Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2003, 16:15   #1
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
also, wollte mal eure meinungen und stimmungen zu diesem thema hören... also ich kriege echt langsam einen hals, wenn ich das wort "USA" nur höre, habe grade einen dafür fördernden bericht gelesen:

http://www.spiegel.de/politik/auslan...231960,00.html

was sagt ihr dazu? also, meiner meinung nach, denken die ami's, dass sie machen können, was sie wollen.....
ausserdem geht es in diesem krieg auch nur stark um die öl schätze im irak, an denen sich hr. bush bereichern will....

nagut, postet mal, was ihr dazu meint.....

liebe grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 17:21   #2
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
ich habe gerade diesen artikel gelesen... und könnt mich mal wieder rieig über die us-außepolitik so aufregen!
Meiner Meinung nach (wie man in dem artkel ja deutlisch rauslesen konnte) geht es der bush-regierung viel mehr um ihre eigene macht(incl. ölreichtum) als irgend etwas anderes! Die wollen doch nur ihre macht bestätigen und spitzen natürlich sehr wohl auf die ölreserven!

Also, falls sich jemand für diese thema interessiert, kann ich nur den film "bowling for columbine" empfehlen (den müsste es ja bald schon auf dvd geben, wurde in cannes ausgezeichnet)..der film (übrigens von einem amerikaner!!!) hält einem vor augen, wie wiedersprüchlich die ganze amerikanische politik ist! hat nicht die usa selbst mal waffen in den irak geschickt?!?..und wenn ich mich recht erinnere war das sogar zu bush senior-zeiten noch (?)
Also seht euch den film an, der ist super, zum lachen (über die idiotie der amis), aber genauso zum tiefsinnigen nachdenken! (im vordergrund des tietels steht das massacer auf der columbine highschoo)l, aber vielmehr wird einem da die waffanlust der amis vor augen gehalten..(das ist mehr wie so eine dokumentation)..und eben auch die politik!..ich denke, wer den film gesehen hat, den wundert diesbezüglich nichts mehr!
Ich denke der passt absolut zu diesem thema..und gerade jetzt aktueller denn je!

Achja, was ich noch sagen wollte..auch ich sage immer: "die amis", was man eigentlcih nicht so pauschalisieren sollte (habe selbst einige verwandt drüben, die ABSOLIT NICHT mit er bush-politik einverstanden sind, siehe auch diese o.g. film ist von einem "ami") also bitte nicht alle "amis" abstempeln..aber die mehrheit hat den bush gewählt..und die wussten ja wohl dass bush alles dafür tun wird,"mal wieder" nen krieg anzuzetteln!
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 19:28   #3
Raph
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Ulm / Mindelheim
Beiträge: 58
Raph hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AMERIKA, du hast so viel für uns getan
AMERIKA, tu uns das nicht an!!!

Sagt doch eigentlich alles, oder?
__________________

www.raffiswelt.de
Raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 20:50   #4
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
du kriegst er langsam einen hals???
hm, na immerhin - nee, quatsch, find ich gut, dass ihr euch auch einen kopf macht! und ich hätte auch sofort den film "bowling for columbine" empfohlen, aber de rtip wurde ja schon gegeben :wink:
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 20:53   #5
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
du kriegst erst langsam einen hals???
hm, na immerhin - nee, quatsch, find ich gut, dass ihr euch auch einen kopf macht! und ich hätte auch sofort den film "bowling for columbine" empfohlen, aber der tip wurde ja schon gegeben :wink: !!

aber was soll man groß sagen? man kann sich gedanken machen, auf die straße gehen, an friedensgebeten und demos teilnehmen und früher oder später knallt es doch, weil bush und konsorten einfach machen, was sie wollen ohne rücksicht auf (menschliche & moralische) verluste!
diese einstellung ist trotzdem die falscheste, die man haben haben kann, zu denken, dass man als kleiner mann von unten nichts ändern kann (mir fällt es schwer, das gebe ich zu, aber ich gehe mit meiner friedenstaube in der hand auch demonstrieren, weil ich das gefühl habe, irgendwas machen zu müssen, das alles nicht einfach so passieren zu lassen...). denn wenn das jeder denkt, bleiben alle zu hause und die da oben denken erst recht, die könnten sich alles heraus nehmen (über leben und tod entscheiden).

es darf einfach nicht zu diesem krieg kommen!

mir scheint, bush und co. wissen auch nicht bzw. wollen einfach nicht begreifen, dass das alles - diese kriegstreiberei - nur noch mehr hass schüren wird!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 11:03   #6
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Letzten Monat hat die UNO eine weltweite Umfrage durchgeführt.
Die Frage war:
"Geben Sie uns bitte ihre ehrliche Meinung zur Lösung der
Nahrungs-Knappheit im Rest der Welt ab."

