Alt 03.07.2007, 11:49   #1
matuschek
Ö
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 23
matuschek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grönemeyer und "Texte merken"

Hallo,

kommt es Euch eigentlich auch so vor, daß Grönemeyer Alzheimer hat?

Also ich besuche seine Konzerte seit knapp 20 Jahren, und er hat Textaussetzer in immer größer werdender Anzahl.
Das kann ja eigentlich nicht an den immer mehr Liedern liegen, denn die Zahl der auf einem Konzert einer Tour gespielten Lieder ist ja in etwa gleich.

Und jetzt bekommt er ja schon teilweise ausgedruckte Texte auf sein Piano geklebt (z.B. bei "Der Weg") oder er bekommt von Alfred Kritzer was auf den 'Kopfhörer'.

Wieso traut er sich eigentlich nicht, sich einen Teleprompter hinzustellen? Dann müsste er nur noch die Texte der Lieder "lernen", bei denen er sich nicht auf der Bühne (dort kann man ja mehrere Telepormpter installieren) sondern auf dem Steg befindet.
Ist er da zu eitel, sich technisch helfen zu lassen?

Z.B. bei Elton John klappt das (nach anfänglicher 'Aufregung' unter den Fans) ohne Probleme und niemand mokiert sich darüber, daß immer und überall ein Teleprompter dabei ist.
matuschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:59   #2
Waage
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2003
Beiträge: 348
Waage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Waage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:06   #3
Blumenhexe
Wahnsinnige
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 98
Blumenhexe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Na ob das ein Grund ist, über Alzheimer zu mutmaßen..ich weiß nicht
Das er es mit seinen Texten nicht so genau nimmt, ist doch nix Neues...gehört halt zu ihm dazu
__________________
Tu´nicht ungefragt,was Alle tun...Alle hat kein Gesicht..
Blumenhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:19   #4
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

@matuschek: entschuldige, aber hast du kein anderes interessantes thema gefunden?
was wären denn die konzerte ohne die textaussetzer?
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:23   #5
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Zitat:
Zitat von grenzwertig Beitrag anzeigen
@matuschek: entschuldige, aber hast du kein anderes interessantes thema gefunden?
was wären denn die konzerte ohne die textaussetzer?
NIX!
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:27   #6
herzsehen
Erfahrene Benutzerin
 
Benutzerbild von herzsehen
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 435
herzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreherzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Zitat:
Zitat von matuschek Beitrag anzeigen
Hallo,

kommt es Euch eigentlich auch so vor, daß Grönemeyer Alzheimer hat?
nein ... ... und ich denke auch, dass man etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen sein sollte!

http://de.wikipedia.org/wiki/Alzheimersche_Krankheit
__________________
Ich begehr' dich fanatisch viiiiiieeel ......
herzsehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:18   #7
creadina!
am studieren
 
Benutzerbild von creadina!
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Mainhattan
Beiträge: 788
creadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecreadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecreadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

ich finde das auch etwas übertrieben, sowas anzunehmen.

Gerade diese Textaussetzer machen das konzert besonders, finde ich und es gehört irgendwie dazu. Wenn er ein ernsthaftes Problem hätte, dann würde er sich schon helfen lassen, aber direkt alzheimer (was wirklich eine ernste Krankheit ist) zu vermuten, finde ich sehr übertrieben.

Man sollte sich, wie oben schon erwähnt, mal genauer damit befassen und sowas nicht einfach in den raum werfen.
__________________








creadina! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:27   #8
matuschek
Ö
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 23
matuschek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Es war mir schon klar, dass haufenweise Proteste kommen "unser lieber Herbert kann sowas garnicht haben" oder so...

Ich wollte einfach nur mal in den Raum stellen, daß ich finde, Herbert Grönemeyer hat ein paar Textaussetzer zuviel. Sicher machen diese Stellen ein wenig auch den Reiz eines Konzertes aus. Aber wenn er bei "Bochum" plötzlich nicht mehr weiter weiß... und das ist bestimmt nicht gespielt.

