Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2003, 23:05   #21
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wow, wie manche Leute hier Musik beschreiben können!

Bei Demo hab ich mich selbst schon sehr oft dabei erwischt, wie ich statt des Textes die Streicher- und Klavierparts mitgesungen habe! Einfach genial komponiert.
Als ich das zum ersten Mal gehört habe, war ich gleich begeistert von diesen drei Phasen, die das Stück durchläuft, und durch die es so schön abwechslungsreich wird. Zuerst dieser sehr ruhige, nachdenklich-melancholische Anfang ganz ohne instrumentale Begleitung. Und als dann Gesang und Klavier beginnen... *träum* Und gegen Ende dieser starke, kräftige Part, voller Hoffnung und Zuversicht. Streicher und Klavier legen nochmal richtig los. Es ist, als ob er durch das Stück hindurch immer mehr an Stärke und Lebenskraft gewinnt, und sich voll Selbstvertrauen dem Leben stellt. Einfach herrlich!

Fanatisch ist wunderbar, die Atmosphäre wird allein durch die Musik so treffend und dicht rübergebracht, einfach toll! Wie beschreibt man das, irgendwie klingt das so nach einem zwielichtigen Milieu, das zwiespältige, kranke Gehirn des Psychopathen. Herbert ist als solcher eh unschlagbar! Wie er den allein durch Mimik und Gestik verkörpert! Außerdem liebe ich sein rollendes "r" (auch in anderen Liedern wie "Nach mir").

Was "Schmetterlinge im Eis" angeht, so kann ich mich meinen Vorgängern auch nur anschließen, das Stück ist so wunderschön, das Klavier....
Die Musik könnte hier wirklich allein den ganzen Inhalt rüberbringen. Alles wurde ja schon so schön ausgedrückt in den vorhergehenden Beiträgen.

"Sie"! Eines der emotionalsten und tiefgehendsten Liedern, das ich je gehört habe. Immer wenn ich es höre, könnte ich heulen.
Ich beziehe mich jetzt auf die DVD-Version. Diese leise, zurückhaltende Begleitung während der Strophen ist absolut passend. So beklemmend und atmosphärisch dicht. Auch wie Herbert da singt, klasse.
Und dann plötzlich dieser mitreißende Refrain... "Sie hat versucht, den Traum zu reparieren" (das Orchester!) - eine Mischung aus Pathetik und Hoffnungslosigkeit - und als Herbert dann anfängt fast zu schreien "die Jahre zeigen kein Erbarmen" - so herausfordernd und anklagend - und dann wieder leiser werdend "das heilt keine Zeit" - ihre stumme Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit.
Das Lied ist so erschütternd und wachrüttelnd, besser könnte man dieses schwierige Thema wohl kaum durch Musik bearbeiten.

Wenn mir nochmal eines einfällt, melde ich mich zu Worte.
Aber die Idee, Herberts Lieder sowohl textlich als auch musikalisch zu interpretieren, ist klasse!
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 22:12   #22
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Seit ich angefangen habe, ein wenig Pauke zu spielen, gefallen mir auch gerade die rhythmischen Stellen immer besser:
Und so gebührt ein "Geniale-musikalische-Stellen-Award" auch dem

UNGLAUBLICHEN SCHLAGZEUG-/PERCUSSIONSOLO BEI MAMBO

auf der live-CD (Hahn). Jedesmal wenn ich's höre bin ich sauer, daß ich nicht Schlagzeug spielen kann !

Übrigens gefällt mir Vollmond als Stück auch immer besser, ich hab's gehaßt früher, weiß gar nicht mehr warum überhaupt...!? :?
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 00:34   #23
bonne_ami
Benutzer
 
Benutzerbild von bonne_ami
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: <<MEZ -6>>
Beiträge: 61
bonne_ami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Es gibt so viele!

