Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 21:42   #1
Patrice
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 2
Patrice hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Welche Rolle spielt die Frau in seinen Texten? Welche Stimmungen oder Gefühle werden beim Anhören seiner Lieder zum Thema Frau ausgelöst? Ich hab' mal gehört, "Fanatisch" wurde für frauenfeindlich gehalten und von einigen Radiosendungen verbannt: stimmt das?!

Patrice
aussenseiterin yahoo.com
Patrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 09:01   #2
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja das stimmt wohl, wobei ich das als Frau nicht so schlimm finde.
Ich liebe die meisten Herbert Lieder, die mir immer ein sehr gutes Gefühl geben, habe lediglich aus privaten Gründen ein Problem mit "Sie". Das ist ein Lied, was mir sehr an die Nieren geht.

Seine Liebeslieder bauen mich sehr auf, auch Sachen wie Flugzeube im Bauch helfen sehr bei Liebeskummer, so wie ich ihn gerade habe. Er spricht mir oft aus der Seele, kannst meinen Eintrag zu BIST DU TAUB ja mal lesen.
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 10:03   #3
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Der einzige Text, der mit viiiiel Fantasie als frauenfeindlich ausgelegt werden könnte ist Fanatisch. Ansonsten beschäftigt sich Herbert in seinen Liedern nicht unbedingt mit Frauen allgemein, sondern mit der Liebe zu (s) einer Frau - und ich finde das Herbert ein ganz normales, emanzipiertes Frauenbild darstellt.
Ach ja und zu Fanatisch - ich würde den Song nicht für bierernst nehmen - nicht alle Texte von Herbert sind ernst gemeint und müssen auf die Goldwaage gelegt werden.
Ich denke auch Falco hat mit Jeanny nicht zur Vergewaltigung aufrufen wollen.
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 15:27   #4
uschko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von uschko
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 166
uschko hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Zusammen,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Grönemeyer in all seinen (Liebes-) Lieder mit seiner Frau beschäftigt.
Das kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, ich glaub eher es geht einfach um Gefühle. Diese Gefühle die er in seinen Liedern beschreibt sind einfach menschlich und jeder hat sie doch auf die eine oder andere Art schon erlebt und findet sich in diesen Gefühlen, für die er einfach die passenden Worte findet, wieder, egal ob Frau oder Mann.
Klar hört man schon mal gern, dass man geliebt wird und nette Worte sind ja auch schön, aber woll'n wir doch mal ehrlich sein, will "Frau" so vergöttert werden.
Die Vorstellung find ich schon ziemlich krank. Und krank wirkt Grönemeyer auf mich nicht.
Die Stücke "Chaos", "Die Härte", "Die Welle", "Luxus" oder "Hartgeld" (um nur einige zu nennen) sind doch phantastisch. Die Texte sind einfach nur gut und zeigen, wie er immer wieder die passenden Worte zum Thema findet.

Bei der Vorstellung, dass all seine Liebeslieder die Liebe zu seiner Frau wiedergeben, kommt mir sofort folgendes Stück in den Sinn:

deine liebe klebt
du gehst mir auf den geist
worte wie watte
in harmonie eingeschweißt
du bist `ne tortur
so voller gefühl
zucker in meinem tank
du bist mir zuviel
du kannst halt milden nur, und sonst gar nichts

Bin auf andere Meinungen gespannt.

