Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012

Umfrageergebnis anzeigen: Welche 12-Lieder werden auf der Schiffsverkehr-Tour gespielt?
Lied 1 - Stück vom Himmel 16 40,00%
Lied 2 - Kopf hoch, tanzen 14 35,00%
Lied 3 - Du bist die 6 15,00%
Lied 4 - Marlene 1 2,50%
Lied 5 - Flüsternde Zeit 1 2,50%
Lied 6 - Leb in meiner Welt 15 37,50%
Lied 7 - Ich versteh 5 12,50%
Lied 8 - Ohne Dich 0 0%
Lied 9 - Spur 7 17,50%
Lied 10 - Zieh Deinen Weg 0 0%
Lied 11 - Zur Nacht 3 7,50%
Lied 12 - Liebe liegt nicht 20 50,00%
Ohne Nummer - Zeit, dass sich was dreht 15 37,50%
Gar keins 2 5,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 23:44   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

Auch wenn das neue Album noch gar nicht komplett erschienen ist, zeichnet sich irgendwie schon ab, dass 12 nur so eine Art Zwischendurch-Album ohne große Bedeutgung für die Zukunft gewesen ist oder wie ich es nenne, ein Sandwich-Album so wie es einst bei Bochum - Sprünge - Ö der Fall war, und nicht nur ich glaube, dass dieses Mal möglicherweise so wenige direkte Vorgänger-Lieder gespielt werden wie noch nie, dafür spricht ebenso, dass auf der offiziellen Seite dazu aufgerufen wurde, Mensch-Lieder nachzuspielen, fast so, als hätte es 12 gar nicht gegeben.

12 enthielt 12 Lieder (von denen 2 gar nicht erst gespielt wurden, eines nur die halbe Tour über und ein paar andere auch nicht immer), einen Nr.1-Hit sogar, doch irgendwie nicht wirklich etwas besonderes, und die beiden bekannten neuen Lieder sind aus meiner Sicht bereits in der Lage, mindestens 3 12-Lieder ohne Probleme restlos zu ersetzen.

Wie dem auch sei, es gibt meiner Meinung nach viel zu wenig Umfragen, hier ist nun die neue, wo Prognosen/Wünsche/Ideen/Befürchtungen untergebracht werden können, und da es Bestandteil der 12-Tour war und nur ein bisschen älter ist, steht Z.d.s.w.d. mit zur Auswahl; E.n.i.u.L. und G.l.ü.c.k. lasse ich mal außen vor.

Mein persönlicher Wunsch wäre, Leb in meiner Welt und Spur zu erhalten, das würde mir reichen, wird aber wahrscheinlich nichts, deshalb tippe ich eher das, was ich für möglich halte. Ursprünglich hielt ich die 5 letzten 12-Lieder, die noch in Bochum gespielt wurden, für heiße Kandidaten, beibehalten zu werden, doch inzwischen finde ich, Kopf hoch tanzen kann nicht auf einem Konzert gespielt werden, auf dem das erste oder zweite Lied Schiffsverkehr heißt, ebenso würden Stück vom Himmel und Zur Nacht unnötig, wenn Wäre ich einfach nur feige gespielt wird, deshalb tippe ich, auch wenn ich es für völlig unmöglich halte, hier etwas vorherzusagen, das am Ende stimmt, dass Leb in meiner Welt und Liebe liegt nicht erhalten bleiben (und Spur hoffentlich als lose Zugabe, aber das kreuze ich nicht an, weil ich ein repräsentatives Ergebnis will).
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 07:54   #2
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

Stück vom Himmel ist ja eins meiner Hasslieder aber ich befürchte, da es die erste Single und der einzige Nr.1 Hit des Albums war, wird es wohl drinbleiben.

Auch sonst hänge ich an keinem 12-Song so besonders, dass ich denke, der muss unbedingt drinbleiben, aber wenn ich mich nun für welche entscheiden müsste, dann würde ich Spur und Liebe liegt nicht vorziehen - bei letzterem vorausgesetzt, es wird wieder so toll in Szene gesetzt wie auf der 12-Tour.

