Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 21:48   #1
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
also, da ihr ja jetzt größtenteils schon wisst, dass ich noch schüler bin , habe ich mal eine kleine bitte an euch, in sachen schule *g*

also, heute: erster schultag, deutsch -> unsere lehrerin kommt mit dem album "mensch" im gepäck in den klassenraum und noch eines von pur (das wird jetzt aber erstmal bei seite gestellt"
wir haben von "mensch" (also dem album jetzt" "neuland" und "unbewohnt" gehört und sollen jetzt dazu eine interpretation schreiben. die genauen aufgaben kann ich ja mal kurz nennen:
1. lest den songtext
2. notiert stichwortartig, worum es geht (textbelege!)
3. bennent das thema des liedes
4. gebt den inhalt mit eigenen worten wieder, berücksichtigt die absicht des verfassers

also, zur auswahl würden halt "neuland" und "unbewohnt" stehen, wobei ich nach mehreren ratschlägen "neuland" vorziehen wollte.

also, wenn ihr mir helfen könnt, wär ich euch sehr dankbar, da ich net so der beste im interpretieren bin :wink:


liebe grüße


p.s.: ich habe glaube bis zum 9.1. dafür zeit, steht aber erst morgen fest, bis wann :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 22:45   #2
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
@kontero: Habt Ihr ne klasse Deutschlehrerin...
(Meine war allerdiings auch gut)

Zu Neuland ist das meiste schon gesagt, denke ich, bezieht sich halt auf die Wiedervereinigung, daß noch nicht alles so ist, wie es sein sollte, daß beide Seiten mehr aufeinander zu gehen sollten (z.B. "komm in die Gänge"), also regelrechte Aufforderung.
Kannst ja auch als "Insider" Zitate verwenden, irgendwo hat Herbert selbst Ideen geäußert: Daß er zum Beispiel beide Länder (BRD und DDR damals) erstmal parallel als zwei demokratische Staaten nebeneinander her hätte laufen lassen, um den "Kulturschock" praktisch zu verkleinern.

Naja und Unbewohnt...
Ich bin sonst einer, der sich total dagegen wehrt, Songs auseinander zu nehmen, der sich regelrecht darüber aufregt, ich weiß gar nicht, warum ich das eigentlich mache...
Na, wenns der guten Note dient:
Ich denke, er beschreibt seinen Gemütszustand, direkt nachdem die ganze Tragödie passierte, also direkt und ungefiltert.

Wahrscheinlich hab ich Dir jetzt gar nichts neues erzählt.
Also: Mach irgendwas draus, ergänz das 'n bißchen und beleg es vor allem mit Textstellen, sowas kommt immer an.
Und viel Glück.

Vielleicht schreibt ja jemand (aus Dem Forum) ganz was anderes...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 09:37   #3
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Hi kontero, hier mal meine ersten Überlegungen-vielleicht nicht sonderlich brauchbar aber is egal

Ich denke "Neuland" spielt auch ganz heftig auf die rechten Tendenzen in Deutschland an , zwar nicht so wie "Die Härte" aber naja. "Wehre Dich wenn es nach 33 riecht!!
Die Wiedervereinigung und wie Herr Kohl das damals gemacht hat ist bekanntermaßen nicht das Ideale gewesen. "Kein Gleichschritt,keine Zwänge-pack das Schicksal am Schopf" ich denke wir alle sollen uns nicht alles diktieren lassen, sollen aufeinander zugehen und die Chancen der Wiedervereinigung sehen und nutzen, nicht nur über den jeweils anderen Meckern sondern uns unsere Geschichten erzählen und Lernen.

