Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Aktuell » Neues Album 2023: "Das ist los"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2023, 01:44   #121
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Erst jetzt gehen mir einige Wiedererkennungswerte auf, auf die ich bisher noch nicht gekommen war: Urverlust beginnt sehr ähnlich wie Annäherung (wenn jemand eine Sekunde überlegen muss, welches das noch gleich ist, ist das nicht weiter schlimm), auch wenn Herzhaft musikalisch etwas noch nie dagewesenes darstellen soll, erinnert es mich vom Gesamteindruck her an Neue Welt; Der Schlüssel mit seinem Prunk kommt wie eine Reinkarnation von Wäre ich einfach nur feige daher und ganz besonders angetan bin ich gerade von Turmhoch:


Bisher war es mir nie vergönnt, Viel zu viel live hören zu dürfen und ich glaube auch nicht, dass das jemals passieren wird, aber endlich gibt es wieder ein Lied, das so ganz unscheinbar am Ende des Albums angesiedelt ist, man erwartet nicht mehr viel und dann, wow, versteckt sich da noch so eine ultimative Geheimwaffe. Vielleicht bin ich vom Titel etwas in der Vorstellung beeinflusst, aber vorm inneren Auge, wie auch schon bei Viel zu viel tun sich mir da wie im Stile Ludwigs XIV. pompöse Kostümierungen in Seidenstrupfhosen mit dünnsten Handstöckchen, aufgeklebten Warzen und eben mit Turmfrisuren auf. Ich kann mir schwer vorstellen, dass er es wagen wird, dieses Juwel ungespielt zu lassen (aber das hatte ich von Leichtsinn und Liebe und erst recht von Seid Ihr noch das auch nie erwartet), ich denke, das passt im Konzert auch weit ans Ende, nicht unbedingt als Abschluss, aber so etwa als Eröffner des letzten Blocks oder als letztes vom vorletzten Block (als Ende vom Hauptblock ginge es auch, aber da sehe ich eher Der Schlüssel).


Ein Wiedererkennungsmoment ist mir gerade noch aufgefallen: "Du hast im Morgen ein'n Termin - und da musst Du hin" bei Behutsam ist nicht nur Teil einer traditionell wirkenden Wendepunktpassage, sondern erinnert auch an "Du schuldest mir noch Geld - das überweist Du" aus "Du weißt nichts von Liebe".
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 10:15   #122
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Auffällig ist, dass vieles auf dem Album eine Reinkanation enthält. Und das ist nicht nur in "Genie" so. Auch Fremdmaterial.

Wer Zugriff auf Streamingabos hat, mal den Anfang von "Herzhaft" mit Kraftwerk "Antenne" und OMD "Enola Gay" vergleichen. Es mutet ein wenig komisch an, dass Herbert im Titel-Interview mit Universal sich so über "Einmach"(?) fürs Programming freut. Alles schon mal da gewesen.

Zu "Du hast im Morgen ein'n Termin - und da musst Du hin" passt auch entfernt "das Leben will einen Ausgeben und das will ich sehn" (Seeed, Aufstehn")
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:46   #123
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Ich persönlich erwarte nicht, dass er im Jahr 2023 das Rad komplett neu erfindet. Diese „Reinkanation“ gab es doch schon auf vielen Alben.

Von Kraftwerk hat er sicher nix geklaut (ohne Rücksprache), denn die sind im Verklagen anderer Künstler Weltmeister.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 17:27   #124
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neues Album 2023

Ich habe das Album inzwischen mehrmals gehört und bin bisher nicht so wirklich begeistert . Mit baa würde ich es auf keinen Fall vergleichen.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 18:27   #125
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Es hat bei mir um einiges länger gebraucht als sonst, aber die Musik habe ich von Anfang an sehr gemocht. So langsam gehen mir nun auch die Texte ins Ohr, wobei ich nicht weiß, ob ich bis zur Tour überhaupt ein Lied von Anfang bis Ende mitsingen kann.
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 18:39   #126
Maximilianus
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 44
Maximilianus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neues Album 2023