Zurzeit geniesse ich:

1) Herberts aus-der-Seele-Schrei-Gesang in "Mehr geht leider nicht". Man fühlt all sein Schmerz, all seine Verzweiflung, all seine Liebe. Alles auf einmal. Gänsehaut pur, Tränen in den Augen gratis dazu.

2) Armin &amp; Norberts funky-rhythm-Teamwork (und überhaupt das ganze Feeling) bei "Zum Meer". mmmmmmhhhhh, besonders live. Augen zu und abheben. Auch schön: Crescendo &amp; Drum-Crash nach dem Klavier-Solo, wilde Gitarre im Hintergrund 30 Sek. später.

3) Herberts unheimlich-gespenstig-schöne background vocals (mmmmmaaaaaaahhhhoooooooooo) in Stand der Dinge auf BAA. schon wieder Gänsehaut.

4) Luxus: Klavier bei "nur wer überlebt, ist auch auserwählt". Es passt alles einfach so schön zusammen obwohl es sich widerspricht. (Habe Musik offensichtlich nicht studiert, kenn die richtigen Worte dafür nicht!)

5) "daaaaaahhhh" am Anfang auf "Lache". sexy. Zählt das als musikalische Stelle? Oder eher als :twisted: Stelle?

6) Überhaupt, wie er Worte unverschämt als Percussion-Instrumente verwendet! (z.B. "sehnsucht-buch-den" Stelle in Neue Welt, "jedem-jeden-gefallen" in Lache)

(Ich könnte dies tagelang weitermachen....) Herbert ist einfach überhaupt das genialste auf Erden. Mir ist nicht zu helfen.

Bei den Konzerten (aber auch manchmal, wenn ich zu Hause Kopfhörer auf habe), konzentriere ich mich, die verschiedenen Instrumente einzeln zuzuhören. Was und wie er singt haut mich sowieso einfach um. Aber dazu Schlagzeug, Bass, Saxofon, Gitarre, Keyboards, Klavier, Strings. Dann das Ganze Paket zusammenbetrachtet, wie alles soooo perfekt zusammenpasst. Die Gänsehaut, die Gefühle im Bauch und im Herzen, die mich beim zuhören begleiten. Das alles kam aus Herberts Kopf.
Die Musiker sind unglaublich talentiert, so was gibt es nirgends sonst. Aber der ganze Sound, alles was von den talentierten Musikern gespielt wird, alles, wozu wir mitsingen, die ganzen musikalischen Gründe, weshalb wir da beim Konzert zusammenstehen, alles kam von einem Menschen. Wahnsinn.
Und ich entdecke, nach JAHREN, immer wieder irgendetwas neues in seinen Liedern, irgendein Klang, irgendwas im Hintergrund, irgendein kleines etwas. mmmmmmmmmmmmmm. Er ist's einfach. Dope.
__________________
It's been a long December
And there's reason to believe
Maybe this year will be better than the last....
- Counting Crows
bonne_ami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 10:34   #24
Bini
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: bei den Weiden am Bach (CH)
Beiträge: 232
Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
Hatte schon einer die unplugged-Version von "Unterwegs" erwähnt?
Am Ende, wenn Herbert singt: "... ich vermisse Diiiiiiii ..." und dann das Saxphon genau den Ton übernimmt.

