Alt 02.09.2007, 17:22   #1
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Hallo zusammen,
und es ist wiedermal ein ganz normaler, leicht verregneter Sonntagnachmittag - man sitzt vorm Computer und dölmert so vor sich rum.

Beim Surfen kam ich durch Zufall auf folgende Seite:
http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html

Wenn man ICQ verwendet, denkt man ja eigentlich an nichts böses. Man schreibt mit Freunden, tauscht munter irgendwelche (ggf. auch selbsterstellten) Daten aus usw.
Aber das man durch das Nutzen der verschiedensten ICQ Services gleich die Nutzungsrechte uneingeschränkt überträgt fand ich dann doch recht heftig.

Zitat:
Sie erklären sich damit einverstanden, dass sie beim senden von jeglichem Material oder Informationen über irgendeinen der ICQ Dienstleistungen das Urheberrecht sowie jegliche weiteren eigenen Rechte an dem gesendeten Material oder der gesendeten Informationen abtreten. Sie stimmen weiterhin zu, das die ICQ Inc. bemächtigt ist, gesendetes Material und gesendete Informationen nach eigenem Ermessen auf die Arten zu nutzen, die sie als angemessen erachtet, einschließlich dem Veröffentlichen oder Verteilen des Materials.
Ich für meinen Teil werde jetzt - zumindest wenn es um das Versenden von verschiedenen Projektdaten geht - nicht mehr auf icQ zurückgreifen...
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 19:32   #2
colle86
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
colle86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Also das finde ich heftig! Da werde ich mir aber stark überlegen, was ich künftig mit ICQ versende. Das war mir aber nicht bewusst.
colle86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 19:37   #3
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 19:38   #4
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.379
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Das ist wirklich ein starkes Stück um es mal Milde auszudrücken
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 19:57   #5
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Vor allem was ich am heftigsten finde (was der Typ da in dem Bericht auch erwähnt), dass wenn man irgendwelche Exklusivrechte verkaufen möchte, man es nicht mehr kann.

Ich hab zwar keine Ahnung von diesem ganzen Juristischen, doch schließe ich daraus dass das jeweilige "Produkt" dadurch ganz schön an Wert verloren hätte...
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:00   #6
bogirl1848
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bogirl1848
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Bochum(Tief im Westön!!!)
Beiträge: 462
bogirl1848 wird schon bald berühmt werden
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Das ist echt Krass...

Also ich werde mir jetzt auch zweimal überlegen was ich verschicke
__________________
Tief im Westen...öön...öön...öön!!!






bogirl1848 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:18   #7
Mulli
absprungbereit
 
Benutzerbild von Mulli
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 306
Mulli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMulli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Als Alternative zu ICQ kann ich wärmstens Jabber empfehlen. Einen guten Artikel warum Jabber besser ist als ICQ und Co. kann man hier nachlesen:

http://blog.helmschrott.de/software/...entlich-jabber

Und wers dann noch genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber

Bei mir funktioniert das ganze wunderbar und der ICQ-Client läuft halt nur noch so nebenbei mit. Vielleicht entschließt sich die/der eine oder andere hier ja auch zum Umstieg.

Noch als kleine Anregung: Ich würde es schön finden, wenn man hier im Forum im Profil eine Zeile für seinen Jabbernamen hätte, aber das nur als kleine Anregung.
Mulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 22:25   #8
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Errr... zumindest das Urheberrecht kannst du in Deutschland gar nicht abtreten, ob du willst oder nicht, Urheber bleibt immer Urheber, in Amikand kannst du es wohl verkaufen, aber hier wirst du es nicht los.
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 06:50   #9
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

rischdig - aber die Nutzungsrechte reichen ja auch schon
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 09:18   #10
Chrissi7032
Wartet auf den Sommer...
 
Benutzerbild von Chrissi7032
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Florstadt
Beiträge: 533
Chrissi7032 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChrissi7032 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChrissi7032 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte



Die haben wohl einen an der Waffel oder???

Naja, es gibt ja noch Email. Dauert zwar meist etwas länger, aber es bleiben immernoch MEINE Rechte
__________________

Wer nichts riskiert, kann nicht einmal scheitern...
Chrissi7032 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 16:56   #11
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

und ich habe schon songtexte über icq verschickt..
auch wenn das copyright bei mir bleibt, dass mach ich nimmer...
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:19   #12
Opelgang
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Ein weiterer Grund, mich standhaft zu weigern ICQ-User zu werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:12   #13
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
AW: ICQ beschlagnahmt Nutzungsrechte

Zitat:
Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
Als Alternative zu ICQ kann ich wärmstens Jabber empfehlen. Einen guten Artikel warum Jabber besser ist als ICQ und Co. kann man hier nachlesen:

http://blog.helmschrott.de/software/...entlich-jabber

Und wers dann noch genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber

Bei mir funktioniert das ganze wunderbar und der ICQ-Client läuft halt nur noch so nebenbei mit. Vielleicht entschließt sich die/der eine oder andere hier ja auch zum Umstieg.

Noch als kleine Anregung: Ich würde es schön finden, wenn man hier im Forum im Profil eine Zeile für seinen Jabbernamen hätte, aber das nur als kleine Anregung.
Ich benutze, seit ich Vista habe, auch kein ICQ mehr. Bin allerdings auf Pidgin umgestiegen, um meine ICQ-Kontakte zu pflegen
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.