Gruß
Uschi

]
uschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 17:26   #5
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ähem, ich habe nicht behauptet - in allen Liedern von Grönemeyer geht es um die Liebe zu seiner Frau sondern zu (s) einer Frau - ein Unterschied! Muß nicht mal biographisch sein - es geht ja hier nicht um die Texte von Grönemeyer allgemein, sondern über sein Frauenbild - und das zeigt sich in den Texten in aller erster Linie in Liebeslieder - wie übrigens auch in Deine Liebe klebt - ein Liebeslied muß nicht heile Welt und Positive Gefühle beschreiben .... Ein Liebeslied handelt von Gefühlen (von Liebe) und die sind ja wie wir alle wissen recht breitgefächert!
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 02:40   #6
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
bitte seid vorsichtig mit "fanatisch"...ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen und nachempfinden, daß die zeilen auf einige sensible menschen (insbes. frauen) durchaus sehr "bedrohlich" wirken können. ** um das zu verdeutlichen: bitte stellt euch doch nur mal dasselbe lied, denselbe text nicht von grönemeyer, sondern z.b. etwa von der hardrock-band RAMMSTEIN interpretiert vor (ihr lied ENGEL als schablone genommen). ..ich glaub, das sagt alles!...KEIN radiosender hätte sich darauf eingelassen. nimmer!

der text von "fanatisch" i s t an udn für sich grenzwertig, find ich...aber die art, wie grönemeyer ihn für sich interpretiert -durch gesang und musik- gibt ihm noch eine harmlosere,.."ironisch-spaßige " färbung..-es ist noch gerade erträglich dadurch, aber text s p i e l t durchaus mit gewalt..

es ist heikel.

ich kann das lied an manchen tagen -je nach stimmung- mal hören ..und mich in diesen "voyeuristen" reinversetzen, sogar total darin aufgehen..und darüber grinsen..und dann-an anderen tagen- ..auch wieder nicht. dann überhaupt nicht. dann fühl ich das lied ganz umgedreht..-aus dieser "opferrolle". dann spür ich, wie mir die angst den nacken runter läuft. einfach nur schauderhaft und eklig.***
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 03:13   #7
Easy
Heul doch!!!
 
Benutzerbild von Easy
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 279
Easy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreEasy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
stimme Dir völlig zu Grönländerin :wink:

...geht mir (an manchen Tagen) genauso.

Easy
__________________


Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 11:15   #8
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich glaube der Text von Fanatisch würde mir mit anderer Melodie auch ganz schöln an die Nieren gehen. Aber die Musik von Fanatisch hat irgendwie so eine innere Freude - ich weiß nicht - ich singe für mich sowieso nie "Ich find's wunderbar, daß Du mich nicht siehst" - sondern "Ich find's wunderbar, daß Du mich so liebst".
Ich kann bei Songs relativ gut den Text ausblenden, die Melodie bringt die Stimmung positiv oder negativ.
Übrigens von Rammstein wie hießt der Song - "Du riechst so gut"(?) - da läuft es mir eiskalt den Rücken runter!
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 13:43   #9
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..ja, so ist es: die musik macht den text..

"fanatisch" ist für mich von der musik her so ein leicht überdrehtes (euphorie-)gefühl,..ein bißchen "crazy" dabei, daß man es aber auf alles mögliche beziehen kann, ..ein typischer "gute laune"-song eben. ..naja, es gibt aber musikalisch weitaus besseres von grönemeyer.

ENGEL ist vielleicht auch nicht so der prototyp für nen RAMMSTEIN-song. es ist aber so gut wie der einzige, den ich kenne (und ich denke auch, die meisten anderen hier) . ..hätte auch besser einen anderen nennen können (dieser, ENGEL, gefällt mir nämlich noch ganz gut.) ..DU RIECHST SO GUT..-kommt mir auch bekannt vor. e b e n..diese stimme, diese attitüde auf FANATISCH!! ..ich finds grauenhaft.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 14:24   #10
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
"fanatisch" ist für mich von der musik her so ein leicht überdrehtes (euphorie-)gefühl,..ein bißchen "crazy" dabei, daß man es aber auf alles mögliche beziehen kann, ..ein typischer "gute laune"-song eben. ..naja, es gibt aber musikalisch weitaus besseres von grönemeyer.

Grö, auf was kann man das beziehen, du scheinst wirklich alles und jedes in den Traum zu ziehen, normal oder nicht ?

