Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2003, 22:18   #21
Ozean
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ist eins dieser Lieder. Es lässt mich mutiger sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 18:25   #22
groenlandi
Gast
 
Beiträge: n/a
...so sanft...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 00:18   #23
groenlandi
Gast
 
Beiträge: n/a
...hauchzart...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 23:18   #24
nichts
Gast
 
Beiträge: n/a
kann nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 18:24   #25
fürs nichts
Gast
 
Beiträge: n/a
"komm zu mir, dann wieg ich dich, wiege dich zur ruh. komm zu mir und weine nicht, mach die augen zu." (von selma)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 12:56   #26
licht
Gast
 
Beiträge: n/a
nur gut.lichtblick 03.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 00:31   #27
dérro
Gast
 
Beiträge: n/a
des jonglierens ohnmächtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 00:32   #28
dierro
Gast
 
Beiträge: n/a
des verdrängens meister.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:40   #29
luca-zwlf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von luca-zwlf
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 462
luca-zwlf wird schon bald berühmt werdenluca-zwlf wird schon bald berühmt werden
Das ist das Traurigste Lied das ich kenne,aber auch eins der schönsten!

Das ist ein Lied, das man einfach zu Ende hören MUSS ohne viel zu reden!
__________________

Geändert von luca-zwlf (21.01.2008 um 21:25 Uhr).
luca-zwlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 10:12   #30
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
Ganz ehrlich?
Ich höre das vetonte Gedicht und mir rinnen die Tränen runter wie der Regen.
Es ist fast zu schön anzuhören wenn man den Hintergrund dazu sieht.
Umso drückender wirkt es auf mich.
Jeder der sich nur ein ganz kleines bisschen mit diesem Thema auseinandersetzt kann das Grauen nicht fassen.....zumindest geht es mir so.
Und allzu oft schiebe ich die Grausamkeiten der Menschen weg um nicht selbst unter zu gehen.
Aber dieses Gedicht mit der Musik dazu läßt alles über mir einstürzen.
Ich sehe vor meinem inneren Auge Bilder des Grauens und der vollkommenen Unmenschlichkeit.
Umso wichtiger ist so ein kleines leises Lied um zu berühren, um dafür zu sorgen das nie wieder so etwas passieren kann, passieren darf.
Und sei es nur bei mir um die Ecke.
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 13:33   #31
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: TRAUER aus dem Album:

Eine junge Frau mit all den Träumen, Sehnsüchten und Hoffnungen, die man mit 15 oder 16 Jahren hat.
Und ihre Zukunft zerstört von machtgierigen Verbrechern und verblendeten Mitläufern, deren gesunder Menschenverstand und Gewissen irgendwo auf der Strecke verlorengegangen sind.

Der Gedichtband von Selma Meerbaum-Eisinger sollte Pflichtlektüre an den Schulen werden. Ebenso wie das "Tagebuch der Anne Frank".
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 14:37   #32
Schmetterlinge im Eis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Schwalmstadt 50km von Kassel
Beiträge: 17
Schmetterlinge im Eis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: TRAUER aus dem Album:

Hallo Leute,
wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann wo ich dieses Lied bekommen kann.
Oder kann es mir jemand mit einer PN schicken?

Danke Simone
Schmetterlinge im Eis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:47   #33
luca-zwlf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von luca-zwlf
 
Registriert seit: 13.07.2007
Beiträge: 462
luca-zwlf wird schon bald berühmt werdenluca-zwlf wird schon bald berühmt werden
AW: Song: TRAUER aus dem Album:

Zitat:
Zitat von Schmetterlinge im Eis Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann wo ich dieses Lied bekommen kann.
Oder kann es mir jemand mit einer PN schicken?

Danke Simone
Das Lied ist auf der World Qunitet CD

http://www.amazon.de/World-Quintet-f...6794020&sr=8-1

Anders bekommt man es leider nicht

LG Luca
__________________
luca-zwlf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 21:25   #34
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: TRAUER aus dem Album:

"Ende Februar 2003 war dann plötzlich ein Grönemeyer-Song im Radio zu hören, der nicht auf "Mensch" zu finden ist. Ein unendlich trauriges, langsames Lied voll magischer Demut und vieleicht auch ein wenig Hoffnung. Das Lied hieß "Trauer", wurde unverkennbar von Grönemeyer gesungen - der Text stammt aber nicht von ihm, obwohl der Titel es nahe legte, sondern von der 1942 im KZ ermordeten Selma Meerbaum-Eislinger, und die Musik hatte die Schweizer Weltmusik-Band The World Quintett komponiert. Für "Trauer" trat Grönemeyer zum ersten Mal als Gastsänger einer anderen Band ans Mikrofon - obwohl es anfangs gar nicht danach ausgesehen hatte. World-Quintett-Drummer David Klein berichtet, wie es zu der Zusammenarbeit kam: "Ich habe keine Grönemeyer-CDs zu Hause: Ich bin kein klassicher Fan. Aber ich habe immer wieder bei einzelnen Sätzen aufgehorch, wenn seine Songs im Radio oder Fernsehen liefen. Seine Stimme hat mich berührt: Sie ist authentisch, und er klingt sehr integer.(...) Ich konnte mir intuitiv für "Trauer" nur ihn als Sänger vorstellen. Also habe ich im Mayfair-Studio angerufen und hatte Alex Silva am Telefon, den Produzenten. Es ging ein paar mal hin und her.(...) Damals war allerdings noch keine Rede von "Mensch", es herrschte völlige Stille. Da war überhaupt kein kommerzielles Kalkül dahinter. In meinen Augen war er einfach derjenige, der den Text mit der nötigen Ernsthaftigkeit rüberbringen konnte. Es ist ja ein Text aus den vierziger Jahren, das kann auch schnell peinlich werden. Aber Alex meinte: "Das kannst du vergessen." Ich hätte doch wohl auch nicht im Ernst geglaubt, dass Grönemeyer auf unserer Platte singt? Aber das hatte ich. Doch dann kam zwei Stunden später eine Mail von Rene Renner: Sie hätten sich unsere CDs angehört und seinen total begeistert; Grönemeyer wolle mit uns zusammenarbeiten.(...)
Er ist dann im März oder August 2002, das weiß ich nicht mehr so genau, zu uns nach Zürich gekommen und hat gesungen.(...)
"Trauer" ist ein sehr ruhiges, zartes Stück,in dem Grönemeyers Stimme ungewohnt behutsam klingt. Diese Aufnahme widerlegt endgültig alle Gerüchte, Grönemeyer könne nicht singen, sei nur ein "Grölemeyer". Das sieht auch Klein so: "Trauer ist ein harmonisch und melodisch sehr schwieriger Song. Und der Herbert kann wahnsinnig gut singen.(...) Er war wahnsinnig gut vorbereitet, als er nach Zürich kam. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, er hätte ja auch sagen können, dass er keine Zeit gehabt hatte. Aber er hatte die Melodie total im Griff. Er hat Respekt gehabt vor dem Stück. Er ist das Lied ein paarmal mit dem Pianisten durchgegangen, dann hat er darum gebeten, dass im Studio das LIcht ausgemacht wird, es blieb nur ein einziger Spot für ihn an, und dann hat er einfach gesungen. Wir haben Gänsehaut bekommen davon! Er hat sich so zurückgenommen, er hat sich hinter den Text gestellt, in den Dienst des Textes, wie es alle großen Musiker machen. Da war überhaupt keine Selbstdarstellung.(...) er singt dieses Stück ganz anders als seine Songs. Viel verletztlicher, sehr frei über den Harmonien und Takten.(...) Die Aufnahmen dauerten nur einen halben Tag. Er hat sich den Song wirklich zu eigen gemacht. Die Melodie geht von ganz unten bis sehr hoch rauf. Er hat einen enormen Stimmumfang. Viele andere Sänger müssten vor so einem Stück erst maleine Milch mit Honig trinken - und er singt's einfach."

Quelle: Ulrich Hoffman, Grönemeyer Biografie
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:58   #35
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Song: TRAUER aus dem Album:

wirklich gänsehaut pur, zu lesen, wie und was david klein (er hat "trauer" übrigens geschrieben / komponiert) über die entstehungsgeschichte dieses einzigartigen liedes erzählt.

natürlich ist es ein unendlich trauriges lied, aber ich liebe genau diese sooo klare, so verletzliche, so ehrliche stimme von herbert in diesem lied. und die melodie, es ist so... - ach, das muss man einfach gehört haben. ich habe das lied mittlerweile über 300 mal angehört und es ist jedes mal aufs neue total einnehmend, hauchzart und einfach nur schön.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 15:31   #36
creadina!
am studieren
 
Benutzerbild von creadina!
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Mainhattan
Beiträge: 788
creadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecreadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecreadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: TRAUER aus dem Album:

ich kann da nur zustimmen. dieses lied von ihm so gesungen is einfach nur

allein die szene wie er da im dunklen studio steht und dieses lied singt, kann ich mir gut vorstellen

außerdem bringt er es gut auf den punkt, das unser Herbert sehr wohl ein großartiger sänger ist.
__________________








creadina! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 17:59   #37
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Song: TRAUER aus dem Album:

Zitat:
Zitat von marlon75 Beitrag anzeigen
Er ist das Lied ein paarmal mit dem Pianisten durchgegangen, dann hat er darum gebeten, dass im Studio das LIcht ausgemacht wird, es blieb nur ein einziger Spot für ihn an, und dann hat er einfach gesungen. Wir haben Gänsehaut bekommen davon!
Ach, da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

Da ist ein Mensch, der so wunderschöne Dinge macht, und die verschwinden fast unbemerkt in einer "Versenkung" Ohne lv wäre ich wohl nie darauf gekommen. DANKE lv dafür !!!
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 07:49   #38
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Song: TRAUER aus dem Album:

Interview mit David Klein zu "Trauer"

http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/09/835180.html
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 17:30   #39
paigeepaige
Benutzer
 
Benutzerbild von paigeepaige
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 93
paigeepaige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sehr einfühlsam interpretiert. Ich mag das Lied sehr.

Wer es noch nicht kennt:

Video bei Youtube
__________________
zieh deinen weg
folg deinen eigenen regeln

zieh deinen weg
keine angst vor richtig und falsch


paigeepaige ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.