Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 01:11   #1
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
Hommage à 'erbert: Heute vor 7 Jahren - Grönemeyer @ Montreux Jazz Festival

Heute vor 7 Jahren - Grönemeyer in Montreux. Ein großartiges Konzert alles in allem, vielleicht so stressig wie kein zweites, aber sei es drum.
Aus diesem Anlass wollte ich einfach mal so aufschreiben, was von damals noch übrig ist in meinem Kopf:

Wir waren 2 Tage vorher angereist und hatten sogar ein wenig Zeit, um uns auf dem Festivalgelände umzuschauen. Es hatte ein wenig von Kirmes-Atmosphäre, überall kleine Stände mit Nippes und Fressbuden, dazu Straßenmusiker. Bezahlen musste man mit einer besonderen Währung namens "Jazz", die Münzen dazu musste man vorher eintauschen.



Das Wetter spielte ebenfalls mit, gefühlte 25 Grad, Sonnenschein und ein wolkenloser Himmel machten das ganze Ereignis schon vorher zu einem absoluten Erlebnis, dazu das Ambiente des Genfer Sees, es kamen absolute Urlaubsgefühle auf.



Lustigerweise haben wir dann am nächsten Morgen völlig unvorbereitet auch noch 2 Weggefährten und Dauerkonzert-Besucher in unserer kleinen Pension am Frühstückstisch getroffen, die sich ebenfalls dort eingemietet hatten. Damals war die Community noch lange nicht so vernetzt und gut organisiert wie sie es heute ist. Das war natürlich einfach toll, ohne Vorankündigung zufällig jemand bekanntes dort zu treffen. An dieser Stelle mal ein herzlicher Gruß an Tom und Verena, vielleicht lest ihr ja hier ab und zu mal mit, hoffe es geht euch gut.

Im Auditorium Stravinski hing im Foyer eine "Running Order" aus, auf der stand das Herbert ab 22 Uhr bis "open End" spielen würde, dementsprechend war die Vorfreude ziemlich groß das es ein langer Abend mit einer schönen Setlist werden könnte. Vorband war Lockdown Project. Ich weiß nicht wer die überhaupt noch kennt, aber ich fand die damals garnicht so schlecht. Die waren die erste Band, die bei Grönland einen Vertrag bekam. Inzwischen haben sie sich aufgelöst. Mit denen konnte man noch vor der Arena auf Schalke Fußball spielen, coole Jungs.

Erste negative Stimmung machte sich bei uns breit, als man die Organisation bemerkte. Man sollte seine Eintrittskarte gegen ein Handgelenk-Bändchen für den Einlass tauschen. Der Bändchen-Stand öffnete 2 Stunden vor Konzertbeginn, eine Stunde vor Einlass. Panik-Szenarien von "Anstehen für Bändchen kurz vor Einlass" spielten sich vor unseren Augen ab. Überhaupt hatte die Security die Ruhe weg, allerdings waren die beim Jazz-Festival derartige Besucher-Anstürme auch wohl garnicht gewohnt.

Wie dem auch sei, als die Schleusen geöffnet wurden und es an den Einlass ging, wurde es richtig dramatisch: Keiner wusste wo denn nun der Eingang genau war. Es stand auch zunächst keine Security dort, die uns den Weg hätte zeigen können. Somit landeten wir schießlich erstmal im Backstage-Bereich vor dem kalten Buffet. Der dortige Türsteher hatte der anstürmenden Meute nichts entgegenzusetzen, wunderte sich jedoch über die "eigentlich falsche Farbe der Bändchen, die sind doch nur für den Konzert-Einlass, nicht fürs Buffet.". Mir war der Appetit erstmal vergangen.

Wenigstens zeigte er uns dann den richtigen Weg zum Innenraum. Also Kommando zurück, alle umdrehen und schnellstmöglich Abmarsch in die andere Richtung. Die aktuell heranströhmenden Personen, die gerade von der Einlasskontrolle kamen, hatten jetzt natürlich das Glück, dass sie uns nun quasi den Weg abschneiden konnten, da wir uns schlicht und einfach "verlaufen" hatten. Somit hieß es tatsächlich: "Die letzten werden die Ersten sein". Was mich betraf, wurde eher umgekehrt ein Schuh draus. Leider.

Wir warteten nun vor der Tür, bzw. vor einer der Türen. Die Halle war halb rund, und es gab im Abstand von ein 10-20 Metern mehrere Türen für den Einlass. Vor uns stand ein Türsteher, der sich eine besondere Methode für die Öffnung der Türen ausgedacht hatte: Er öffnete in regelmäßigen Abständen die Tür hinter sich, um zu schauen ob aus den anderen Einlässen bereits Zuschauer in den Innenraum eingelassen wurden. "Wenn Leute drin sind, mache ich euch dann hier auch die Tür auf." Das sind Sätze, die man eigentlich nicht so gern hört. Aber wir nahmen es inzwischen schon mit Galgenhumor.

