Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Fundgrube

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2003, 17:59   #1
Spaceman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 17
Spaceman hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo!

Evtl. wurde das Thema ja schon besproche....wenn ja, dann sorry!
Aber ich suche den Schrifttyp zum Album Mensch und zur aktuellen Tour.
Wer kann helfen?

Gruss,
BASTIAN
Spaceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 21:22   #2
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
ich fürchte den fonttyp lann dir keiner sagen, weil soetwas grafikdesigner machen und nicht vorhandene fonts verwenden und die die sie dann entwerfen bestimmt nicht der öffentlichkeit zugängig machen werden. sollte ich mich irren hätte ich den schrifttyp natürlich auch gerne
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 21:36   #3
Iam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 26
Iam hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,
weiß leider nicht genau ob du die Schriftart meinst, aber versuchen kann mans ja mal =). Habe ich irgendwann mal im Internet gefunden, aber keine Ahnung mehr wer. Urheber also Unbekannt.

http://scifi.pages.at/iammail/BeastMachines.TTF
__________________
Bis bald

*** Iam ***
Iam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 21:58   #4
Heike
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heike
 
Registriert seit: 28.04.2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 132
Heike hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Toll! Danke schön!

Übrigens eine interessante Bezeichnung der Schriftart...
Heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 22:00   #5
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
ist zwar nicht der gleiche typ, aber immerhin ziemlich ähnlich. bei mensch sind es eckige kanten und bei dem runde aber trotzdem cool.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 22:14   #6
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Der gesuchte Schriftzug heißt:

Theo Van Doesburg

Sollte über ne Suchmaschine zu finden sein. Fast alle Buchstaben stimmen mit dem "Original" überein und es sind eckige Kanten.


Hier ist der Link dazu:
http://www.1001fonts.com/font_details.html?font_id=1628
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 23:54   #7
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
Super!! zum glück hab ich mich geirrt hätte ja nicht gedacht dass man so was kriegt
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 00:14   #8
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
nein, dobbie, du hast dich nicht geirrt.

du hast nämlich vollkommen recht. einer wie grönemeyer lässt sich einfach von einem grafiker eine eigens für ein neues album usw. anstehende schrift gestalten, die dann auch ganz sicher nicht an die öffentlichkeit gelangt.

beide oben genannten schriften sind andere, als die originale "MENSCH"-schriftart. die erste is ja völlig anders, da mit rundungen, die zweite, "theo van doesburg" hat zb keine umlaute und das "R" ist ganz anders. auch sind die proportionen nicht identisch. diese schrift kommt zwar verdammt gut ans original ran, aber es ist nicht die originale.

es wär wirklich billig und nicht gut für das "produkt" grönemeyer, wenn er so ne frei verfügbare schrift verwenden würde, wie "theo van usw.".
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 00:32   #9
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
es handelt sich hier einfach um eine stilrichtung / kunstbewegung namens "De Stijl" .. wer mal danach sucht, findet viele zur "mensch"-schrift vergleichbaren schriften, aber bestimmt nicht die originale.

hier zb http://www.p22.com/products/destijl.html
oder hier: http://www.fonts.com/findfonts/detail.asp?pid=400579
und hier was aus dem lexikon:

Stijl, De
['], 1917 gegründete Gruppe niederländischer Künstler, der u.a. die Maler P.Mondrian, T.van Doesburg, die Architekten J.J.P. Oud, R.van't Hoff und der Bildhauer G.Vantongerloo angehörten; auch Name ihrer Zeitschrift (191731). Die Stijl-Bewegung erstrebte geometrische Klarheit und strenge Harmonie, indem sie ihre aufs Äußerste vereinfachten Gestaltungen auf die Grundelemente der Senkrechten, der Waagerechten sowie der drei Grundfarben Rot, Blau, Gelb und der unbunten Farben Schwarz, Weiß und Grau beschränkte und alles Bildhafte, Willkürliche und Zufällige ausschloss; von großem Einfluss auf die moderne Kunst und Architektur.