Also, denkt nocheinmal darüber nach und verteufelt nicht sofort, wenn jemand eine Theorie in den Raum stellt.
Ganz bestimmt wünsche ich nicht, daß meine Befürchtung zutrifft!
matuschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:30   #9
-ohne dich-
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von -ohne dich-
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8
-ohne dich- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Reden AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Hallo Matuschek-
Schön dass du dir Sorgen machst um Herberts Gesundheit-g-.Aber ein Teleprompter würde ihm ja bei dieser Krankheit auch nicht weiterhelfen.Da sind Zettel und das stete Bemühen um den Text wirklich sinnvoller-g-

....vielleicht liegt´s aber auch nur daran dass bei der Vielzahl von poetischen Texten in seinem Kopf manchmal ein "Aussetzer" entsteht der für uns als Zuhörer ja nicht tragisch ist....gibt er uns damit doch noch eher die Möglichkeit unsere eigene Deutung in seine Songs zu legen und uns ganz von der Melodie tragen zu lassen.

Aus stylistischer Sicht landet er damit sicherlich so manchen Treffer.

Mir gefällts, ob mit Lücke oder ohne, einfach nur guuuuut.
-ohne dich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:34   #10
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Kann sen das die Aussetzer zunehemn, aber Judit von Wir sind Helden hat in letzter Zeit wohl auch einige Aussetzer. Müssen wir jetzt auch bei ihr annhemen das sie Alzheimer hat?
Oder bei mir weil ich auch andauernd verwirrt bin?
Ich finde es schon etwas übertrieben da gleich von Alzheimer zu reden, soweit ich weiß hängt da noch mehr drann als nur Gedächtnislücken.
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:38   #11
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

@matuschek:

Ich war auch schon auf mehreren Kozerten auch dieses Jahr war ich auf einem ... Ich konnte weder feststellen, dass Herbert sich verändert hat, noch das er unter "Altsheimer" leidet. Er muss halt viele Texte komplett aus dem Kopf können das ist nicht immer so einfach vor so vielen Menschen

Gruß Tobias
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:43   #12
creadina!
am studieren
 
Benutzerbild von creadina!
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Mainhattan
Beiträge: 788
creadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecreadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecreadina! sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

ich denke auch, zumal der das ja auch schon selbst gesagt hat, das es auch immerwieder an der aufregung liegt. Er ist vor jedem Auftritt immernoch aufgeregt, auch wenn man schon so lange auf der bühne steht.

Zumal er ja auch immer so aufgedreht ist und sich so freut, wenn die leute so mitgehen etc.
ich denke da spielen viele sachen mit rein, aber bestimmt kein Alzheimer.
__________________








creadina! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 14:17   #13
herzsehen
Erfahrene Benutzerin
 
Benutzerbild von herzsehen
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 435
herzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreherzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Zitat:
Zitat von matuschek Beitrag anzeigen
Es war mir schon klar, dass haufenweise Proteste kommen "unser lieber Herbert kann sowas garnicht haben" oder so...
Darum gehts doch gar nicht, natürlich kann er sowas haben bzw. kriegen, so wie wir alle. Es geht eher darum, dass Textaussetzer nichts mit Alzheimer zu tun haben.
__________________
Ich begehr' dich fanatisch viiiiiieeel ......
herzsehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 15:43   #14
perlentaucherin
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von perlentaucherin
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Bavaria
Beiträge: 332
perlentaucherin wird schon bald berühmt werdenperlentaucherin wird schon bald berühmt werden
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass man eben mal den Text vergißt, wenn man vor so vielen Leuten singt und dabei noch hin und her tanzt.

Dann werfen Leute Sachen auf die Bühne, die er aufhebt oder lenken ihn sonstwie ab, da kann man schon mal rauskommen.

