Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "Schiffsverkehr"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2011, 21:03   #61
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Zitat:
Zitat von persönliches video Beitrag anzeigen
deine zeit ist der totale leb in meiner welt abklatsch zumindest von der musik her.
Genau das habe ich auch sofort gedacht. Ist extrem ähnlich. Ich glaube, die eine Klavierpassage sogar komplett gleich.
Vielleicht geht's deshalb auch so schnell ins Ohr, also zumindest bei mir.
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 21:21   #62
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Die haben auch schon mal reingehört...

http://www.oe24.at/kultur/Schiffsver...meyer/19972796
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 21:38   #63
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Womit dann auch geklärt ist, dass es leider keinen 12. versteckten Track gibt ... aber egal.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 00:27   #64
Sitzerather
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Sitzerath im Saarland
Beiträge: 83
Sitzerather ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Hat jmd. die Schnippsel mitgeschnitten und könnte...ihr wisst schon
__________________
FANATISCH MENSCH sein und ALLES BLEIBT ANDERS!
Sitzerather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:18   #65
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.080
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Zitat:
Zitat von Laurel Beitrag anzeigen
Die haben auch schon mal reingehört...

http://www.oe24.at/kultur/Schiffsver...meyer/19972796
"Wär ich einfach nur feige: „Jeder Wunsch fällt mal flach. Jeder Kampf hat ein Ende. Jeder Stein lässt sich wenden.“ [...] Der unstrittige Hit der CD."

Ich mag Wienf ja total gerne, aber hoffentlich sind noch mehr Hits drauf...
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:53   #66
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Zitat:
Zitat von so far away Beitrag anzeigen
Ich mag Wienf ja total gerne, aber hoffentlich sind noch mehr Hits drauf...
da bin ich ganz unbesorgt, die ösis lesen offenbar einfach nur hier im forum..
mehr als die 30 sekunden schnipsel, die wir auch gehört haben, kennen sie nicht..
sonst wäre der zufall schon sehr groß, dass dort nur ausgerechnet die textzeilen zitiert werden, die wir aus den hörproben kennen

selbst die "17 minuten stille" bei titel 11 wurden hier bereits scherzhaft erwähnt
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 14:40   #67
drkernspin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 206
drkernspin wird schon bald berühmt werdendrkernspin wird schon bald berühmt werden
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
das problem ist, dass leute, die nicht in der lage sind, beiträge zu lesen und zu verstehen, in einem forum einfach fehl am platz sind
bloß gut, dass wenigstens noch selbstkritik funktioniert
drkernspin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 17:54   #68
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Zitat:
Zitat von Laurel Beitrag anzeigen
Die haben auch schon mal reingehört...

http://www.oe24.at/kultur/Schiffsver...meyer/19972796
Zitat:
➜  Wär ich einfach nur feige: „Jeder Wunsch fällt mal flach. Jeder Kampf hat ein Ende. Jeder Stein lässt sich wenden.“ Von I Still Haven’t Found (U2) eins-zu-eins kopierter Rock-Klassiker im Bombast-Sound. Der unstrittige Hit der CD.
Bombast-Sound
Ist das ne andere Version als auf der Schiffsverkehr-Single??? (Muss fragen, kann die Hörproben leider nicht anhören ... rein technisch begründet.)
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 18:09   #69
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Bombast-Sound
Ist das ne andere Version als auf der Schiffsverkehr-Single??? (Muss fragen, kann die Hörproben leider nicht anhören ... rein technisch begründet.)
ja, ist ne etwas andere version als auf der single... falls man das nach den 30 sekunden überhaupt beurteilen kann, gefällt es mir persönlich etwas besser als die single-version.. wo sie allerdings eine parallele zu dem genannten u2-song sehen, versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 21:14   #70
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Zitat:
Zitat von Mocca
da bin ich ganz unbesorgt, die ösis lesen offenbar einfach nur hier im forum..
(...)
selbst die "17 minuten stille" bei titel 11 wurden hier bereits scherzhaft erwähnt
Und ich dachte wirklich einen Augenblick, unabhängig von mir hätten die auch eine Assoziation zu Maroon 5 gehabt. Wenigstens stand hier noch nichts von einer 1:1-Kopie von U2.

