Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 16:19   #1
Melilotti
Steppenwolf
 
Benutzerbild von Melilotti
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Wernigerode - Goslar
Beiträge: 247
Melilotti wird schon bald berühmt werdenMelilotti wird schon bald berühmt werden
Gedicht aus Grönemeyer-Liedern

Ich hatte letztes Jahr bei einem Gedichtwettbewerb der Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes mitgemacht und da wurden Gedichte ausgesucht, die in einem Band veröffentlicht wurden, das Buch habe ich nun, da ja auch zwei meiner Gedichte drin sind, vorgestern blätterte ich so in diesem Wälzer und fand folgendes:

SEHNSUCHT

Sehnsucht hält nicht still
hast mir den Atem geraubt
du weißt immer was ich will
gehst mir unter die Haut

Bin dir ganz verfallen
verführst mich gnadenlos
hab mich in dir gefangen
machst mich total konfus

Deine Energie macht trunken
in deinen Phantasien eintauchen
unwiderstehlich verwunschen
kannst mich mit Euphorie berauschen

Will mit dir eins sein
holst mich aus jedem Tief heraus
rauschst mir durch Mark und Bein
weiß weder aus noch ein
(Von J. L.)




Jetzt eine Frage, leide ich unter Verfolgungswahn :twisted: oder ist das wirklich aus Liedern von Herbie zusammengekleistert??????? Ziemlich offensichtlich, oder?
Das kommt mir alles so sehr sehr sehr bekannt vor! Und mit so was hat die Josefine sich unter wahre Poeten eingeschmuggelt :?
Fand das irgendwie nicht so toll, sich mir fremden Lorbeeren zu schmücken, oder sehe ich das falsch?
So, wer aber kann jeder Zeile einem Lied zuordnen?
Melilotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 17:50   #2
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also die einzelnen Teilen kann ich jetzt keinem Song zuordnen -also zeitlich gesehen.
Ich find's zwar mies, das als "Eigenwerk" zu verkaufen, aber ähem schön find' ich's trotzdem
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 18:46   #3
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Naja, find ich eigentlich nicht, obwohl....."hast mir den Atem geraubt" und "holst mich aus jedem Tief heraus" ist ja eindeutig "Mehr geht leider nicht" und aus "Halt mich" kann ich auch was erkennen, und das mit der Euphorie erinnert schon sehr an "Marie"...OK OK, stimmt, ein wenig abgekupfert ist es wohl doch :\ , aber andererseits... Herbert bietet sich ja da geradezu an...Und da sagt er von sich, er sei kein Poet..immer dieses Understatement
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 18:51   #4
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Hab's mir jetzt grade nochmal genau durchgelesen, das Werk..."Sehnsucht hält nicht still" kommt mir auch ziemlich bekannt vor..."Unterwegs"? Bin mir grad nicht ganz sicher
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 19:32   #5
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
'Sehnsucht hält nicht still' - aus 'unterwegs'

'hast mir den Atem geraubt' - aus 'mehr geht leider nicht'

'gehst mir unter die Haut' - abgewandelt aus 'nur noch so (original: geh mir rasant unter die haut')

'hab mich in dir gefangen' - aus 'halt mich'

'holst mich aus jedem Tief heraus' - abgewandelt aus 'mehr geht leider nicht'

'rauschst mir durch Mark und Bein ' aus 'nur noch so'

'weiß weder aus noch ein' - abgewandelt aus 'mehr geht leider nicht'

so, das sind die Passagen, die mir spontan auffielen.
Alle anderen klingen allerdings extremst bekannt.
Find ich, ehrlich gesagt, schon ziemlich dreist.
Das einem mal beim Texten eine gleiche Wortwahl unterläuft mag ja sein, ist auch verständlich, aber diese Häufung ist mir etwas zu offensichtlich.
Da wollte sich wohl jemand mit fremden Federn schmücken...
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 10:26   #6
kadett
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kadett
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 143
kadett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

abgesehen davon, das das Lied etwas abgekupfert wurde, ist jemand von Euch in der Lage, es vernünftig zu lesen??
Na ja, ich mein ja nur, hab es eben 3 Mal versucht aber jedesmal schaltet sich automatisch die Melodie von jeder Zeile mit ein, hihi. Somit ist es mir kaum möglich, es als Gedicht zu lesen. Das sind Sprünge in meinen Gedanken, einfach nur komisch zu lesen.
Na ja, wenn das Gedicht nicht grade in einem Buch aufgetaucht wäre, würde ich es schon gut finden, sich soviel Arbeit zu machen und einige Texte von Herbert so aneinander zu legen, das es passt. Hab mich schon immer mal die Frage gestellt, kann man mit den Texten von Herbert ein Gespräch führen?? Ich hab es auch schon probiert aber spontan ist sowas kaum möglich, also z.B.
was kostet der rest der welt? den gerechten preis habe ich bezahlt!
Ist natürlich eines der schlechtesten Beispiele aber was besseres hab ich im Moment nicht gefunden, vielleicht fällt Euch ja noch was ein??

