Alt 24.02.2007, 18:07   #1
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Alles zum Lied 8: Ohne dich.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:33   #2
kopftuch
Heidewitzka Herr Kapitän
 
Benutzerbild von kopftuch
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 2.107
kopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekannt
Lächeln AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

mein textvorschlag zum 30sec-Schnipsel:

vor allem und jede meiner bewegungen gehen dir nur gegen den strich
meine liebesschwüre entlocken dir ein müdes lächeln
mir war, als wolltest du dich für irgendwas rächen
als stünd ich unaufhörlich vor gericht
es ist so gut ohne dich
es geht so gut
kopftuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:40   #3
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

höher hätte er nicht mehr singen können, oder?
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:42   #4
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

das könnt mir weitestgehend gefallen
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:45   #5
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

ist bis zur hälfte auch zusammen mit spur eindeutig der lichtblick des albums
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 23:48   #6
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

mhm, ich war um 22.15 uhr auch irgendwie noch nicht bei den höhen .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 00:32   #7
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

doch... eines der paar, die mir gut gefallen
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 00:41   #8
land-unter
land-unter
 
Benutzerbild von land-unter
 
Registriert seit: 16.06.2003
Ort: Georgsmarienhütte
Beiträge: 7
land-unter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Toller Song - kommt live bestimmt gut!
__________________
Du hälst mich auf Kurs!
land-unter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:12   #9
sonnenblume22
Überwältigt von Gefühlen
 
Benutzerbild von sonnenblume22
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: GRAZ
Beiträge: 743
sonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Menschsonnenblume22 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Ich glaub das wird wohl mein Lieblingslied werden

Schön zu Beginn KLAVIER wie schön.

Freu mich schon auf die Konzerte und dieses Lied.

ES GEHT SO GUT , mit HERBERT !!
__________________
HERBERT´S

MUSIK NUR WENN SIE LAUT und LIVE IST !!!

HAUTNAH !

sonnenblume22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 10:29   #10
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Bis jetzt mein Favorit vom neuen Album ... ich mag es, wenn er sein Klavier so vergewaltigt.
__________________
Es tropft, es matscht.
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 13:39   #11
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
Ich seh da Alfred mit dem Akkordion und Herbert mit der Akkusklampfe daneben

Thomas
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 14:02   #12
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Das Lied ist anders als ich mir es nur so vom Tirel her gedacht habe, das ganze Gegenteil, aber ich finde es gut.
Ich freue mich schon auf das Konzert. Herbert muß dann wohl ein ganzes Orchester "mitschleppen".
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 20:46   #13
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

das zweitbeste
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 19:48   #14
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

gefällt mir sehr gut, eines meiner Favoriten.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 20:42   #15
Perlmutt
Lieblingsmensch
 
Benutzerbild von Perlmutt
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.353
Perlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein LichtblickPerlmutt ist ein Lichtblick
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Also ich find dat auch schön!
__________________



Perlmutt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 20:50   #16
Marilyn
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von Marilyn
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 531
Marilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Tolles lied, toller text!!!
Gefällt mir richtig gut!!!
Marilyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 01:21   #17
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Tja, für mich ist das der ganz klare Favorit aus dem Album...

Ich hatte ja nach Erscheinen der Single Lied 1 ernsthafte Bedenken, ob das Album was wird, denn Lied 1 war jetzt nicht so mein Fall. Ohne Dich war das erste Lied, das ich aus dem Album gehört hatte, morgens um kurz nach acht, der Plattenladen meiner Wahl hatte noch nicht offen - und es hat mich umgehauen, direkt beim ersten Hören...

Nun erwartet man bei einer Nummer, die "ohne Dich" heißt, ja gewisse Dinge. Man denkt an todtraurige Musik um eine Verflossene, die man ja ach so sehr vermisst oder an harte Klänge, die der Verflossenen sagen, dass man sie dahin wünscht, wo der Pfeffer wächst... und dann kommt da ein leichtfüßiges, Piano-Intro daher, dessen Stimmung zwar irgendwie doch gemischte Gefühle ausdrückt, aber auch ein Wohlgefühl und der noch ahnungslose Hörer kratzt sich am Kopf.

Der eigentliche Song beginnt dann sehr rhythmisch und basslastig, was ich persönlich sehr mag. Gitarre, Streicher und Piano sind vorhanden, spielen auch nette Melodien, allerdings spielen sie mehr seicht. Der Gesang dazu ist tief und die Stimme klingt recht nüchtern. Das Ganze klingt zwar nicht wirklich fröhlich, aber irgendwie doch leichtfüßig. Die Ideen, die man zum Titel hatte, werden nur durch den Text bedient. Es wirkt, wie eine beinahe teilnahmslose Bestandsaufnahme, die im Gegensatz zur Musik steht und die Betonung des Gesangs lässt doch das eine oder andere Mal ein interessiertes Fragezeichen über dem Kopf aufleuchten.