Ist leider auch nichts Neues, aber immerhin

Du wirst sicher eine super Interpretation hinkriegen, auch ohne "Hilfe"

Alles Tolle
Bruno
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 13:29   #4
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
erstmal ein dickes DANKESCHÖN schonmal an euch beide
die beiträge haben mir schon weitergeholfen, wenn zwar net viel, aber es hat schon was gebracht :wink:

unsere lehrerin hat uns sogar heute gesagt, dass wir auch selber ein lied mit nem songtext mitbringen dürfen
ich weiß nur noch net so richtig, was ich nehme (natürlich von herb, was sonst :wink: ), muss was sein, was die anderen nicht so langweilt... vielleicht "keine heimat"?! da habt ihr sicherlich auch noch 1,2 tipps zu *g*

eure informationen werden hier ausgebeutet *g*


danke schonmal!!!!


liebe grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 15:30   #5
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi,

also zu Neuland: du brauchst keinen rechten Weg: warnung vor rechtsradikalität, es geht auch ohne, und das ist nicht die Lösung, evtl auch bezogen auf die Ossi-Wessi-Problematik, mitten in der Pubertät: jetzt ist die Möglichkeit da sich zu entwickeln, das Land ist noch nicht gereift, das müssen die Menschen begreifen, das die Wiedervereinigung längst noch nicht abgeschlossen ist; ein dich zweiland: klar, ohne Worte,oder? folgende Zeilen: mittendrin sind wir, die Zukunft hat schon angefangen, und das was bisher passiert ist gehört s,chon dazu
Rafrain: Wir müssen jeder anfangen daran zu arbeiten, gedanklich und und aktiv, aber das wichtigste ist, das Blockade in den Köpfen fallen, und selbst wenn wir per Wahlzettel falsch entschieden haben solte keine Panik angesagt sein, sondern wir sollten daraus das Beste machen.
deine geschichte....etc: Wir müssen aber immer darauf achten was in der Geschichte passiert ist und dies vermeiden.
So viel mal dazu

Unbewohnt: Ich finde den Vergleich mit dem leeren Haus ja prima, genauso fühlt man sich wenn man allein gelassen wurde. Wie ein verlassenes Haus (leerer Kühlschrank, grundriß weg, kopf unmöbiliert, keine blumen m fenster, der fernseher ohne bild und ton, zwangsgeräumte gründe, keinhe seele in 4 wänden)
Grundriß weg=ohne steht kein Haus, kein Plan sozusagen, so geht es ihm wohl ohne anna, die auch immer wichtig für ihn (gespräche den ganzen tag, inspiration)


Keine Heimat: Wie hat er mal so schön gesagt, ein lied über die menschen, die vor lauter Karrieregeilheit vergessen haben, was wirklich wichtig ist im Leben !!!!

Für den Anfang mal
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 18:43   #6
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@kontero
Du hast eine klasse Deutschlehrerin!
Der Text von NEULAND bietet eine ganze Menge an Interpretationsmöglichkeiten. Mir gefällt er, weil er ein deutlicher politischer Text ist mit der Darstellung einer klaren Haltung.
Daß Du mit UNBEWOHNT nicht so viel anfangen kannst, das beruhigt mich. Für die großen Krisen mit den Fragen, wer/was/wo man eigentlich ist, wird in einem Alter ab 16 aufwärts noch genug Platz vorhanden sein.

