Alt 18.09.2012, 10:56   #181
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von Stück vom Himmel Beitrag anzeigen
Danke.
Before The Morning und Airplanes in My Head liebe ich jetzt schon.
Mir gefällt das Album, so beim ersten Hören aller Hörproben, ich freue mich darauf.
__________________
Zeig mir den Weg.

Geändert von Andrea117 (18.09.2012 um 13:03 Uhr). Grund: Es gab' kein Lied, was ich weiter drücken wollte... ;-)
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 12:47   #182
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von Grönlandpower Beitrag anzeigen
Glück
geht mir genauso...
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:40   #183
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Danke für die Hörproben!

Ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau und aus der Sicht von jemandem, für den dieses Album gar nicht gemacht wurde, aber ich persönlich hätte auf die neue Version von "Airplanes in My Head" und "Mensch" ohne Bono verzichten können.

Generell mag ich es nicht, wenn ein Lied zwei Mal enthalten ist, aber hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, wenn man gleich mit Bono angefangen hätte.
Man möchte ja schließlich neue Märkte erschließen, da wäre er doch ein geeignetes "Zugpferd" gewesen und hätte das Interesse für alle folgenden Lieder geweckt.

Zitat:
Zitat von Andrea117 Beitrag anzeigen
Danke.
Before The Morning und Airplanes in My Head liebe ich jetzt schon.
Mir gefällt das Album, so beim ersten Hören aller Hörproben, ich freue mich darauf.
Falls du nicht so lange auf die neue Version von "Airplanes in My Head" warten willst, empfehle ich dir die Special Edition von Schiffsverkehr. Auf der gibt es schon sechs Lieder aus "I walk".
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:47   #184
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Ach ich glaube nicht, dass er es nötig hat sich mit Bono zu schmücken. Sagte er nicht mal, dass Bono das Album toll fand und unbedingt mit rauf wollte? Ich finde das Duett übrigens richtig gut. Hätte ich so nicht erwartet.
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:52   #185
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.716
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zumal "Airplanes in my head" mit anderem Text schon gute 22 Jahre alt ist ...
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 14:44   #186
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Falls du nicht so lange auf die neue Version von "Airplanes in My Head" warten willst, empfehle ich dir die Special Edition von Schiffsverkehr. Auf der gibt es schon sechs Lieder aus "I walk".
Danke dir, die habe ich.
Ich hätte besser schreiben sollen, dass ich mich auf "Before The Morning" freue.

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Zumal "Airplanes in my head" mit anderem Text schon gute 22 Jahre alt ist ...
Ich fühle mich mal angesprochen... Die Version kenne ich auch. Bei der neuen Version jetzt, gefällt mir die Musik irgendwie besser, klingt für mich weicher und sein Gesang auch. (Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Musik, dass ist nur mein Empfinden.)
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:01   #187
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Danke für den Link!

Hm, ich bin jetzt irgendwie doch ein wenig zwiegespalten, nach erstem Hören der Proben.
Die Lieder, die er von vorneherein nur auf englisch rausgebracht hat, gefallen mir nach wie vor gut (Will I Ever Learn ist einfach eins meiner Lieblingssachen ), aber die ganzen Songs, die es schon auf Deutsch gibt, ich weiß nicht. Ich bin zu sehr an die Originale gewöhnt, als dass sie mich (bisher) überzeugen.
Ausnahme bisher ist Mensch, gefiel mir auf der Bonus CD auf englisch schon gut, und irgendwie mag ich die Bono-Version (zumindest das, was man bisher davon hören kann)

Andererseits hat er schon viele starke Melodien für das Album ausgesucht, Leuten, die die deutschen Texte nicht kennen, kann das Album daher auf jeden Fall ganz gut gefallen.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:01   #188
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Also, wahrscheinlich verscherze ich es mir jetzt mit den U2-Fans, aber Bonos Stimme geht ja gar nicht bei Mensch



Ups
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:02   #189
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Also, wahrscheinlich verscherze ich es mir jetzt mit den U2-Fans, aber Bonos Stimme geht ja gar nicht bei Mensch



Ups
Wie unterschiedlich die Eindrücke doch sein können (und dabei bin ich noch nicht mal U2 Fan... )
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 16:13   #190
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Englisches Album - So geht es weiter!