Die Umfrage stellte sich als Riesenflop heraus:

In Afrika wussten die Teilnehmer nicht was "Nahrung" ist.
Osteuropa wusste nicht, was "ehrlich" heißt.
Westeuropa kannte das Wort "Knappheit" nicht.
Die Chinesen wussten nicht, was "Meinung" ist.
Der Nahe Osten fragte nach, was denn "Lösung" bedeute.
Südamerika kannte die Bedeutung von "bitte" nicht.
In den USA wusste niemand was "der Rest der Welt" ist.
Ich finde der letzte Satz trifft es einfach. Für mich ist Bush (und er ist einer der mächtigsten Männer der Welt) einfach ein texanischer Bauer - ich halte ihn weder für belesen noch für weltoffen, ich denke er ist einer von den wohlbehüteteten reich aufgewachsenen, schlecht gebildeten (weil nicht nötig!) Amerikanern, die heute teilweise noch glauben Hitler lebt!

Sicher ist die IRAK Frage nicht einfach mit Krieg oder Frieden zu lösen, und Saddam Husein kann man nicht einfach "gewähren" lassen, aber die Herangehensweise von Bush und Co. (ich möchte nicht sagen den Amerikanern, ich kenne nur Amis, die gegen diesen Krieg sind, allerdings wissen die auch wo Irak ist!!!!) ist in keiner Weise diskutabel.

Ich kann zu diesem Thema den Film:"Wag the dog" mit Dustin Hoffman und Robert de Niro empfehlen. Man kann Tränen lachen, aber auch Tränen vergiesen weil es doch zu wahr scheint. Es geht eigentlich um die Macht der Medien, aber der Umgang der amerikanischen Regierung mit Krieg und fremden Länder wird schön überzeichnet dargestellt.
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 22:57   #7
Sommerflocke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2003
Beiträge: 6
Sommerflocke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, es muss noch einfacher zu beschreiben sein, Renni! (Hab´es in einem ganz unscheinbaren Buch gelesen!)

Jesus hatte keine Angst.
Jesus betrachtete sich nicht als Sünder.
Jesus hat keine Verantwortung abgeschoben.
Jesus hat sich nicht in anderer Leute Angelegenheiten eingemischt.

Jesus hat sein Heil nicht in der Außenwelt gesucht.
Jesus hat das Leben radikal einfach dargestellt.
Jesus hat sich nicht nur auf die Ratio/Analyse verlassen.
Jesus hat total selbständig und logisch gedacht.
Jesus hat in Analogien gedacht.

P.S. Man(n) und Frau sollten es zumindest versuchen!
__________________
Hallo Renni,
warum tust du eigentlich oder uneigentlich das Gegenteil?
Sommerflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 00:09   #8
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Also entweder sitz' ich auf'm Schlauch, bin einfach zu blöd, oder es ist doch schon zu spät für mich
@Sommerflocke: Kannst Du mir bitte deine Signatur erklären? Gerne auch als PM
(damit ich nicht schon wieder vom Thema ablenke! )
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 15:04   #9
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich finde es megaübel, was sich da zur Zeit an amerikanischer Irak-Politik abspielt. Als Verbündete "dürfen" wir Geld, Material und Menschen zur Verfügung stellen, wie schon in Afghanistan, und sollen ansonsten den Mund halten. Die arrogante Haltung der offiziellen amerikansichen Politik macht mich ziemlich wütend.
Und was tun wir? Wo und wann finden eigentlich große Anti-Kriegs-Demos statt?
Wo sind zum Beispiel eigentlich die Hunderttausenden, die in den 80er Jahren in Baden-Württemberg die Menschenkette von der amerikanischen Kaserne in Stuttgart zum Standord der neuen Raketen bei Ulm (wenn ich mich richtig erinnere) gebildet haben, gegen die Aufrüstung und die entsprechende amerikanische und damalige deutsche Politik?
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 20:09   #10
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Claire,

das ist ja mal eine richtig gute Diskussion - hatte schon direkt darauf gewartet.

