Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "Schiffsverkehr"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 16:22   #61
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
So, ich hab mich endlich für eine Rangfolge entschieden


1. Kreuz meinen Weg


2. Schiffsverkehr, Fernweh, Unfaßbarer Grund, Deine Zeit, Auf dem Feld, Zu Dir, Wäre ich einfach nur feige, Laß es uns nicht regnen, So wie ich, November


3. Erzähl mir von morgen




Nach dem Live-Erlebnis des Albums möchte ich mein Ranking gerne aktualisieren

1. Schiffsverkehr, Kreuz meinen Weg, Deine Zeit, Zu Dir, Wäre ich einfach nur feige, So wie ich, November

2. Fernweh, Auf dem Feld, Laß es uns nicht regnen

3. Unfaßbarer Grund, Erzähl mir von morgen


__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:10   #62
ducchessina
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 50
ducchessina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Hmmm, ich habs noch nicht so oft durchgehört, vllt. 2x. Bisher sind meine Lieblinge so:

1. Fernweh
2. Unfassbarer Grund
3. So wie ich
ducchessina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:37   #63
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Ich sage euch mal meine " Live " Reihenfolge.

1. Deine Zeit ( kam so toll rüber mit dem Text )
2. Schiffsverkehr ( ich find den Song immernoch einfach klasse und live auch )
3. Zu Dir ( ebenfalls Gänshaut, genialer Text )
4 Unfassbarer Grund ( mir gefallen live seine Balladen immer )
5. Fernweh ( macht einfach Spaß wie auch auf dem Album )
und November ( einfach toll, auch mit den Lichtern )
7. Wäre ich einfach nur feige ( Nett besonders das Ende )
8. So wie ich ( bischen für gute Stimmung )
9. Auf dem Feld ( nicht so mein Ding, am Ende aber sogar tanzbar )
10. Kreuz meinen Weg ( eigentlich der einzige Song vom dem ich " Live " mehr erwartet hätte )

Ingesamt kommt " Schiffsverkehr " bei mir " live noch besser als erwartet rüber!!
Hätte sehr gern noch ein Konzert besucht!!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 00:48   #64
zodiac
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 2
zodiac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

1. Deine Zeit ... einfach nur unbeschreiblich, die beste Nummer ever nach Der Weg
2. Erzähl mir von morgen .... ganz eigenes feeling, zum niederknien.
3. Zu Dir ... wäre auf den meisten Alben die beste Ballade, hier best of the rest
zodiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:09   #65
SandraT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Beiträge: 2
SandraT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Hallo zusammen,

bei mir wechselt das Ranking stets nach Laune. Bei manchen Song brauchte ich auch etwas mehr Zeit, bzw. musste sie viel öfter hören um sie richtig gut zu finden. Aktuell sind mir die Liebsten: natürlich Schiffsverkehr und Deine Zeit.



Grüße

Sandra
SandraT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:49   #66
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
Nachdem ich das Album jetzt ziemlich oft gehört habe, habe ich so ansatzweise meine Reihenfolge definiert:

Top:
Deine Zeit (einer der Grönemeyer-Songs, die ich für immer in meinem Herz tragen werde) bleibt Top
Zu dir - ab ins Mittelfeld
Auf dem Feld (vom Text her ein absolutes Meisterwerk) bleibt Top

Mittelfeld:
Wäre ich einfach nur feige bleibt Mittelfeld
Erzähl mir von morgen bleibt Mittelfeld
Kreuz meinen Weg ab ins Top und da gaaanz nach oben

Wäre nicht nötig gewesen:
Lass es uns nicht regnen bleibt
Schiffsverkehr (da habe ich mich total schnell dran satt gehört) mag ich gar nicht mehr hören
Fernweh bleibt
November ab ins Mittelfeld
Unfassbarer Grund und noch einer fürs Mittelfeld

Einfach nur nervig und albern:
So wie ich immer noch albern, aber live eher akzeptabel

Wobei ich allerdings nicht ausschließe, dass sich meine Meinung auch noch mal ändert, wenn ich weiß, wie die Songs live umgesetzt werden.
Habe mal Spasses halber meine damalige Beurteilung geändert.
Fazit: nach 2 Konzerten sind für mich einige Songs weiter nach oben gerückt.

