Alt 22.01.2008, 20:58   #1
Mandy1989
Gast
 
Beiträge: n/a
Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting 2008)

http://www.derwesten.de/nachrichten/...23/detail.html
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 21:12   #2
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Auch Herbert Grönemeyer sendet eine Botschaft.

Was da abgeht, ist natürlich bitter.
Aber kann man einer Firma verbieten, seine Rendite steigern zu wollen? Und nach diesem Mist, den sich hier Nokia leistet, werden sie wohl ihre Renditesteigerung nicht durch Mehrumsatz in Deutschland erzielen. Andererseits hat man schon zu oft erlebt, dass das Gedächtnis der Verbraucher für solche Sachen leider leider sehr kurz ist.

Vorschlag an Grönemeyer: Ein Solidaritätskonzert - und die Einnahmen dafür den Nokia-Mitarbeiter/innen zugute kommen lassen. Das hilft bestimmt mehr als "gute Worte".
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 21:17   #3
Mandy1989
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Auch Herbert Grönemeyer sendet eine Botschaft.

Ich find es nur doof das Herbert nicht persönlich da war er war damals auch schon nicht da wo es Opel so scheiße ging er als Bochumer hätte da sein müssen find ich um zu zeigen das er Bochum immer noch so lieb sorry bin ein bischen sauer
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 21:33   #4
bogirl1848
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bogirl1848
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Bochum(Tief im Westön!!!)
Beiträge: 462
bogirl1848 wird schon bald berühmt werden
AW: Auch Herbert Grönemeyer sendet eine Botschaft.

Ja, aber auch wenn Herbert da gewesen wäre. Ändern würde es nix...
Nur weil ein Herbert Grönemeyer da war.
Klar ist das mies, dass das Werk zumacht, schon alleine für die Leute, die da schon Jahre lang arbeiten und dann mit ihren Alter kaum noch Chancen haben einen Job zubekommen.
Und auch für die Region ist es schlecht, schon alleine in Punkto Arbeitslosigkeit, da Opel Bochum dieses Jahr auch noch mal knapp 1500 Leute rausschmeißt...
__________________
Tief im Westen...öön...öön...öön!!!






bogirl1848 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 22:13   #5
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Auch Herbert Grönemeyer sendet eine Botschaft.

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Was da abgeht, ist natürlich bitter.
Aber kann man einer Firma verbieten, seine Rendite steigern zu wollen?
Man sollte mind. verbieten können 40 Mio einzusacken und sich dann davon zu machen.
Aber man lernt ja auch nicht aus der Vergangenheit.

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Vorschlag an Grönemeyer: Ein Solidaritätskonzert - und die Einnahmen dafür den Nokia-Mitarbeiter/innen zugute kommen lassen. Das hilft bestimmt mehr als "gute Worte".
Und warum soll sich jetzt Herr Grönemeyer da 3h abstrampeln? Also nichts gegen ein reguläres Konzert. Aber um die Angestellten sollte sich schon Nokia kümmern..müssen.
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 22:18   #6
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Auch Herbert Grönemeyer sendet eine Botschaft.

Zitat:
Zitat von Mandy1989 Beitrag anzeigen
Ich find es nur doof das Herbert nicht persönlich da war er war damals auch schon nicht da wo es Opel so scheiße ging er als Bochumer hätte da sein müssen find ich um zu zeigen das er Bochum immer noch so lieb sorry bin ein bischen sauer
Wenn der Herbert immer da sein müsste wo es gerade brennt, würde für seinen richtigen Job (man sagt er sei Sänger & Schauspieler) denke ich nur wenig Zeit bleiben.
Ich denke da gibts ne menge Baustellen..und Superherbert kann nicht überall helfen.
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 22:45   #7
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Auch Herbert Grönemeyer sendet eine Botschaft.

Zitat:
Zitat von Unterwegs Beitrag anzeigen
Wenn der Herbert immer da sein müsste wo es gerade brennt, würde für seinen richtigen Job (man sagt er sei Sänger & Schauspieler) denke ich nur wenig Zeit bleiben.
Ich denke da gibts ne menge Baustellen..und Superherbert kann nicht überall helfen.
Umstimmen lässt sich Nokia durch nichts und niemanden.
Leider hört bei Geld alles auf.
Ich finde es auf jeden Fall voll in Ordnung das Herbert seine Solidarität der Öffentlichkeit verkündet.
Dafür muss er nicht unbedingt Persönlich nach Bochum anreisen.
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 07:09   #8
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Zitat:
Zitat von Unterwegs Beitrag anzeigen
Man sollte mind. verbieten können 40 Mio einzusacken und sich dann davon zu machen.
Aber man lernt ja auch nicht aus der Vergangenheit. .
Ich heiße das in keinster Weise für gut, aber Nokia hat die Subventionen schließlich nicht illegal erworben. Die haben sich halt genommen, was möglich war.