Welche beiden ich übrigens BITTE auf gar keinen Fall mehr hören möchte, sind Zur Nacht und Marlene. Wenn ich das noch schnell hinzufügen darf.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 08:54   #3
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das ganz einfach ist. Unabhängig davon ob man sie mag oder nicht werden dabei sein:

Stück vom Himmel
Kopf hoch tanzan
Du bist die
Leb in meiner Welt
Liebe liegt nicht
und leider wieder als Mambo-Ersatz
Zeit, dass sich was dreht
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:50   #4
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

ich hab oben -wie unschwer zu erkennen ist- für zeit dass sich was dreht gestimmt

nicht weil ich den song unbedingt behalten möchte, sondern weil es der einzige ist, bei dem ich relativ sicher davon ausgehe, dass er in der setlist bleibt..

bei allen anderen trau ich mir überhaupt keine prognose zu

ich bediene mich mal bei meinen vorrednern:
Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Unabhängig davon ob man sie mag oder nicht werden dabei sein:

Stück vom Himmel
Kopf hoch tanzan
Du bist die
Leb in meiner Welt
Liebe liegt nicht
ich glaube (und hoffe), dass das diesmal nicht so einfach ist.. bei den letzten alben war es doch in der regel so, dass es die "hits" mit auf die kommende tour geschafft haben..

gegen du bist die spricht schonmal, dass es auf der 12-tour schon nicht überall gespielt wurde (gott sei dank! gibt es ein unmelodischeres und langweiligeres liebeslied als dieses? ganz davon abgesehen, dass ich mich schon immer gestört hat, dass es ein "geschlechtsspezifisches" liebeslied ist..)

kopf hoch tanzen ist ein typisches nummer 2-lied irgendwie.. genau wie es neuland auf der menschtour war.. für mich gibts auch hier keinen besonderen grund, das für die neue tour zu übernehmen.

leb in meiner welt war ein guter opener (genau wie damals blick zurück), aber braucht man den song wirklich, wenn er mitten im konzert gespielt wird?

liebe liegt nicht hat es nicht mal zur singleauskopplung gebracht, hinzu kommt, was mich übrigens ziemlich gestört hat, dass der herbert das lied dauernd veralbert hat. diese "russischen" zwischenrufe brauch ich wirklich nicht auf ner tour und irgendwie spricht es auch nicht unbedingt dafür, dass der herbert das lied sonderlich mag.
sollte wirklich ein chor mit auf tour sein (was ja auch kein mensch weiß), wäre es natürlich heißer kandidat, doch in der setlist zu bleiben..

grundsätzlich fehlt aber allen oben genannten liedern meiner meinung nach das hitpotenzial und vor allem die akzeptanz bei 95% der konzertbesucher.

bleibt:

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Stück vom Himmel ist ja eins meiner Hasslieder aber ich befürchte, da es die erste Single und der einzige Nr.1 Hit des Albums war, wird es wohl drinbleiben.
richtig, war der einzige "hit" auf dem album, von dem man allerdings auf der letzten tour schon gemerkt hat, dass es absolut nicht livetauglich ist. sollten dieses mal wirklich die streicher weggelassen werden (was man auch nicht weiß ), halte ich es für noch sinnloser, das lied zu spielen.

deswegen meine stimme für zeit dass sich was dreht.. der song ist live- und vor allem massentauglich!

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der herbert gar kein lied von der 12 mit auf tour nimmt, aber andererseits würde ich eben auch alle potenziellen kandidaten aus diversen gründen ausschließen sprich: ich halte alles für genau so wahrscheinlich wie unwahrscheinlich

was mir von der 12 eventuell noch als übernehmenswürdig erscheinen würde, wäre zur nacht, einfach weil es sein einziges gute-nacht-lied ist..

wenn ich mir wünschen könnte, was er auf keinen fall spielen soll: zur nacht, du bist die, marlene - mit dem rest könnte ich mich in der allergrößten not vielleicht noch irgendwie arrangieren
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 16:14   #5
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

Komisch, jetzt, wo ich mir Gedanken darüber machen soll, welche "12"-Songs es in die neue Setlist schaffen könnten, wurde mit erstmal bewußt, das mich außer "Leb in meiner Welt" eigentlich auch kein Lied so richtig nachhaltig beeindruckt hat, ist einfach nichts dabei vom Kaliber Halt mich, FiB, Idmud, Land unter.... . Dennoch glaube ich nicht, dass Leb in meiner Welt wieder dabei ist - wie Mocca schon sagte, ein sehr gelungener Opener für die 12-Tour, aber für mittendrin eher ungeeignet.

