Alt 12.12.2002, 01:58   #1
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Wie sollte eine BEST-OF-CD aussehen?

Ich habe mir gedacht, hier mal ein neues Thema zu eröffnen:

Nachdem Grönemeyer bereits seit über 20 Jahren im Musik-Geschäft ist und schon weit über 100 Songs veröffentlicht hat, stellt sich ja bestimmt mal irgendwann der Gedanke, ob eine BEST-OF-Compilation in den Regalen stehen soll.

Sicherlich könnte dies in den nächsten 1-2 Jahren geschehen (möchte da keine Gerüchte streuen, vielleicht passiert dies NIE *grins*), eben mal nicht in Form von live-CD's, sondern klassisch vielleicht als Doppel-CD!

Wie sollte sie Eurer Meinung nach sein? Welche Schwerpunkte? (eine CD langsam, eine schnell? bunt gemischt?)

Vielleicht mit neuen Versionen, oder komplett alle ausgekoppelten Singles oder auch mit schönen (nicht als Single veröffentlichen) Stücken ...!

Habt ihr eine Meinung dazu?

Ciao
Luxus :wink:

P.S. Laßt Eurer Phantasie freien Lauf ...
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 10:22   #2
Übersee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 9
Übersee hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also Idee ist nicht schlecht!
Aber Herbert hat schonmal gesagt, dass es so etwas von ihm nicht geben wird. Ein Best of Album macht man, laut seiner Meinung, am Ende einer Karriere und dieses hat er noch lange nicht erreicht. Er soll lieber nicht wieder 4 Jahre für ein neues Album brauchen!!!
Übersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 11:35   #3
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Grins, ich bastle gerade an einer Zusammenstellung für meine Mutter zu Weihnachten, habe insgesamt 3 CD´s mit je 17 Stücken sowie Lesmona als Zusatztrack.

CD1: Was soll das, Kinder an die Macht, Total Egal, Mit Gott, neuland, Keine Heimat, Die Härte, Fisch im Netz, Bloss geliebt, Schmetterlinge im Eis, Dort und Hier, Heimat, Tanzen, So gut, Ich geb nichts mehr, Nach mir, Unbewohnt

CD2: Chaos, Luxus,Komet,Sie,Mambo,Alkohl,Männer,Vollmond,Mocca augen, Fanatisch, Selbstmitleid,Musik nur wenn sie laut ist, Video,Deine Liebe klebt, Unterwegs, Lache, Ich hab Dich lieb

CD3: Neue Welt,Land unter,Morgenrot,Anna,Halt mich, Bochum,Flugzeugeim Bauch, Bist Du taub,Ich dreh mich um Dich,Der Weg,Mensch,Letzte Version,Demo,Bleibt alles anders, Marie, Ich will mehr,Zum Meer

Habe auch liveversionen drauf.

Wie findet ihr das ???
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 12:23   #4
Anuschka
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 31
Anuschka hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gute Idee Tanja...
Ich finde auch das er ein Best-Of Album erst veroffentlichen sollte wenn er in den ,,Ruhestand" geht, aber bis dahin wird er hoffentlich noch eine menge mehr Hit auf den Markt schmeißen!!!
Ich bin der Meinung, das für eingefleischte Herberthörer eine CD gut wäre die andere Versionen seiner Lieder oder ein paar extra Tracks beinhalten würde.
Für den normal Konsumenten von Herberts Lidernk ( das heißt für die die nur die Veröffentlichten Songs aus dem Radio oder Fernsehen kennen) sollte es eine CD mit den größten Hits geben, da diese sich meist nur Lieder wie ,,Was soll das", ,,Alkohol", ,,Männer", ,,Mensch" und eventuell noch ,,Der Weg" anhören!!!

Na gucken was kommt (wenn überhaupt was kommt!!!) !!!

bye...
Anuschka :wink:
__________________
Maß aller Dinge!
Anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2002, 16:31   #5
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Auch wenn Grönemeyer mal sagte, keine Best-Of zu veröffentlichen: Er sagte vor 1995 auch, KEINE Live-CD herauszubringen mit der Begründung, ein Live-Konzert sei ein Augenblick und daher nicht per CD für die Ewigkeit einzufangen (oder so ähnlich).

Nach LIVE (1995), dem Expo-Konzert und der geplanten CD/DVD aus Köln hat sich seine Meinung - oder die des Managements - offensichtlich geändert.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es (vor seinem Ruhestand) eine Best-Of-CD geben könnte, gerade um diejenigen zu "bedienen", die sich eben nicht jedes Album kaufen wollen/können, sondern einfach die Hits, die sie aus dem Radio kennen, auf CD gebündelt zuhause zu haben.

Nach dem Erfolg der CD "Mensch" würde es sich anbieten, Herbie ist gefragt wie selten zuvor!!!