Zitat:
Zitat von Andrea117 Beitrag anzeigen
... wobei ich nicht weiß, ob ich bis zur Tour überhaupt ein Lied von Anfang bis Ende mitsingen kann.
Herbert braucht ja auch einen Teleprompter für den Text😂
__________________
Wie eine träge Herde Kühe schau'n wir kurz auf
Und grasen dann gemütlich weiter!
Maximilianus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 18:42   #127
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Endlich konnte ich das Album von Platte hören, vorher mochte ich es nicht vertieft bewerten. Von dem Medium wirkt die Musik schon raumfüllender als die digitale Version. Live könnte es teils gut funktionieren. Behutsam als letzter Song und 16 verschiedene Versionen von 'Das ist los' auf der Tour - ich mag Herbert ja, aber den Text trau ich ihm live nicht zu
Der 'große Knaller' fehlt mir noch, ich sehe keinen der Songs mit Potential dauerhaft im Set zu bleiben.

Das Seite D mit anderer Geschwindigkeit abgespielt werden muss ging mir zunächst durch, der Remix klang demnach erst ... erschreckend
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 20:03   #128
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
AW: Neues Album 2023

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie wir das Album bewerten würden, wenn die Alben in umgekehrter Reihenfolge erschienen wären, es also einige "Knalleralben" noch nicht gäbe. Ist natürlich ein in mehrfacher Hinsicht utopischer Gedanke, aber schon ganz spannend.

Ansonsten habe ich zwei oder drei Songs, die ich skippe (wie auf allen Alben; aber auch einige die ich immer wieder hören kann. Behutsam, Tau, Das ist los, Genie, Herzhaft, Angstfrei und mit Abstrichen Oh oh oh.
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 21:36   #129
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Ist das mit der Widmung an Polina Semionova eigentlich irgendwo verbürgt oder handelt es sich um eine Mutmaßung?
Das wird im Podcast bei „Radio Regenbogen“ kurz thematisiert, ab Minute 23.
Nachhören (ein interessantes hörenswertes Interview): Hier
Stück vom Himmel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 02:59   #130
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Danke für die Information, falls sonst noch wer überlegt reinzuhören, warne ich vor, dass das Googlen nach Caran d'Ache preislich zum Hintenüberfallen führen kann (Spoiler: Es geht zweistellig pro einzelnem Kugelschreiber los).


Ich glaube, einschlägige Plagiate gibt es kaum bis überhaupt nicht, aber viele offensichtliche Inspirationen (neu ist das nicht, man denke an November, das ein ganz kleines bisschen an Nothing else matters erninnert), ich glaube auch nicht, dass beim Komponieren von Angstfrei ernsthaft Anleihen bei Ice in the Sunshine genommen wurden, aber das Ergebnis erinnert daran, etwas entfernter muss ich bei dem hallenden Klavier am Beginn von Herzhaft auch an die Baywatch-Musik denken.


Apropos Herzhaft: Ob es absichtlich so angelegt war, ist mir nicht bekannt, aber ich finde es schön aufeinander aufbauend, dass nach entzogener Logik die Anfixung mit streng katholischer Erziehung offenbar so erfolgreich gelungen ist, dass eine Sucht nach Realitätsbetrug eingetreten ist.


War sich eigentlich sonst schon jemand bei zufallsgenerirter Wiedergabe schon unsicher, ob gerade Der Schlüssel oder Urverlust beginnt?



Gerade ist mir etwas aufgegangen, wo ich mich schon seit Tagen frage, was es ist, und nun lässt es sich in Worte fassen: Ich finde, sowohl bei Der Schlüssel als auch bei Oh oh oh gibt es so weit fortgeschrittene Passagen, die eher nach einem Wendepunkt oder einer Bridge schreien, bei denen aber normale Strophen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem kaum noch damit zu rechnen ist und zwar "Ewiger Alptraum..." und "Die Wände tapeziert..."



Und ich habe ein Beinahe-Nashorn entdeckt, das, wenn es ein richtiges existentes Wort ergäbe, sehr gut passen würde zu "Sein Schamhaar liegt in meinem Bett" und ich wage zu unterstellen, dass die innere akustische Autovervollständigung auch bei einzelnen anderen "Eher kurzatmig..." schon in Richtung "Ejakulatig" verortet hat (spätestens jetzt und ab dann jedes weitere Mal!).