Also, bis dann!!

Bye Kadett
kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:18   #7
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..übrings: es muß ja noch nicht mal ABSICHT gewesen sein . vielleicht wars ein völlig unbewußter vorgang ..(nebenbei zu viel grönemeyer laufen gehabt). da kann das schon mal passieren. es gibt ja auch das phänomen (ich habs an mir selber festgestellt): wenn man sehr eng mit jemandem zusammen ist, nimmt man automatisch auch irgendwann dessen wortschatz und eigentümlichkeiten an (tonfall, die art zu lachen, sogar teilweise mimik und gestik..-schaut euch mal manch ein altes ehepaar an ..) .

:wink: :wink: ..
abgesehen davon find ich das gedicht echt schlecht...klingt insgesamt sehr plump udn unzusammenhängend. solch aussagekräftige sätze schmiert man in 5 minuten aufs papier ohen groß drüber nachzudenken:
Zitat:
du weißt immer was ich will
.. wundert mich, daß sowas eingang in ein buch findet. wenn die 200 restlichen gedichte auch so einen stil haben, würd ich sowas nicht mal geschenkt haben wollen. es gibt wirklich sehr gute, talentierte hobby-schreiber gerade auch hier im internet. das hier ist wirklich haushoher schrott!! kann man nicht anders sagen.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 14:03   #8
Renni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renni
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 370
Renni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich find's schön - ich gebe aber offen zu, das ich lyrisch wohl nicht sonderlich anspruchsvoll bin :wink:

Zitat:
wenn man sehr eng mit jemandem zusammen ist, nimmt man automatisch auch irgendwann dessen wortschatz und eigentümlichkeiten an (tonfall, die art zu lachen, sogar teilweise mimik und gestik
Das ist manchmal ganz extrem - ich erwische mich ständig dabei, irgendwelche blöden Phrasen zu benutzen über die ich mich noch bei Freunden oder Kollegen richtig mokiert habe - und dann sag' ich das auch noch selber.
Z.B. hatte ein Kollege die Angewohnheit immer FICKEN (wird das ausgeschrieben, spanndend!) zu brüllen, wenn was nicht funktioniert hat - und mir ist das tatsächlich doch mal schon ein paarmal auch rausgerutscht (und am peinlichsten war's bei meinen Eltern)

PS: War jetzt 'ne glatte 6 - Thema verfehlt - ich warte aber auf die Mittagspause und ich will vorher nichts mehr tun :wink:
__________________
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich lieb haben
so wie du wirklich bist
Renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 17:08   #9
July
Auswanderin
 
Benutzerbild von July
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: wieder in Wien
Beiträge: 495
July befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....ja und 3 zeilen erinnern mich verdammt an fisch im netz..zwar etwas umgeändert........................................ .................................................. ..........
.........................na ja wenn sie meint....finds auch etwas plump das ganze............
lg july
__________________
...das leben kommt von vorn,
stehst unter einem hellen stern...
July ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 18:21   #10
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
also wer hier noch daran zweifelt, dass da jemand absichtlich zeilen aus herberts liedern aneinander gereiht hat, der sollte mal etwas genauer hinsehen

es stimmt schon, dass man schnell redewendungen oder bestimmte ausdrücke aus dem umfeld übernimmt.. aber.. naja.. es mag ja auch sein, dass jemand gedichte schreibt und sie sehr dem stil eines gewissen herrn G ähneln, aber wenn man ganze zeilen bestimmten liedern zuordnen kann, dann hat es nichts mehr mit ähnlichem stil zu tun, sondern dann is das eindeutig abgekupfert.. bei einer zeile würd ich ja nix sagen.. aber es sind ja ca 80% des gedichts... und mal davon abgesehen ist es wirklich ein grausames gedicht *g*
ich muss sagen, dass ich generell nicht gerne gedichte lese, aber das... also da denkt man doch, das ist von nem 6jährigen.. der klang ist furchtbar, der rhythmus "macht mich total konfus", irgendwie passen die zeilen nicht richtig zueinander, sondern wirken einfach nur aneinandergereiht... aber das schlimmste ist wirklich der klang da stellt sich einem ja alles hoch... da behaupte ich einfach: DAS kann ich besser
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 20:35   #11
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man kann nicht nur Gedichte aus Herbert-Liedern basteln sondern auch Liebesbriefe. Ein guter Tip für alle, denen das Briefeschreiben nicht so liegt.


