Alt 08.09.2003, 18:13   #1
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
mal eien frage.. nicht dringend. könnt mir aber vorstellen, daß es noch einige mehr interessieren könnte:

wie handhabt ihr das, wenn ihr ne alte MC oder LP auf euren rechner kopieren wollt in MP3-format?? qualität dürft ja nicht so berauschend sein bei analoger aufnahme oder ?

ich frag mich grad, obs überhaupt lohnt vom aufwand her.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 21:08   #2
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich lese sie in den Rechner ein, schneide sie dann in die einzelnen Lieder auseinander, wandele die wave-Dateien in mp3 um und brenne sie mir dann. Ist schon ein bisschen Aufwand. Ich habe das mal mit ca. 10 Schallplatten gemacht, danach hatte ich dann erstmal keine Lust mehr. Jetzt warte ich auf den nächsten Anfall, dass ich mal weitermache.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 21:33   #3
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
Ja genau so wie h2otto würd ich es auch machen. Hab allerdings zur Zeit keine gescheite HIFI-Anlage die mir das erlaubt; und den Discman an den Audio-Eingang vom PC anzuschließen... nei nein, das bringt kein wirklich gutes Ergebnis.

Aber grundsätlich: als wav-Datei aufnehmen, schneiden und schnippeln, und dann in mp3 umwandeln dauert, aber letztendlich lohnt es sich, da die Qualität nicht weiter abnimmt. Gleiches gilt auch für Videocassetten...

Gruß,
Micha1981 :wink:
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 21:54   #4
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe das bisher auch nur mit Platten gemacht von denen ich genau weiß, dass ich sie nie auf CD bekommen werde. Viele alte Platten gibt es ja nun als CD und da ist es mit Sicherheit sinnvoller die dann zu kaufen.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 17:12   #5
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..aha.

genau udn video -das woltl ich auch wissen. welches format habt irh da?
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 20:39   #6
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
@grönländerin: also ich hab da ein Programm, bei dem ich auswählen kann, in welcher Datendichte ich aufnehmen möchte; aufgenommen wird im MPEG2 - Format; 53 Minuten entsprechen dabei 2 Gigabyte. Das ist natürlich eine viel zu große Datenmenge, darum lass ich das nach dem zusammenschneiden der verschiedenen Dateien in das MPEG1-Format umrechnen, das ich dann wiederum auf eine normale CD-Rom brennen kann (als VideoCD). So hab ich pro CD eine Kapazität von ca 68 Minuten und eine Qualität, die dem VHS-Band fast 1:1 entspricht. Ganz verblüffend eigentlich, da die VideoCD im allgemeinen keine sehr gute Qualität bietet. Ganz besonders schön ist das, wenn ich mit dem PC direkt Filme von premiere mitschneide. Als Endprodukt erhält man nämlich eine absolute DVD-Qualität... alles klar? :wink:
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 22:25   #7
Gummibärchen
bakerman
 
Benutzerbild von Gummibärchen
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 229
Gummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von micha1981
@grönländerin: also ich hab da ein Programm, bei dem ich auswählen kann, in welcher Datendichte ich aufnehmen möchte; aufgenommen wird im MPEG2 - Format; 53 Minuten entsprechen dabei 2 Gigabyte. Das ist natürlich eine viel zu große Datenmenge, darum lass ich das nach dem zusammenschneiden der verschiedenen Dateien in das MPEG1-Format umrechnen,
Das normale SVCD- Format(mpeg2) hat 2520kbit/s. Damit passen ca. 43 min auf eine CD. Es ist wesentlich besser als mpeg1, allein schon durch die höhere Zeilenanzahl. Gerade so wertvolle Aufnahmen vom Videorecorder, die so schon keine besonders gute Qualität haben, würde ich nicht mit mpeg1 komprimieren. Dann lieber eine CD mehr gebrannt und dafür eine bessere Qualität. :wink:

_________________
Immer, wenn Du traurig bist, dann stell Dir vor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Du sitzt in einem Bonbonglas und ein Gummibärchen hält Deine Hand
Gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.