Eine kleine bizarre Anekdote noch von vor 2 Tagen, an der das erstaunlichste ist, dass sie sich wirklich so zugetragen hat: Meiner Erstanhörung wohnte die Person bei, mit der ich mein Leben verbringe (die einen absolut anderen Musikgeschmack pflegt, sich an meinem aber nur gelegentlich stört, was dann auf Äußerungen wie "Ich wette, Du wirst den Refrain von Turmhoch nicht verstehen" zu Antworten führen kann wie "Ich verstehe vor allem nicht, wie Du uns beide in Lebensgefahr bringen kannst [mit dem Vorhaben, ein Konzert besuchen zu wollen, solche Äußerungen gibt es seit Pandemiebeginn ständig in sämtlichen Belangen, vereinzelt wurde ich auch schon als Querdenker verunglimpft, weil ich vor die Tür gehe, drauf geschissen, so was muss man aushalten], ey, das ist absoluter Mainstream und unter Deinem Niveau und der schreibt nicht mal alle seine Texte selbst...", aber von solchen kleinen obligatorischen Gelegenheitsausbrüchen abgesehen herrscht fast eine Art von Wohlwollen und Tumult wurde auch irgendwann akzeptiert) und als bei Oh oh oh "Die Wände tapeziert mit Krisen" lief, dachte ich mir still lauschend, ohne es auszusprechen Das geht aber ziemlich in die Richtung von "Dein Karmakonto steht stark in den Miesen" und kaum hatte ich diesen Gedanken gedacht, wurde frevelhafterweise direkt laut und vielleicht ein bisschen spöttisch eingeworfen: "Na, hoffentlich ist wenigstens das Hoffnungszimmer gefegt!"
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 19:17   #131
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Saturn und MediaMarkt haben noch signierte CDs im Shop. Leider keine Marktabholung.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 02:40   #132
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 362
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Album 2023

Zitat:
Zitat von vinto Beitrag anzeigen
Saturn und MediaMarkt haben noch signierte CDs im Shop. Leider keine Marktabholung.
MediaMarkt könnte meine - im November vorbestellte - signierte CD so langsam mal liefern... Seit Mittwoch angeblich verschickt. Universal/offizieller Shop haben es auch nicht geschafft, die signierte LP rechtzeitig zu verschicken. Ziemlicher Flop für mich, diese signierten Versionen.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 22:08   #133
Dede0886
tumultig
 
Benutzerbild von Dede0886
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 593
Dede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nettDede0886 ist einfach richtig nett
AW: Neues Album 2023

Nach dem ersten Wochenende Dauerhören bleibe ich dabei: was für ein grandioses Album!!! Herbert at it‘s best, wieder ein Stück weit neu erfunden.

Eine Rangliste der Lieder fällt mir noch unglaublich schwer, aber…

Highlights: Herzhaft, Oh Oh Oh, Der Schlüssel, Genie, Eleganz, Turmhoch, Angstfrei

Top: Tau, Das ist los, Urverlust

Ok: Behutsam

Kann ich nichts mit anfangen aktuell: Eine Tonne Blei, Deine Hand

Wie sieht’s bei euch aus?
Aus Erfahrung kann sich die Liste noch ändern
__________________
"Der VfL ist im Ruhrgebiet die Alternative zu Größenwahn, die Alternative zu Herzlosigkeit, die Alternative zu Verschwendungssucht."
Dede0886 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 07:04   #134
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Ich hab darüber hinaus extrem viele Ohrwürmer des Albums. Dadurch, dass dort aber nach meiner Meinung viele Ableitungen von alten Titeln zu finden sind, spielt gerade bei mir im Kopf die komplette Diskografie rauf und runter.

