Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 09:07   #141
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Angst

Wenn ich solche Artikel lese, dann krieg ich wirklich Angst.

http://www.irishtimes.com/newspaper/...291372372.html

“Transfer union means that German taxpayers give money for other countries and economies to continue living beyond their means,” said Prof Lüder Gerken, head of the Centre for European Policy in Freiburg. “This is impossible to sell in public so I predict that the result will be prettied up so that people don’t realise what’s happened.”

Fast schon unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit verscherbeln Merkel und Co. Stück für Stück unser Land.
Aber da geht kein Aufschrei durch die Medien. Da geht seltsamerweise keiner auf die Strasse.
Ist die Thematik dem Durchschnittsbürger vielleicht zu schwierig?
Beschäftigen wir uns deshalb lieber wochenlang fast ausschließlich mit unserer Schmalzlocke Guttenberg, um uns nicht mit den wirklichen Problemen auseinandersetzen zu müssen?

Und wo verflixt nochmal bleibt denn da endlich mal eine Entscheidung von unserem BVerfG ? Schachtschneider und Co. planen schon die nächste Klage in Karlsruhe, und es gibt noch immer keine Stellungnahme zu der vom vergangenen Jahr.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 10:40   #142
SteveIrvin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 2
SteveIrvin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Angst

die Medien werden kontrolliert weil die Politiker da ihre finger mit drin haben, ist in deutschland net ganz so krass wie in amerika. Aber bei guttenberg hat man gesehen welches "medium" zu welcher politischen partei gehört, finde ich ^^
SteveIrvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 18:08   #143
Eagle
Gesperrt
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Mother Earth
Beiträge: 927
Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
AW: Angst

@ SteveIrvin

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________


Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 23:57   #144
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Angst

Jetzt eben wurde ich eher zufällig dran erinnert, dass heute ein tragischer Jahrestag ist, auf Anhieb denken da vielleicht nicht alle gleich dran, aber heute vor 12 Jahren ereignete sich der bis dahin aufsehenerregendste Schulamoklauf aller Zeiten in der Columbine High School nahe Littledon/Denver. Was ich genau an dem Tag gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr, auch nicht, auf welchem Wege ich davon erfahren habe, ich kann mich aber noch gut dran erinnern, dass meine damaligen Mitschüler (alle so zwischen 14 und 16) sich größtenteils darüber lustig gemacht haben, eine Schweigeminute hingegen fand in der Schule gar nicht statt, geschweige denn irgendeine Aufarbeitung. Das ganze wurde scheinbar unter den Teppich gekehrt, hatte ich den Eindruck, es hat sich weit weit weg ereignet und man kann Deutschland nicht mit Amerika vergleichen, und so wurde nach wenigen Tagen überhaupt kein Wort mehr darüber verloren.

Drei Jahre vergingen und so war ich 2002 (also vor 9 Jahren) in der 12. Klasse und den meisten Menschen meines Jahrgangs (und nattürlich auch den jüngeren und älteren, die sich an die Zeit damals bewusst erinnern können) hatte schon zu Beginn des Schuljahrs ein Ereignis von einer noch nie da gewesenen Größenordnung einen gewissen Einschnitt bereitet, es geschah am 11. September 2001 und ich muss kaum weiter dazu schreiben, worum es geht. Ich weiß sogar noch ungefähr, wann und wo ich war, ich hatte vormittags meine theoretische Führerscheinprüfung bestanden und nachmittags von 14 bis 16 Uhr hatte ich eine Sonderfahrstunde auf der Autobahn, das Autoradio war wie fast immer aus und deshalb habe ich im Vergleich zu den meisten anderen Menschen auf der Welt erst am späteren Nachmittag erfahren, dass die Welt von da an für lange Zeit nicht mehr die selbe sein würde. Inzwischen war ich an einer anderen (besseren) Schule, und am Folgetag wurden wir nicht einfach so damit allein gelassen, unsere Geschichtslehrerin hat beschlossen, den aktuellen Stoff erst eine Woche später weiter zu behandeln, unser Deutschlehrer hatte an genau dem Tag eine Sammelbestellung "Nathan der Weise" für uns mitgebracht, hat aber bei der Gelegenheit noch eine Kieler Nachrichten, eine Frankfurter Allgemeine und (zum ersten Mal in seinem Leben) eine Bild-Zeitung gekauft, uns die wesentlichen Artikel kopiert und sagte uns: "Nathan kann warten, wir können nicht einfach an letzte Woche anknüpfen, stattdessen beschäftigen wir uns aus aktuellem Anlass mit den unterschiedlichen Berichterstattungsweisen" und sogar in Mathe ging es mal nicht um Analytische Geometrie.