Zitat:
Zitat von Unterwegs Beitrag anzeigen
Und warum soll sich jetzt Herr Grönemeyer da 3h abstrampeln? Also nichts gegen ein reguläres Konzert. Aber um die Angestellten sollte sich schon Nokia kümmern..müssen.
Herbert soll ja nicht zum Superman mutieren. Er soll bei dem Solikonzert auch nicht draufzahlen - kostendeckend soll es ja sein, nur nicht gewinnbringend. Für Bochum (ich komm aus dir, ich häng an dir - oder wie war das ???) könnte er wirklich trommeln. Ein Konzert zu einem "ordentlichen" Eintrittspreis, sprich höheren als sonst - so könnten auch die Konzertbesucher Solidarität zeigen. Denn so wie den Nokianern könnte es in einer globalisierten Welt jederezeit sehr sehr vielen uns gehen.
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 08:41   #9
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Ich heiße das in keinster Weise für gut, aber Nokia hat die Subventionen schließlich nicht illegal erworben. Die haben sich halt genommen, was möglich war.
Und das ist das wirklich Schockierende an der ganzen Sache. Dass unsere Gesetzgebung eine solche Vorgehensweise überhaupt möglich macht.
Wer von Konzernen heutzutage noch Moral, Ethik oder nur Verantwortungsgefühl erwartet muss doch sowieso auf einem anderen Stern leben oder blind und gleichzeitig taub sein. Und gerade weil das ja mittlerweile jeder weiß kann ich einfach nicht begreifen, dass wir Unternehmen derart hohe Subventionen geben und ihr langfristiges Verbleiben in einer Region dann nicht absichern.

Jetzt geht Nokia halt nach Rumänien und kassiert für diesen cleveren Schachzug wieder Subventionen - diesmal von der EU.

Und wenn die Wartezeit dann abgelaufen ist könnte man ja mal in den Sudan oder in irgendein anderes afrikanisches Land gehen - da ist es sicherlich noch viel billiger. Die Chinesen sind schon auf den Trichter gekommen und verlagern Teile ihrer Schuhindustrie nach Afrika - weil in China die Arbeitskräfte zu teuer sind ......

Da kann Herbert "trommeln" soviel er will - daran ändert er ebenso wenig wie an der Aidsproblematik in Afrika.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 18:25   #10
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Die Politik muß umdenken.
Ich kann es einem Konzern der Gewinne erwirtschaften möchte nicht verdenken das er in ein Land geht wo er nur einen Bruchteil der Personalausgaben hat wie hier.
Das ich das gut heiße habe ich damit nicht gesagt!
Mal von den Subventionen ganz abgesehen.
Außerdem hat Nokia gesagt das es hier Zulieferschwierigkeiten gab die sie sich in Rumänien vertraglich zusichern ließen (also das es keine Zuliefererprobleme geben wird).
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Warum Herbert jetzt dort auftauchen sollte ist mir allerdings rätselhaft.
Auch warum er ein Konzert geben sollte.
Dann müßte er die nächsten Jahre aber viele Konzerte geben um sämtlichen Personen aus Ungerechtigkeiten zu unterstützen
Es ist okay wenn er einen solidarischen Gruß übermitteln lässt.
Klar ist es mehr als blöd was da in Bochum läuft, aber ich glaube nicht das Nokia sich deshalb umstimmen läßt.

Mal ne Randfrage: wer hat denn Nokia-Geräte und hat sie aus Solidarität abgegeben?
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:11   #11
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Zitat:
Zitat von Kelene Beitrag anzeigen
Mal ne Randfrage: wer hat denn Nokia-Geräte und hat sie aus Solidarität abgegeben?
Da ich mir bei meinem neuen Telefonanbieter gestern ein neues Handy aussuchen durfte, habe ich mich bewusst gegen ein Nokia entschieden. Das is dann also so ähnlich.
Allerdings ohne mich vorher genau zu informieren, ob die gewählte Firma "sauber" ist.