Klar, er hat die Lieder im Grunde schon 1000 mal gesungen und da müßte man annehmen, dass der Text sitzt, aber da er nicht jeden Tag auf so einer großen Bühne steht, wird die Situation vielleicht auch nicht unbedingt alltäglich für Herbert sein.

Es geht einem selber doch auch manchmal so, dass man sich unter Druck verhaspelt oder einem etwas nicht mehr einfällt.
__________________
Unten auf dem Meeresgrund
wo alles Leben ewig schweigt
kann ich noch meine Träume seh'n
wie Luft
die aus der Tiefe steigt
perlentaucherin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 15:54   #15
herzsehen
Erfahrene Benutzerin
 
Benutzerbild von herzsehen
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 435
herzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreherzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Zitat:
Zitat von perlentaucherin Beitrag anzeigen
Es geht einem selber doch auch manchmal so, dass man sich unter Druck verhaspelt oder einem etwas nicht mehr einfällt.
Nicht nur unter Druck !!
__________________
Ich begehr' dich fanatisch viiiiiieeel ......
herzsehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 16:40   #16
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Ich kenne auch andere Künstler mit Textaussetzern...und die sind jünger
Ich vergesse auch manchmal Teile von Texten, die ich auswendig gelernt habe und ich bin erst 18
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:48   #17
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Ich denke das hat nichts mit dieser sehr gefürchteten und sehr ernst zu nehmenden Krankheit zu tun.
Okay, wir können nicht wissen was nach dem Konzert weiter passiert und bei ihm zu Hause.
Ich kann mir eher vorstellen das es ihn echt umhaut das so viele Menschen vor ihm stehen und seine Lieder mitsingen, ihn einfach nur sehen wollen, ihn feiern wollen.
Da würde ich auch ins Stottern kommen.
Ich war bei DTK in der Waldbühne. Ich stand da auf so einem Betonquader, also etwas erhöht und habe mich mal umgedreht: es ist schon sehr beeindruckend was man da zu sehen bekommt.
Dann wird er ja auch abgelenkt durch Dinge die auf die Bühne fliegen (ich sach bloß ne halbe Tüte Gummibärchen). Er muß auf die Show um sich rum achten, da er ja nicht gänzlich allein auf der Bühne steht.
Und wer weiß was ihm sonst noch durch den Kopf geht.
Wenn er gerade Stress zu Hause hat wird man das auch auf einem Konzert merken. Dafür dürfte er zu sehr Mensch sein.
Und wer sagt das diese "Aussetzer" nicht doch eher gewollt sind?
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:57   #18
benschen
Kein Pokal
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Penzing, bei Landsberg in Oberbayern
Beiträge: 259
benschen wird schon bald berühmt werden
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Zitat:
Zitat von Waage Beitrag anzeigen
ich denke, diese 8 gesichter da oben, dürften meinem gesichtsausdruck gerade sehr ähnlich sein.

also n ziemlicher schmarrn würd ich sagen. die textaussetzer machen ihn doch so sympathisch. da gehört dazu. glaub mal eher net dass er alzheimer hat

wobei ich mich bei ich will mehr geärgert habe, dass er den text so schlecht konnte
aber das hatte er ja auch scho ewig nimmer gespielt, da ist es ja entschuldigt
benschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:12   #19
viertelvor12
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von viertelvor12
 
Registriert seit: 20.05.2007
Beiträge: 17
viertelvor12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Zitat:
Zitat von matuschek Beitrag anzeigen
Es war mir schon klar, dass haufenweise Proteste kommen "unser lieber Herbert kann sowas garnicht haben" oder so...


DOCH kann er oder könnte oder kann er noch kriegen

aber wenn du den Verlauf der Krankheit am Vergessen der Texte misst
ist es zumindest in den letzten 20 Jahren nicht schlimmer geworden
Das finde ich schon mal sehr beruhigend.
__________________
Du hälst mich auf Kurs
viertelvor12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:24   #20
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Hat Grönemeyer Alzheimer?

Viertelvor12.... ....ist ja auch eine schleichende Krankheit....
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.