Ich habe noch mal ein bisschen über Flüsternde Zeit und Fernweh nachgedacht, und ich glaube, die Gemeinsamkeit besteht nicht nur in ihrer "Albernheit", sondern vor allem darin, dass sie auf mich so italienisch wirken, nicht richtig italienisch, sondern Klischée-italienisch. Zu Flüsternde Zeit kann ich mir vorm inneren Auge sehr gut eine italienische Kleinstadt vorstellen, wo irgendein frecher Jugendlicher auf seinem Moped durch die antiken Häuserreihen knattert und in einem Hinterhof sich in der Wäsche an einer sehr tief hängenden Leine verfängt, irgendwie habe ich da auch immer einen uralten Werbespot im Hinterkopf, wo ein Urlauber in irgendeinem italienischen Dorf einige Tomatenkisten umfährt, sich sofort eine Menge schimpfender Mammas bildet, er seine Versicherungspolice rausholt, sich plötzlich alles zum guten wendet und er auf Händen zu einem Dorffest getragen wird oder so ähnlich. Ah, ich habe ihn gerade gefunden, ganz so war es nicht, aber ungefähr so ein Flair verbreitet Flüsternde Zeit für mich, und Fernweh spielt vielleicht in die selbe Richtung, für die jüngeren Teilnehmer, die die alte Werbung nicht so verinnerlicht haben wie ich hier das Video:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Es passt übrigens überhaupt nicht zumThema, aber eben habe ich zufällig auch einen Werbespot entdeckt, den ich früher schon immer super fand und mich drüber totlachen konnte, ich weiß nicht genau warum, vielleicht weil er so im wahrsten Sinne des Wortes bekloppt ist, bitte schön:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 12:28   #71
kopftuch
Heidewitzka Herr Kapitän
 
Benutzerbild von kopftuch
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 2.107
kopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekannt
Lächeln AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Mein Senf:

Schiffsverkehr (ich zitiere mich von anderer Stelle): Endlich wieder so ein sperriges Stück Treibholz, welches nicht an die Ufer der Masseninteressen gespült wird und seine Geschichte erst preisgibt, wenn man es aufhebt, es in der Sonne langsam trocknet und man sich mit ihm beschäftigt. Endlich mal wieder kein hymnenartiges Chorgeträller, bedeutungsschwanger und überladen von Pathos und Theatralik. Endlich wieder rauhe See, mit wurschteligem Text, zerbrochenem Melodiefluss und rücksichtslosem Blick nach innen. Ich liebe das

Kreuz meinen Weg: Setzt den Druck von Schiffsverkehr (der besonders beim Rockholm Remix zu spüren ist) fort. Ich finde es im Snippet fast besser als Schiffsverkehr und hoffe, sie spülen das live mal wieder mit 130 Dezibel über uns hinweg - erst dann knallen die Bässe richtig (ich glaube, unser Nachbar fragt sich schon den ganzen morgen, was der drüben an hat).

Fernweh: Clownhaft wie Selbstmitleid. Ich erwarte einen ernsten Song, der den inneren Druck und Zweifel hinter einer albernen Fassade verbirgt und sich auch in seiner Tiefe höchstens einem Bruchteil der Hörer erschließt.

Unfassbarer Grund: Auf Position 4 eine Ballade. Scheint mir aber eben nicht so bedeutungsüberladen wie Marlene und auch nicht gesellschaftskritisch wie Heimat. Es scheint ein Selbstgespräch zu sein.

Deine Zeit: Streicherballade, Snippet läßt für mich nicht erkennen, wohin da die Reise geht.

Erzähl mir von morgen: Leichter Druck, viele Gitarren, Liebeslied mit gewisser Egomanie ("dann flieh mit mir - lieb mich für mich").

Auf dem Feld: Ey, total chaotischer Sound und Text, irre! Sowas hat er lange nicht gemacht - 13 Jahre nicht. Wird am Massenmarkt keinen Anklang finden, kennt in zwei Jahren keiner, der nicht auf LV surft. Für mich das Snippet mit dem größten Potential. Mein Geheimtip!

Zu Dir: Eingängiger Sound, erstmals hört man auch Keybord deutlicher vorne. Typischer Albumsong. Nix für ne Single.

Wäre ich einfach nur feige: Ja, Morgenrot habe ich auch in der Hand. Das sicher auch, weil ich darauf schon seit gefühlten Jahrzehnten mal wieder warte. Toller Titel.

Lass es uns nicht regnen: Easy Listening, textlich in den paar Zeilen besser als ZWLF über weite Strecken (Weltmeister im Erklimmen, Perlentaucher in unserem Riff - häh wat?).

Summe: Hätte nicht gedacht, das nach dem reifen Mensch und der überreifen 12, dem ausgeleierten Glück und dem Ruhr-Geseier sowas nochmal kommt. Nach den Snippets bin ich weiterhin positiv gestimmt, dass nach 13 Jahren wieder was weniger massentaugliches auf dem Weg zu uns ist. Es wurde auch Zeit - endlich wieder EGOMANIE. Zu den englischen Titeln: Enttäschend, dass die nun nicht wie breit angekündigt als eigenes Album sondern so nebenbei verramscht werden. Quasi mitverkauft. Da hätte ich mir, ohne auch nur einen gehört zu haben, mehr Mut zu einer Art englischen Werkschau gewünscht - aber how ever. Wie die Titel auch sind, für mich Chance vertan.