Und hätte ich ein Nokia gehabt, hätte ich es auch nicht einfach mal so abgegeben..
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:49   #12
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Am schlimmsten daran finde ich die Politiker, die jetzt damit Wahlkampf betreiben und sich gerne in die Reihen der Nokianer stellen - genauso gerne, wie sie sich gerne mit eben diesen Firmen zeigen, wenn diese -subventioniert - Arbeitsplätze schaffen.
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 00:43   #13
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Was kauf ich denn dann jetzt eigentlich? Ein Telefon der Firma, die als letzte noch in Deutschland produzierte oder eins von einer Firma, die noch nie in Deutschland produzierte?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:31   #14
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Naja, was mit Siemens passiert ist war ja auch nicht gerade schön.
Wobei, hat siemens damit gerechnet das BenQ die Firma konkurs fährt?
Hat Motorolla nicht auch irgendwas am Hacken?
Was bleiben also für Firmen???
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 10:31   #15
Klare Natur
mach die Feuer an
 
Benutzerbild von Klare Natur
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 411
Klare Natur wird schon bald berühmt werden
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

ich schwör seit jahren auf sony ericsson
weiß jetzt zwar nicht wie deren gegenwart/vergangenheit aussieht, aber werd nun auch mal nachforschen
Klare Natur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 10:44   #16
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Ich tendiere ja hierzu

...und wenn ichs ans Radio binde hab ich ein Walkman Handy.
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 19:22   #17
Grinsekatze
Hundefreundin
 
Benutzerbild von Grinsekatze
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Ba.-Wü.
Beiträge: 165
Grinsekatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Dass Herbert sich solidarisch zeigt ist schön, allerdings ist es halt leider so, dass in diesem Zusammenhang so viel Ungerechtigkeit herrscht... Stellenabbau bei Mercedes, Siemens, BMW, da handelt es sich jeweils auch noch um weit mehr Stellen als bei der Werksschließung von Nokia... was sollte Herbert da ausrichten? Eine andere Marke kaufen finde ich vom Grundsatz her gut, allerdings erwirtschaftet Nokia angeblich in Deutschland ohnehin nur 3% vom Handy-Umsatz... ja aber grundsätzlich finde ich schon dass wir Verbraucher wahrscheinlich viel mehr Macht haben als wir ahnen und schon deutlich mehr Druck ausüben könnten...
__________________
Mach den Kopf aus, und komm tanzen ...
Grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 19:55   #18
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Das wirklich Traurige an der Sache ist eigentlich, dass keiner den Politikern einen Vorwurf macht, die diese Subventionen zu verantworten haben.

Ich meine, wenn ich einer Firma 300 Millionen an Subventionen bezahle (die Zahl ist jetzt rein zufällig gewählt), dann lasse ich mir doch in den Vertrag eine Gegenleistung reinschreiben. Beschäftigungsgarantie oder sowas. Wenn Nokia das Werk jetzt einfach dichtmachen kann ohne eine Rückzahlung der Subventionen, dann hat da schlicht und ergreifend jemand gepennt. Bin mal gespannt wann die Oposition auf diese Idee kommt....

Wobei es natürlich trotzdem eine Sauerei ist was dort abgeht, zumal ja ordentliche (Rekord-)Gewinne für dieses Jahr auf der PK verkündet wurden heute.
Allerdings finde ich diesen Nokia-Boykott eigenartig. Sony, Motorola und Co produzieren garnicht in Deutschland, die Handys sind deswegen (rein moralisch gesehen) also eher noch schlechter als die von Nokia.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 20:02   #19
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Zitat:
Zitat von DeeKay Beitrag anzeigen
Allerdings finde ich diesen Nokia-Boykott eigenartig. Sony, Motorola und Co produzieren garnicht in Deutschland, die Handys sind deswegen (rein moralisch gesehen) also eher noch schlechter als die von Nokia.
Ja deswegen ess ich auch nur noch Russisch Brot...
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 20:13   #20
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Auch Herbert sendet eine Botschaft (Nokia Disconnecting)

Zitat:
Zitat von DeeKay Beitrag anzeigen
Ich meine, wenn ich einer Firma 300 Millionen an Subventionen bezahle (die Zahl ist jetzt rein zufällig gewählt), dann lasse ich mir doch in den Vertrag eine Gegenleistung reinschreiben. Beschäftigungsgarantie oder sowas. Wenn Nokia das Werk jetzt einfach dichtmachen kann ohne eine Rückzahlung der Subventionen, dann hat da schlicht und ergreifend jemand gepennt. Bin mal gespannt wann die Oposition auf diese Idee kommt....

Oh, da gäbe es noch viel mehr was man den Politikern, was Geld verschwenden angeht, vorwerfen könnte.
Ich sag nur: Tol Kollekt (steinigt mich, aber ich weiß grad nicht wie man das schreibt.... )
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.