Hier ein paar Gedanken zu NEULAND, die Dir dann vielleicht ein klein wenig weiterhelfen können. Einiges davon ist vielleicht auch schon in ähnlicher Form in den vorherigen Beiträgen zu lesen.
Es geht um
- die beiden Teile Deutschlands nach der Wiedervereinigung
- die Schwierigkeiten des Zusammenwachsens der beiden Länder
- daß das gemeinsame Leben und das Handeln nicht erst in der Zukunft irgendwann stattfinden wird, sondern längst Realität ist (du bist dabeiland, bereits jetzt und nicht irgendwann)
- daß die in den vier Jahrzehnten gewachsenen Unterschiede beider Länder Ost und West nicht als Nachteil anzusehen sind, sondern als Vorteil und Bereicherung (deine unterschiede sind deine qualität)
- daß es klar ist, daß es für die Menschen im Land Orientierungsprobleme, politische ? gesellschaftliche? gibt (du steckst, neuland, mitten in der pubertät)
- daß wir die Ansichten auf der politischen Rechten nicht brauchen (du brauchst keinen rechten weg)
- daß wir bei Neo-Nazi- oder ultra-rechten Tendenzen und Vorgängen nicht still zuschauen, sondern etwas dagegen tun sollen (wehre dich, wenn es nach 33 riecht)
- daß wir die Zukunft nur in Erinnerung an unsere Geschichte aufbauen können (erlösung neuland liegt in erinnerung), wobei er ein für Judenvernichtung und Verfolgung häufig benutztes Zitat etwas abgeändert verwendet - komplett heißt dies bei Rabbi Baal Shem Tov: Das Vergessen führt in die Verbannung, das Geheimnis der Erlösung liegt in der Erinnerung -
- daß wir unser Hirn mal etwas anstrengen sollen um aus der Chance, die die Wiedervereinigung bietet, das Beste zu machen und nicht in alte Muster verfallen sollen, (komm in die gänge, starte den motor im kopf, kein gleichschritt, keine zwänge)
- daß wir selbst etwas tun sollen (pack das schicksal am schopf)
- Aufforderung, sich nicht durch die Widrigkeiten, die die Wiedervereinigung für eine Reihe von Menschen bringt, z. B. durch den Verlust des Arbeitsplatzes, das Auseinandergehen von Familien, etc. entmutigen oder verbiegen zu lassen (halte durch, haltung)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 15:13   #7
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
so, zum anfang möchte ich erstmal ein jubiläum bekannt geben, dies ist mein hundertster beitrag in diesem forum!!!

so, als erstes möchte ich mich nochmal bei tanja und claire bedanken ihr habt mir echt alle gut weitergeholfen!!!!

ich muss morgen abgeben, d.h. ich muss mich gleich an die arbeit machen und das alles zusammenfassen, was ihr geschrieben habt.
nehme dann auch morgen das lied mit, kann mich aber immernoch net so richtig entscheiden, hatte jetzt eigentlich doch "baa" zu nehmen, da das ja ein wenig bekannter ist und auch einen tieferen sinn hat. muss dann auch gleich ne interpretation dazu schreiben, darum bin ich mir noch net so sicher....
also, falls euch noch was einfällt, könnt ihr ja posten

liebe grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 15:17   #8
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@kontero
Was ist aus Deinem Deutschaufsatz geworden? Du hast hoffentlich jede Menge Lob bekommen von Deiner Lehrerin!
Ich habe meinem Bruder, seines Zeichens Lehrer in Münster, von Deiner Hilfesuche per FanForum erzählt. Er war schwer beeindruckt von Deiner Cleverness. Bei ihm hättest Du schon allein dafür eine gute Note bekommen. Seine Schüler/innen nutzen, laut seiner Darstellung, das Internet meist nur zum Ausdrucken fremder Aufsätze und Artikel, die sie dann als die eigenen ausgeben.
Klar - von Preussen Münster ist ja auch in den oberen Spielklassen schon lange nichts mehr zu sehen......
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 20:29   #9
cara
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cara
 
Registriert seit: 27.07.2001
Ort: Bernau...
Beiträge: 19
cara hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ach ja, ich hätte auch gern mal so genialen Deutschunterricht (hey und ich hab Leistungskurs Deutsch...), aber alle Versuche es interessanter zu gestalten werden bei uns sofort abgeblockt (wie Erklärungen zum Thema Mensch mit dem Herbie "Song" u.ä.)

Leider hab ich deinen Beitrag zu spät gesehen kontero, sonst hätt ich ja auch glatt noch etwas sagen können? Aber was ist denn nun draus geworden?

"mit gott" wäre übrigens auch noch ein super Lied zum Interpretieren gewesen, na ja, zu spät...

viele, liebe Grüße, cara

-die jetzt mal wieder öfter ins Forum guckt...-
__________________
Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus
[...]
Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm.
Ihr bringt mir alle die Dinge um.