Das Ganze endet dann vorerst in einem Gitarrenstück, das mein Ohr als Bridge gewertet hat, wo ich dachte, na, jetzt geht’s los... jetzt wird’s hart, jetzt kriegt die Verflossene was zu hören... Aber nein. Die Bridge ist in Wirklichkeit der Refrain. Im Refrain findet eine Umkehrung statt. Melodisch klingt er tief traurig, ist leise und schwer, ganz im Gegensatz zu den verwendeten Worten, die doch eine Erleichterung beschreiben. Man fragt sich ernsthaft, ob das Ich, das da singt so erleichtert ist, wie es das behauptet.

Im zweiten Vers kommt das Wort "ansonsten" vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisher je ein anderer Sänger verwendet hat. Dieses Füllwort ist kaum reimtauglich und für einen Songtext, so denke ich, kaum verwertbar, aber hier passt es und hat diese interessante Betonung, die ich schon ansprach.

Zur Mitte des Liedes geht der Gesang dann deutlich in die Höhe und die Streicher treten mehr in den Vordergrund. Die Melodie klingt, wie Wohlbefinden pur und stimmt damit zum ersten Mal im Song mit der textlichen Aussage überein.

Es folgt dann später ein Solo, das eher ruhig ist und auf seltsame Weise dabei irgendwie in die Hüfte geht, eine zögerliche Beschwingtheit ausdrückt und dann in einen Vers übergeht, der in hoher Tonlage wie ein Triumphzug klingt.

Das Lied endet dann mit einer Abwandlung des Refrains, in der die Melodie deutlich freundlicher klingt. Das "es ist so gut" wird so extrem betont und wiederholt, dass es beinahe ironisch klingt, während die Streicher nach und nach ungekannte Tonhöhen erklimmen, die Töne immer länger werden und leicht verträumt klingen. Ist man am Ende wirklich noch überzeugt, dass alles, was gesungen wird auch so gemeint ist? Das Ende, ein großes Fragezeichen.

Es waren immer gute Lieder, die Herbert über das böse, nicht das traurige, das böse Ende schrieb. Sei es "Haarscharf", "Ich geb nichts mehr", "Nach mir", "Was soll das" oder "Kein Pokal", aber dies hier ist in der Sparte das absolut Beste mit einer Grundstimmung, die wir bestimmt alle schon einmal erlebt haben oder zumindest nachvollziehen können. Einfach nur gelungen und mit Ohrwurmcharakter.

Ich weiß, Herbert wird nicht gerne textlich oder musikalisch seziert, aber ich finde, grade bei diesem Lied ist das besonders interessant. Gebt ihm also bitte nicht meine Adresse, falls er fragen sollte, wer dieser "neue.welt" ist und auch nicht denen, die sagen "ui, der hat aber jetzt mehr, wie drei Zeilen geschrieben..."

__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!


Geändert von neue.welt (04.03.2007 um 01:26 Uhr). Grund: Tippfehlerbeseitigung
neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 13:34   #18
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen

Im zweiten Vers kommt das Wort "ansonsten" vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisher je ein anderer Sänger verwendet hat. Dieses Füllwort ist kaum reimtauglich und für einen Songtext, so denke ich, kaum verwertbar, aber hier passt es und hat diese interessante Betonung, die ich schon ansprach.
Die Verwendung und Betonung von "ansonsten" ist mir auch sofort ins Ohr gegangen und gefällt mir
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 18:14   #19
honeymoon
Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 47
honeymoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Song: OHNE DICH aus dem Album: 12

Eins der beste Lieder auf dem Album. Stell ich mir live ziemlich genial vor. Ich seh Herbert dabei aber eher am Klavier als an der Gitarre. Aber egal. Schöner Rhythmus,schöner Text. Gehört zu meinen neuen Lieblingsliedern.
honeymoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:26   #20
Maria Stuart
lache, wenn's nzWr
 
Benutzerbild von Maria Stuart
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 29
Maria Stuart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese Lied gefällt mir ausgesprochen gut, mit am besten. Weil, Musik hin und her, sie passt, aber inhaltlich - es ist so. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Und das beschreibt er.
__________________
- die welt ist freundlich....warum wir eigentlich nicht???
Maria Stuart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.