Zu Deiner Frage, Claire: Ich habe im "stern" Nr.2/2003 gelesen, daß erst für den 15.02.2003 eine Großdemonstration in Berlin durch die Deutsche Friedensbewegung geplant ist. Näheres wird man sicher aus den Medien erfahren.

Bis dahin könnte der Krieg längst begonnen haben. Aber ich halte es schon für wichtig, Schröder und Fischer klar zu machen, daß die Mehrheit der Bevölkerung (lt. ZDF gestern abend weit über 60 Prozent) hinter dem ablehnenden Kurs der Regierung steht. Eine Regierung ist halt am Ende auch nur so stark und so schwach wie der "Rest des Landes". Übringens lehnen mal wieder mehr Frauen und Ostdeutsche den Krieg ab.

Da am 15.02.2003 sowieso Echo-Verleihung in Berlin ist und Grönemeyer dort auf jeden Fall vertreten ist, könnte man doch glatt ein Fantreffen in Berlin planen .....

Also, wenn jemand irgendwo nochmal was von einer Demo hört, würde mich auch interessieren.
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 09:40   #11
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
siehe gestern !

(und ~ zeitung und radio und fernsehen - kommt in die gänge!)
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 12:30   #12
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
stimme mit euch weitestgehend überein..mir ist folgender satz besonders aufgefallen:

"unser ziel ist es, ihre [deutschlands und frankreichs] nasen in die realität zu drücken, und dann mit ihnen zu diskutieren, wie es weitergehen soll."

lässt tief blicken, was ? hier mein übersetzungsvorschlag:

"unser ziel ist es, ihre nasen solange in den boden zu drücken, bis unsere "realität" auch ihre ist, und wenn sie dann nicht mehr widersprechen können, veranstalten wir i aller freundschaft ne kleine pro forma diskussion" )

denke, bush hat schon "bildung", er ist auch nicht so dumm zu glauben, die amerikaner seien besser als andere nationen; nur, er muss es halt so ausdrücken (und ist wie ich finde, nicht überzeugend im lügen..schauspielausbildung würde helfen.. ), man kennt ja die machtstrukturen hinter so nem politikerlein...ja er is n machtmensch..und wenn er seine macht erhalten will..genau..

und amerika..dreht spielberg nen film übern holocaust, kriegt er nen oscar, dreht er filme über rassenprobleme, die problematik der ureinwohner, vietnam..kriegt er nicht mal ne kritik...macht erhalten, macht erhalten, reichtum erhalten, was nicht sein darf, ist auch nicht...

ja und wir..sind nicht ganz so schlimm, aber viel besser sind wir auch nicht..

hussein is n a...., keine frage, nur, wisst ihr, was mein problem ist ?
ich bin nicht informiert !!
wie sollte ich s auch sein ?
wer weiss schon so genau, welche nachrichten uns erreichen und welche nicht ?
waffen-inspekteure ...was dürfen sie sagen, was nicht ?
wie soll ich mir ne meinung bilden ?

was tun wir, wenn amerika recht hat und n mega krieg schon fest geplant ist ?
wenn amerika nix tut, wer tut s dann ?

ja klar, in dubio pro reo...schon juht..und nie die zivilbevölkerung vergessen, die ja nun wirklich nix dafür kann, die wollen wie wir alle..leben, glücklich werden, grönemeyer hörn )..(hadschi halef wiglavam bin gronmeyerim evtl. )

ach ich weiss auch nicht..in dubio pro reo glaub ich..

schönen sonntag !
lg
g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 17:00   #13
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Infos zur Groß-Demo in Berlin habe ich unter
www.15februar.de gefunden.
Ich fühle mich nur überfordert zu beurteilen, was das eigentlich für Veranstalter sind.
Falls ich etwas von einer größeren Aktion hier im Südwesten höre, frei nach dem Motto mir könnet älles, au demonschtriere, werde ich es hier im Forum irgendwo reinschreiben.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 19:54   #14
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
danke, claire..busse ab regensburg..sieh mal an !
..au demonschdriere..)..a demonsdriarn

ja, lass mal lesen hier, wenn du was weisst !