Ich glaube auch, dass SvH als Nr. 1-Hit es wohl in die Set-List schaffen wird, wobei ich darauf zugunsten eines älteren Schinkens wie z.B. Mehr geht leider nicht gerne verzichten würde. Bei Du bist die - das ich eigentlich sehr gerne mag - könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er es spielt - immerhin ist das ja das Lied für Sonja, ich weiß nicht, ob er sich traut, das einfach weg zu lassen...
Auf Zdswd könnte ich persönlich verzichten und würde stattdessen gerne mal wieder zu Mambo abfeiern, aber ich denke, dass Mambo es nicht wieder zürück in die Set-List schaffen wird. Und einen Song dieser Art braucht so ein KOnzert zum Ende hin.
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 17:42   #6
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.306
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, ob er sich traut, das einfach weg zu lassen....
ich glaube nicht, dass es gespielt wird.... in bochum 2009 wurde es auch nicht gespielt, nur geporbt.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 00:04   #7
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Stück vom Himmel ist ja eins meiner Hasslieder aber ich befürchte, da es die erste Single und der einzige Nr.1 Hit des Albums war, wird es wohl drinbleiben.
Bisher sind die größten "Hits" des jeweiligen Albums immer mindestens eine Tour beibehalten worden, wobei Deine Liebe klebt und Chaos es auch nur eine weitere Tour geschafft haben, vielleicht lag es auch daran, dass sie beide ein Problem hatten, dass auch bei den 12-Liedern diagnostiziert wurde:

Zitat:
Zitat von Mocca
kopf hoch tanzen ist ein typisches nummer 2-lied irgendwie.. genau wie es neuland auf der menschtour war.. für mich gibts auch hier keinen besonderen grund, das für die neue tour zu übernehmen.

leb in meiner welt war ein guter opener (genau wie damals blick zurück), aber braucht man den song wirklich, wenn er mitten im konzert gespielt wird?
Ich finde, beides wurde schon bei der Club-Tour 2007 ein bisschen mit Füßen getreten, Live again hat zwar irgendwie gepasst als Opener der intimeren Konzerte, und das restliche Set musste nur um einen Platz aufrücken, aber irgendwie ging etwas verloren, Leb in meiner Welt war nicht mehr die Nummer 1 und Kopf hoch, tanzen war nicht mehr die Nummer 2; von den alten Eröffnungsliedern haben nur ganz wenige den Sprung nach hinten geschafft, und zum Teil ist es unvorstellbar, dass sie mal Anfangslieder waren, am seltsamsten finde ich es im Nachhinein mit Vollmond, dass nicht nur auf Ö, sondern sogar auf derÖ-Tournee die Nummer 2 war. Ein anderes Nummer 2-Lied, das es an andere Stelle geschafft hat, war Neue Welt, sehr lange vorgehalten hat es da aber nicht.

Zitat:
Zitat von Mocca
liebe liegt nicht hat es nicht mal zur singleauskopplung gebracht, hinzu kommt, was mich übrigens ziemlich gestört hat, dass der herbert das lied dauernd veralbert hat. diese "russischen" zwischenrufe brauch ich wirklich nicht auf ner tour und irgendwie spricht es auch nicht unbedingt dafür, dass der herbert das lied sonderlich mag.
Das ist besonders schade, dass einige zum Teil ursprünglich mal schöne Liebeslieder (Liebe liegt nicht ist vielleicht nicht direkt eines, aber immerhin heißt es so) wie auch Demo und Ich hab Dich lieb von ihrem Schöpfer selbst durch den Kakao gezogen werden, mit Liedern wie Currywurst oder Selbstmitleid kann man das machen, aber um die von vornherein nicht ganz so dämlichen Lieder ist es doch eher schade.