Ja, wie soll ich sagen, ich finde seine Intonation so schwul


__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 17:50   #191
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Mein Lieblingslied ist und bleibt SAME OLD BOYS.
Da kann ich wenigstens auch schon mitsingen. Wie ich allerdings die anderen Texte bis zum 28.10. in den Schädel kriegen soll,...
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 17:51   #192
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
.Die Lieder, die er von vorneherein nur auf englisch rausgebracht hat, gefallen mir nach wie vor gut (Will I Ever Learn ist einfach eins meiner Lieblingssachen ), aber die ganzen Songs, die es schon auf Deutsch gibt, ich weiß nicht. Ich bin zu sehr an die Originale gewöhnt, als dass sie mich (bisher) überzeugen.
Geht mir ganz genauso... ich bin und bleibe skeptisch, was den englischsingenden Herbert angeht, trotz der wirklich warmherzigen Elogie von groenemeyer.co.uk. Wahrscheinlich haut es mich in London dann vom Hocker vor lauter Begeisterung... naja, man weiß es nicht.

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Ja, wie soll ich sagen, ich finde seine Intonation so schwul
Das wäre mir jetzt zwar so nicht in den Sinn gekommen, aber keine unpassende Beschreibung ... ich dachte beim ersten Hören, dass die Leidenschaft und das Flehen von "Mensch" bei Herbert aus dem Herzen kommt, bei Bono kommt sie aus der Stimme und er überzieht dabei maßlos. Aber wahrscheinlich liegt das wirklich daran, dass ich erstens Bono nicht leiden kann und dass mir wie gesagt die deutschen Originale zu sehr im Ohr und im Herzen sind - obwohl ich gerne flexibler sein würde, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, dass sich daran noch groß was ändern wird.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 21:30   #193
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Also, wahrscheinlich verscherze ich es mir jetzt mit den U2-Fans, aber Bonos Stimme geht ja gar nicht bei Mensch

Ups
ich mag U2 zwar an sich gerne, aber bei mensch geht das auch GAR NICHT für mich
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 23:42   #194
brittaH
Benutzer
 
Benutzerbild von brittaH
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: OWL
Beiträge: 47
brittaH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von Stück vom Himmel Beitrag anzeigen
Danke dafür
Ich freu mich drauf,vor allem auf the tunnel ,ob in Englisch,Deutsch oder instrumental...einfach gigantisch das Lied
brittaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 13:12   #195
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

kann es sein, dass die airplanes-version aus der hörprobe eine andere ist als die auf der schiffsverkehr? dabei mochte ich die von schiffsverkehr doch so gern
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 14:24   #196
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
kann es sein, dass die airplanes-version aus der hörprobe eine andere ist als die auf der schiffsverkehr? dabei mochte ich die von schiffsverkehr doch so gern
Jetzt wo du es schreibst, habe ich nochmal beide gehört.
Und ja, ich merke da auch einen Unterschied. Hab irgendwie das Gefühl, dass Stimme und Musik leiser sind , aber die Zeile: "Airplanes In My Head", höre ich auch, ist ganz anders gesungen in der Hörprobe. (Weiß aber nicht, wie ich das beschreiben könnte...)
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 14:46   #197
Andrea117
Tour 2023 ❤️
 
Benutzerbild von Andrea117
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: <3
Beiträge: 964
Andrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer AnblickAndrea117 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
Ist auf der Homepage www.groenemeyer.co.uk zu finden.
Ich habe den Bericht von dort mal übersetzt und wollte ihn mit euch teilen...
Der ist wirklich sehr schön geschrieben , auch wenn vieles schon bekannt ist.