Mmh, ein bisschen vom Thema bin ich abgekommen, denn mich haben die Ereignisse vom 11. September eher wenig mitgenommen, ich habe zwar zur Kenntnis genommen, was passiert ist, aber dieser allgemeine Schockzustand, in den die halbe Welt verfiel, der ging an mir vorüber.

Das sollte sich ändern am 26. April 2002, als fast auf den Tag genau 3 Jahre nach dem Schul-Massaker von Littleton sich zum ersten Mal ein bundesweit für großes Aufsehen sogender Amoklauf in einer deutschen Schule ereignete, die allermeisten werden sich bestimmt erinnern, dass er in Erfurt geschah (den Link zum deutschsprachigen Wikipedia-Artikel über Erfurt habe ich deshalb eingebaut, weil dort kein einziges Wort darüber verloren wird, sehr traurig eigentlich, ich musste suchen, bis ich einen Erfurt-Artikel fand, in dem es nicht verleugnet wird, das ist beim französischen der Fall und auch in dem auf "Bosanski".)

Sehr detailliert kann ich mich an den 26. April vor 9 Jahren heute nicht mehr erinnern, es war ein Freitag und ich hatte nach einer Doppelstunde Mathe noch in der 9. und 10. Stunde Physik. Erstaunlicherweise habe ich nicht mal ansatzweise etwas davon mitbekommen, obwohl in sämtlichen Lehrerzimmern den ganzen Tag über das Radio lief und es damals auch schon internetfähige Computer gab. Hinterher glaube ich, das ganze wurde aus Rücksicht auf die jüngeren Schüler bewusst verschwiegen, damit sie zu Hause in aller Ruhe damit umgehen können und vielleicht mit ihren Eltern darüber reden können, auf mich wurde diese Rücksicht ganz und gar nicht genommen, ich kam irgendwann nach 17 Uhr zu Hause an, und irgendwann, ganz nebenbei beim Essen hat jemand, ich glaube, mein Vater, erwähnt: "Habt Ihr das eigentlich in der Schule mitgekriegt, irgendwo im Osten hat ein Junge seine Mitschüler abgeballert." Eigentlich schenke ich solchem verbalen Abfall ungern Beachtung, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass an solchen blöden Bemerkungen oft einiges dran ist, deshalb habe ich sofort den Fernseher angemacht und irgendwo begannen auch gerade die Nachrichten und ich muss sagen, der große Schock durch ein Ereignis, das mich nicht persönlich betrifft, und das vermeintlich weit weg stattfand, der große Schock der die halbe Welt am 11. September im Vorjahr gelähmt hatte, der traf mich, als ich die Bilder aus Erfurt sah. Ich glaube, ich fühlte mich wirklich ein Stück aus den Fugen gerissen, zumal es dieses Mal nicht weit weg war und im Mittelpunkt ein Mann stand, der so wie ich und die meisten meiner Mitschüler kurz vorm Abitur gestanden hätte, auch ungefähr in unserem Alter war, halt jemand, mit dem man sich in meiner Situation damals zum Teil identifizieren konnte. Dass so etwas schreckliches, von dem so viele immer dachten, das gibt es nur in den USA, einmal in Deutschland passieren würde (

Am darauffolgenden Montag wurde während der 4. Stunde eine Durchsage vom Direktor gemacht, dass sich bitte alle für eine Schweigeminute erheben möchten. Ich hätte eigentlich Erdkunde gehabt, aber Herwig war nicht da, deshalb saß ich in der Freistunde im Gruppenraum unseres Jahrgangs und was soll ich sagen, von den etwa 10 anderen Leuten in unserem Raum haben mich mindestens 4 ausgelacht, weil ich mich als einziger zu Schweigeminute erhoben habe. Wenigstens hat ein böser Blick von anderer Stelle dafür gesorgt, dass sie spontan ihre Anlage ausgestellt haben.