Mein aboluter Favorit ist "Kreuz meinen Weg" geworden.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:12   #67
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Zitat:
Zitat von Andrea117 Beitrag anzeigen
Deine Zeit

Unfassbarer Grund
Lass es uns nicht regnen
November
Fernweh
Kreuz meinen Weg
Zu dir
So wie ich
Wäre ich einfach nur feige
Schiffsverkehr
Erzähl mir von morgen
Auf dem Feld

Deine Zeit ist was ganz besonders, ein Schatz, deswegen da die Lücke.
(Bin auch dafür, dass es nicht eine Single wird.)
Auf dem Feld ist auch nicht so meins.
Bei Lass es uns nicht regnen, hat es etwas gedauert, aber ich mag es inzwischen sehr, sehr gern.
Also, bei mir ist Unfassbarer Grund, an die Stelle von Schiffsverkehr gerückt und Schiffsverkehr, allerdings der Remix, nach da oben gesprungen.
Ansonsten kann ich das so stehen lassen...

(Mir ist aufgefallen und höre ich das richtig, dass der Schiffsver Remix immer angespielt wurde, als dieses Filmchen von der ARD eingespielt wurde...? )
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 03:52   #68
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

ich korrigiere mich auch mal

Zitat:
Zitat von persönliches video Beitrag anzeigen


Note 1:
Schiffsverkehr

Kreuz meinen Weg


Note 2:
Deine Zeit

Erzähl mir von morgen

Zu Dir

Wienf

Lass es uns nicht regnen

November

Note 3:
Fernweh


Note 4:

Unfassbarer Grund


Note 5, vielleicht sogar Note 6

So wie ich

Auf dem Feld

Note 1:
Schiffsverkehr

Kreuz meinen Weg

Zu Dir
Lass es uns nicht regnen


Note 2:
Fernweh - live viel besser als ich es mir vorgestellt habe
Deine Zeit
Wienf

November

Note 3:
Auf dem Feld - live auf jeden fall viel besser als auf dem album. gefällt mir schon wesentlich besser als zuvor, auch wenn es sicher nie zu meinen lieblingsliedern gehören wird
Erzähl mir von morgen

Note 4:

So wie ich
- live ok, aber auf dem album immer noch nervig

Note 5, vielleicht sogar Note 6

Unfassbarer Grund
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 00:02   #69
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Ich hab glaub ich noch gar nicht gerankt... es ist aber auch verdammt schwierig aber ich probiere das mal:

*** November - ein absoluter Reißer, ein phantastischer Song, und außerdem das absolute Sahnestückchen der Tour. Ein Stück Herbert für die Ewigkeit.

*** Kreuz meinen Weg - hat mich sofort beim ersten Hören gepackt und nciht mehr losgelassen ("geil!" "geil!" "wie findest du es? - hammergeil!") und auch fast 5 Monate später würde ich sagen: HAMMERGEIL!

*** Zu Dir - das schönste Sehnsuchts-/Trauerlied, das er je geschireben hat, finde ich kein Wunder, dass er es selbst als sein Lieblingslied bezeichnet

*** Fernweh - das einzig schlechte an dem Song ist das dazugehörige Video besonders auch durch die fanfreundliche Hose in Düsseldorf auf ewig weit oben in der Liste

*** Lass es uns nicht regnen - mochte ich zu Anfang gar nicht, aber seit ich es live gehört habe, ist es auf einen Schlag nach weit oben gerutscht - super Groovesong!

*** So wie ich - auf dem Album eher so normal, live der absolute Kracher niemals werde ich "denn keiner liebt mich so wie iiiich_keeeeeiiiiiner liebt mich..." vergessen

*** Schiffsverkehr - guter erster Eindruck (vor allem durch gewisse Videos angeheizt ), leider ist es im Lauf der Zeit zu ohrwurmig für mich geworden. Als Opener der Tour war es aber natürlich Hammer.

*** Erzähl mir von morgen - so ungewöhnlich, dass ich mich glaub ich immer noch daran gewöhnen muss, aber als Outro auf der Tour ganz wundervoll

*** Auf dem Feld - aka der Tanz bis Korsika ... ich mag seinen politischen Kram ja meistens nicht, und mir haben auf der Tour die Ansage vorher und das Frank-Kirchner-Anhängsel gar nicht gefallen, aber da kann der Song glaub ich nichts dafür.

*** Deine Zeit - hat für mich auch erst live gewonnen, denn seit er erzählt hatte, dass es sich auf seine alzheimerkranke Mutter bezieht, touchte es mich irgendwie nicht mehr

*** Wäre ich einfach nur feige - schön, und schön auch, dass er es auf Tour noch mit reingenommen hat, aber alles in allem kein Song für die Ewigkeit.