absolut genial!!
ich glaub, als die CD rauskam, hab ich mir die Stelle bestimmt 10x hintereinander angehört...
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 13:24   #25
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von pianofreak
"Sie"! Eines der emotionalsten und tiefgehendsten Liedern, das ich je gehört habe. Immer wenn ich es höre, könnte ich heulen.
Ich beziehe mich jetzt auf die DVD-Version. Diese leise, zurückhaltende Begleitung während der Strophen ist absolut passend. So beklemmend und atmosphärisch dicht. Auch wie Herbert da singt, klasse.
Und dann plötzlich dieser mitreißende Refrain... "Sie hat versucht, den Traum zu reparieren" (das Orchester!) - eine Mischung aus Pathetik und Hoffnungslosigkeit - und als Herbert dann anfängt fast zu schreien "die Jahre zeigen kein Erbarmen" - so herausfordernd und anklagend - und dann wieder leiser werdend "das heilt keine Zeit" - ihre stumme Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit.
Das Lied ist so erschütternd und wachrüttelnd, besser könnte man dieses schwierige Thema wohl kaum durch Musik bearbeiten.
oh ja, wie recht du hast.
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 14:13   #26
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, gerade bei dem Lied geht es einem wirklich durch und durch. Und wenn man dann wahrgenommen hat, wie tief Herbert in seine Lieder "eintaucht", dann erkennt man erstmal wie genial seine Lieder sind, mit wieviel Gefühl, Ehrlichkeit und Realitätsnähe sie geschrieben wurden, eben von einem ganz normalen Menschen !!!
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 21:39   #27
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
kurz und knapp:
beim SDD-Konzert/DVD 'was soll das' - das Orchester - diese Komposition - dieses Klangvolumen... unbeschreiblich...
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 00:42   #28
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Man sagt das ja immer so leichtfertig hin: bei diesem oder jenem Lied kriegt man echte Gänsehaut, aber ich hab heute wieder mal gemerkt, daß es einfach stimmt und man es nicht anders beschreiben kann ... bei "Mensch", wenn er das allererste Mal singt "und der Mensch heißt Mensch...", das zieht er so ein bißchen in die Länge, so "der Meeeeeeensch heißt Mensch..." Da stellen sich mir wirklich meine Nackenhaare hoch ... ist mir vorher noch nie aufgefallen ... gleich beim allerallerersten Refrain ... da finde ich seine Stimme wunderschön! Ist überhaupt ein sehr schöner Song, ich finde, er geht zur Zeit fast ein bißchen unter; bei all den tollen Songs und Lieblingsliedern ist er so gut wie nie erwähnt worden, wurde natürlich auch etwas überstrapaziert (Flutkatastrophe etc.) und auch auf den Konzerten hätte ich auf den Reggae ehrlich gesagt eher verzichten können, aber es ist trotzdem kein Wunder, daß es sein erster No.1-Hit war. Der Song hat es einfach wirklich verdient.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (05.02.2005 um 22:39 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 14:32   #29
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
Gänsehaut kriege ich bei den Klavierparts von "Heimat"

Und bei "Morgenrot", jedesmal "Ich werd' dir die liebe..." Hach, schön!

Genial finde ich außerdem die "ooooooooooooooooh"s bei "Mambo" und "Was soll das"
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 20:02   #30
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
Immer und immer wieder Jakob´s Gitarrensolo bei "Flugzeuge im Bauch".
Zart und behutsam in der Albumversion.
Kraftvoll und leidenschaftlich in der "elektronischen" Liveversion.
Immer wenn ich das Lied höre warte ich vor allem darauf !
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 17:28   #31
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
seit gestern abend höre ich permanent die letzte vesion wieder und das gefühl ist erdrückend wie eh und je. der anfang..so leise beginnend, sich steigernd und die wucht, die einem dann mit einem mal entgegenknallt..die streicher, die gitarren wow, wirklich, wow wir sind im raum, der leben heißt, zweiwegetraum getrennt verreist text, musik und stimme kommen mit solch einer enormen kraft daher, dass ich mich regelrecht zusammengedrückt fühl (bes. im herzen) klein genug für die kleinste ecke in meinem zimmer. der moment des aufhebens--heb mich i r g endwo auf -noch beklemmender. hier passt alles.

ist tatsächlich so, als würd ich das lied zum ersten mal hören.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 18:47   #32
Moccaaugengirl
Laundry Service
 