Inzwischen ist das ganze fast 9 Jahre her, aber Gras wird nie darüber wachsen. Für die betroffenen wird das geschehene immer allgegenwärtig sein, unabhängig von irgendwelchen Jahrestagen. Am 11. März wäre vielleicht im größeren Rahmen an einen vergleichbaren Vorfall in Winnenden vor 2 Jahren erinnert worden, wenn der Tag nicht von den Katastrophen in Japan überschattet worden wäre, die von ihren für menschliche Denkhorizonte unvorstellbaren Ausmaßen her schon wieder die Welt zerrüttet haben. Vergleichen lassen sich solche Ereignisse nicht direkt miteinander, sie sind immer schlimm, aber es gibt die Katastrophen, die vom Menschen ausgehen (dazu gehören leider Terroranschläge, Amokläufe, Kriege, eigentlich so gut wie fast alles, was auf der Welt im Argen ist, lässt sich irgendwie auf menschliches Versagen zurückführen) und es gibt die, denen der Mensch ohnmächtig gegenübersteht und die gehen entweder von der Natur aus oder, sofern es sie gibt, von einer übergeordneten Instanz. Vor auf den Tag genau 13 Monaten haben sich die berühmten Zeilen aus Chaos schon vorangekündigt: "Die Natur nimmt das Heft in die Hand / schlägt beinhart zurück / schickt die Geldgier in Katastrophen / zwingt uns zu unserm Glück", als auf Island der bis dahin weitgehend unbekannte isländische Vulkan Eyjafjallajökull nach fast 200 Jahren Inaktivität auf sich aufmerksam machte, indem er durch eine bloße Aschewolke den eruopäischen Flugverkehr tagelang zum Erliegen brachte. Das war auf gewisse Art und Weise "schön" finde ich, weil die Natur einmal gezeigt hat, dass sie auf lange Sicht immer am längeren Hebel sitzt, nur dass dieses Mal kein einziger Mensch dadurch verletzt wurde, erkrankte oder sogar ums Leben kam, die einzigen Verlierer waren mmh, die Wirtschaft, die Industrie, eigentlich die gesamte Geldmaschinerie. Als Katastrophe betrachte ich dieses Ereignis nicht, aber wenn es als Katastrophe zählt und geführt wird, dann war es vielleicht die einzige "schöne", "ästhetische" und auf ihre Art und Weise irgendwie auch amüsante "Katastrophe". Und die Menschheit hätte draus lernen können, sie hätte nicht erst warten müssen, bis sich auch die Zeile "schlägt beinhart zurück" im wahrsten Sinne des Worte beinhart bewahrheitet; in Japan hat sie es vor gut einem Monat getan und ich glaube, mit Sicherheit behaupten zu können, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist, und die Natur in Zukunft noch um ein vielfaches verheerender der Menschheit das zurückgibt, was sie an ihr verbrochen hat und noch Tag für Tag verbricht.

Ursprünglich wollte ich schreiben, dass es tragisch ist, dass manche schlimme Ereignisse in den Hintergrund rücken, weil gerade etwas schlimmeres passiert und dann irgendwann in Vergessenheit geraten, deshalb möchte ich wenigstens hier dazu beitragen, dass nächste Woche am 26. April nicht nur der Katastrophe in Tschernobyl zum 25. Jahrestag gedacht wird, sondern dass sich manche auch ihre Gedanken über den Amoklauf in Erfurt machen, der sich "nur" zum 9. Mal jährt, ebenso sollte man nicht darüber hinwegsehen, dass die vergleichbaren Fälle in Emsdetten, Winnenden und Ansbach vielleicht nie geschehen wären, wenn es nicht den "Vorreiter" in Erfurt gegeben hätte.

