Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2003, 12:30   #1
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
all diese wörter, die zum ende des konzerts hin nacheinander eingeblendet werden.. sind das zum teil fantasiewörter oder gibts die wirklich alle in irgendeinem dialekt? im duden hab ich die wenigsten davon gefunden..

vielleicht weiss ja jemand von euch noch ne erklärung für das eine oder andere wort..

bambule
Bam|bu|le, die; -, -n <meist o. Art.> [frz. bamboula = Trommel; zu Trommelrhythmen getanzter Tanz der afrik. Schwarzen, aus einer westafrik. Spr.] (Gaunerspr.): in Form von Krawallen geäußerter Protest bes. von Häftlingen: B. machen.

dufte
duf|te <Adj.> [jidd. toff(te), taff] (salopp, bes. berlin.): ausgezeichnet, großartig; erstklassig: ein -s Mädchen; der Urlaub war d.

juckeln
ju|ckeln <sw. V.; hat> [md. Abl. von jucken in der (bes. alemann.) älteren Bed. ,,hüpfen, springen] (ugs.): 1. (bes. von Kindern) unruhig auf dem Stuhl o. Ä. hin u. her rutschen: musst du immer j., statt ruhig am Tisch zu sitzen? 2. a) (in Bezug auf ein Fahrzeug) langsam, ohne Eile, holpernd, tuckernd o. ä. fahren: ein altes Auto juckelte durch die Straßen; b) langsam, zeitraubend mit einem Fahrzeug irgendwohin fahren: sie juckeln seit Wochen mit einem Wohnwagen durch die USA;

knorke
knor|ke <Adj.> [H. u., viell. gepr. von der dt. Kabarettistin Cl. Waldoff (1884-1957)] (berlin. veraltend): fabelhaft, prima: eine k. Sache

killefit
?

jiper
?

jovel
?

primig
?

schovel
?

töfte
?

tuffig
?

ausserdem hab ich ein konzertfoto gesehen, auf dem auch

boah ey eingeblendet wurde - steht auch nicht im duden, aber jeder weiss, was das heisst

bin mal gespannt..!
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 12:41   #2
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
das sind alles wörter aus regionalen umganssprachen.. "knorke", z.b. das hab ich grad just vor zwei wochen in meinem sprachwiss.-seminar (thema "varietäten des deutschen," ) dazugelernt (jajaa, dafür geht man zur uni.....)...


"juckeln" wird im westfälisch-münsterländischen raum benutzt als beschreibung einer "schön gemütlich..immer mit der ruhe, ..langsamen-gemächlichen fortbewegungsart"... -mein vater benutzt das wort häufig, ..neulich staunte ich nicht schlecht, weil eine kommilitonin von mir das wort benutzte.. ("ich juckel dann mal eben zur mensa..").. hört sich echt ulkig an.. *grins*

naja.. udn "jovel" und "schovel" stammt aus der regionalen umgangssprache von münster, die man hier auf dem marktplatz oder im pferdestall auch relativ häufig hört... ("schovel" -heißt "schlecht" / "das ist mist/kacke".... /// entsprechen das gegenteil "jovel" heißt soviel wie "geil/gut/bestens".. -die mit bekannteste disko/musikhalle von münster trägt diesen namen.......

also..ciao..

die wörter gibts wirklich...JAA !!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 12:43   #3
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
"killefit" kenn ich auch.. müßte auch ausm westfälischen raum stammen..wird jedenfalls in meienr heimat sehr häufig benützt..

heißt soviel wie.. "das ist kleinkram, nicht der rede wert."...

bei "töfte" tip ich drauf, daß es ausser berliner ecke kommt.. :wink:

ups.. ich seh noch grad .:"juckeln" alemann. (also "oberdeutscher", heute bayrisch-schwäbisch-schweizer) sprachraum..-das heißt: irh südländer hättet es eigtnlich wissen müssen !!! :wink:

BITTE KORRIGIERT MICH ABER, WENN ICH WAS FALSCHES SAGE !! ..ich bin auch kein "experte"..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 13:15   #4
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Jovel und schovel sind Überreste aus Masematte, einer münsterländischen Sprache, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vom Volk benutzt wurde, um die Information gegenüber Polizisten und anderen Unbefugten zu verbergen, also überwiegend benutzt von Schurken usw. Auch das Wort "Leeze" (für Fahrrad) wird heute noch benutzt. Die Bedeutung von jovel und schovel hat grönländerin ja schon erläutert.

@ grönländerin

Das Jovel soll nach seiner 25-Jahres-Feier im Sommer zumachen...


Marco
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 13:20   #5
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
also killefit kenn ich zwar nicht, hätte das aber auch in der Richtung interpretiert, da ich (weiß aber nicht woher) ein ähnliches Wort kenn: "pillefitz"!