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 16:12   #11
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
traum??! ..ich mag "fanatisch" nicht.

gestern abend hab ich mri den text mal so durchgelesen ohen die musik zu hören, dabei ist mir was ganz anderes aufgefallen: ich glaub der text handelt gar nicht von ner frau , sondern ist aus der sicht+gedanken von nem psychopathischen fan geschrieben, der sich einbildet, seinen star zu lieben (und umgekehrt, dieser auch ihn) und der keine mittel,a lso auch keine gewalt scheut, an ihn ranzukommen..-.."stalker"..nennt man sowas heute. ich glaub, grönemeyer hat das sogar auf nem konzert mal so kommentiert.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 16:25   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..aber was meintest du jetzt mit meinem "traum" , bruno? eine nacht mit jürgen domian?!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 16:31   #13
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
@ grünländerin
das mit dem "stalker" hört sich plausiebel an und schein mir auch sehr wahrscheinlich, nur glaube ich, dass es schon um eine frau geht, siehe nur mal die textstellen "schreib mit lippenstift an dein fenster s.o.s." und "du kannst kreischen und schrein" ich glaube, dass z.b. diese zeilen auf eine frau hindeuten könnten...
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 18:45   #14
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
n abnd, ja in dem song gehts eindeutig um ne frau, siehe ja auch video..
ein fan wär ja evtl auch nicht froh "dass du mich nicht siehst"..
aber wer weiss, vielleicht wollt er die fan-problematik auch n klein klein wenig am rande mit reinnehmen, wie wir ja wissen...kinofilme, keine dokumentarfilme, blabla...

zusammen mit der melodie und der art wie er s präsentiert, find ich s nicht problematisch, eher selbstironisch lustig..und ich glaub auch rauszuhören, dass man die "übertreibung" unbedingt mitkriegen soll..

auch liegt der schwerpunkt ja nicht auf dem "frauenbild" sondern auf der charakterisierung des "fanatischen"..

aber ja, grönländerin,wenn s vor die falschen ohren gerät bzw. wenn s der falsche mann singen würde.. heikel, beängstigend, grenzwertig...

dieses "stalkhaft" erwähnte er in bezug auf die meisten radiosender, die s nicht spiel(t)en, weil sie s zu "stalkhaft" und "voyeuristisch" fanden..

bis denn
g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 17:31   #15
Eve
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 57
Eve hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich habe zu "Fanatisch" auch eine etwas zwiespältige Beziehung: so ganz normal von der CD höre ich es mir eigentlich nie an, weil mich weder Musik noch Text sonderlich ansprechen.
Auf Konzerten dagegen finde ich es immer wieder klasse, weil da ganz deutlich wird, dass Grönemeyer dieses Lied richtig zelebriert und sich selbst dabei auf den Arm nimmt. Bei der Tour im November in Köln hat er sogar noch mal gesagt, dass einige Radiosender "Fanatisch" nie gespielt hätten. Irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass er es ziemlich witzig findet, mal der "bad boy" :twisted: zu sein und nicht immer nur der nachdenkliche, gefühlvolle...
__________________
Nur ein Stück mit dir läppert sich das Glück!
Eve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 12:15   #16
standdermenschen
Benutzer
 
Benutzerbild von standdermenschen
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 58
standdermenschen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ahaaha oder besser hahahaha.....das ist ja wohl zum Todlachen! :P



dann ist er nun feind des männlichen und weiblichen Geschlechts. Also im Vergleich zu "Fanatisch" ist "Männer" aber noch n Tick heftiger. "___männer kaufen frauen, ...lügen am telefon...männer führen kriege...." und so weiter.

aber herb ist weder frauen- noch männerfeindlich! also so n quatsch!
__________________
dreh dich um,
dreh dein kreuz in den sturm,
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer!!!!
standdermenschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 23:34   #17
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
äh, standdermenschen, das wurde auch nie behauptet, oder hab ich was nicht mitgekriegt ?