Ich habe seit langem keinen so langen Beitrag mehr geschrieben, der mich teilweise richtig in Rage versetzt und mir teilweise beim Schreiben auch einzelne Tränen in die Augen getrieben hat, anstelle eines Schlusswortes (mir fällt gerade nichts passendes ein) möchte ich eine sehenswerte Dokumentation über die Ereignisse in Erfurt und ihre Hintergründe empfehlen, bei der Herbert Grönemeyer aus einem Aufsatz von Robert Steinhäuser vorliest:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 23:11   #145
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Angst

Zitat:
Zitat von Eagle vor noch niht mal 2 1/2 Jahren
Heute ist die Bundestagswahl
Ja, es ist soweit und es sieht wirklich nicht gut aus in unserem Land, darum bitte ich alle Unentschlossenen, geht wählen, aber wählt nicht die CDU, CSU, SPD oder die FDP.
Diese Parteien bestimmen seid über 30 Jahren unser Leben und es wird jeden Tag schlimmer. Es ist zum heulen
Und ich frage mich immer wieder, warum wir die wählen, die uns nichts gutes bescheren
An diese Empfehlung, weder CDU/CSU noch SPD noch FDP zu wählen, musste ich neulich denken, als ich mit ein paar jungen Nochnichtganzerstwählern über die anstehenden Wahlen gesprochen habe und danach befragt wurde, was ich am ehesten empfehlen würde.

Ganz abgesehen davon, dass ich mich nicht anmaßen will, leicht beeinflussbaren Menschen meine Meinung aufzuzwängen, finde ich es gar nicht mal so einfach, eine sinnvolle Empfehlung auszusprechen, daher macht es mehr Sinn, sich über das Ausschlussverfahren etwas Klarheit zu verschaffen, ich denke, das ist gerade jetzt, eine, bzw. 2 Wochen vor einer weiteren Wahl, die einzelne hier mitgestalten können, vielleicht ganz sinnvoll.

Ich fürchte, ganz ohne die CDU oder die SPD dürfte es derzeit immer noch schwierig werden, eine Regierung zu bilden, die Bestand hat, das heißt nicht unbedingt, dass man eine davon wählen sollte, aber beim Bedenken der Optionen sollte man sie schon mit einkalkulieren.

Erfreulicherweise haben die rechtsextremen Parteien in Schleswig-Holstein und NRW die letzten Jahre über nie nennenswerte Ergebnisse erzielt, die Gefahr dürfte auch dieses Mal ziemlich gering sein, die NPD fällt also gedanklich schon mal raus, abgesehen davon, dass sie zur Wahl ohnehin nicht empfohlen werden sollte. Ähnlich ist es mit der Linken, die scheint in den Vorabumfragen ziemlich weit unten rumzudümpeln und wird es hoffentlich auch nicht über 5% bringen, was ich vor allem deshalb erfeulich finde, weil sie ihre Oppositionsrolle grundsätzlich zu sehr ausnutzt, wenn nicht sogar missbraucht.

Leider gibt es nun eine "neue" Partei, die diese Rolle ebenfalls einnimmt und erfüllt, nur dass sie im Gegensatz zur Linken nicht mit einem brauchbaren Programm aufwarten kann, und in letzter Zeit ist sie in aller Munde und gewinnt vielleicht auch dessen immer mehr an Zuspruch. Ich bin immer ein bisschen skeptisch, was solche vermeintlichen Idealisten angeht und habe deshalb die Gelegenheit genutzt, dieses Wochenende den Parteitag der Piraten in Neumünster zu besuchen...ich habe ernsthaft versucht, mich mit einzelnen Vertretern zu unterhalten, es waren auch nicht nur langhaarige verlodderte Typen, die in ihrem Bällebad herumtoben, dabei - mein ernüchterndes Fazit dieses Versuchs, etwas sinnvolles zu erfahren:

Bitte, liebe Wahlberechtigten, geht lieber gar nicht zur Wahl, bevor Ihr Eure Stimme an die Piraten verschenkt! Sie mögen zwar so schöne und tolle Parolen verkünden, dass mancher sich denkt: "Genau, warum macht sich sonst niemand dafür stark" und sie mögen so idealistisch daherkommen, dass vielleicht vereinzelt der Eindruck entsteht, es geht den einzelnen Kandidaten wirklich nur um ihre Wähler und um ihr "Programm", letztendlich aber ist es dort nicht anders als bei den länger etablierten Parteien: Abgesehen von ein paar einzelnen vielleicht wirklich aufrichtigen Piraten werden die meisten, wenn sie erst mal ihren Platz im Parlament und ein gesichertes Einkommen auf lange Zeit, sicherlich auch in gewisse bekannte Muster verfallen. Daher nochmal mein Aufruf: Wählt bitte nicht die Piraten, denn jede einzelne Stimme, die ihnen über die 5%-Hürde hilft, macht alles andere, was rechnerisch an Koalitionen möglich wäre, kaputt und führt dann über kurz über lang zu großen Koalitionen und die sind bekanntlich immer nur die letzten unliebsamen Notlösungen und führen dann auf lange Sicht wieder vermehrt zu Sympathien für extreme Parteien, die mit vermeintlich einfachen Lösungen aufwarten (letztendlich bestehen die Piraten auch nur aus leeren Parolen, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht direkt als extreme Partei einzustufen sind).