Rainer Maria Rilke
cara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 20:38   #10
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
also, ich bekomme des aufsatz morgen von meiner lehrerin wieder... mal gucken, was das geworden ist, sie hat mich schon gutes erahnen lassen :wink:

morgen darf die klasse dann "sie" interpretieren, fand ich am besten so zum interpretieren...

na, mal sehen... schreibe dann morgen spätestens übermorgen was war :wink:

bis dahin

liebe grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 22:37   #11
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Kontero: Sehr gespannt bin

Und falls Du zu Sie noch was brauchst, schick mir ne PM, könnte sein das ich was spezielles sagen kann.
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 11:48   #12
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ach, kontero, ich wäre auch gern deine deutschlehrerin....bei mir dürftest du nur grönemeyer hören, ehrlich versprochen!. ..*grinsi* ....bin ich nicht lieb?... :wink:

passender find ich grönemeyer allerdings noch für den ethik-/oder reliunterricht..(sowas wie "keine heimat", "zum meer", "land unter") ...
-------


Zitat:
Klar - von Preussen Münster ist ja auch in den oberen Spielklassen schon lange nichts mehr zu sehen......
@claire: hey, was du nicht alles weißt...genau genommen udn mit ein bißchen phantasie n o c h "regionalliga nord" ..peinlich, peinlich...aber was sollen sie auch machen, wenn chr. metzelder nach dortmund gwechselt hat? ..aber nächste saison wird alles besser.. :wink:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 11:49   #13
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
und jetzt warten wir alle gespannt darauf, bis kontero von der schule kommt ...
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 12:51   #14
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wie lang er heute wohl Unterricht hat????

Bin sehr gespannt
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 13:18   #15
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nicht vergessen - ich bin auch in der Warteschlange.
Wie lange geht in Hannover eigentlich der Unterricht? Es ist nach 13 Uhr und kontero scheint noch nicht zuhause zu sein....
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 13:27   #16
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Waitig waiting waiting.....

Bitte kein Nahcmittagsunterricht.......bitte nicht
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 13:36   #17
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@grönländerin
In einem anderen Leben war ich mal so etwas wie ein Fußball-Groupie und habe die Bundesliga-Stadien unsicher gemacht und mir den Franzl, Sepp Maier, Gerd Müller, Günther Netzer (schwärm schwärm...), Ewald Lienen (ebenfalls schwärm), Wolfgang Overath und andere heutige Grufties beim Spielen angesehen. Wie gesagt, in einem anderen Leben...
Und der Bezug zur Gegenwart: woah!!! Ab 16. Mai mache ich wieder die Stadien unsicher.... erst in Karlsruhe, dann in München, dann...[/quote]
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 13:42   #18
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Zu allererst: Preußen Münster hat es sich doch selbst versaut, als sie vor 2 Jahren den Aufstieg knapp verpaßt haben und dann das neue Stadion nicht gebaut werden durfte.
Und wenn die so weitermachen, steigen sie in die Oberliga ab

@grönchen: Hör mir auf mit Grönemeyer im Reli-Unterricht.
7. oder 8. Klasse haben wir ein Grönemeyer-Lied in Reli "analysiert", und du wirst nie drauf kommen, welches...........Alkohol
Oh mann, jeder hatte das Textblatt und wir haben das Lied angehört. Ich fand es ehrlich gesagt damals nicht so dolle, ausgerechnet das Lied dafür zu nehmen

Naja, und da ich kontero noch nicht im ICQ sehe, wird er wohl noch nicht daheim sein :wink:
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 14:18   #19
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
so babys ich bin zurück *g*

aber ich kann euch sagen, dass ich die interpretation heut noch nicht zurückbekommen hab
meine lehrerin meinte ich bekomme sie morgen und ich soll zu "sie" ein mündliches referat noch halten *freu*... sie meinte sogar, dass sie "sie" schon vorher kannte.... echt bemerkenswert, ich glaube meine lehrerin is auch so eine wie ich und ihr

ich schreibe heut abend nochmal mehr, muss jetzt nämlich wieder los, aber falls ihr langeweile habt und euch noch was zu "sie" einfällt, wäre ihr euch dankbar auf lebenszeit

erstmal bis heut abend!!!

liebe grüße


ach übrigens, in niedersachen geht der unterricht bis genau 13:20uhr + weg nach hause :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 14:29   #20
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Äh....vielleicht treibt sich Deine Deutschlehrerin huier auch rum und Du weißt es nur noch nicht ?????
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.