Alt 10.03.2010, 19:22   #1
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.377
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
Herbert Grönemeyer als Krautrock-Archäologe (2010)

Berlin (dpa) * Tiefer konnte die Verbeugung von Herbert Grönemeyer nicht ausfallen.


«Das hier ist für mich eine unheimliche Ehre * ich bin gerührt und stolz», sagte der wohl populärste deutsche Musiker am Dienstagabend in Berlin * allerdings nicht bei einer Preisverleihung oder Hauptstadt-Gala, sondern vor einem knappen Dutzend Pop-Kritiker in der winzigen «Neu! Bar» am Prenzlauer Berg. Dort stellte sein Plattenlabel Grönland den vielleicht spektakulärsten Coup des bekennenden Krautrock-Fans vor * eine luxuriöse Vinyl-Box mit dem Gesamtwerk der legendären 70er-Jahre-Band Neu!.

Quelle und mehr zu dem Thema:
http://www.zeit.de/newsticker/2010/3...78-24168768xml
http://www.tagesspiegel.de/kultur/po...art971,3052997
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 22:20   #2
Angelika
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: BA-WÜ.Kreis Karlsruhe
Beiträge: 173
Angelika hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vorstellung inder Bar am Prenzlauerberg,Berlin

http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/

Der Star als Fan: Grönemeyer bringt das Gesamtwerk der Krautrockband Neu! heraus
]Auf seinem Musiklabel Grönland veröffentlicht Herbert Grönemeyer eine Box mit den Alben der legendären Krautrockband Neu!. Jetzt hat Grönemeyer mit Neu!-Gitarrist Michael Rother das Projekt in Berlin vorgestellt]




]Der Label-Chef werde auch ein paar Worte sagen, hieß es zu Beginn des Abends. Was bei solchen PR-Events oft wie eine Drohung klingt, versprach in diesem Fall Spannendes. Denn beim Grönland-Label bringt der Star selbst die Platten heraus: Herbert Grönemeyer - nicht die eigenen, sondern das, was ihm gefällt und was er für unterstützenswert hält.

Und um Platten, gute alte Vinylplatten, geht es in diesem Fall wirklich: Im Mai erscheint eine luxuriöse Box mit dem Gesamtwerk der Krautrockband Neu!, auf die sich amerikanische und britische Künstler wie Sonic Youth, Primal Scream oder die Red Hot Chili Peppers mit Begeisterung berufen.

"Dass sie sich mit einem Mainstream-Fuzzi wie mir überhaupt abgegeben haben, konnte ich nicht erwarten", sagt Grönemeyer über die Zusammenarbeit mit Neu!. Und es klingt kein bisschen kokett. Dies ist die Rede eines echten Fans, vorgetragen mit Glanz in den Augen und Stolz in der Stimme. "Ich bin ja auch irgendwie Musiker."


Neu! 1972. Michael Rother (links) und Klaus Dinger. Foto: Thomas Dinger/Neu!
Das Verständnis des Künstlers für die kreative Arbeit war nach Auskunft des Neu!-Gitarristen Michael Rother auch schon ausschlaggebend dafür gewesen, dass er und der inzwischen verstorbene Schlagzeuger Klaus Dinger zum Jahrtausendwechsel bei Grönland die CD-Versionen ihrer drei LPs aus den Siebzigerjahren veröffentlicht hatten.

Mit der Box kommt nun das geheimnisumwitterte vierte Album des Duos heraus. Die Arbeit daran hatten Dinger und Rother in den Achtzigerjahren abgebrochen. Die beiden trennten sich im Streit und fanden danach nie mehr zu ihrer überaus kreativen, aber immer schon spannungsreichen Zusammenarbeit zurück. "Klaus war der Berserker, Michael ist der Ruhigere, Ausgeglichenere", sagt Grönemeyer.

Die bereits fertiggestellten Aufnahmebänder hatten Rother und Dinger damals unter sich aufgeteilt. Sehr zum Ärger Rothers hatte Dinger aus seinem Anteil der Bänder dann etwas veröffentlicht. Zwei Jahre nach Dingers Tod nun haben sich Dingers Erben mit Rother auf eine Neubearbeitung des Materials und das endgültige Erscheinen des Albums "Neu! '86" geeinigt.

Michael Rother und Klaus Dinger seien "kratzbürstige Perfektionisten" und "radikale Romantiker", sagt Herbert Grönemeyer. Ihre Kompromisslosigkeit und Hingabe habe ihn beeindruckt. "In der Musik habe ich das sonst so nicht kennen gelernt. Eher am Theater", erzählt Grönemeyer, der ja selbst auch Schauspieler ist.

Das Projekt wurde am passenden Ort vorgestellt. Seine "Neu!-Bar" in Prenzlauer Berg hat Alex Konuk, bekannt auch durch die 8mm-Bar, nach seiner Lieblingsband benannt. Dass Konuk Amerikaner ist und Neu!-Fan, scheint schon ein bisschen typisch. Denn die deutschen Krautrocker gelten im Ausland mehr als in ihrer Heimat. "Allein in New York berufen sich mehr Leute auf uns als in ganz Deutschland", sagt Michael Rother.

Und was kommt jetzt, nachdem das Gesamtwerk raus ist? "Ich will so richtig loslegen", sagt Rother. Und zwar live. Und zwar mit prominenter Unterstützung aus einer von Neu! stark beeinflussten Musikergeneration: Unter anderen wird Steve Shelley, der Schlagzeuger von Sonic Youth, mit Rother auf Tour gehen.

Unter welchem Namen firmiert das neue Projekt? "Vielleicht: Michael Rother and friends play the music of Neu!", sagt der Gitarrist. Oder: "Hallogallo 2010", angelehnt an den Titel eines dieser typischen Neu!-Stücke: minimalistisch, dynamisch, hypnotisch - und selten kürzer als zehn Minuten, in denen sich der Zuhörer wünscht, dass es noch Stunden so weitergeht. Auch auf "Neu! '86" findet sich mit "Drive (Grundfunken)" ein schönes, wenn auch etwas kürzeres Exemplar (eine umfassende Besprechung der Neu!-Box folgt).

Und wie fand Rother die Rede Grönemeyers? "Ich hätte ihn am liebsten umarmt" - aber für so eine öffentliche Geste war er dann doch zu zurückhaltend. Wie war das noch mit den "radikalen Romantikern" und den "kratzbürstigen Prerfektionisten"? "Man muss ja nicht immer alles dementieren", sagt Rother und lächelt.
Angelika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 00:54   #3
Heimat12
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heimat12
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 197
Heimat12 wird schon bald berühmt werden
Herbert Grönemeyer als Krautrock-Archäologe

"Tiefer konnte die Verbeugung von Herbert Grönemeyer nicht ausfallen."

http://www.zeit.de/newsticker/2010/3...78-24168768xml
Heimat12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 19:22   #4
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Herbert Grönemeyer als Krautrock-Archäologe (2010)

Michael Rother hat nach 16 Jahren wieder ein Album veröffentlicht. „Dreaming“ ist bei Grönland erschienen.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.