Zitat:
Zitat von sidekick
Ich glaube auch, dass SvH als Nr. 1-Hit es wohl in die Set-List schaffen wird, wobei ich darauf zugunsten eines älteren Schinkens wie z.B. Mehr geht leider nicht gerne verzichten würde.
Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört: Selbst Herr Grönemeyer hat explizit einmal erwähnt, als er zu Was muss muss interviewt wurde, auf ein persönliches Best of-Album würde er Stücke wie Sie, Unterwegs und Mehr geht leider nicht packen, und mich deucht, es gibt kaum ein so extrem häufig erwähntes besonderes Wunschlied wie dieses, sowohl hier im Forum als auch auf der offiziellen Seite. Sollte man da vielleicht mal mehr draus machen und ernsthaft Schilder/Ballons/Stofftiere damit versehen oder sogar Kopien von den Noten (oder auch das Sprünge-Notenbuch, aber das ist nicht mehr erhältlich und teuer) auf die Bühne schaffen? 2007 wurde etwas ähnliches mit einem ebenfalls nicht so extrem populären Lied ausprobiert und es hat geklappt, die Rede ist von Ich will mehr.

Zitat:
Zitat von sidekick
Bei Du bist die - das ich eigentlich sehr gerne mag - könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er es spielt - immerhin ist das ja das Lied für Sonja, ich weiß nicht, ob er sich traut, das einfach weg zu lassen...
Außer in Bochum hat er sich das auch schon in München (unplugged), Dresden, Magedburg, Düsseldorf, London und Baden-Baden getraut, und obendrein war es eines der ganz wenigen Lieder, die ihren festen Platz in der Setlist nicht gefunden haben.

Zitat:
Zitat von sidekick
Auf Zdswd könnte ich persönlich verzichten und würde stattdessen gerne mal wieder zu Mambo abfeiern, aber ich denke, dass Mambo es nicht wieder zürück in die Set-List schaffen wird. Und einen Song dieser Art braucht so ein KOnzert zum Ende hin.
Leider bin ich (noch) nicht dafür zuständig, Setlisten zu schreiben, wenn es nach mir ginge, bräuchte es keines von beiden. Ich finde, der wahre Mambo-Ersatz, den die 12-Tour (nicht einmal das Album 12) hervorgebracht hat, ist Spur, es hat zwar total in die Mitte des Konzertes bei Tageslicht gepasst, aber nach meinem Ermessen spricht auch nichts dagegen, es als 2. Lied in einem Zugabenblock unterzubringen, am besten nach einer Ballade. Ja genau, wie wäre es mit einem Vorschlag, den ich vor kruzem aufgeschrieben habe, der leicht verändert wird, und zwar statt Land unter - Ich dreh mich um Dich - Zum Meer würde durchaus Land unter - Spur - Zum Meer als Zugabenblock funktionieren. Dumm nur, dass Spur eines der Lieder ist, bei denen so ziemlich alles dagegenspricht, dass sie gespielt werden, außer vielleicht die instrumentale Inszenierung. Obwohl, es wurde mal angekündigt, dass er gerne eine tief hängende Gitarre mit Pickig-Spielweise benutzen würde, vielleicht ist dieses Vorhaben gerade auf dem besten Wege, umgesetzt zu werden.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 16:55   #8
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

soll er machen was er will... aber hauptsache, er schmeißt marlene raus das will ich bitte nie nie wieder live hören müssen geht für mich gar nicht
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 23:09   #9
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Welche 12-Lieder werden/sollen/dürfen/können/müssen/wollen die Schiffsverkehr-Tour miterleben?

Dass es heute für eines der 12-Lieder einen Todesstoß oder wie man es nennt gab, da will ich mal nichts drüber schreiben weiter, viel erwähnenswerter finde ich, dass es eventuell für ein nicht gerade bei allen sehr beliebtes Lied einen aktuellen Anlass gibt, es im Programm zu behalten, bzw. wieder reinzunehmen, ich würde es zwar nicht unbedingt empfehlen, halte es aber (leider) durchaus für vorstellbar.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.