*** Unfassbarer Grund - langweilig, pausenfüllend, verzichtbar.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:28   #70
Klare Natur
mach die Feuer an
 
Benutzerbild von Klare Natur
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 411
Klare Natur wird schon bald berühmt werden
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Nun auch mal meine Meinung zur Rangfolge. Für mich ist Schiffsverkehr ein klasse Album geworden. Bis auf 2 Ausnahmen sind alle Songs durchweg mit "Gut" oder "Sehr gut" zu bewerten.
Es macht einfach Spaß . Ich liebe dieses Album. Danke Hrbrt

SEHR GUT:
KREUZ MEINEN WEG (für mich der Knaller der Platte)
Deine Zeit ()
Auf dem Feld

GUT:
Schiffsverkehr
Fernweh
Unfassbarer Grund
Wäre ich einfach nur feige
November
Erzähl mir von Morgen
Zu Dir

ZUFRIEDENSTELLEND
So wie ich (Pausenfüller, Durchschnitt)

AUSREICHEND
- - - - - - - -

MANGELHAFT
Lass es uns nicht regnen (hm...absolut verzichtbar, sorry )

UNGENÜGEND
- - - - - - - -
__________________
***Es gibt nur ein Jetzt***
***ein nach Vorher***
Klare Natur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 20:42   #71
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Zitat:
Zitat von Grönlandpower Beitrag anzeigen
so in etwa sieht es bei mir momentan aus


1. Fernweh
2. Kreuz meinen Weg
3. Schiffsverkehr
4. Zu Dir
5. Wäre ich einfach nur feige
6. So wie ich
7. Unfassbarer Grund
8. November
9. Erzähl mir von morgen
10. Laß es uns nicht regnen
11. Auf dem Feld

alles ohne Gewähr, kann nächste Woche schon wieder ganz anders sein.

Deine Zeit kann ich hier nicht einordnen, dieses Lied ist für mich jenseits von gut und böse.
Jetzt wo die SV-Tour endgültig zu Ende scheint, muß ich nochmal einiges ändern.

1. Kreuz meinen Weg
2. Schiffsverkehr
3. November
4. Zu dir
5. Erzähl mir von morgen
6. Lass es uns nicht regnen
7. Fernweh
8. Deine Zeit
9. Auf dem Feld
10.Wäre ich einfach nur feige
11. Unfassbarer Grund
12. So wie ich

Die ersten vier würde ich gerne auf der nächsten Tour wieder hören wollen. Dafür kann er gerne Mensch, Der Weg, Alkohol und Zdswd rausschmeißen.
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 22:34   #72
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Oje, wenn ich mir so anschaue, wie ich das Album kurz nach seinem Erscheinen eingeschätzte habe, davon stimmt ja fast gar nichts mehr, abgesehen vom 1. und letzten Platz:

Zitat:
Zitat von JJ
Ich glaube, wenn ich versuchen würde, zahlenmäßig zu erfassen, wei einzelne Lieder mir gefallen, dann wäre das so ein Vergleich wie die Anzahl von Prim-, Natürlichen, Ganzen, Rationalen und über Algebraischen Zahlen, es sind jeweils unendlich viele und obwohl mit jedem Schritt weitere unendlich viele hinzukommen, sind es unterm Strich doch immer gleich viele, wenn man dann aber mal spaßeshalber guckt, wie viele Zahlen es zwischen 0 und 1 gibt, das sieht nach verhältnismäßig wenig aus, es sind aber überdeutlich mehr und wenn man es weiter fortspinnt, gelangt man zu unendlich vielen Unendlichkeiten, auf diese Thematik übertragen kann es heißen, dass es irgendwann auch noch mal ein Lied geben kann, das mir besser gefällt als November.

Meine persönliche Reihenfolge sieht aufsteigend ungefähr so aus, wobei sich das auch noch ändern kann, und die Lücken dazwischen müssten eigentlich noch größer sein:

12. Auf dem Feld
11. Erzähl mir von morgen (hat aber Steigerungspotenzial)

8. Schiffsverkehr, Zu Dir, Kreuz meinen Weg


3. So wie ich, Fernweh, Wäre ich einfach nur feige, Lass es uns nicht regnen, Unfassbarer Grund



2. Deine Zeit






1. November
Ich glaube, nun, nachdem ich sie alle einigermaßen verinnerlicht habe und sie auch mehr oder weniger oft live erleben durfte (naja, eines hat die unangenehme Angewohnheit, nur auf schwer erreichbaren Konzerten gespielt zu werden, aber zum Glück war ich in Montreux dabei), würde ich sie in etwa so anordnen von nicht übermäßig gern zum absoluten Lieblingslied der neuen Generation von Liedern:

12. Auf dem Feld - hier habe ich eine gänzlich andere Meinung als GlitzerndesMeer:

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
*** Auf dem Feld - aka der Tanz bis Korsika ... ich mag seinen politischen Kram ja meistens nicht, und mir haben auf der Tour die Ansage vorher und das Frank-Kirchner-Anhängsel gar nicht gefallen, aber da kann der Song glaub ich nichts dafür.
Ich mag seinen politischen Kram meistens (und war nicht nur deshalb im letzten Jahr höchst erfreut, Die Härte, Jetzt oder nie und Tanzen zu Gehör zu bekommen) und mir haben auf der Tour 2011 vor allem der angehängte Saxophon-Teil und die Ansage zu dem Lied gefallen (schade, dass davon in Chicago und New York so gar nichts übrig geblieben ist, er hätte wenigstens sagen können, dass er nicht nur 1983 zum 1. Mal in den USA war, sondern auch, welch ein beinahe gleichnamiges Lied er ein Jahr später rausgebracht hat). Der Austausch gegen die Härte 2012 hat mir letztendlich deutlich mehr zugesagt (vor allem auch deshalb, weil dies ein Lied ist, das wohl leider ewig präsent bleiben wird wie auch Luxus oder Tanzen, Auf dem Feld ist eher von der vorübergehenden Sorte wie Hartgeld, Grönland oder Marlene)

11. Deine Zeit -
Ich weiß nicht mehr, wieso es mir damals zu Beginn so gefallen hat...mittlerweile mag ich es so gar nicht mehr und ich fand es in Berlin auch sehr irritierend, als es letztes Jahr kurzfristig als Zugabe eingeschoben wurde - dort hat er übrigens deutlich hörbar zwingst gesungen, wenn mich nicht alles täuscht.

10. Unfassbarer Grund -
Irgendwie so eines von diesen leeren Füllliedern, von denen kaum etwas bleibt. Als Endlied fand ich es auf dem letzten Ende der Tour 2011 nicht übermäßig geeignet, zum Glück wich es 2012 ansprechenderen Zugaben.

9. Fernweh -
Noch so eins, an das ich von allein fast gar nicht denke, vielleicht deshalb, weil es urplötzlich aus dem Programm geschmissen wurde - Musik nur, wenn sie laut ist hat mir an der Stelle aber auch viel besser gefallen und insgesamt war Fernweh auch nicht unbedingt das allerwertvollste Lied (für mich jedenfalls nicht).

8. So wie ich -
Verglichen mit anderen Mitsingliedern (mir fallen spontan nur Zdswd und Selbstmitleid ein) hat mir dieses vergleichsweise gut gefallen, auch die Verlängerung davon, eigentlich hätte es meinetwegen 2012 gerne dabeibleiben können - allerdings, als es dann tatsächlich einmalig in Mannheim gespielt wurde und dafür November entfiel, mmh, das war auch nicht unbedingt das, was mich auf Dauer gefreut hätte, zum Glück blieb es bei dem einen Mal.

7. Lass es uns nicht regnen -
Noch so ein Lied, dem auf halber Strecke die Puste ausgegangen ist und das, nachdem es erst auf dem 2. Schiffsverkehr-Konzert eingeführt worden war (ziemlich überraschend, aber nicht im entferntesten so überraschend wie 2 Lieder später noch So gut). Ich fand es nicht übermäßig wichtig, aber es hatte doch seinen Platz und außerdem ist es das bisher einzige Trennungslied überhaupt, das weder auf eine Wiedervereinigung aus ist noch in puren Hass ausartet, noch das große Leid nach außen kehrt, alleine durch diesen Gedanken, den schon der Titel in sich trägt, ist es auf seine Art einzigartig, ganz abgesehen davon, dass es eine der wenigen Jazz-Nummern ist.

Bevor ich nun die "bessere Hälfte" zu ordnen versuche, will ich kurz erwähnen, dass ich in Mannheim vorm Einlass zu neue.welt sagte: "Unterm Strich sind zwar nur noch 5 Schiffsverkehr-Titel übrig, aber dafür fast die komplette Essenz - wäre noch Erzähl mir von morgen mit dabei, wäre es perfekt".

