Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Fundgrube

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 08:09   #1
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
12 Live DVD Schrift?

weiss jemand, welche Schrift bei der 12-Live verwendet wurde? Oder kennt jemand ein ähnliche Schrift? Und gibts ne Schrift, mit der sich die Pinselstriche nachahmen (schreibt man das so ??) lassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 12:09   #2
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Schrift

Bei der "12 Live" gibt es 2 Schriftarten: die eine nennt sich "American Typewriter" (hinten auf dem Cover für die Inhaltsangabe verwendet) und die andere ist höchstwahrscheinlich keine echte Schriftart, ich denke, das hat der Herr Anton Corbijn mit echtem Pinsel gemalt.

Andere Schriftarten, die in Richtung "Pinselstrich" gehen: http://www.dafont.com/theme.php?cat=604
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 18:14   #3
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Schrift

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
...die eine nennt sich "American Typewriter" ...
nach langem Suchen free Download gefunden: http://www.copyfonts.com/fonts/?page=19
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:45   #4
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Schrift

Welche Schrift wurde denn bei der 12 CD, de Album verwendet?
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 22:15   #5
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Schrift

Die fettgedruckte scheint keine Schrift zu sein, die man käuflich erwerben kann. Dazu gibt es aber an manchen stellen noch eine dünne Variante und das ist die "Future" im Schnitt "roman" oder dünner. Wenn man eine fette Futura nimmt, kommt die relativ nahe an die 12-Schrift.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:07   #6
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Schrift

es gibt die futura mit vielen verschiedenen bezeichnungen für die einzelnen schnitte.

siehe: http://www.linotype.com/de/472/futur...ftfamilie.html

die dünne variante ist da eben zb der schnitt "light", die dicke wäre die "extra bold".
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 22:29   #7
Freshman
Leb in meiner Welt
 
Benutzerbild von Freshman
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Halle an der Saale
Beiträge: 76
Freshman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
12 Font

Hab gerade mal an nem 12-Font rumgeschraubt mit nem FontCreator.
Dabei ist mir aufgefallen das es für die 12 Schriftart 2 Varianten von Fonts gibt.


Hier die Beispiele zu den unterschiedlichen Fonts (Inlay 12 - Special Edition):

Beispiel 1:



Beispiel 2:



Hab für beide Fonts ein wenig geschraubt, und das ist dabei rausgekommen:


Die Unterschiede der beiden Fonts sind nicht unbedingt gravierend, aber ich liste sie mal auf:
Im Bsp. 1: - Platz zwischen Buchstaben vergrößert
- Buchstaben A, M, N, V, W, X, Y, Z wurden in Form verändert und angepasst
Im Bsp. 2: - Platz zwischen Buchstaben verringert
- Buchstaben A, M, N, V, W, X, Y, Z wurden im Gegensatz zur anderen Variante
wiederum in ihrer Form verändert und angepasst

Bin eigentlich der Meinung, dass es mir ziemlich gut gelungen ist.
Was meint ihr?!?!

Leider hab ich noch ein Problem den Font ohne Probleme in Windows einzubinden, derzeit nur mit dem Programm mit dem er erstellt wurde möglich, aber daran arbeite ich noch.
Sobald die Fonts al Finale Version bei mir vorliegen, gibts hier von mir den nächsten Post dazu, versprochen!!!!

Also bis dahin,

Grüße Freshman

Geändert von Freshman (21.07.2008 um 08:21 Uhr).
Freshman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.