Alt 03.04.2023, 15:31   #141
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Zitat:
Zitat von Andrea117 Beitrag anzeigen
...wobei ich nicht weiß, ob ich bis zur Tour überhaupt ein Lied von Anfang bis Ende mitsingen kann.
Das frage ich mich auch
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 00:51   #142
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Zitat:
Zitat von Andrea117 Beitrag anzeigen
[...] So langsam gehen mir nun auch die Texte ins Ohr, wobei ich nicht weiß, ob ich bis zur Tour überhaupt ein Lied von Anfang bis Ende mitsingen kann.
Da ist sich Herbert bestimmt auch unsicher
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 10:16   #143
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

"Das ist los" ist eigentlich der klassische Steg-Titel. Da wirds kompliziert mit einem Teleprompter. Vielleicht in Stadien auf der Anzeigetafel
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 16:17   #144
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Neues Album 2023

"Herzhaft" kann man sich wirklich schön hören, finde ich. Das hat mich dann doch ein bisschen erwischt.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 16:36   #145
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

>>"Das ist los" ist eigentlich der klassische Steg-Titel. Da wirds kompliziert mit einem Teleprompter. Vielleicht in Stadien auf der Anzeigetafel<<


Mein Blick ins Tourarchiv verrät mir, dass Du 2019 im September nicht dabei warst (oder Dich nur nicht eingetragen hast), damit ist Dir wahrscheinlich entgangen, dass dort auch am Stegende ein Prompter platziert war (zusätzlich zu dem beim Keyboard), der mir und allen anderen genügend großen, die zufällig in dem Moment in die Richtung schauten, in Hannover durch einen Reihungsfehler vor Kinder an die Macht spoilerte, dass die Überraschungszugabe der Mambo sein wird. Überdies habe ich in Flensburg gesehen, für welche Rechtschreibung und Zeichensetzung man sich für die Überschrift "Zeit das sich was dreht" entschieden hat und - was mich völlig kirre machen würde auf Dauer - manche Texte laufen komplett kleingeschrieben, andere normal.


Ich habe auch so meine Zweifel, bei allen Liedern textsicher zu sein, bisher sitzt nur Deine Hand und größtenteils Angstfrei und einzelne Refrain-Fragmente - ich kann mich nicht erinnern, dass das bei 12 und Schiffsverkehr, wo die Dauer von der Veröffentlichung zum Tourstart sehr ähnlich war und ja immerhin auch je 12 Lieder drauf waren, ähnlich beschwerlich war, dieses Mal kommen mir die Texte erheblich komplexer und schwieriger vor.


Eine neue Erkenntnis von letzter Nacht: Eines der neuen Lieder folgt fast exakt dem Grundgerüst eines alten und hierzu empfehle ich, weil es kaum kompatibel sein wird, die alte DVD ohne Ton anzumachen und das neue Lied anzuhören, sich Open Air einen schönen langen Laufsteg mit einem Klavier am Ende vorzustellen, Behutsam anzumachen und vorm inneren Auge die bewegten Bilder aus der Erinnerung zu Leb in meiner Welt abzuspielen bis hin zum Stehen am Klavier und entsprechendem Runterbeugen zu selbigem - wenn es nicht so 1:1 identisch passen würde und es das nicht schon gegeben hätte, wäre das mal eine richtig innovative Idee für einen höchst unerwarteten Opener auf der Tour.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 02:45   #146
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Nach gut 2 Wochen glaube ich, sowohl das Album als auch die Lieder einigermaßen einordnen zu können. Was die Alben angeht, die ich ab dem Tag der Veröffentlichung kennen gelernt habe (alle seit Mensch), fühle ich mich fast so geflasht wie damals bei Schiffsverkehr, vielleicht liegt das auch daran, dass es mir zwischendrin insgesamt zu gut ging und jetzt seit 2 Jahren wieder so beschissen wie 2011, sogar noch bedeutend schlimmer, das verklärt die Empfänglichkeit möglicherweise ein wenig, aber so ist es halt. Insgesamt sehe ich die Alben ungefähr so, also in der Reihenfolge gefallen sie mir, sprechen sie mich an, sind sie für mich wichtig, also so jetzt:


Weit vor allen anderen und bis heute nicht mal ansatzweise erreicht: Sprünge


Mit leichtem Abstand direkt dahinter auf Platz 2: Ö


Phantastische Alben, die aber mit den beiden aus der Spitzenklasse nicht mithalten können (absteigend, aber nah beieinander, teilweise wechselt es auch): Schiffsverkehr, Das ist los, Chaos, Bleibt alles anders, Tumult



Etwa dahinter, aber immer noch große Lieblinge von mir: Total egal, Bochum, Luxus, Gemischte Gefühle


Etwas abgeschlagen und meiner vor allem rückblickenden Meinung nach deutlich überschätzt und auch nicht sehr gut gealtert: Mensch und noch etwas dahinter Dauernd jetzt



Vom allgemeinen Anspruch her eigentlich nicht mit den späteren Platten vergleichbar, dafür sprühen sie vor Charme und wegen ihrer Unausgereiftheit kann man auch ein paar Augen zudrücken, außerdem sind sie einfach kultig: Grönemeyer und Zwo, ungefähr gleichauf


Und zu guter letzt das meiner Meinung nach schlechteste, schwächste, unnötigste und zudem über alle Maßen mit Streichern aufgeblasene und bis zum Gehtnichtmehr durchprogrammierteste Album aller Zeiten, das sicherlich nicht nur ich auf dem letzten Platz sehe (und von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer, der alle Alben kennt, es auch nur in seiner Top-10 sieht): 12



Die Das ist los-Lieder wechseln derzeit teilweise noch und weil ich noch in der Findungsphase bin, ist dieses Ranking absolut nicht in Stein gemeißelt, aber ich denke, ein paar (Anti-)Lieblinge dürften feststehen:


Mein absolutes Lieblingslied (von Das ist los), das mich direkt beim 1. Anhören in seinen Bann zog und das ich als einziges schon ein paar Mal in Dauerschlife gehört habe und bei dem ich sehr gespannt bin, was es live mit mir anstellen wird: Der Schlüssel (ich bin mir darüber im Klaren, dass es am ehesten um Flüchtlinge geht und dabei vor allem um welche vor dem Ukraine-Krieg, aber was das In-Worte-Fassen eines unumkehrbaren Entrissen-Worden-Seins angeht, habe ich mir das Lied zu Eigen gemacht, es ist weit davon entfernt, in irgendeiner Weise eine Hilfe darzustellen, aber den unhaltbaren Zustand irgendwie in Worte fassen zu können oder gefasst zu bekommen, das ist schon mal ein Anfang und auf diese Art, es zu benennen, war ich selbst nicht gekommen).


Mit leichtem Abstand meine beiden anderen großen Lieblinge vom Album: Behutsam und Turmhoch. Behutsam finde ich einfach nur grenzenlos schön, auch und vor allem, weil es ganz vielleicht theoretisch in einer Reihe mit Komet und Marie steht (ich denke, seine Stimme verrät ihn, denn so unfassbar schön wie im Refrain von Komet und bei "Dein Kopf an meiner Schulter macht süchtig..." hat er in Ansätzen auch bei Sekundenglück gesungen, aber bei Behutsam kommt es vollends durch).und was mich an Turmhoch so begeistert, weiß ich selbst nicht einmal, es ist unterm Strich eine vergleichsweise dämliche Nummer, die zudem eine absurde Betextungsgeschichte hinter sich hat (zum Glück ist der Deutschland-Text es nicht geworden, der hätte es wirklich versaut!), aber mir gefällt es und überhaupt gefällt mir dieser feministische Doppelpack am Ende des Albums, ich hatte nicht erwartet, dass nach der kürzlich vorgestellten Männer-Umtextung so ein Doppelwumms es aufs Album schaffen würde!