Man könnte das Tor von Herbert Grönemeyers Londoner Residenz leicht übersehen. Das Haus ist halb von Bäumen umgeben und versteckt sich hinter einem langen Stück Garten. Es ist ein schöner Ort, nichts auffälliges, diskret, ein normales Familienhaus. Man sieht nicht, dass hier seit 14 Jahren ein Mann lebt, der Deutschlands größter Rockstar ist. Er ist durch seine deutschsprachigen Lieder, der bekannteste und erfolgreichste Sänger dort. Als Michael Jacksons Thriller, in allen Ländern auf Platz 1 stürmte, so war es in Deutschland Herbert Grönemeyer mit seinem Album 4630 Bochum. Das Album Mensch, in dem Grönemeyer über Liebe, Verlust und Erlösung schreibt, kommt 2002 in die Charts und ist in Deutschland das meistverkaufte Album aller Zeiten. Seine inländische Fangemeinde ist beachtlich und vielfältig, sie umfasst beide Geschlechter und mehrere Generationen. Die deutsche Zeitung „Die Zeit“ schreibt, dass jedes neue Album von Grönemeyer so bedeutend ist, wie „die Weihnachtsbotschaft des Bundespräsidenten". (Das ist kein Deutscher Witz.)

Doch wie die besten deutschen Weine ist Grönemeyer ein Jahrgang, der sich und seinen Landsleuten treu geblieben ist. Seine Unverwechselbarkeit und sein charakteristisches Gesicht wird auf den Straßen von London, New York, oder Los Angeles erkannt, dass dann aber meist auf Grund seiner Rolle als „Kriegsberichterstatter“ in dem Oscar-Nominierten Film, „Das Boot“ von Wolfgang Peterson, 1981, in dem es über das Leben und den Tod, an Bord eines U-Bootes geht. Einen weiteren Gastauftritt hatte er in den letzten Jahren, in Anton Corbijns preisgekrönten Film „Control“. Als Anton Corbijn vorgeschlagen hat, dass Herbert Grönemeyer, den Soundtrack zu seinem Spielfilm-Debüt „The American“ ein Thriller, mit George Clooney schreiben soll, äußerte Hollywood während einer Telefonkonferenz Zweifel und stellte Grönemeyers Können in Frage. Ein Skeptiker fragte Grönemeyer sogar: „Was haben Sie eigentlich jemals getan?“

Eine ausführliche Antwort zu der Frage, würde den Anruf um mehrere Stunden verlängern. Grönemeyer hat in fast vier Jahrzenten eine außergewöhnliche Karriere hingelegt, hat eine Menge Erfolge als Schauspieler, musikalischer Leiter, Komponist und Rockstar gefeiert. Seine Plattenfirma Grönland floriert und er hofft, noch ein Restaurant und ein Autohaus zu seinem umfangreichen Lebenslauf hinzu zu fügen. Und jetzt startet er mit einem englischen Album durch, dass „I Walk“ heißt.

Für diejenigen, die nicht viel über ihn wissen, die haben jetzt das Glück seine Musik zu entdecken. Es kann natürlich auch sein, dass man glaubt, so ein Universalgelehrter, macht das nur aus Liebhaberei und ist nicht mit Herz bei der Arbeit, aber das Gegenteil ist der Fall, Grönemeyer ist mit ganzem Herzen dabei, er tut alles aus vollem Herzen.

Er ist nicht nur ein Gefühlsmensch, Grönemeyer ist ein scharfer Beobachter, der nie vor der Dokumentation menschlicher Fehlbarkeit, den Perversitäten der Liebe und den Absurditäten der männlichen Eitelkeit scheut. Seine ungeschminkte Art lässt ihn routinemäßig mit Bruce Springsteen vergleichen. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen Grönemeyer und Springsteen, er spricht Emotionen und Erfahrungen an, vertraut seinem Publikum; 4630 Bochum steht für die Industriestadt, in der Grönemeyer prägende Jahre verbracht hat, aber die musikalischen Unterschiede der beiden sind unverkennbar. Grönemeyers Musik hat Groove, er füllt Stadien, aber nicht mit Stadion-Rock. Seine Lieder, obwohl mit Haken, die beim ersten Hören nicht auffallen, da sie gut verpackt sind, sind hochwertig, wenn auch mit einer gewissen Einfachheit, die aber nur von einem Meister kommen kann.

