, dreistimmig. Das klingt besonders schön (vor allem auf dem Ben Folds Live Album, das du ja glaub ich auch haben müßtest)

Ben Folds hat übrigens ein neues Album: Way to normal
um einiges rockiger als Songs for Silverman, zwei sehr schöne ruhige Songs: Kylie from Connecticut (mein Favorit ) und Cologne. und sonst eher wilde, witzige Sachen.
Ein nettes Duett mit Regina Spektor ist auch drauf: You don't know me. (das hab ich gestern tatsächlich in nem Club gehört, bevor das Konzert von "I am Kloot" anfing.)
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 19:34   #11
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Ben Folds

Ach irgendwann werde ich Ben Folds vielleicht auch mal live sehen....

Not the same ist auch schön wie das Publikum da im Hintergrund mitsingt, das muss echt ne tolle Stimmung sein wenn der Live in ner schönen Halle mit entsprechender Akustik spielt
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 09:53   #12
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Ben Folds

Äußerst hörenswert:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 15:53   #13
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ben Folds

Seit heute gibts bei Itunes Bens neue Cd, eine Retrospektive über seine bisherigen Alben (mit und ohne Ben Folds Five). Einmal als Einzel Cd, und als 3 Cd Box, mit Live Versionen und Raritäten.

Ben Folds: The Best Imitation of Myself. A Retrospective


http://www.amazon.de/gp/product/B005EIHMWW/ref=s9_simh_gw_p15_d0_g15_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7X F&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0B7CNM3WM8SQP6TGAQF2&pf_rd_t=101&pf_rd_p =463375173&pf_rd_i=301128



Vielleicht nimmt das der ein oder andere ja mal zum Anlass, sich mit ihm zu befassen
(Für die Hardcore Fans hat er auch noch sein Archiv geöffnet und bietet ein Riesenpaket von Demos, Live-Aufnahmen, Raritäten zum Download an, das ist natürlich was für mich )

Außerdem hat Ben letztes Jahr mit Nick Hornby eine Cd veröffentlicht, Nick hat die Texte geschrieben, Ben die Musik.
Die Cd "Lonely Avenue" ist sehr zu empfehlen
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.