6. Schiffsverkehr
- Ewig unvergessen wird dieser fulminante Konzertbeginn bleiben mit dem Operngesang (der sprichwörtlichen Ruhe vor dem Sturm), dem gewaltigen Dröhnen des Nebelhorns, dem Schlagzeug-Intro von Armin, Mark und Alfred (!) und anschließend diesem Einmarsch mit der E-Gitarre. Nachdem so viele Tourneen mit fallendem Vorhand und meistens einem Grönemeyer am Keyboard begannen, hat es sich die letzten Jahre permanent gesteigert: Die Mensch-Tour begann mit dem unvergessenen händeschüttelnden Einmarsch zum alles überrollenden Blick zurück, die 12-Tour völlig anders, indem er nach der Intro in aller Ruhe zur Klavier-Attrappe ging, die Schiffsverkehr-Tour mit dem rabiaten Schiffsverkehr-Beginn und zur Blick zurück-Tour kam sogar zuerst die Band auf die Bühne und Herr Grönemeyer erst während des laufenden Liedes, um sich den Schellenkranz vom Keyboard zu schnappen - es wird sehr schwer werden, der nächsten Tour einen noch innovativeren Anfang zu verpassen!

4. Erzähl mir von morgen und Kreuz meinen Weg
- Weil nicht mehr so viel Zeit ist, fasse ich mich hier sehr kurz: Gleich 2 bessere Demos auf einem Album, eines als sehr durchmischte Power-Ballade und das andere eines der druckvollsten Lieder aller Zeiten.

3. Zu Dir
- Was kann man schon großartig dazu sagen oder schreiben? Einfach nur schön.

2. Wäre ich einfach nur feige
- Er selbst hat nach eigener Aussage über ein Jahr gebraucht, um diese kurzfristig entstandene Schiffsverkehr-B-Seite als eines der schönsten Lieder von Schiffsverkehr zu erkennen - viele hier hätten ihm das schon wesentlich früher sagen können, zum Glück wurde es in Kassel letztendlich doch ins Programm aufgenommen (und es ist eines von gerade mal 4 Stücken, die nun bis zum Ende dabei geblieben sind).

1. November
- Ohne Worte.

Ich bin sehr gespannt, welche Lieder bei der kommenden Tour dabeibleiben werden, ich fürchte, es werden nicht sehr viele, wenn es letztes Jahr schon nur 5 waren, die sich durchgesetzt haben. Außer Zu Dir, von dem ich ganz sicher bin, dass es übernommen wird, wird vielleicht kaum eines Chancen haben, dabei zu bleiben, schade eigentlich, weil es nur wenige Alben gibt, die bei einer so großen Mehrheit in dem Maße gut angekommen sind, das kann man etwa rückblickend von Mensch nicht unbedingt sagen und von 12, mmh...soweit ich mich erinnere, hat Herr Grönemeyer lange Zeit Luxus als seine schlechteste ernstzunehmende Platte bezeichnet, aber das war noch zur BAA- und Mensch-Zeit - vielleicht sollte man ihn heute noch mal fragen.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 23:56   #73
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Mein Ranking hat sich, wenn ich meinen Beitrag von damals weiter oben nochmal durchlese, gar nicht verändert. November, Kreuz meinen Weg und Zu dir wären immer noch meine drei Lieblinge auf der Platte, und Unfassbarer Grund wäre immer noch das Schlußlicht.

Manche Songs hat man irgendwie auch einfach zu wenig live gehört irgendwie - Lass es uns nicht regen zB ist mir irgendwie zu kurz gekommen, als dass es nach oben oder unten hätte rutschen können.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 10:07   #74
Ich_will_mehr_von_Herbert
Ich_will_mehr
 
Benutzerbild von Ich_will_mehr_von_Herbert
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 86
Ich_will_mehr_von_Herbert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Ein Lied das durch die Tour extrem an Beliebtheit bei mir gewonnen hat, ist "Wäre ich einfach nur feige". Hat mir zuvor weniger gefallen.

Überhaupt hat die Songauswahl aus der Schiffsvekehr-CD bei der 2012er-Tour total meinem Geschmack getroffen:

Schiffsverkehr
Kreuz meinen Weg
Zu Dir
Wäre ich einfach nur feige

Dass Songs wie Fernweh, So wie ich, Unfassbarer Grund, Auf dem Feld oder Lass es uns nicht regnen rausgenommen wurden, fand ich überhaupt nicht schade. Grad Deine Zeit oder November hätte ich gerne öfters gehört.
Ich_will_mehr_von_Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.