Die Deutschen halten ihn für einen Dauerbrenner. Viele Jahre vertritt er die Interessen der Entwicklungsländer, seine Gedanken zum Heimatland, dessen politischen Klassen und mit offenen, politischen Titeln gewinnt er diesen guten Ruf. Aber die Politik, mit der Mehrheit seiner Lieder, animiert er die Politik mit mehr Leidenschaft zu ihren Themen zu stehen. Ein privater Mann, mit Instinkt und calvinistischer Erziehung, so wird Grönemeyer in seiner Art zu Schreiben, fast gezwungen seine Gefühle zurück zu halten. Jedes seiner 13 Studio Alben, sagt er, „…sei nur eine Momentaufnahme seiner Gedanken…“.

Das neueste Projekt ist anders. Es ist eine Sammlung von Songs in Englisch, vier Songs aus seinem 2011 erschienenen deutschem Album Schiffsverkehr, sechs von älteren Alben und drei wurden speziell für das neue Album geschrieben. Sie geben nicht das bisher vorhandene Bild von Grönemeyer wieder, aber sie sind ein Stück Autobiographie. Das sind Lieder der Unschuld und Erfahrung, die er aus seinem umfangreichen Repertoire ausgewählt hat, denn in musikalischer Hinsicht, sagt er „…passen die Farben…“ Die Geschichte, die das Album erzählt, fügt sich nahtlos zusammen. Dazu gehören die vergangenen Jahrzehnte und vor allem die Ereignisse des Jahres 1998 und darüber hinaus gehören auch frühere Lieder dazu, mit einer neuen Reife. Zuerst zeichnete er „Airplanes in My Head“ auf, ein Portrait über eine Beziehung die erkaltet ist. Es ist wie das Lied „Flugzeuge im Bauch“, welches auf seinem Durchbruch-Album 4630 Bochum erschienen ist. Die Ballade bezieht sich auf eine tiefere, dunklere Resonanz und spiegelt die Reflexion eines Mannes wieder, der die wahre Liebe kennt, aber ihre Falschheit nicht akzeptieren kann.

Grönemeyer wurde in London Zeuge von wahrer Liebe und ihrer unvermeintlichen Zerstörung. Er und seine Familie, seine Frau, die hübsche Schauspielerin Anna Henkel, ihre Kinder Felix und Marie zogen 1998 ins Vereinigte Königreich. Er beendete das Album „Bleibt alles anders“ (Bleibt alles anders, sein erstes Projekt mit Alex Silva), der walisische Programmierer/Mixer arbeite weiter mit Grönemeyer und nahm auch nachfolgende Alben mit ihm auf, einschließlich „I Walk“. Grönemeyer ist nach London gezogen, um seine Kreativität zu fördern, er genießt den Reichtum, die Vielfalt der Stadt und ihre Musikszene, so hat er sich, um Musik zu machen, einer entspannten Herangehensweise genähert. Aber er und Anna kamen auch auf der Suche nach Zuflucht für sich selber und für einen Anschein von Normalität für Felix und Marie. Sie wollten der Verzerrung und der Vorschriften, die der Ruhm mit sich bringt entkommen. Bei Anna wurde zuvor schon, seit 8 Jahren Brustkrebs diagnostiziert. Großbritannien und seine Anonymität, appellierte vor allem an Anna.