Aber was heißt das letztendlich für die Frage, die mir gestellt wurde, welche Partei(en) man wählen sollte. Da ich mich mit der SPD nie endgültig anfreunden konnte, aber doch von Rot-Grün überzeugt bin, habe ich, seit ich darf, jedes Mal Grün gewählt. Das heißt aber nicht, dass ich nur Grüne und SPD als wahlbar betrachten würde, das wäre auch zu befangen.

Die einzige andere Partei, die ich noch vertretbar und wählbar finde, ist überraschenderweise die CDU. Ich will mich nicht direkt starkmachen für sie, aber ich finde, wenn es irgendwann wieder eine Situation geben sollte, dass die CDU knapp vor der SPD liegt und die Grünen knapp vor der FDP, sodass Scharzgelb und Rotgrün keine eindeutige Mehrheit haben (und Rotgelb schon gar nicht), dann sollte vielleicht mal ernsthaft drüber nachgedacht werden, ob Schwarzgrün inziwschen nicht wenigstens mal einen Versuch wert wäre, die Interessen haben sich im Laufe der Jahre so verschoben, dass man schon irgendwie von einer Annäherung sprechen kann (z.B., wenn man an die Abschaffung der Wehrpflicht denkt oder den Ausstieg aus der Atomkraft) und die bisherigen Differenzen, die einer Koalition im Wege standen, die gibt es in dem Sinne eigentlich nicht mehr.

Meine vielleicht nicht ganz unbegründete Prognose für die beiden kommenden Wahlen:

In NRW wird es hoffentlich für Rot-Grün reichen, mit etwas Glück bleibt die FDP unter 5%, das würde vieles vereinfachen. In Schleswig-Holstein aber, da fürchte ich, könnte es für Rot-Grün reichen, wenn die Piraten nicht im Weg stünden und weil diese wahrscheinlich die Mehrheit von Rot-Grün verhindern werden, läuft es dann wohl auf eine große Koalition hinaus. Und was die nächste Bundestagswahl angeht, die wahrscheinlich erst nächstes Jahr stattfinden wird (auch wenn es kaum jemanden überraschen würde, wenn es noch dieses Jahr zu Neuwahlen käme, doch das scheint derzeit eher unwahrscheinlich), da wird es für Rot-Grün sehr wahrscheinlich nicht reichen, aber für Schwarz-Gelb hoffentlich auch nicht mehr, wenn die FDP da bleibt, wo sie hingehört - wenn die Piraten bis dahin bundesweit nicht zu stark zulegen, und rechnerisch nur eine große Koalition oder Schwarz-Grün in Frage kommen, dann wird hoffentlich erstmals ein Zeichen gesetzt und es kommt zu einer schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene mit Angela Merkel in ihrer 3. Amtszeit und als 1. Regierungschef von 3 verschiedenen Koalitionspartnern, idealerweise mit Renate Künast als Außenministerin und Vizekanzlerin.

Ach ja, um noch mal die wichtige Botschaft hervorzuheben: Wer noch unentschlossen ist, wählt nächste oder übernächste Woche bitte weder die FDP, noch die Linke geschweige denn die NPD - und erst recht nicht die Piraten.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 11:31   #146
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Angst

nicht die NPD und erst recht nicht die Piraten

Von Dir musste man ja schon viel Zeugs lesen (ehrlich gesagt überfliege ich es zumeist nur, wenn überhaupt), aber das ist wirklich fast unerträglich.

Wenn dann sollte es heissen, egal wen, nur nicht die NPD bzw. jede andere faschistische Partei! Aber darüber hinaus, sollte man sich mit Wahlempfehlungen eh zurückhalten.
Die Piraten nicht zu wählen, weil sie vielleicht, irgendwann mal, unter Umständen einen bestimmten Weg einschlagen könnten, ist einfach grotesk.