Ruf doch mal wieder an und erzähl mir was Du treibst. Was ist los, was ist passiert? Deine Gedanken sind nicht mehr bei mir. Ich vermiss Dich! Mir fehlt die Nähe von Dir, Dein Geruch, Deine Wärme, Deine Hände. Machs mir nicht so schwer. Ich liege nur noch wach von Liebesentzug aufgezehrt. Mein Verlangen nach Dir wird immer mehr. Ich werd langsam panisch. Du wolltest Dich nicht an mich binden. Womit hab ich das verdient? Ich hab Dich lieb so lieb auch wenn Du nicht an mir hängst.

In Gedanken an Dich fahr ich Autos zu Schrott. Doch dann ist es zu spät.

Komm her und sag, daß Du bleibst. Ich versprechs Dir, alles wird wie es war.


grönländerin kann das bestimmt aber noch viel besser als ich!!!
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 13:57   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Ruf doch mal wieder an und erzähl mir was Du treibst. Was ist los, was ist passiert? Deine Gedanken sind nicht mehr bei mir. Ich vermiss Dich! Mir fehlt die Nähe von Dir, Dein Geruch, Deine Wärme, Deine Hände. Machs mir nicht so schwer. Ich liege nur noch wach von Liebesentzug aufgezehrt. Mein Verlangen nach Dir wird immer mehr. Ich werd langsam panisch. Du wolltest Dich nicht an mich binden. Womit hab ich das verdient? Ich hab Dich lieb so lieb auch wenn Du nicht an mir hängst.

In Gedanken an Dich fahr ich Autos zu Schrott. Doch dann ist es zu spät.

Komm her und sag, daß Du bleibst. Ich versprechs Dir, alles wird wie es war.
@celina: *g*..ich würds aber nicht machen. so ein "liebesbrief" . und zwar aus dem grund den kadett oben genannt hat: wenn man als fan die zeilen liest, hat man gleich auch wieder die musik im ohr.... find das sehr verwirrend. -alles im alllem erinnert mich das dann sofort an die nervige WDR2 -tv- werbung an, wo eine mann und eine frau im taxi sitzen und sich gegenseitig anbrüllen und was ins ohr flüstern..und statt worte abwechselnd irgendwelche musikzeilen von bekannten liedern eingespielt werden..("THIS IS THE RIGHT TIME."/// tom jones: "baby, you can turn me on."..usw. ). ..

ist mir doch etwas zu "unromantisch" ..*ggg* .. ( ) . da verzicht ich lieber ganz auf musik..*g*..

_____
übrings: ich find auch, daß das nicht mehr unbeabsichtigt sein kann, weil es zu offensichtlich aneinandergekleistert ist. man sieht ja, wie geistreich die anderen zeilen sind:
Zitat:
du weißt immer was ich will [...]machst mich total konfus .weiß weder aus noch ein

. allein der titel SEHNSUCHT. was besseres ist ihr nicht mehr eingefallen. ich finds nach wie vor absolut schrottig. da paßt kein bild ins andere. udn wie mocca schon bemerkte: allein das versmaß..tztzzzzzz..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 14:43   #13
Melilotti
Steppenwolf
 
Benutzerbild von Melilotti
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Wernigerode - Goslar
Beiträge: 247
Melilotti wird schon bald berühmt werdenMelilotti wird schon bald berühmt werden
Also ich finde es generell nicht ok, wenn man aus Herberts Zeilen ein Gedicht, ein Liebesbrief oder sonst irgend etwas macht.

Die deutsche Sprache umfasst ein so großen Wortschatz, dass man doch wohl auch alleine Sätze oder Wortgruppen bilden kann, Herbert wiederholt sich schließlich auch nicht immer.
Außerdem stellt man seinem Geiste doch ein Armutszeugnis aus, wenn man nur kopieren muss und nichts eigenes kann.
Jeder hat doch seinem eigenene Stil und den muss man doch nicht verstecken, oder man will es eben.

Romantisch find ich sowas nicht, nur einfallslos und öde. :?
Melilotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 17:51   #14
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit dem Liebesbrief war natürlich spassig gemeint. :P Nicht so ernst nehmen melilotti.

@grönländerin: schrottig ist der richtige Ausdruck für das "Gedicht". Muss ich mir merken.
_________________-
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.