Ciao
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 11:43   #6
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
@Tanja: Die gleiche Idee hatte ich für meine Mutter auch *g*.
Und ich muß sagen, schon deswegen wäre ein Best-Of-Album schwierig. Mache zwei 90-Minuten-Cassetten (fürs Auto): Insgesamt habe ich exakt 197 Minuten zur Verfügung und schon das wird schwierig. Welche ca. 45 Stücke sollen es denn nun werden? (Zumal ich mir neulich "Die ersten Vier" im Schuber gekauft habe für 52 Euro, das hat finanziell reingehauen...!!! Aber irgendwie paßt das schon. Ich komme nur regelmäßig mit mir selbst in Konflikt, deswegen könnte ich z.B. auch kein Song-Ranking erstellen, das geht einfach nicht, ich würde diverse Stücke herabsetzen, die bei mir auf einer Stufe stehen (etwa "Land unter", "Der Weg", oder "Ich hab Dich lieb - live", nur um ein Beispiel zu nennen.
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 11:49   #7
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Lyricmaster

Ja habe mich auch verdammt schwer getan und ein Ranking ist für mich schier unmöglich.
Immer wieder ist ein ganz anderer Song immens wichtig, zur Zeit liebe ich Unterwegs z.B.
Hoffe meine Mutter weiß das später zu honorieren.....
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 11:52   #8
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Aber "Unterwegs-unplugged", gell?
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 14:32   #9
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
LOGO

Schwärm !!!!
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 18:53   #10
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Jetzt mal wirklich losgelöst von eventuellen Lieblings-Liedern, so könnte ich mir eine Best-Of vorstellen (Reihenfolge hier nach CD's geordnet), die auch mal in den Plattenläden stehen könnte:

CD 1 (90er und später):
======================
Mensch
------
01. Mensch
02. Der Weg
03. Zum Meer
04. Letzter Tag

Bleibt alles Anders
-------------------
05. Bleibt alles anders
06. Ich dreh mich um Dich
07. Neue Welt
08. Selbstmitleid
09. Heimat

Chaos
-----
10. Chaos
11. Land unter
12. Die Härte
13. Morgenrot

Luxus
-----
14. Deine Liebe klebt
15. Luxus
16. Marie


CD 2 (80er und früher):
======================

Ö
--
01. Was soll das
02. Vollmond
03. Halt mich

Sprünge
-------
04. Kinder an die Macht
05. Unterwegs
06. Angst

Bochum
------
07. Bochum
08. Männer
09. Flugzeuge im Bauch
10. Alkohol
11. Mambo

Gemischte Gefühle & älter
-------------------------
12. Musik nur, wenn sie laut ist
13. Moccaaugen
14. Ich hab Dich bloß geliebt
15. Diamant
16. Ich hab Dich lieb


Sicherlich würde es dann auch 2-4 ganz neue Songs geben auf dem Doppel-Album, die dann aktuell veröffentlicht werden! (kennt man ja das Spielchen )

Ansonsten noch Titel, die in die engere Wahl kommen könnten, da sie zu Ihrer Zeit als Single ausgekoppelt wurden: Tanzen, Komet, Haarscharf, Video, Fisch im Netz, Ich will mehr, Letzte Version, Fanatisch, Nach mir (aber diese Songs wohl eher als B-Seite der Singles, da sie auch live nicht mehr so die Bedeutung genießen, leider!)

Liebe Grüße
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 01:11   #11
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Luxus: Eine kleine Korrektur; Fanatisch hat Live Bedeutung !!! Gott sei Dank !
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 23:45   #12
Easy
Heul doch!!!
 
Benutzerbild von Easy
 
Registriert seit: 27.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 279
Easy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreEasy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich würde mich natürlich auch über eine Best-of CD von Herbert freuen.
Verbunden mit einer Best-Of Tour :wink: wäre die CD aber unschlagbar, oder?

In meinen Träumen würde es sich natürlich um eine Doppel CD handeln. Auf der 1. schnelle Lieder & auf der 2. langsame Lieder. Bei der Tour kann er ja dann auch alles durcheinander spielen.

Ein guter Gedanke wäre vielleicht auch nichtveröffentlichte Songs, die Bananentexte,
die englischen & franz. Versionen oder sogar ein Medley für die CD. Noch besser fände ich "Selbstmitleid" beim Live Konzert, wenn es nur vom Publikum gesungen wird. Aber dann
wäre es wohl keine Doppel CD, sondern gleich vier. :wink:

...also Herb, kannst anfangen -> wir warten.

Easy
__________________


Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 00:00   #13
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Für alle die's interessiert, bzw. @ Tanja zum Vergleich: Hier ist das "best of", was ich meiner Mutter zusammengebastelt habe:

Cassette 1: Julie, Mein Konzert, Stau, Ich hab dich lieb, Kairo, Besser du gehst jetzt, Total egal, Currywurst, Anna, Vergiß es laß es, Musik nur wenn sie laut ist, Moccaaugen, Hallo was macht'n ihr, Kaufen, Bloß geliebt, Übers Meer, Tanzen, Unterwegs, Angst, Kinder an die Macht, Mehr geht leider nicht, Für dich da, Herbsterwachen, Bist du taub
(fragt mich nicht, wie ich das auf eine 90-Min. Cassette gekriegt hab, es paßte einfach:
großes Lob an TDK, auf deren 90-Min. Cassetten 97 Min. draufgehen!!!)