Aber kein Heiligtum konnte sie und ihren Mann vor ihrer Krankheit und ihrem Tod schützen. Psychologen sagen, dass es einfacher für die Überlebenden zu bewältigen ist, wenn ihre Beziehungen stark waren, sie nicht gequält von Schuldgefühlen sind, sie können sich ihrem Kummer selbst hingeben und verarbeiten so die Trauer schneller. Grönemeyer war ein schuldfreier Überlebender. In der ersten Phase seines Erfolgs hatte Anna ihn immer herausgefordert, in dem Lied „Same Old Boys“ bleibt ein zustimmendes Bedauern darüber, es ist ein Lied, dass er speziell für „I Walk“ geschrieben hat; „…mit ganzem Herzen gespielt, weiß ich / geeignete Rechtfertigungen sind überfällig…“ Aber er und Anna vertrieben die Turbulenzen, sie sind noch mehr zusammen gewachsen, so nah, dass sie alles im Blick hatten und ihr Londoner Haus eine Arche auf dem offenen Meer hätte sein können. Sie waren zufrieden mit sich und ihren Kindern.

Er trauerte mit der Reinheit, mit der er sie liebte. Aber sie starb drei Tage nach dem Tod seines Bruders Wilhelm, der an Leukämie erkrankte. Grönemeyer war angeschlagen und verwirrt, er stand kurz vor einem Zusammenbruch, er funktionierte für Felix und Marie, er konnte sich viele Jahre nicht vorstellen, mehr als das zu tun. Mensch, noch unbearbeitet, schön und stark, markierte den Wendepunkt und war die erste Regung des neuen Lebens, inmitten der Asche. Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung, vier Jahre nach dem Trauma, der Woche im November 1998, gab Grönemeyer Interviews über seine Genesung. Er versuchte sich selbst und seine Gesprächspartner zu überzeugen, dass die Trauer nachgelassen hat, er hat diese Gedanken in vielen seiner Songs ausgedrückt, die den Komponisten als einen Mann beschreiben, der gelernt hat loszulassen. „Und es ist alles Ok/ Nehme es Tag für Tag/ Es ist Sommer“, sang er in deutscher Sprache auf dem Titeltrack „Mensch“ und man wusste, er selber kann es nicht glauben. Es würde ein weiteres Jahrzehnt dauern, bis er diese Worte mit Überzeugung halten kann und diese Leichtigkeit des Geistes, liefert „I Walk“. Der Verlust ist noch tief, aber er ist in der Lage ihn wimpernzuckend zu feiern: „Wir vergeben und verstehen / Wir vergessen und wir leugnen / Wir verlieren und trotzdem versuchen wir / Denn wir sind / Denn wir leben / Ich vermisse dich.“

Den gleichen Geist beseelt ein anderes Lied von „Mensch“, „To the Sea“ und dies ist perfekt eingebunden in „Live Again“, welches 2004 zunächst für das James Last Album „They Call Me Hansi“, als Duett aufgezeichnet wurde und wie viele von Grönemeyers Arbeiten, enthält dies ein Bild über das Meer. „Du wirst immer meine Wahrheit sein/ Du wirst immer mein Traum sein/ Salzwasser fließt durch meine Adern/ Hoch über dem Himmel wächst ein Firmament/ Und das Meer unten ist grau“, singt Grönemeyer. Und dann im Refrain, da ist die Erkenntnis, die ihn bewogen hat weiter zu leben: „Wir werden immer wieder zum Liebhaber und wir werden es immer sein, immer wieder leben.“

Sie müssen nichts über Grönemeyer, über seine Geschichte wissen, um seine Musik zu verstehen. „Will I Ever Learn“ ist eine Zusammenarbeit mit Antony Hegarty, von Antony and the Johnsons, hinreißend schön. „I Walk“ ist unbeschwert und eingängig. „All That I Need“ ist ein schwungvolles Liebeslied. Jeder Song ist eigenständig. Aber für jeden, der Grönemeyer schon kennt, ob nur flüchtig, oder auch näher, gibt es auf „I Walk“ eine zusätzliche Freude, einen versteckten Bonus-Track. Sie hören und sie werden getröstet: Herbert ist nicht mehr verzweifelt, mit dem letzten Titel auf dem Album, „The Tunnel“ schildert er wortgewandt („Ich bin an der Vergangenheit gebunden/ werde von meiner Wahrheit gehalten“). Er singt, „Bring dieser Tage ein Ende/ Und helf mir, sie ohne Schuld, ohne Scham zu hinterlassen“. Genau das scheint er endlich getan zu haben.