Darüber hinaus sollte man sich mal an 1980 erinnern, an die Anfänge der Grünen. Hätte damals jemand in der Bonner Republik gesagt, wie es um die Grünen 20 oder 30 Jahre später steht, er wäre mitleidig belächelt worden.

Wer denn unbedingt eine Wahlhilfe für NRW benötigt, der sollte den Wahl-o-mat anwerfen. http://www.wahlomat.nrw.de/
Dort wurde übrigens exakt das Ergebnis für mich ausgeworfen, das auf mich und meine eigene Wahlentscheidung für die Landtagswahl zutrifft.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:04   #147
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Angst

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Wer denn unbedingt eine Wahlhilfe für NRW benötigt, der sollte den Wahl-o-mat anwerfen. http://www.wahlomat.nrw.de/
Dort wurde übrigens exakt das Ergebnis für mich ausgeworfen, das auf mich und meine eigene Wahlentscheidung für die Landtagswahl zutrifft.
ich halte wahlempfehlungen für genau so sinnlos wie den wahlomat... am ende kann einem eh kein anderer sagen, was man selbst für richtig, bewahrenswert oder ändernswert hält, also wozu eine empfehlung?

was den wahlomat angeht: glückwunsch, dass für dich offenbar das zutreffende ergebnis rauskam...
ich hab den vor einigen jahren bei einer wahl getestet und seitdem halte ich da gar nix mehr von.. an erster stelle standen bei mir die grauen panter, an zweiter stelle punktgleich die linken und eine der rechtsextremen parteien (ich weiß nicht mal mehr, welche), danach die grünen, dann kamen dicht aufeinander folgend die partei zur erhaltung der DMark (oder wie sie sich nannte) und die beiden großen parteien.. vielleicht mach ich den heute abend noch mal spaßeshalber und finde heraus, ob ich (wenn ich wählen dürfte) diesmal lieber die linken oder die rechten oder doch die rentner wählen soll
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 14:33   #148
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Angst

Naja, Linke wie NPD sind für Sozialticket, gegen offene Sonntage und haben auch Übereinstimmungen bei WDR-Gremien, Kommunale Grundversorgung, Volksbegehren, Polizistenkennzeichnung, kostenlose Schulbücher, NRW-Soli, Mindestlohn, Jugendwahlrecht. Und gegen Großmoscheen und Islamunterricht ist man vielleicht nicht weil man rechts ist, sondern weil man generell mit Religion nix am Hut hat. Da kommts dann schnell zusammen, dass rechts und links so nah beisammen sind.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 20:14   #149
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.514
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Angst

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Ach ja, um noch mal die wichtige Botschaft hervorzuheben: Wer noch unentschlossen ist, wählt nächste oder übernächste Woche bitte weder die FDP, noch die Linke geschweige denn die NPD - und erst recht nicht die Piraten.
Hmm - also grundsätzlich finde ich es ja gut, dass es hier Leute gibt die zum aktuellen politischen Geschehen eine Meinung haben und diese auch äußern. Aber diese Art von Botschaften gehen meiner Meinung nach etwas zu weit.

Die eigene Meinung zu äußern ist eine Sache, aber Aufrufe zu starten eben eine andere.

Wir haben das große Glück in ein demokratisches System hineingeboren worden zu sein - das müssen wir jetzt halt aushalten...
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 02:50   #150
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Angst

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Naja, Linke wie NPD sind für Sozialticket, gegen offene Sonntage und haben auch Übereinstimmungen bei WDR-Gremien, Kommunale Grundversorgung, Volksbegehren, Polizistenkennzeichnung, kostenlose Schulbücher, NRW-Soli, Mindestlohn, Jugendwahlrecht. Und gegen Großmoscheen und Islamunterricht ist man vielleicht nicht weil man rechts ist, sondern weil man generell mit Religion nix am Hut hat. Da kommts dann schnell zusammen, dass rechts und links so nah beisammen sind.
ich wollte damit ja auch nur zum ausdruck bringen, dass ich den wahlomat als wahlempfehlung für ziemlich unbrauchbar halte

hab ihn eben noch mal ausprobiert.. ganz oben stehen bei mir die piraten, auf den plätzen 2-4 grüne, linke, SPD... das ist wenigstens mal ne rangfolge, die ich nachvollziehen kann
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 10:38   #151
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Angst

