Alt 29.04.2008, 00:40   #1
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Es ist ganz schwierig, mehr Informationen für die Zeit vor Bochum zu erhalten ... da es noch kein Internet gab, helfen nur Zeitungsartikel, Schallplatten-Aufkleber und ähnliche Dokumentationen ... wer hat Infos ... gab es eine Tournee? In welchen Orten und Hallen wurde gespielt?!

Und vor allem: war jemand bereits bei einem dieser Konzerte dabei? Wie war die Stimmung, die Titelauswahl ... erzählt bitte ...
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 11:14   #2
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.160
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Über die Gemischte Gefühle-Tour ist kurioserweise wieder deutlich weniger bekannt...ich weiß nur gesichert von einem einzigen Konzert und zwar war es am 03.10.1983 (damals noch kein Feiertag) in München in der Alabama-Halle, wo tatsächlich schon 70 Leute dabei waren. Über die Setlist weiß ich nur eine einzige Besonderheit und zwar, dass das Publikum entweder sehr hitorientiert war oder einfach nichts anderes kannte, jedenfalls wurde Musik nur, wenn sie laut ist an dem Abend 3 (drei) Mal gespielt! Ich habe einen Artikel aus einer Bravo vom Oktober oder November 84, wo das drinsteht (Hinweis an alle Sammler: auf Flohmärkten gibt es oft uralte Zeitschriften für lächerlich wenig Geld, aber ich bin noch nicht fündig geworden), den kann ich demnächst mal anhängen, sofern das nicht gegen Urherberrechte verstößt.

Das ist jetzt ersponnen, aber so ungefähr mögen die Setlisten damals vielleicht ausgesehen haben (nach Abwägung mit der Total egal- und Bochum-Setlist), falls jemand tatsächlich dagewesen sein sollte, bitte ich um Nachbesserung:

Musik nur, wenn sie laut ist (gab es ja und ist auch auf dem Album das erste Lied)
Etwas Warmes (irgendwie hatte er schon immer die Angewohnheit, als zweites Lied einen Kracher zu spielen)
Muskeln (war bei Total egal und Bochum ziemlich am Anfang, also vermute ich es hier auch)
Frag mich nicht (mag drin geblieben sein)
Anna (eines der alten Pflichtlieder))
Vergiss es, lass es (wahrscheinlich dabei)
Onur (sehr wahrscheinlich)
Currywurst (auch wahrscheinlich, obwohl bei der Bochum-Tour schon aussortiert)
Moccaaugen (so gut wie sicher)
Bloß geliebt (ebenso)
Hallo, was macht'n Ihr (wieso nicht?)
Bombenlied (wahrscheinlich)
Kaufen (sehr sicher)
Ich bin wieder soweit (Zwo wird wohl auch noch weiter vertreten gewesen sein)
So gut (wahrscheinlich)
Diamant (ebenso)

Komm zurück (auch)
Kadett (um zum Schluss noch mal richtig aufzudrehen)
Total egal (war bei der Bochum- und Sprünge-Tour das Standardabschlusslied, warum nicht auch hier?)

Und als Sonderzugabe gab es dann vielleicht je nach Stimmung, einmal, zweimal oder noch öfter Musik nur, wenn sie laut ist, vielleicht gab es auch manchmal Ich hab Dich lieb oder Besser Du gehst jetzt oder das eine oder andere Total egal-Stück...aber um das zu erfahren, bräuchte man wohl schon eine Zeitmaschine oder zumindest irgendwelche Augen- und Ohrenzeugen!

Ach ja, eine Kleinigkeit noch:

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
Es ist ganz schwierig, mehr Informationen für die Zeit vor Bochum zu erhalten ... da es noch kein Internet gab, helfen nur Zeitungsartikel, Schallplatten-Aufkleber und ähnliche Dokumentationen
Tatsächlich gibt es das Internet schon seit 1982 (genau genommen sogar schon seit 1969, aber unter anderem Namen), allerdings wurde es damals noch nicht ganz so stark genutzt wie heute!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 14:10   #3
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

http://www.letzte-version.de/konzerte/1983/10/03/muenchen/

Ich gehe schon davon aus, dass es in diesem Jahr mehr als ein Konzert gab, zumindest gab es ja bereits einen ersten Hit
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 16:21   #4
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.305
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
... gab es eine Tournee?
Ich kann leider auch wenig dazu beitragen...
Jedoch hat mambo mal ein Promoheft zur "Gemische Gefühle"-LP veröffentlicht:
http://www.letzte-version.de/forum/s...87&postcount=7

Am Ende der letzten Seite ist von einer Tour die Rede.

Zitat:
Tournee:
Eine Tournee ist für Anfang Mai geplant!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ggtour.gif
Hits:	607
Größe:	15,7 KB
ID:	5019  
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 23:04   #5
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Dazu fallen mir nur 2 Zitate vom Herbert ein, die er mal in nem Interview gesagt hat über die Zeit damals:

"Einmal haben wir nur 4 Karten verkauft, das Konzert mussten wir dann absagen." und "Wir haben dann öfter Tische und Bänke reingestellt, damit es nicht ganz so leer aussieht".

DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 00:02   #6
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.305
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Das erste Datum hab ich.

Dienstag, 10.Mai 1983 Berlin, Quartier Latin


Das stimmt dann auch mit der Info von oben "Tour findet Anfang Mai statt" überein!
Bitte eintragen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	berlin83.jpg
Hits:	607
Größe:	74,0 KB
ID:	5104  
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 15:22   #7
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.305
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
Ausrufezeichen AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Hab noch eins:

Samstag, 07. Mai 1983 - Bochum, (Zeche)
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 21:04   #8
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.305
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Sich bei ebay-Auktionen die Bilder ganz genau anzuschauen und auf Plattenaufkleber zu achten, lohnt sich.

Auf dem Aufkleber stand:

KÖLN UND UMGEBUNG:

08. Mai 1983 - Köln / Theater an der Alten Schlosserei

29. Mai 1983 - Bruchhausen / Stadthalle Bruchhausen


Hier das Bild:



EDIT: Das Bild lässt sich leider nicht mehr einfügen. Vllt. weil die Platte schon verkauft ist?! Habe das Bild auch nicht gespeichert...
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 21:14   #9
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Wunderbar!!

Übersicht: http://www.letzte-version.de/tournee...hle-tour-1983/
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 23:45   #10
ducchessina
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 50
ducchessina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Infos zur "Gemischte Gefühle" - Tournee (1983)

Hm, mein Vater meinte gestern zu mir, er sei 1983 im Sartori gewesen als "Bochum" rauskam, aber das war einen Tacken später, von daher...An Songauswahl etc. konnte er sich auch nicht mehr erinnern. Lediglich, dass der Zuschauerraum 400-500 Leute fasst
ducchessina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.