I Walk ist eine Liebesgeschichte, aber Anna, seine Kinder und neue Lieben, sind nicht die einzigen Themen denen Grönemeyer sich zuneigt. Während des schrecklichen Novembers 1998, überlegte Grönemeyer nach Deutschland zu seinen Freunden, zu seinen Wurzeln zurück zu kehren. Er entschied sich, stattdessen in London zu bleiben. Es war nicht eine Stadt, die er kannte, oder eine Stadt, die ihn kannte, sie erlaubte sich, ihn nicht als Rockstar willkommen zu heißen, wie man es erwartet hätte. Sie behandelte ihn, wie jeden Einwohner und manchmal noch schlechter (alle Deutschen, die mal eine Zeit in England verbracht haben wissen, dass historische Antipathien nicht verschwunden sind, sondern in anti-deutsche Witze und Fußball-Rivalität kultiviert werden). Wenn Grönemeyer sich über London beschwert, dann über dessen Grobheit, dass Chaos und die Schwierigkeiten etwas zu vereinbaren, oder geliefert zu bekommen, aber seine Beschwerden verdecken seine wachsende Hingabe an den Ort. Er war dankbar, dass er unbeobachtet seinen Geschäften nach gehen konnte, nicht beurteilt wurde, Felix und Marie blühten auf. Er lernte den britischen Humor zu schätzen, auch wenn dieser gegen ihn gerichtet war und er lernte schnell, so gut wie er konnte und dann genoss er die Spontaneität und Freiheiten des Londoners Leben.

Mit beiden erwachsenen Kindern und zurück in Deutschland, hat Grönemeyer begonnen einen Teil des Jahres in Berlin zu verbringen. In diesen Tagen kann er sich mit der Aufmerksamkeit, die er unweigerlich auf sich zieht, beschäftigen und sich mit der Ehre und Bürde als nationaler Schatz betrachten. London gibt ihm noch die Gelegenheit wieder in eine andere Realität zu rutschen, als nicht gefeierte Berühmtheit. „I Walk“ gibt den Briten einen Vorgeschmack auf die Musik, die sie bisher verpasst haben, sie können diesen Status auch untergraben, aber es ist Grönemeyers Hommage an sie.

Catherine Mayer (Europe Editor, TIME Magazine)
__________________
Zeig mir den Weg.
Andrea117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 18:53   #198
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Dankeschön Das ist wirklich mal ein schöner Artikel
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 19:52   #199
Volka
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volka
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 200
Volka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Zitat:
Zitat von Grönlandpower Beitrag anzeigen
Dankeschön Das ist wirklich mal ein schöner Artikel
allerdings!
danke!
__________________

aber keinen Millimeter nach rechts!


17.10.1993: Sporthalle Köln, 11.06.1994: Ruhrstadion Bochum, 12.05.1998: Sporthalle Köln, 16.11.2002: KölnArena, 16.06.2003: SchalkeArena, 07.01.2005: MultifunktionsArena Düsseldorf, 20.06.2007: RheinEnergieStadion Köln, 17.09.2007: PhilipsHalle Düsseldorf, 31.05.2008: Düren, 08.06.2011: EspritArena Düsseldorf, 13.06.2011: RheinEnergieStadion Köln, 06.11.2012: E-Werk Köln, 27.05.2015, KölnArena, 13.03.2019: KölnArena,
27.5.2023: KölnArena
Volka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 08:23   #200
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Englisches Album - So geht es weiter!

Danke Andrea. So bin ich nun auch in den Genuss von dem Artikel gekommen, mir war es nämlich zuviel Englisch
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.