Um bei deiner Einteilung zu bleiben:

Highlights: Eleganz, Turmhoch, Angstfrei, Tau

Top: Das ist los, Herzhaft, Genie

Ok: Behutsam, Urverlust, Oh Oh Oh, Der Schlüssel

Kann ich nichts mit anfangen aktuell: Eine Tonne Blei, Deine Hand
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 11:48   #135
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

In den Midweek Album Top 100 Charts ist "Das ist los" auf #2 eingestiegen.
Sch... Depeche Mode.

Mal abwarten ob sich bis Freitag noch etwas ändert.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 20:52   #136
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Ich habe mir jetzt nochmal genau "Eine Tonne Blei" angehört. Wird nicht besser, aber: klingt betrunken. Oder als hätte er nach einem großen Abendessen nochmal vor das Mikrofon gemusst. Seltsam.

Und: Ich würde die Titel mal wieder gerne nur rein instrumental hören. Tolle Sachen.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 22:39   #137
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Nach einem vielfachen Durchhören des Albums in allen möglichen Zufalls-Reihenfolgen traue ich mir nun auch ein erstes Fazit zu.

Es ist wie bei vielen der letzten Alben von Herbert, dass stets einige wenige Stücke beim ersten Hören einschlagen und der Rest des Albums sich dann mit dem Laufe der Zeit entwickelt. Hier war es beim ersten Hören der seinerzeitigen Vorveröffentlichung von Urverlust, das mich sofort packte und begeisterte. Also hoffte ich mit Albumveröffentlichung auf mindestens einen weiteren daran anknüpfenden Moment, doch er blieb aus. Zwar empfand ich Tau beim ersten Hören als herausstechend, aber die ersten wenigen Tage kam ich trotz unzähligen Hörens kaum an das Album heran. Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert und ich empfinde einen großen Teil als solide bis gut. Dass es aber langfristig in der Lage sein wird, einen meiner persönliche Top 3 (BAA, Chaos und Tumult) vom Thron zu stoßen, glaube ich letztlich nicht. Es ist ein solides Album mit Höhen (Urverlust, Tau, Herzhaft, Das ist los) und tiefen (Eleganz, Turmhoch, Deine Hand, Behutsam). Ein Album, dass sich wohl im Mittelfeld meines Albumrankings einordnen wird. Ein Album, auf das ich mich jedoch live freue und von dem ich glaube, dass ein Großteil der Songs gut funktionieren werden. Und letztlich doch ein Album, warum ich Herberts Musik nach Jahrzehnten immer noch als was Besonderes empfinde und das letztlich beweist, dass im Vergleich zu vielen anderen von mir gehörten Künstlern und Bands meine vorgenannte "Kritik" als jammern auf allerhöchsten Niveau bezeichnet werden muss
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 15:03   #138
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
In den Midweek Album Top 100 Charts ist "Das ist los" auf #2 eingestiegen.
Sch... Depeche Mode.

Mal abwarten ob sich bis Freitag noch etwas ändert.
Leider hat sich daran nichts mehr geändert. „Das ist los“ steigt auf Platz 2 der Deutschen Album Charts ein.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 12:51   #139
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Eine kleine Erkenntnis über ein fehlendes Grönemeyer-typisches Standardelement: Bei Behutsam an Stelle 2:35 (unmittelbar nach "nach oben trägt") müsste eigentlich erwartungsgemäß einmal von rechts nach links, bzw. von hoch bis tief über die weißen Tasten vom Klavier gewischt werden (das klingt dann irgendwie niederprasselnd und das macht er oft und ständig, dennoch ist das einzige Beispiel, das mir gerade einfällt, Viertel vor, bei dem es am Ende in beide Richtungen gemacht wird), ich wette, live, wird das nachgeholt werden!


Etwas ganz anderes: Kann vielleicht mal jemand ohne Copyright-Verletzung zu begehen, einen Eindruck vom Kochbuch mitteilen (Anspruch, Budget, das man einplanen sollte, eventuelle (Miss-)Erfolge, bzw. Erfolge ohne Happy End, all so was halt)? Ich könnte mir vorstellen, dass das hier einzelne (unentschlossene?) interessiert.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 13:07   #140
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.718
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Fatto a mano Leseprobe
https://at-verlag.ch/buch/978-3-0390...to-a-mano.html
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neues album 2023


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.