© 2002 Bibliographisches Institut & F.*A. Brockhaus AG


so gesehen passt ja das gesamte "mensch"-produkt zu diesem "alles Bildhafte, Willkürliche und Zufällige ausschließenden" stil.. siehe cd-covers usw.. :?
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 08:43   #10
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Christian - Piet Mondrian und Co. würden echt die Krise kriegen, wenn sie die Cover der CD und vor allem der Singles sehen würden...
Und zum Vorgehen bei Schriften: es ist eine der Aufgaben im Grafik-Design, unverwechselbare, gut wiedererkennbare Schrifttypen/Schriftzüge/Logos für ein Produkt, wobei auch ein Künstler dabei als Produkt bezeichnet wird, zu entwerfen. Üblicherweise ist die Nutzung der entsprechenden Schriften, Schriftzüge und Logos (wie z. B. das Mensch-Logo) rechtlich geschützt. D. h., wenn die Nutzung überhaupt freigegeben wird, dann nur über eine Lizenzgebühr. Ich habe jetzt nicht auf dem Cover der MENSCH-CD nachgesehen, aber hier dürften die Nutzungsrechte bei Herbert Grönemeyer und Walter Schönauer liegen, falls Letzterer sich diese nicht per Vertrag von Herbert hat abkaufen lassen.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 10:47   #11
jfriedag
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 44
jfriedag hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich hab mal selber eine Art Mensch Schriftart erstellt, die dem Original ziemlich ähnelt. Enthalten sind alle Schriftzeichen,Zahlen, sowie die gängigsten Zeichen wie Punkt,Komma usw...

http://www.netzkreationen.com/schrift

Wenn ihr weitere Schriftzeichen wünscht, einfach hier mal melden, ich seh dann was ich machen kann....

Und jetzt wegen Deutsch Rock:
Rechtlicher Hinweis: Diese Schriftart wurde selber erstellt, jegliche Ähnlichkeiten mit anderen oder verwandten Schriftarten sind rein zufällig. Der Autor haftet nicht.
jfriedag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:06   #12
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
Hm, schöne Idee... aber wie kann ich dir Schriftart schlussendlich auch anwenden? Sie nur unter Windows/Fonts abzuspeichern genügt nicht! Bin halt blond!

PiEpSiE
PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:14   #13
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Und jetzt wegen Deutsch Rock:
Rechtlicher Hinweis: Diese Schriftart wurde selber erstellt, jegliche Ähnlichkeiten mit anderen oder verwandten Schriftarten sind rein zufällig. Der Autor haftet nicht.
Hehehe... :twisted:
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:15   #14
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hey, bei mir klappt's wunderbar!
Hübsche Idee, danke!
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:22   #15
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Bei mir hats jetzt auch geklappt, nach Browserwechsel
Ihr immer mit eurem IE Krams

Aber trotzdem Danke, sieht witzig aus
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:23   #16
mia
Benutzer
 
Benutzerbild von mia
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 92
mia hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wie kann ich die Schrift denn benutzen? Bekomme ich die auch in Word?
Klärt uns Technik-Bolndinen doch mal auf! :wink:
__________________
geballte energie, haltlos, sprengt jedes problem
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:28   #17
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von mia
Wie kann ich die Schrift denn benutzen? Bekomme ich die auch in Word?
Klärt uns Technik-Bolndinen doch mal auf! :wink:
oh man, ich scheine für diesen kram auch zu blond zu sein
PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:32   #18
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
boah, jetzt klappt es auf einmal.

wirklich ne super sache !!!

danke !!! :P

ps. hat sicher viel zeit gekostet
PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:33   #19
mia
Benutzer
 
Benutzerbild von mia
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 92
mia hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von PiEpSiE
boah, jetzt klappt es auf einmal.
Und wie??? Klär mich auf, bitte!
__________________
geballte energie, haltlos, sprengt jedes problem
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:50   #20
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von mia
Und wie??? Klär mich auf, bitte!
Falls du einen anderen Browser benutzt als den Internetexplorer, zuerst mal wechseln.
(Mit Mozilla gehts nicht, habs eben versucht )

Dann installier dir die Daten (Mensch.ttf) in dieses Verzeichnis: C:\WINDOWS\Fonts

...und schon kanns du 'menschlich' schreiben :wink: :wink:
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.