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ganz oben stehen bei mir die piraten, auf den plätzen 2-4 grüne, linke, SPD... das ist wenigstens mal ne rangfolge, die ich nachvollziehen kann
Etwa so sieht es bei mir auch aus. Ich habe das Duell der Spitzenkandidaten gestern im TV verfolgt. Nun bin ich wieder verunsichert. Eigentlich wollte ich eine Alternative wählen, jetzt überlege ich, ob es nicht vielleicht doch besser ist so zu wählen, dass Röttgen (CDU) als Ministerpräsident verhindert werden kann.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 23:30   #152
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Angst

Ganz interessant kann es werden, wenn man den Wahlomat für NRW und den für Schleswig-Holstein ausprobiert, in meinem Fall kamen 2 nicht ganz identische Ergebnisse heraus (s.u.)...und die Grünen sind vielleicht bei mir deshalb so vergleichsweise weit abgeschlagen, weil ich nicht der allergrößte Freund der klassischen Öko-Themen bin und deshalb vor allem in den Bereichen Windkraft, Atomkraft und Tierhaltung nicht mit ihnen übereinstimme.

Dafür gibt es ein paar Themen, bei denen die NPD jeweils relativ alleine mit ihrem Standpunkt ist (Einbürgerung von Ausländern, Migranten im Polizeidienst, Islamunterricht und so), den ich jeweils nicht teile - mit einer Ausnahme. [Die nächsten entrüsteten Kommentare sind schon vorprogrammiert] Mit Ausnahme der Piraten und der FDP, die sich enthalten, und der NPD selbst, die dagegen ist, befürworten alle anderen Parteien ein Verbot der NPD. Es gab schon einige Anläufe in die Richtung und mir ist bis heute völlig unverständlich, wieso. Mir tut sich im Kopf ein Vergleich mit einer Sondermülldeponie auf. Die will zwar kaum einer gerne direkt vor der Haustür haben, und es bringt auch beiweitem nicht jeder seinen Abfall dorthin, aber dafür gibt es wenigstens in beschränktem Maße die Möglichkeit, den anfallenden Dreck ein kleines bisschen unter Beobachtung zu behalten - und wenn sich ein Teil der noch existenten und leider stetig hinzukommenden Neonazis dazu berufen fühlt, eigene Parteien als Deponie für gedanklichen Sondermüll zu gründen, bzw. den bestehenden beizutreten, dann könnte es sinnvoll sein, ihnen diese Möglichkeit zu lassen - anderenfalls dürfte die Zahl derer, die sich undercover in nicht-explizit-rechtsextremistische Parteien einschleusen, so wie offenbar zuletzt bei den Piraten geschehen, deutlich höher ausfallen.

In meinen kleinen Gesprächsrunden mit größtenteils minderjährigen Menschen geht es übrigens nicht nur um Politik oder aktuelles Zeitgeschehen (natürlich werden aber wichtige Sachen öfter angeschnitten, zur Zeit reden wir fast täglich über den Breivik-Prozess, oder letzte Woche haben wir uns mit dem Amoklauf von Erfurt befasst, nicht wenige äußern den Vorschlag, dass hierzulande für Vergehen dieser Art sofort wieder die Todesstrafe eingeführt werden sollte), heute erst wurde ich gefragt, ob es "besser" ist, ein Mädchen oder ein Junge zu sein, meine nicht ganz authentische Antwort (da ich leider nicht beide Seiten kenne) führe ich hier jetzt nicht aus.

Zum Oberthema "Angst" würde ich sehr gerne noch ein aktuelles Beispiel aufschreiben, wie mit unbescholtenen Menschen umgegangen werden kann, die an die falschen Ordnungshüter geraten, leider handelt es sich dabei aber um ein schwebendes Verfahren, das es mir verbietet, öffentlich darüber zu reden - was umso tragischer deshalb ist, weil es theoretisch jeden anderen auch treffen kann, der sich in eine gleiche Situation begibt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wahlomat.jpg
Hits:	204
Größe:	88,7 KB
ID:	7875  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wahlomat-SH.jpg
Hits:	213
Größe:	80,2 KB
ID:	7876  
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.