Alt 29.06.2003, 14:06   #1
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Die Antwort auf diese Frage ist ja eigentlich schon gegeben, denn wir wären ja alle nicht hier, wenn wir Herbert und seine Musik nicht sehr mögen würden ... aber mal ganz abgesehen davon, daß er einfach ein genialer Musiker ist und klasse Musik macht, hab ich heute mal wieder festgestellt, daß ich - so blöd es sich vielleicht anhören mag - ohne Herbert's Musik ... naja, nicht leben könnte klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig übertrieben, aber kommt der Sache schon irgendwie nahe. Und ich gehöre ehrlich gesagt zu denen, die sich über die Leute, die nur "Mensch" kennen und nur deswegen plötzlich Fan waren, zuerst immer etwas lustig gemacht haben, so nach dem Motto, die kaufen das nur, weil es halt auf Platz 1 ist, und weil sie ein wenig Liebeskummer haben, spricht ihnen das ja soooooo aus der Seele ... ist fies, ich weiß schon. Ich bereue das auch wirklich sehr, denn gerade heute hab ich mir nach langer Zeit die "Mensch" mal wieder komplett, hintereinander und in Ruhe angehört und auch mir bedeutet dieses Album (obwohl ich bekennender BAA-Fan bin) schon sehr viel, weil es halt auch mich (so ein Zufall ) in einer schwierigen Zeit getroffen hat. Klingt klischeehaft jetzt, aber die Musik, und speziell eben dieses Album hat für mich dann schon ein Stück Heilung bedeutet ... bedeutet es nach wie vor ... obwohl man ja über alles mal hinwegkommt und die Zeiten auch wieder besser werden ... geht's euch auch so? Ich verlange hier um Gottes Willen keinen Seelenstrip (wie schwierige Zeiten aussehen, weiß ja wohl jeder), aber so generell würde es mich mal interessieren ... Ist dieses Album bzw. seine Musik für euch auch so extrem bedeutungsvoll oder hört ihr Herbert, weil er halt einfach genial ist und eine weitere, tiefere Bedeutung ist da gar nicht so dabei?
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (20.01.2005 um 13:08 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 14:55   #2
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Also, für mich haben Herbert's Lieder schon auch eine tiefere Bedeutung. Natürlich ist auch die Musik klasse, aber viele Texte berühren mich so richtig tief in meiner Seele, und helfen mir auch in gewissen Lebenslagen oder Situationen weiter. Mir geht es ganz oft so, daß mir in manchen Situationen plötzlich Zitate aus seinen Liedern einfallen, die dann einfach passen und mir wieder neue Kraft und Zuversicht geben können.
Herbert's Musik und seine Lieder berühren mich einfach in jeder Hinsicht - manche regen mich zum Tanzen an, andere zum Nachdenken, andere zum Schmunzeln, bei manchen könnte ich regelmäßig heulen, und ganz viele geben mir ganz viel Kraft und sind wie so ne Art "Leuchtstreifen in der Nacht"......
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 15:31   #3
July
Auswanderin
 
Benutzerbild von July
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: wieder in Wien
Beiträge: 495
July befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...das mit den zitaten in bestimmten situationen kenn ich auch...natürlich bewegen die
texte zum denken...zum schmunzeln...sich aus dem tiefen loch zu holen in das man vielleicht vor einiger zeit gefallen ist...in erster linie ist`s bei mir aber die musik...diese
kraftvolle energische oder auch die lieblich verspielte...das kommt eben ganz auf meine
stimmung an...jedes stück hat eben seinen eigenen reiz...wenn herb ein instrumental-album rausbringen würde, dann würd ich sofort loslaufen um es mir zu besorgen ...

@claudia13...mit leuchtstreifen aus der nacht triffst du den nagel auf den kopf, die musik gibt kraft und positive energie...und irgendwann erfüllt man sich seine wünsche und träume, auch wenn`s ein bisschen länger dauert :wink:
__________________
...das leben kommt von vorn,
stehst unter einem hellen stern...
July ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 15:58   #4
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Ja, July, das stimmt schon, die Musik spielt natürlich auch eine sehr, sehr wichtige Rolle, und macht natürlich unheimlich viel aus, daß einen die Lieder überhaupt so berühren können. Wenn ich mir vorstelle, die gleichen Texte, aber mit ner scheiß Musik, das hätte dann natürlich nicht mal annähernd diese Wirkung auf mich. Insofern sind es bei mir zwar hauptsächlich die Texte, die mich inspirieren und berühren, aber nur in Verbindung und in Symbiose mit der grandiosen Musik.
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 17:32   #5
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Für mich ist die Musik von Herbert ein Lebensgefühl,
einfach Lebensart. Sie gehört dazu, wie das Essen und Trinken oder S...!
In manchen Zeiten gibt sie mir Halt und Zuversicht, zeigt einem wie klein die eigenen Probleme sind und dass es Menschen gibt, die die gleichen Ängste haben und dass das nicht nur einem selbst immer nur passiert.
In manchen Zeiten regt sie zum Träumen und Lachen an , bringt einfach gute Laune oder man heult zu der Musik.
Von Herberts Musik höre ich bestimmte Lieder nur im Auto auf´m Weg zur Arbeit oder
zum einschlafen, beim Duschen am liebsten die Live und so weiter.
Von seiner Musik nervt auch kein Lied, manche mag ich zwar nicht so, aber trotzdem kann ich sie immer hören.
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 17:49   #6
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
So, wo fange ich denn auf diese Frage mal an?:

Mir ging es schon mehrere Jahre (seit Ende 199 sehr besch..eiden, seit ich aus London zurück nach Deutschland gezogen bin (soviel zum Thema "Seelenstrip") -

dann eines Tages voriges Jahr im Sommer weckt mich der Radiowecker mit "Mensch". Bis dahin hatte ich keine Ahnung, daß eine neue Platte von HG rauskommt - schon nach den ersten Takten Musik (bevor seine Stimme dazu kam) war ich wie elektrisiert, meine Lebensgeister irgendwie geweckt!!

Dies war für mich ein Anfang, überhaupt wieder bewußt Musik zu hören, konnte ich in den vier Jahren vorher überhaupt nicht ertragen...
Insofern bedeutet mir seine Musik (wieder mal) sehr, sehr viel!

Die Texte und damit seine Stimme sind für mich quasi ein weiteres Instrument, das SAHNEHÄUBCHEN.

Zur Zeit laufen seine Platten bei mir (fast) den ganzen Tag rauf und runter, mal so nebenbei, mal ganz bewußt, aber immer schön laut - sehr zur Freude meiner Nachbarn
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 17:59   #7
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Die Texte und damit seine Stimme sind für mich quasi ein weiteres Instrument, das SAHNEHÄUBCHEN.
Damit hast, wie ich finde den Nagel auf dem Kopf getroffen! Herberts Musik bedeutet mir manchmal was ganz anderes, als das, was er mit dem Text erzählt. Ich denke, so sollte es auch sein. Kein Vortrag sonder jeder nimmt die Musik selbst auf.

Herbert versucht, so denke ich, mit dem Text und seiner Stimme die Stimmungslage noch ein wenig zu vertiefen...
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 18:14   #8
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Die Bedeutung der einzelnen Lieder und Texte ist sowieso sehr subjektiv, glaube ich. Nichts Starres, für jeden Gleiches, sondern völlig individuell und wandelbar, je nach Stimmungslage und Situation. Jeder hört für sich das raus, wie es für ihn und seine Situation passt und stimmig ist, und somit wirken Musik und Text sowieso völlig unterschiedlich, auch bei mir selbst ist das nie gleich, sondern völlig abhängig von meiner Tagesform und Stimmung.
Manchmal wird durch die Lieder von Herbie bei mir aber auch ne ganz andere Stimmung erzeugt, als sie vorher vorhanden war. Und manchmal werden meine Stimmung und Gefühle aber auch intensiviert und noch deutlicher gemacht.
Ist völlig unterschiedlich, und grade das macht ihn aus.........
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 18:23   #9
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von junimond
..ihn selbst für mich entdecken. und dieser zeitpunkt hätte eigentlich gar nicht besser sein können. nein. wahre rettungsarbeit hat dieser mensch geleistet. diese musik bedeutete zu dieser zeit (und bedeutet nach wie vor) so wahnsinnig gebrauchten, gesuchten halt..und geborgenheit, das kannte ich vorher nicht, dass man sich derart in (deutscher) musik (diesen texten, diesen melodien) zu hause fühlen kann..

..bis sie jedoch irgendwann einsehen musste, dass auch ein herbert grönemeyer allein sie nicht (vor sich selbst) retten kann ..
aber er machts um vieles erträglicher.
mein (musikalisches) zuhaus , anker und rettungsboot, wenns stürmt, keine windstille in sicht, die wellen hochpeitschen und zu verschlingen drohen...da ist was, was hilft, wenn man denkt, da k a n n eigentlich gar nichts, einem niemand mehr helfen..
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 18:30   #10
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
@ junimond:

Ich muß dir jetzt einfach mal sagen, wie schön es ist, deine Einträge zu lesen! Du schreibst so schön poetisch und philosophisch, es ist fast, wie einen schönen Roman oder ein Gedicht zu lesen, richtig lyrisch. Gefällt mir total gut!
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 20:01   #11
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
es ist fast, wie einen schönen Roman oder ein Gedicht zu lesen
Ja Claudia, das trifft es ... kann in die Lobeshymne auch nur einfallen, ich freu mich immer, wenn da steht "letzter Beitrag: junimond" ( Nur mal so nebenbei ) ...
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (21.01.2005 um 16:32 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 20:14   #12
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Und: er ist der Einzige, der mich mit seiner Musik je zum Weinen gebracht hat ... war auch ein Stück Erlösung für mich.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (21.01.2005 um 16:30 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 20:41   #13
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Seine Musik kann bei mir sämtliche Emotionen hervorrufen - Freude, Melancholie, Traurigkeit, Lachen, Leichtigkeit, Zuversicht, Hoffnung...........Und das muß ein Musiker erstmal schaffen!!
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 21:00   #14
Moccaaugengirl
Laundry Service
 
Benutzerbild von Moccaaugengirl
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 395
Moccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nett
sie ist für mich schlicht die Luft zum Atmen... egal wo ich bin und wie ich mich fühl, sie ist immer gehaltvoll genug um mich zu erhalten, zu erheitern oder zur Ruhe kommen zu lassen
__________________
---------------------------------------------------------------------
sind einander vergeben, immer wieder und immer wieder und nochmal

ich wüßte wirklich nicht
wo ich ohne dich bliebe - ohne dich keinen tag -
Moccaaugengirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 21:27   #15
Schneewittchen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 45
Schneewittchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
grönemeyers musik (insbesondere texte) ist einfach eine reise in eine wunderschöne, märchenhafte welt. zumindest empfinde ich seine liebeslieder so...

vieles gibt wirklich Halt. besonders in bezug auf krankheit und tod...
__________________
Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Schneewittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 21:45   #16
Luxus9091
Dänemark-Fan
 
Benutzerbild von Luxus9091
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Franken
Beiträge: 308
Luxus9091 wird schon bald berühmt werden
Kopfhörer auf, ein (oder auch zwei) Gläser guten Rotwein, Kuscheldecke auf meinem Sofa.....dann tauch ich völlig ab. Meine Family lässt mir dann auch völlig meine Ruhe
(Mutter hört wieder Grönemeyer...alles klar, blos nicht stören).
Auch dafür liebe ich meine Familie...
Luxus9091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 22:52   #17
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jemand hat mal gesagt, er schreibt Lieder wie Liebesbriefe.
Vielleicht fühl ich mich einfach nur verstanden, wenn ich seine Musik
höre. Er schreibt einfach, das es mal Momente gibt, wo es nicht gut aussieht.
Das ist selten. Ich glaube, mich fasziniert die Ehrlichkeit...
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 23:21   #18
Sonne
ist auf zum Meer
 
Benutzerbild von Sonne
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Sonne wird schon bald berühmt werden
Hallo,

Herberts Lieder helfen mir z. B. im Moment, weil sie mich immer wieder daran erinnern, was wirklich wichtig im Leben ist. Z.Bwenn ich grad mal wieder im Streß versinke oder ich mir mal wieder völlig unnötige Sorgen mache. Ich stehe kurz vorm Examen und für mich gibts keine bessere "Anti-Aufreg-Therapie". Herbert läuft so gut wie immer...

Ich find Herbert super, weil er authentisch ist. Und so ist auch seine Musik. Das gibt mir Mut, dass ich meinen Weg so gehe, wie ich ihn für richtig halte. Auch wenn es nicht der Norm entspricht und manchmal ein bißchen verrückt ist..Und das ist manchmal ganz schön anstrengend und ich zweifle dann oft.
Aber die räumt Herbert dann wieder aus....

Ich wollte euch noch sagen, dass ich dieses Forum und Eure Beiträge super finde.

Sonne
__________________


Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 23:25   #19
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Sonne

Ich wollte euch noch sagen, dass ich dieses Forum und Eure Beiträge super finde.

Sonne
Ich auch, und ich finde, daß einem auch dieses Forum und die Beiträge oft sehr viel geben können - auch sowas wie Geborgenheit, Halt, Unterstützung, Bestätigung.........Tut gut!
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 00:05   #20
July
Auswanderin
 
Benutzerbild von July
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: wieder in Wien
Beiträge: 495
July befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Commodus
Jemand hat mal gesagt, er schreibt Lieder wie Liebesbriefe.
Vielleicht fühl ich mich einfach nur verstanden, wenn ich seine Musik
höre. Er schreibt einfach, das es mal Momente gibt, wo es nicht gut aussieht.
Das ist selten. Ich glaube, mich fasziniert die Ehrlichkeit...
...einfach wunderschön auf den punkt gebracht
__________________
...das leben kommt von vorn,
stehst unter einem hellen stern...
July ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.