g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 00:29   #15
sylvia
Motschekiebchen
 
Benutzerbild von sylvia
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 1.490
sylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekannt
die amerikanische arroganz ist unerträglich und wenn man bedenkt, das die mehrheit der amis auch gegen einen krieg ist !?! schröder hin schröder her ,aber sein klares nein zum irak-krieg ist mutig. genauso wie frankreich ,aber ob frankreich letztlich wirklich dabei bleiben wird ,ist fraglich ,weil ihre stimme wirklich gewicht hat !als ich mal in berlin war ,habe ich ein plakat an einer hauswand hängen sehen : KRIEG UND WIEDER NICHTS GELERNT ! und wenn man dann bedenkt ,das dieser krieg 200 milliarden dollar kosten würde ,dann kommt einen das kotzen ,weil man ja nicht drüber diskutieren muss ,welch sinnvollere dinge man mit so einer summe auf den weg bringen könnte
__________________


Ich wär so gern Dein Zufluchtsort, die Mitte von Deinem Schiff , Dein tadelloses Himmelblau und alles was Du vermisst ............!!!
sylvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 12:22   #16
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
und sie werden uns - den rest - retten, erlösen und befreien!
wie gut, dass nicht wir diese last auf unseren schultern tragen müssen, sondern die amerikaner die auserwählten sind!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 13:47   #17
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Infos zur Friedens-Demo in Berlin

Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:
Der DGB und seine Organisationen sowie Bündnis90/DieGrünen rufen zur Teilnahme an der Demo in Berlin auf.
(Die SPD Bundespartei und die Landesvorsitzende in BW haben meine Anfragen bisher nicht beantwortet.)
Sonderbusse zur Demo in Berlin unter www.15februar.de
Sonderbus von Schorndorf und Stuttgart, Preis EURO 40.-, unter www.friedensnetz.de

Auf den jeweiligen Landesseiten von DGB (z.B. www.dgb-bw.de) und GRÜNEN sind Infos zu bekommen bzw. die regionalen Büros erreichbar. Dort können Fahrten etc. erfragt werden.

Es wird am 15.2. ab 11.00 Uhr außerdem eine Demonstration in Stuttgart geben.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 14:05   #18
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gerade kommt die Antwort der SPD-Landesvorsitzenden in BW.
Ein Kommentar erübrigt sich wohl.

...
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Menschen bei Demonstrationen friedlich ihre Meinung kund tun und das erst recht, wenn die Menschen für eine Friedenspolitik auf die Straße gehen.
Bislang habe ich allerdings noch keinen Aufruf für die Friedens-Demo am 15.2 gesehen. Deshalb konnten wir noch gar nicht entscheiden, ob die Landes-SPD diesen unterstützt oder nicht.

Herzliche Grüße
Ute Vogt, MdB
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 14:08   #19
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke für die vielen Infos.

Mann, Claire - Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht.

Hier noch ein Eintrag aus dem Bayern3Gästebuch, daß ich zur Info mal weiterleite:

Am 09.02.03 ist am Marienplatz Großdemonstration gegen den Irak-Krieg angesagt. Reichlich kommen und gegen die USA und (arschkriechende) Gefolgschaft (auch Union) protestieren. Was die USA vorhat ist Völkerrechtsverletzung und somit ein Kriegsverbrechen! Wann wird eigentlich der Bush vor`s Kriegsverbrechertribunal gestellt!???! In diesem Sinne, cu!

Liebe Grüße aus München!



Ich lasse das unkommentiert, wichtig ist vorallem das Datum.
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 21:30   #20
Sommerflocke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2003
Beiträge: 6
Sommerflocke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
!!! Wo befindet sich dieser Marienplatz? Vereintes Deutschland, oder In Schwerin, und ich glaub in Görlitz gibt es auch noch einen :wink:
Kann jedem passieren... grosse weite...
__________________
Hallo Renni,
warum tust du eigentlich oder uneigentlich das Gegenteil?
Sommerflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.