Benutzerbild von Moccaaugengirl
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 395
Moccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nett
@Steffi84
Zitat:
Zitat von junimond
...höre ich permanent die letzte vesion wieder und das gefühl ist erdrückend wie eh und je...
.. was fällt uns dazu ein?? :? :?
__________________
---------------------------------------------------------------------
sind einander vergeben, immer wieder und immer wieder und nochmal

ich wüßte wirklich nicht
wo ich ohne dich bliebe - ohne dich keinen tag -
Moccaaugengirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:12   #33
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Moccaaugengirl
@Steffi84
Zitat:
Zitat von junimond
...höre ich permanent die letzte vesion wieder und das gefühl ist erdrückend wie eh und je...
.. was fällt uns dazu ein?? :? :?
*nick* oh ja....
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 10:36   #34
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
die streicher, die gitarren
das schlagzeug! besonders das SCHLAGZEUG und die gitarren (beginnt er zu singen, sind die gitarren so wunderbar zu hören-spröde und klar-gott, ich liebe den klang von gitarren in ihrer ruppigkeit..)+mit keine tränen, keine gewalt, nichts ist richtig, nichts ist falsch, ist leider nichts leider nichts umsonst, j e d e illusion hat ihren preis, j e d e r rau uu sch ist nur auf zeit..mit diesen zeilen kommt erneute wucht (die der anschwellenden -lauten anfangssekündchen), erneute kraft mit der grandiosen schlagzeugerei und dem zweiten leisen unwirklich klingenden herbert (der noch viel mehr an den worten zerrt)im hintergrund..ach und der refrain (ohne worte) ..-dann kommt eine meine absoluten musikalischen lieblingsstellen des liedes..vernichte und verschleudre mich, verpfusche und vergeude mich, lös mich auf, der weg ist das ziel.--die STREICHER zwischen den worten, den zeilen, so nachdrücklich: verschleu--dre mich, verpfu--sche und vergeu--de mich. toll. und diese steigerung, dies größerwerden der streicher mit dem engel der passion-!!!..das folgende refrain-trag noch einmal den heilgenschein ist das schönste ..noch e i n mal - und natürlich die schlussstrophe, etwas zurücknahme, nur kurz, dies neue spielerische musikal. element hier- heb mich I R G endwo auf___ in irgeneiner zelle in deinem kreislauf___denk auf deiner zeitreise mal an mich, vielleicht bleibt was unterm strich, dann findest du mich zwischen zeilen..zwischen zeilen -i r g e n d w ooooooo___ schon mal so traurige-bedrückende irgendwos gehört??? gegen ende noch dies zwischen die zeilen geworfene bittende fordernde ungeduldige, doch leise komm, küss mich!!!..wer weiß, wieviel zeit noch bleibt für dies letzte mal, wer weiß um ein w i e d e r irgendwann, irgendwo, also DIESEN letzten augenblick, diesen moment ((der letzten version)) voll und ganz!!!!!!! (auf ein vielleicht kann man sich nicht verlassen.)

stimmlich nahezu perfekt ein letztes mal:


die letzte versiioooooon vom p a r adies, wenn duuu auch dabei l üüü g st, trag noch einmal (!) den heiligenschein-

küss mich und lass mich allein
-



der rest des liedes gehört für mich ganz und gar den streichern.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

Geändert von junimond (20.02.2005 um 14:37 Uhr).
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 14:47   #35
gregor21
Benutzer
 
Benutzerbild von gregor21
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 70
gregor21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ..und: geniale musikalische stellen!

Aso ein großer Melodieabschnitt ist der Anfang von Heimat. Dann noch unschlagbar wenn Herbert halt mich singt -->uhhhhhhhhh halt mich nur ein bisschen<--.
__________________
Wer aufhört gut zu sein, wird irgendwann anfangen schlecht zu werden.
gregor21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 15:17   #36
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: ..und: geniale musikalische stellen!

Das Ende von "Zum Meer" in der Live-Version... haut mich immer wieder um!
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 22:48   #37
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: geniale musikalische stellen!

