Alt 26.07.2002, 15:35   #1
renni
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: TOTAL EGAL aus dem Album: Total egal

Mein absolutes "Muß"-Lied bei mieser Laune - ist doch alles "total egal!" - ich liebe den Song!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 01:06   #2
Pirat
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Diamant strahlt hell, wenn sie diesen Text ansieht. Weil es mit Dir wirklich Total Egal ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 20:39   #3
Verenchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Geilomat das Lied! Mir ist alles TOTAL EGAL! Ich liebe diesen song total! und ich bin glücklich das es diesen gibt!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 01:16   #4
Thomas
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde den Song auch super gut. Ist auch irgendwie ein Ohrwurm oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 16:13   #5
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: TOTAL EGAL aus dem Album: Total egal

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Total egal (1982)


" Das Lied drückt aus, dass es mir im Grunde genommen damals gut ging. Ich glaube nicht, dass ich dem Erfolg hinterhergelaufen bin. Wir haben glaube ich damals bei „Total egal“ Konzerte gegeben, da waren zum Teil drei Leute und einmal zehn und dann auch zwölf mal. Wir haben dann auch vor leeren Hallen gespielt aber es war okay. Wir hatten so einen lustigen Bus von so einer Busgesellschaft und waren guter Dinge. Und ich fand das mit dem Tomaten auch nicht so. Wir hatten uns dann noch so Umhänger gemacht wo Tomaten auf der Bühne hängen so als „Backtrop“. Ich fand das ne tierische Idee.
Das waren auch meine ersten Gehversuche als Texter. Ich hab ein wenig getextet beim Album „Zwo“ bei „Ich hab’ dich lieb“. Aber „Total egal“ war dann der nächster Schritt beim Texten und da hab ich auch meine Band kennen gelernt. Und da spiele ich auch selber Gitarre bei „Total egal“, diese „Folkgepieke“ da.
Der Text drückte meine Lebensfreude in der Zeit aus. Ich glaube nicht, dass mir da irgendwas gefehlt hat. Auch in meinem Leben und in meiner Beziehung war alles in Ordnung. Es fehlte nichts."


......

weiter zum nächsten Titel "Currywurst"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (06.01.2009 um 16:23 Uhr). Grund: Link eingefügt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 01:33   #6
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: TOTAL EGAL aus dem Album: Total egal




*Total egal*, Lied eins vom gleichnamigen Album, das 1982 erschien, ein wunderbares musikalisches Werk von Herbert Schon die Einleitung, das Intro E A E H E – Dur…einfach nur schön…zum Beispiel bei: *haben nichts begriffen* NICHTS in gis-Moll sanft (+++++) auf BEGRIFFEN in A-Dur härter (+++) Oder bei der Zeile:
*Du bist Glück, du bringst mich in Verzückung* zwischen GLÜCK in gis-Moll und VERZÜCKUNG in H-Dur…liegt BRINGST in A-Dur… und diese Kombination klingt so wahnsinnig freudig (kann es leider nicht besser ausdrücken), aber Herbert weiß sicher was ich meine *grins*. Ein Tipp…einfach mal das tolle Lied intensiv hören

Den Job geschafft vor nur dreißig Leuten
So n mieses Kaff, nur Zeit vergeudet
Haben nichts begriffen und uns auch noch ausgepfiffen,
Waren wirklich zu blöd, nichts wie nach Hause
Immer nur geradeaus
Denk an dich und schon ist alles vergessen


Im Inhalt des Liedes findet man ein kleines Stück Lebensgeschichte von Herbert. Nur eine kleine Spur, denn 1982 war noch nicht das Jahr des Durchbruchs von Grönemeyer. Es war noch nicht geschafft!.....
Zum Teil sagte man ganze Konzerte ab, da nicht genug Karten verkauft wurden. Und Herbert? Er ließ sich davon nicht unterkriegen – Bange machen galt nicht – er hielt durch und gab zu seinem und unserem Glück nicht auf. Er war felsenfest davon überzeugt, dass er auf dem richtigen Weg war…....Genauso erlebt wie in der ersten Strophenur wenige Zuhörer, die seine Musik absolut nicht verstehen, ihn auspfeifen – ausbuhen, ungeheuer blöde Situation, danach schnell heim zu seiner Angebeteten und schon ist alles bereinigt, alles gut

Zusammen mit dir können die Tomaten ruhig fliegen
Können mir die Massen zu Füßen liegen
Zusammen mit dir ist mir alles total egal


Der Refrain, sehr genial geschrieben (eine schöne Liebeserklärung), beweist, dass die Liebe dem Menschen in vielen Lagen hilfreich zur Seite steht. Mit einem geliebten Partner kann zum Beispiel ein Misserfolg wesentlich besser verarbeitet werden. Ich glaube, jeder kennt die Stärke und auch die Leichtigkeit die man verspürt, wenn man total verliebt ist, - und den richtigen Partner gefunden hat…

Alles einfach nur schön, ich spür die Lust in mir
Sofort durchzudrehn und alles wegen dir
Du bist der beste Dirigent für mein Instrument
Du machst mich schier verrückt, was will ich mehr
Als dass du da bist
Du bist Glück, du bringst mich in Verzückung


Köstlich formulierte Anspielung auf eine sexuelle Liebesbeziehung… *ich spür die Lust in mir*…*der beste Dirigent für mein Instrument*, klingt etwas zweideutig, wobei ---*alles einfach nur schön* --- dieses Wörtchen *alles* bezeichnet eigentlich den gesamt perfekten Beziehungszustand, der das Glück geradezu heraufbeschwört… ich muss sagen, dieser Zustand, weil eigentlich unbescheiblich, ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen

Zusammen mit dir können die Tomaten ruhig fliegen
Können mir die Massen zu Füßen liegen
Zusammen mit dir ist mir alles total egal

Ich war wirklich so gut wie nie
Sie haben gebuht wie nie
Ich will nach Hause
Will nicht mehr dran denken
Denk an dich und schon ist alles vergessen

Zusammen mit dir können die Tomaten ruhig fliegen
Können mir die Massen zu Füßen liegen
Zusammen mit dir ist mir alles total egal


Wieder zurück zum Ausgangspunkt der Konzertbühne. Eine noch so kleine Niederlage zehrt an den Nerven. Ich denke jeder hat auf seiner Weise schon so ein *Ausbuhen* mitgemacht. Man denkt: “Einfach nur weg!“ Einige ertränken ihren Misserfolg in Alkohol, was nüchtern betrachtet keine Erleichterung bringt, -denn… >>Es hat keinen Sinn Sorgen in Alkohol zu ertränken, denn Sorgen sind gute Schwimmer<< >>und sie lassen sich anschließend auch von einem Kater nicht auffressen<<
Was war das wieder für ein herrliches Vergnügen mit Herbert und seiner Musik… Hab hier noch ein Video gefunden, - ist eigentlich mehr Musik als Bild, - aber *Total egal* !
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


__________________


Geändert von Vollmondpetra (05.05.2009 um 14:29 Uhr). Grund: Gesamtbild geändert...mein PC will nicht immer so wie ich "gg"
Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.