nochmal zum thema: finde, seine texte machen frau(en) manchmal nen heiligenschein ..bei liebesliedern, klar; an anderen stellen reden sie respektvoll, aber unbeschönigend und direkt mit ihnen / über sie (deine liebe klebt, anna, ..)..weiterundzugegebennwenigumdieeckedenkend könnte man beinahe sagen, alle seine texte zusammen spiegeln eine intakte mann-frau-beziehung wieder..mit allem was dazugehört, was sie funktionieren macht..
..hey was will frau mehr ???

gg
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 14:22   #18
Schneewittchen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 45
Schneewittchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
grönemeyer als frauenfeind zu beschreiben ist meiner meinung nach dermaßen weit hergeholt, würd ich nicht drauf kommen, ehrlich gesagt.

und fanatisch halte ich auch kein stück für frauenfeindlich.
Zitat:
gestern abend hab ich mri den text mal so durchgelesen ohen die musik zu hören, dabei ist mir was ganz anderes aufgefallen: ich glaub der text handelt gar nicht von ner frau , sondern ist aus der sicht+gedanken von nem psychopathischen fan geschrieben, der sich einbildet, seinen star zu lieben
genau das hab ich auch immer rausgehört und es nicht geschlechtsspezifisch gesehen...
und "sie", was ja auch mal in den medien als fraunfeindlich bezeichnet wurde, finde ich einfach nur realistisch und einfühlsam beschrieben (und das von einem mann! )
Schneewittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 01:33   #19
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
"sie" frauenfeindlich? wo stand das ?

ich muß aber sagen, daß mir dieser text das thema zu abstrakt und distanziert beschreibt..( "filmriß" , "traum" ..) .. das hat natürlich auch wieder was gutes..

..mal zum vergleich: "böser wolf" von DTH ...... dieser text der greift das thema sehr viel brutaler an ..die perspektive ist sehr viel präsenter und konkreter, ..beklemmender. .. vielleicht sprechen mich hier die bilder auch mehr an ..ich weiß nicht. bekomme von den bildern jedesmal beim hören einen riesen kloß im hals.. .."sie" kann ich dagegen auch nebenbei ganz gut hören, ..n u r die musik hören, ohne den text im detail zur kenntnis zu nehmen.. ..

Zitat:
Böser Wolf

Sie malt gern Bilder von sich selbst
und riesengroßen Männern in einer Zwergenwelt
sie weiß Geschichten, die sie nie erzählt
die meisten davon hat sie selber erlebt

Wie die vom bösen Wolf, der hin und wieder kommt
und jedesmal von ihr verlangt
daß sie niemals ein Sterbenswörtchen sagt
weil er sie dafür sonst fürchterlich bestraft...

Wenn ihre Mami sie in den Arm nimmt
würde sie am liebsten weinen und alles gestehen
doch sie hat Angst und sie schämt sich
sie weiß keinen Rat und versucht wegzusehen

Wenn der böse Wolf hin und wieder kommt
und jedesmal danach von ihr verlangt
daß sie niemals ein Sterbenswörtchen sagt
weil er sie dafür sonst fürchterlich bestraft...

Sie ist so scheu wie ein Reh
man nimmt sie kaum wahr, denn sie redet nicht viel
sie bleibt am liebsten für sich allein
betet zu Gott und wünscht sich dabei
daß der böse Wolf niemals wiederkommt
und mit festem Griff um ihren Hals verlangt
daß sie keinem ein Sterbenswörtchen sagt
weil er sie dafür sonst fürchterlich bestraft
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 07:37   #20
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Wahrscheinlich sind die Lieder so unterschiedlich wie auch Frauen und Mädchen und die die ihnen das antun unterschiedlich sind. (Wobei es auch viele(?) Fälle gibt, in denen eine Frau die Mißbrauchende ist, was wohl noch mehr Tabuthema ist!)
Außerdem Herberts Lied habe ich eher so empfunden, das "sie" das nach Jahren im Rückblick sieht - während das mit dem "bösen Wolf" ja eine aktuelle Situation beschreibt.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.