Ich sehe es bei Behind the Glass wie Mocca: Das ist (hoffentlich) Stand der Dinge - das wäre dann auchmal ne Aussage.
__________________
... mir fehlen die Worte ...
kopftuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 19:18   #72
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Über einen der Kommentare habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht:

Zitat:
Zitat von oe24.at
➜  Kreuz meinen Weg: „Ich suche einen, der sich stellt“ rockt Gröni in der schrägen, fast schon Marsch-artigen Afghanistan-Hymne.
So richtig eindeutig fand ich den Ausschnitt nicht auf Afghanistan gemünzt, und auch wenn es dieses Stück sein sollte, das sich damit beschäftigt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das im großen Stil als "Hymne" aufgefasst wird.

Ich finde übrigens, das, was auf Luxus vorgelegt wurde (dass die beiden ersten Lieder auf dem Album auch gemeinsam perfekt dazu in der Lage sind, das Konzert zu eröffnen), wird von Schiffsverkehr ebenso erreicht, wenn nicht sogar übertroffen, ich glaube, es können sogar die ersten 3 Stücke in genau der Reihenfolge das Konzert beginnen; bevor die 12-Tour begann, war ich auch fast sicher, dass die Konzerte mit Spur - Kopf hoch, tanzen - Flüsternde Zeit beginnen würden, und Schiffsverkehr - Kreuz meinen Weg - Fernweh scheinen musikalisch das Zeug dazu zu haben, mal ganz abgesehen davon, dass sie mit denselben Buchstaben beginnen. Ursprünglich fand ich, die neue Tour sollte wieder nur mit 2 neuen Liedern beginnen (so wie die BAA-, Chaos-, Ö-, Sprünge- und Bochum-Tour), aber 3 neue wären natürlich auch nicht verkehrt. Und ich habe den leichten Eindruck, dass Schiffsverkehr genügend eigene Knaller enthält, so dass Musik nur, wenn sie laut ist wirklich wieder in den Zugabenblock wandern dürfte.

Zitat:
Zitat von kopftuch
Auf dem Feld: Ey, total chaotischer Sound und Text, irre! Sowas hat er lange nicht gemacht - 13 Jahre nicht. Wird am Massenmarkt keinen Anklang finden, kennt in zwei Jahren keiner, der nicht auf LV surft. Für mich das Snippet mit dem größten Potential. Mein Geheimtip!
Mir fallen auf Anhieb 3 andere Stücke ein, denen es ähnlich ging, Freunde, Ich geb nichts mehr und Energie, wobei Energie der obigen Beschreibung am nächsten kommt, sehr viele kennen es überhaupt nicht (darunter bestimmt auch einige, die Bleibt alles anders im Regal stehen haben), von denen, die es kennen, mögen es sehr viele nicht, und von denen, die es nicht so richtig kennen, mögen es manche schon im Vorfeld nicht, weil sie gesagt bekommen, es sei ein Lied, das man nicht zu mögen hat. Vielleicht hat trotzdem oder gerade diese extreme Abneigung von so vielen Seiten dazu geführt, dass es 2008 nach über 8 Jahren Pause wieder gespielt wurde, es kam beim großen Publikum zwar nicht unbedingt besonders gut an, einzelne wären vielleicht schon vorher gegangen, aber wenigstens für mich (und für ein paar andere auserwählte hoffentlich auch) war es das Lied des Jahres, rückblickend war es aus meiner Sicht sogar der Höhepunkt der gesamten 12-Tour. Auf dem Feld wird hoffentlich nicht nur in Rostock gespielt und dann nie wieder (oder, was noch schlimmer wäre, gar nicht erst), ich glaube, darauf werde ich am meisten gespannt sein.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 19:23   #73
Guitarhero
Schiffsverkehr :D
 
Benutzerbild von Guitarhero
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 97
Guitarhero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hörproben aller neuen "Schiffsverkehr"-Titel

Ich liebe Energie!
__________________
Phil Collins 13.11.05
James Blunt 12.7.06
Herbert Grönemeyer 5.6.07
The Rolling Stones 13.6.07
Genesis 5.7.07 F
Genesis 25.9.07 Madison Square Garden, NY
Roger Hodgson 26.5.08
Queen + Paul Rodgers 2.10.08
The Australian Pink Floyd 6.3.09
Progressive Nation 09 inkl. Dream Theater 18.10.09
Ray Wilson 10.11.10
Blackfield Live 24.4.2011
Roger Waters The Wall Live 3.6.2011
Herbert Grönemeyer Schiffstour 2011 11.6.2011
Dream Theater 09.07.2011 Night Of The Prog Loreley
Guitarhero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.