Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.12.2003, 19:29   #341
allemande
Gast
 
Beiträge: n/a
La chanson faisait allusion à une femme encore inconnue... Quand Herbert écrivait cette chanson, il ne conaissait pas encore sa copine actuelle. A mon avis il essayait simplement de trouver un contrepoid à sa melancholie après le décès de sa femme. Et la fin du disque devait démontrer de l'espoir...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 20:30   #342
schub
Gast
 
Beiträge: n/a
Ihr lacht wohl über den Träumer,
Der Blumen im Winter sah? - Nun sitz ich hier alleine
Und denke dem Traume nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 18:45   #343
liebe
Gast
 
Beiträge: n/a
das lied hat nen absolut oberflächlichen text für die breite oberflächliche masse.ohne jedes gefühl.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 18:55   #344
liebe
Gast
 
Beiträge: n/a
liebe ist TAT und nicht die bescheibung eines chemischen zustandes zwischen den synapsen. es ist weihnachten. wenn du wirklich liebst, dann geh zu einem menschen, der allein ist.alles andere ist egoismus.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 19:00   #345
demo
Gast
 
Beiträge: n/a
es ist eine fähigkeit, blumen im winter zu sehen. freu dich drüber! ich kaufe in der zwischenzeit hyazinthen .wo wohl die kleine meise hin ist, die neulich plötzlich in meiner wohnung war?schubert was fürn lied?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 19:32   #346
ohnetraum@
Gast
 
Beiträge: n/a
einfach ist nicht oberflaechlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 19:45   #347
liebe
Gast
 
Beiträge: n/a
jemand, der dieses lied ernsthaft für ein LIEBEslied hält, DER hat NIE, zu KEINER zeit wirklich geliebt. liebe heißt, jemanden so nehmen, wie er IST und nicht wie wild ein BILD von seinem gegenüber und sich selbst zu erschaffen -wie es dieses lied macht. das ist keine liebe, das ist projektion. und früher oder später wird dieses bild risse bekommen. im zustand der liebe und des GEBENS befindet sich eigentlich stets nur derjenige, der überhaupt nicht verliebt, den nur er sieht sein gegenüber so wie es ist: in seiner zerbrechlichkeit, aber auch und gerade (!!) in seinen unzulänglichen seiten mit seinen schwächen, seiner wut, seiner trauer, seiner bodenlosen verzweiflung, seiner furcht, seiner angst.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 19:48   #348
liebe
Gast
 
Beiträge: n/a
ein verliebter kann das all nicht. der sieht stets nur SEIN ""gebrauchtwerden"", SEIN bild vom anderen. gerade, er meint jemanden zu brauchen, wer meint, der andere bräuchte ihn, der macht sich was vor ohne es zu merken!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 19:37   #349
ohnetraum
Gast
 
Beiträge: n/a
aber das eine schliesst das andere doch nicht aus.egoismus gehoert auch dazu.kein verliebtsein ohne den.und das anfaengliche verblendetsein, wuensche,projektion.und dann das annehmen von wut, angst, fehlern..dein doppelter boden..liebe hat viele gesichter.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 14:54   #350
liebe
Gast
 
Beiträge: n/a
aber projektion ist doch keine liebe! projektion ist sich ein bild machen und sich ein bild machen ist sich den anderen nach seinen wünschen zurechtbiegen: "du bist mein siebter sinn, mein doppelter boden" usw.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 19:49   #351
Katja
Gast
 
Beiträge: n/a
Jedes Wort ist wahr. Solche Gefühle existieren, man kann einen anderen Menschen wirklich so erleben.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 20:58   #352
TT
Gast
 
Beiträge: n/a
ja ...fragt sich nur für wielange. - "wer den sonnenaufgang sehen will, muss auch durch die finstere nacht wandern" -
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 22:56   #353
Selbstzweck
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ging dir nicht um sie, es ging dir um deine Vorstellung. Es ging dir nicht um ihn, es ging dir um deine Vorstellung. Wäre zu einfach, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 12:13   #354
ohnetraum
Gast
 
Beiträge: n/a
nein.es geht ja auch nicht um "liebe" in dem lied.um eine inspiration, verliebtsein, anfang einer liebe vielleicht.
das lied schliesst doch keine "spaeteren,schlechten seiten/zeiten" aus.naive hoffnung ist das lied.wunschdenken.anfaengliche euphorie.kann sogar selbstkritik dieser haltung raushoeren, weil s gar zu einseitig gehalten ist.uebrigens kann man jemandem auch einen "doppelten boden" anbieten ohne vorauszusetzen dass der andere einen solchen braucht.aber das angebot steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 08:28   #355
französich
Gast
 
Beiträge: n/a
wissen Sie wem will H. Grönemeyer in seinem Lied
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 10:32   #356
Katja
Gast
 
Beiträge: n/a
J`espère, que c´est moi qu`il aime.Moi, je l`aime de la même fac~on.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 10:33   #357
Katja
Gast
 
Beiträge: n/a
J`espère, que c´est moi qu`il aime.Moi, je l`aime de la même fac~on.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 18:10   #358
anna
Gast
 
Beiträge: n/a
traumhaftes lied.. traumhhaftes album.. toller mann. wundervolle stimme. und ich freu mich schon auf sein konzert in wien *händereib*
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 13:51   #359
hannah
Gast
 
Beiträge: n/a
ich liebe dieses lied so schön habe mir erst vor kurzem die cd gekauft bereue das ich es nicht schon früher getan habe total klasse! großes lob!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 09:39   #360
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Stimme ich voll und ganz zu!Dieses Lied ist einfach ein Hammer-so gefühlvoll,wie Grönemeyer mal wieder singt.Ich freue mich schon auf seinen Auftritt im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken (Saarland!)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.