Jiper kenn ich in folgendem Zusammenhang: 'nen Jiper auf etwas haben (also so nach 3 Wochen Diät, die Sehsucht nach 'nem Hamburger )

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 13:25   #6
aLk0h0L
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aLk0h0L
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 457
aLk0h0L hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
In Hamburg gab es zusätzlich noch "Moors", ist soweit ich weiß auch eher im norddeutschen Bereich verbreitet und heißt soviel wie Popo :wink: !
__________________
wie geht's dir eigentlich?
aLk0h0L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 13:51   #7
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
also in Aalen gabs noch baerig (die Bedeutung denk ich ist klar)
töfte hab ich mal von meinem Alles-(besser)Wisser-Lateinlehrer gelern irgendwie im Zusammenhang mit knorke und dufte..ich denke die Bedeutung geht auch in die Richtung der anderen beiden Wörter.
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 13:57   #8
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Also juckeln kenne ich auch als langsam, wenn z.Bsp. wenn ein Traktor vor einem herfährt, dann juckelt der vor sich hin.
Killefit ist für mich Mumpitz oder Firlefanz.
In Erfurt gab es dann noch Fetzt ge?
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 14:15   #9
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Die meisten Wörter wie "Dufte" oder "töfte" usw. kenn ich auch. Die werden heutzutage aber so gut wie gar nicht mehr benutzt, oder???
Und wenn einer diese Wörter doch mal gebraucht wird er verständnislos angeschaut oder ausgelacht... :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 14:20   #10
Stine
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stine
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 120
Stine hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Auf Schalke stand noch "Buhai" (um etwas machen), das heißt so viel wie Aufsehen, Tamtam, Brimborium. Oder auf gut deutsch "Halt' den Ball mal flach"!
__________________
Killing me softly with his songs!
Stine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 15:01   #11
Stulle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 175
Stulle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
als ich dufte auf der leinwand las, hab ich mich so gefreut und als dann auch noch knorke kam konnt ich mich nich mehr halten

ich bin die einzige in meiner näheren umgebung, die diese wörter noch benutz *lach*

also dufte, knorke, jiper und killefit sag ich sooo oft *lach*

ich fands voll toll
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:34   #12
Krümel
Benutzer
 
Benutzerbild von Krümel
 
Registriert seit: 16.06.2003
Beiträge: 61
Krümel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also, dar ich auf Schalke groß geworden bin, kenne ich auch das Wörtchen killefit, was meine Oma immer zu sagen pflegte, wenn Sie etwas als Schund, Schrott, Mist - im Bezug auf materielle Dinge - bezeichen wollte.

Krümel
Krümel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:48   #13
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Also "KILLEFIT" ist glaub ich das einzige Wort, dass ich heute immer noch benutze.
Das find ich irgendwie voll normal...
Aber bei den anderen Wörtern müsste ich wahrscheinlich schon schmunzeln, wenn sie heute noch einer einfach so benutzt...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:54   #14
Krümel
Benutzer
 
Benutzerbild von Krümel
 
Registriert seit: 16.06.2003
Beiträge: 61
Krümel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wenn man Großeltern im Pott hat, dann wird man mit diesen Wörtern immer wieder konfrontiert...

Ist immer wieder lustig, kann ich euch sagen :P

Krümel
Krümel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:57   #15
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Meine Großeltern sagen das irgendwie nie... Und die sind alle hier aufgewachsen.
Höchstens meine Mutter hat so etwas noch vor einigen Jahren benutzt aber mitlerweile auch nicht mehr...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:10   #16
Heike
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heike
 
Registriert seit: 28.04.2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 132
Heike hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
primig ist wohl eine Abwandlung von primstens / prima, gehört habe ich das zuvor allerdings erst einmal... ebenso wie tuffig, das hat mal ein Kumpel gesagt, frage mich gerade in welchem Zusammenhang das war...
Killefit und töfte hört man "hier" [also im Ruhrgebiet] des öfteren... und noch ganz andere Merkwürigkeiten..
Heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 23:37   #17
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... diese wörter zu lesen macht mich jetzt richtig glücklich, trotz allen. ich möchte nur zugern wissen wie herbert auf die idde kommt sie auf nem konzert über die leinwand laufen zu lassen bzw. wie er überhaupt auf die wörter alle kommt. (ist aber so ode so genial!)

freut mich

TT

@Heike welche anderen merkwürdige Wörter meinst du?
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 00:12   #18
poolpage
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 14
poolpage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Heute in Zürich war ein "schwiizerdütscher" Ausdruck dabei, bin nicht mehr sicher ob es nicht "geil gsi" war... Aber auf alle Fälle ein "Verständlicher"...

Gruss,
Thierry
poolpage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 00:16   #19
Heike
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heike
 
Registriert seit: 28.04.2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 132
Heike hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@TT:
Merkwürdigkeiten wie z. B. bräsig [keine Ahnung ob das nun so geschreiben wird oder auch anders, aber egal], Pieselotten [Schreibweise - möglicherweise auch hier falsch...] oder auch [Ruhrgebiets-]typische Ausdrucksweisen [z. B. "Meine Tante ihre Schwester" oder auch "Komm ma nach hierhin"]
Heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 00:25   #20
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ah danke, weisst noch mehr? (mich würden auch die entsprechenden "normalen" bedeutungen interessieren)

TT
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.