Cassette 2: Amerika, Komet, Lächeln, Keine Heimat, Hartgeld, Ich will mehr, Haarscharf, Marie, Sie, Luxus, Da da da, Land unter, Keine Garantie, Grönland, Morgenrot, Vollmond, Bleibt alles anders, Letzte Version, Mensch, Demo(Letzter Tag), Der Weg

So sieht das aus...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 01:08   #14
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Tanja
@Luxus: Eine kleine Korrektur; Fanatisch hat Live Bedeutung !!! Gott sei Dank !
@Tanja
"Fanatisch" ist ja auch eines der eher frischen Lieder, daher wird es (noch) gespielt .... ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß es bei Veröffentlichung einer neuen CD in einigen Jahren bei Live-Konzerten dann "rausfliegt", die neuen Songs werden es verdrängen (so wie die vielen anderen tollen Lieder aus der Vergangenheit :? )

@All
Würde Euch diese Vorschlags-Best-Of gefallen? :P
Die "Mensch"-Lieder können noch wechseln, je nachdem welche Singles nun noch in Zukunft ausgekoppelt werden, sicherlich passiert da noch Einiges in nächster Zeit!

Ich hoffe/denke, alle Weihnachts-Überraschungs-CDs/Kassetten sind gut angekommen

Ciao
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 00:30   #15
Ayla
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Ayla
 
Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 3
Ayla hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
:P
Ich mache meiner Mutter gerade ThemenCDs, um sie auf ihr erstes Grönemeyer-Konzert in Hamburg vorzubereiten...

Ich werde auf jeden Fall eine "Grönemeyer - Politisch" machen. Tracks wären dann u.a.
"Maß aller Dinge", "Mit Gott", "Chaos", "Neuland", "Amerika", "Die Härte", "Tanzen", "Heimat", "Luxus"...

Ansonsten sicher eine Liebeslied- und eine "Kult-Klassiker-Tanz-Flippaus-CD" :P

Liebe Grüße
Ayla
Ayla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 19:48   #16
standdermenschen
Benutzer
 
Benutzerbild von standdermenschen
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 58
standdermenschen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
dass muß eigentlich ein album sein, wo ALLE seine hits drauf vertreten sind. :P

aber es darf auf keien fall fehlen:

bleibt alles anders, luxus, demo, land unter, morgenrot, männer, bochum...ach ich hör jetz auf! das nimmt sonst kein ende. :P
__________________
dreh dich um,
dreh dein kreuz in den sturm,
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer!!!!
standdermenschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 20:15   #17
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
@ayla komisch, ich habe auch schon die idee mit den themen-cd's gehabt :wink:

meine liebeslieder-cd ist jetzt endgültig fertig geworden, habe sie zwar schon zum valentinstag fertig gehabt aber im nachhinein hat mir die zusammenstellung dann doch nicht so gut gefallen.
ich denke aber mal, daß sie mir jetzt in der letzten version recht gut gelungen ist...

was meint Ihr zu meiner zusammenstellung? :




die Live Versionen hab ich mit drauf getan, weil das die Lieblingslieder meiner Freundin sind...

viele Grüße,
jens
mambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 17:04   #18
marta
das gold der grünen insel
 
Benutzerbild von marta
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: éire
Beiträge: 217
marta hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@mambo

witzig find ich ja, dass du nach Ich will mehr direkt das Mehr geht leider nicht drauf getan hast *gg*

ansonsten bin ich beim thema best of raus, das müsste ja mindestens ne vierer-cd-kollektion werden

__________________
- jetzt oder nie -
marta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 03:04   #19
Easy
Heul doch!!!
 
Benutzerbild von Easy
 
Registriert seit: 27.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 279
Easy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreEasy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Also, ich hab mir meine Best-of-Doppel-CD auch zusammen gestellt:

Herbert Best-of-Dance

01. Deine Liebe klebt
02. Video
03. Vollmond
04. Musik, nur wenn sie laut ist
05. Mit Gott
06. Mambo
07. Die Härte
08. Nach mir
09. Bleibt alles anders
10. Fisch im Netz
11. Diamant
12. Keine Heimat
13. Selbstmitleid
14. Kaufen

Herbert Kuschel-Best-of

01. Ich dreh mich um dich
02. Haarscharf
03. Land unter
04. Halt mich
05. Marie
06. Ich will mehr
07. Ich hab dich lieb
08. Unterwegs
09. Komet
10. Mehr geht leider nicht
11. Morgenrot
12. Letzte Version

Viele Grüße

Easy
__________________


Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 23:50   #20
The Nameless Demons
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 6
The Nameless Demons hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Kann es sein, dass Ihr alle "Jetzt oder nie" nicht so toll findet? Ist für mich sowohl lyrisch als auch musikalisch der stärkste Track in Grönemeyers Ouvre. Gerade seine Stimme in den Strophen erzeugt eine wunderbare Athmo und das Orgelsolo ist absolut göttlich.

Danach kommt für mich "Zum Meer", mit diesem Track hab ich mich ja letztes WE ausgiebig beschäftigt...
__________________
reversal psychos bleed... www.hexaChord.org
The Nameless Demons ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.