Immer noch grandios, aber nicht ganz so wie die 3 genannten finde ich: Oh Oh Oh, Herzhaft, Angstfrei


Ebenfalls gefallen mir auf nicht ganz so begeisternde Weise: Tau, Genie, Deine Hand und mit leichtem Abstand auch noch Urverlust


Zum Schluss bleiben noch die 3 bisher nicht genannten, die mich nicht grundlegend stören, die ich aber etwas anstrengend finde: Eleganz war zunächst dabei, einer meiner Favoriten zu werden, aber ich glaub, da habe ich mich geirrt. Das ist los hat mich von vorn herein nicht sonderlich erreicht, ich fürchte, das wird es auch nicht zur Gänze, mal sehen, wie die Nummer live kommt, das kann ja mitunter auch noch Wunder bewirken und musikalisch haut es ja so oder so rein. Und ich fürchte, bei Eine Tonne Blei handelt es sich um ein Lied, das einfach zu nichts führt: Es ist langweilig, sagt nichts aus, taugt aber auch nicht (wie Marlene, Verloren oder Wartezimmer der Welt) als Abturner par Excellence - nicht mal das...irritierenderweise, wenn ich an den Titel denke, kommt mir nachwievor immer zuerst der Anfang von You Can't Win von Ocean Orchestra in den Sinn, mit so einer Musik hatte ich bei dem Titel gerechnet, aber das ist ja auch nicht ganz der Fall - zu dem Lied habe ich keinen Bezug und ich wage zu bezweifeln, dass der noch hergestellt wird (live wahrscheinlich am allerwenigsten).


Zum Schluss noch eine kleine Offensichtlichkeit, die manche vielleicht verblüffen wird, weil man sich dessen nicht zwingend bewusst ist: Von den insgesamt 16 Alben stammen diie ersten 4 aus der wechselhaften fünf Jahre währenden Frühzeit bei Intercord, die nächsten 5 (Bochum bis Chaos) entstanden innerhalb von neun Jahren unter Herbert Grönemeyer und Norbert Hamm und mit Das ist los sind es in immerhin fünfundzwanzig Jahren mittlerweile 7 Alben geworden, für die neben dem Chef Alex Silva maßgeblich verantwortlich ist.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 17:59   #147
drumdani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2003
Beiträge: 25
drumdani hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neues Album 2023

Und wenn ich jetzt "12" in meiner Top 10 habe? Das ist nämlich so, und ich bin seit 2002 Fan, bzw ein paar LPs meines Vaters kannte ich schon vorher. Ich kann mit den ersten 2 Alben nicht viel anfangen, sie haben ihren Charme aber die Ernsthaftigkeit begann für mich mit "Total egal".


Mein Ranking, aus dem Bauch herraus, und was das neue Album angeht noch nicht set in stone:


Top-Favoriten
1 Sprünge (Ich mag vor allem diese Art von Herberts Songs am meisten und auch wenn sie textlich, und klanglich, ein bisschen in ihrer Zeit hängen geblieben ist so mag ich sie doch am meisten)
2 Chaos (Das am besten klingende Album mit perfekter Mischung)
3 Schiffsverkehr (Fühlt sich mehr nach einem Bandalbum an als alles nach 1998 )


Gut bis Sehr gut
4 12 (Find ich nicht zu bombastisch, macht vor mich vor allem als Album in der Dramaturgie super Sinn)
5 Das ist los (unten ausführlicher)
6 Luxus (Im Gegensatz zu Ö ein paar Durchhänger aber einige tolle Unterschätzte Juwelen)
7 Ö (außer den letzten 2 Songs für mich komplett, inklusive der Hits, gelungen)
8 Mensch (vor allem wegen der Mitte, die Hits, siehe Bochum, ein bisschen überhört)
9 Bleibt alles anders (fand ich mal besser aber mag eher die schnelleren Titel darauf, mir ist klar das Herbert die Balladen damals aus bekannten Gründen schrieb aber sie gehören für mich nicht zu den Besten)