Bei "Mensch" ... der Mittelteil. Wenn die beiden ersten Strophen schon gesungen sind, und es kurz instrumental wird, bevor es in den Schluß geht ... auf dem Album kommt das nicht so gut raus, aber ich höre gerade die Liveversion, und da ist es viel stärker ... fängt mit dem Klavier an, dann kommen die Streicher dazu, und mir ist noch nie aufgefallen, daß man da Frank's Saxophon so deutlich hört ... das ist so eine tolle Stelle, wie die Musik dann anschwillt ... und ich seh ihn da auch immer genau vor mir: er steht hinter dem Keyboard und hat gerade fertig gespielt, und dann fängt er an mit diesem Armeschwenken, zuerst nur mit einem, dann mit beiden, kommt hinter dem Keyboard vor, und hüpft im Wechselschritt auf den Steg ... Dieses Lied ist einfach überhaupt ein ganz großes, wirklich wahr.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:02   #38
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: geniale musikalische stellen!

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Bei "Mensch" ... der Mittelteil. Wenn die beiden ersten Strophen schon gesungen sind, und es kurz instrumental wird, bevor es in den Schluß geht ... auf dem Album kommt das nicht so gut raus, aber ich höre gerade die Liveversion, und da ist es viel stärker ... fängt mit dem Klavier an, dann kommen die Streicher dazu, und mir ist noch nie aufgefallen, daß man da Frank's Saxophon so deutlich hört ... das ist so eine tolle Stelle, wie die Musik dann anschwillt ... und ich seh ihn da auch immer genau vor mir: er steht hinter dem Keyboard und hat gerade fertig gespielt, und dann fängt er an mit diesem Armeschwenken, zuerst nur mit einem, dann mit beiden, kommt hinter dem Keyboard vor, und hüpft im Wechselschritt auf den Steg ... Dieses Lied ist einfach überhaupt ein ganz großes, wirklich wahr.
Mein Lieblingssong - Manche mögen es bereits wissen - ist ja Neue Welt. Bei dem Song fängt der musikalisch geniale Teil, wie hier auch schon festgestellt wurde, beim Solo an. Aber die Highlights kommen meiner Meinung nach danach

Aus "Stell die Signale auf unendlich..." kommt dann ja ein Part, wo nur noch der Drum-Groove ist, und das Nachklingen lassen der Gitarre. Das klingt so wunderbar verträumt, finde ich. Dann kommt ein Snare-Wirbel, und dann geht die eigentliche Musik weiter, wobei die Gitarrenriffe aber deutlich härter klingen, wie im Rest des Songs. Das klingt, als ob er die Frau an der Hand nimmt und mit ihr losrennt, durchbrennt. Und dann, wenn er live am Ende zu jodeln anfängt, gepaart mit dem Glockenspielsound. Zum Abheben herrlich.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:16   #39
Kulesza
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 56
Kulesza hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: geniale musikalische stellen!

Ich würde spontan sagen, dass "Halt mich" mit den unterschiedlichsten Variationen am Anfang sehr schön ist!Besonders auf der DVD "Stand der Dinge" ist es wunderschön gespielt!
Kulesza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 19:01   #40
Lene_18
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von Lene_18
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 314
Lene_18 ist ein sehr geschätzer MenschLene_18 ist ein sehr geschätzer MenschLene_18 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: geniale musikalische stellen!

Also wenn ich spontan überlege fällt mir da ein Lied ein: Sie von der SDD DVD!

Kurz vorm letzten Refrain, wenn nur das Orchester spiel. Wie die Musik langsam anschwillt, dann kurz quasi explodiert. Ich kriege jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich das höre. Und wenn er singt : "..sich aus ihm zu befreien..." So leise, aber so durchdringend.
Auch bei "...Die Jahre zeigen kein Erbarmen, dass heilt keine Zeit..." Er schreit es gradezu raus. So anklagend und irgentwie bitter. Dieses Lied rührt mich jedesmal zutiefst.
__________________
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen. Es sind die Momente, die uns den Atem rauben.
Lene_18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.