Nachdem die Türen aufgingen, gab es ein Bild was ich wohl nie vergessen werde: Vor der Bühne saß eine 3-reihige Menschenkette aus Security, die einen Abstand von etwa 5 Metern zur Bühnenkante gelassen hatte. Keine Absperrgitter oder sonstige Sicherheitsvorkehrungen. Also: Bühnenkante, 5 Meter nichts, dann Security (sitzend), in 3 Reihen, dahinter die ersten Zuschauer. Somit reichte es trotz extremster Anstrengung erstmal nur für Reihe 4, etwas besseres gab es nicht, die ersten 3 Reihen belegte die Security. Der Innenraum füllte sich aufgrund der vielen Einlässe sehr sehr schnell, und es war nach wenigen Minuten alles zum Bersten gefüllt. Als Lockdown spielte, blieb einigen auch direkt die Luft weg, an Hüpfen und Springen war nicht zu denken. Alles war viel zu dicht gedrängt. Ich blieb erstmal, meine Begleitung nicht. Hätte ich damals soviel Konzerte gehabt wie sie, wäre ich wohl auch gegangen und hätte mich weiter nach hinten oder auf eine Gangtreppe gestellt, aber damals habe ich mich anders entschieden.

Es war im Grunde fast zu eng, um fürs Klatschen die Arme zu heben, jedenfalls blieb es mir so in Erinnerung. Gitter zum Festhalten oder abstützen gab es wie gesagt nicht, das vordere Ende des Innenraumes wurde von Securityleuten gebildet, die man besser nicht angefasst hat. Das Konzert von Lockdown war somit absolut übel, es war einfach zu eng und zu heiß. Als die Vorband fertig war wurde es noch voller, die Leute in den ersten Reihen handelten sich Ärger mit der Security ein weil natürlich viel gedrängelt wurde - zwangsläufig. Man konnte relativ wenig dagegen machen, dazu war der Druck von hinten einfach zu stark. Außerdem ist der komplette Raum dort mit Holz vertäfelt, was bei komplett gefülltem Innenraum die Temparaturen auf ein entsprendes Niveau bringt. Hatte ein bisschen was von Sauna.

Als Herbert kam, war die Stimmung trotzdem gut bis sehr gut, alle hatten sich irgendwie mit der Innenraum-Situation abgefunden und der Druck war nicht mehr ganz so stark, weil inzwischen 2 Stunden vergangen waren seit dem Einlass. Außerdem hatte ich mich auch wie verrückt drauf gefreut, Herbert mal "richtig im Ausland" zu sehen.

Alleine dieses Brandt-T-Shirt was er damals anhatte war schon den Eintritt wert irgendwie... außerdem schien er sehr gelöst und gut drauf.

Die Setlist begann ganz normal, wobei Herbert ab und an versuchte französisch zu sprechen. (Die tragische Betonung liegt auf "versuchte"). Ich fand es ganz witzig irgendwie. Einen ersten kleinen Leckerbissen gab es dann nach "Fanatisch": Herbert spielte "Unterwegs". Später gab es dann eine Jazz-Version von Mensch, die keiner von uns bis dato kannte, sowie Marie auf französisch, was natürlich auch sehr geil war.

Danach wurde es nochmal interessant: Zum Abschluss des regulären Konzertes, bei "Zum Meer" löste sich die Security-MenschenKette auf und verschwand, somit konnte man dann bis zum Konzertschluss ganz bis an die Bühne vorrücken. Unbeschreiblich, da es damals auch mein erstes Klubkonzert war. So nah dran zu sein war schon etwas besonderes. Im Grunde hoffe ich bis heute, dass die Fernsehaufnahmen davon mal auftauchen. Das ganze Konzert ist damals gefilmt worden, wurde von Herbert aber nie offiziell freigegeben.

Nach dem Zugabenteil lief Herbert nochmal zur Höchstform auf und spielte "Bloß geliebt", danach auf Zuruf (Danke V!) tatsächlich noch "So gut". "Ich will mehr" habe ich dort zum ersten mal live gehört, was damals auch eine absolute Ausnahme war. Das hatte er zuvor jahrelang nicht gespielt.

Zum Abschluss gab es draußen vor der Halle auf dem Festivalgelände ein paar Getränke und ein gemütliches Beisammensein. Alles in allem ein absolut toller Abend, der einen unerschütterlichen Top-Platz in meiner Konzert-Hitliste einnimmt. Das Konzert war -zum damaligen Zeitpunkt betrachtet- sicherlich die beste Setlist, die es auf der gesamten Tour gab. Die Situationen beim Einlass und im Innenraum waren unendlich stressig, aber die Setlist hat einen schon dafür entschädigt irgendwie. Jedenfalls ist sicherlich niemand unzufrieden nach Hause gegangen.

Im Grunde muss ich mich nochmal Danke nach Freiburg und Düsseldorf (und nach Bonn !) sagen, dass ihr mich damals überredet habt da mitzufahren.

Heute abend trinke ich ein Bierchen auf diese Erinnerung. Es war einfach toll.

Cheers,
dk

Geändert von DeeKay (05.07.2012 um 22:07 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:33   #2
Eagle
Gesperrt
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Mother Earth
Beiträge: 927
Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
AW: Hommage à 'erbert: Heute vor 7 Jahren - Grönemeyer @ Montreux Jazz Festival

Yep, war ein super geiler Gig und super schönes Wetter

Du hast vergessen zu erwähnen, dass nach der letzten Zugabe der Herbert noch einmal auf die Bühne gekommen ist, sich ans Klavier gesetzt hat und hat gesagt " Ihr könnt ja schon gehen, ich spiele noch ein wenig" ( Der halbe Saal war ja schon gegangen ) Dann kamen seine "echten Zugaben"

Vielen Dan für den Beitrag.
__________________


Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.