Naja bis gut
10 Bochum (Die Hits habe ich ein bisschen über, der Rest ist ok, aber als ganzes für mich überschätzt)
11 Gemischte Gefühle (Im Sound fast schon wie Bochum nur ein Tick sperriger)
12 Dauernd jetzt (ein paar Lieder in der ersten Hälfte wegen knapp vor Tumult)
13 Tumult (für mich der Tiefpunkt der letzten Jahre)
14 Total egal (keine Songs die jetzt herrausragen aber man merkt doch den Unterschied zu den Vorgängern)


Schlusslichter (Charmant für was sie sind aber für mich eher die ersten Gehversuche als vollwertige Alben)
15 Zwo (wegen Stau und 1 oder 2 anderen Songs ein bisschen besser)
16 Grönemeyer (aller Anfang ist schwer)


„Das ist los“, also das Album, fand ich beim ersten Hören … schwach. Ein paar tolle Songs der Rest fiel mir wieder ab, die letzten 2 Alben gefielen mir schon nicht mehr so. Aber nach ein paar Mal hören hat es sich gebessert und im Moment pendelt sie sich auf Platz 5 ein.


Wenn ich die gleiche Kategorien für die neuen Songs anwende, wieder Bauchgefühl:


Top Favoriten
01 Angstfrei: Text, Musik, Konstruktion perfekt, mehr gibts nicht zu sagen. Außer das mir die Version bei Böhmermann nicht ganz so gefällt weil Herbert da nicht so „entspannt“ wie auf dem Album singt (für mich DIE Stelle ist wenn er in der zweiten Strophe „Das Schicksal fordert viel“ und dann das „fordert viel“ wiederholt, das ist live eher so am Rande)
02 Das ist los (fand ich anfangs auch dämlich, aber alleine das Herbert Alex Silvas gebrochene Deutschkenntnisse verwurstelt und daraus den Refrain baut ist schon geil. Wenn Herbert fragte „was ist los“ antwortete Alex immer „das ist was ist los“.) Groovt geil und hat was leicht trashiges.
03 Herzhaft (ganz eigener Klang und vom Sound her auch klingt es richtig frisch und locker)
04 Eine Tonne Blei (am Anfang hab ichs gehasst, aber es machte doch „Klick“ vor allem der Refrain mit den subtilen Streichern dahiner, für mich DAS Unterschätzte Stück auf dem Album)
05 Behutsam (in der Tat hat es was von „Leb in meiner Welt“, für mich der perfekte Closer fürs Hauptset)


Gut bis sehr gut
06 Eleganz (nette Pause, muss immer Grinsen wenn Herbert seine „Go“ Einwürfe macht)
07 Urverlust (nicht meine Lieblingsballade aber wenn ich die Balladen der letzten 2 Alben (außer „Warum?“, das fand ich toll) nehme dann sind die neuen Balladen für mich besser
08 Deine Hand (guter Opener)


Naja bis gut
09 Tau (ist mir zu kurz, aber am Ende vom Konzert kann ich mirs gut vorstellen)
10 Der Schlüssel (Plätschert mir dann doch ein bisschen zu sehr vor sich hin, aber immerhin ist der Text besser umgesetzt)
11 Oh Oh Oh (Musik ist mag ich, aber der Refrain vom Text ist mir auch zu normal umgesetzt)
12 Turmhoch (netter Groove und nettes Finale zum Ende hin)


Schlusslichter
13 Genie (die Message ist ok, aber ich find den Text nicht gut, kommt mir zu plakativ daher)
drumdani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 21:18   #148
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

I love Austria! Platz #1 für Das ist los in den Album-Charts.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 03:59   #149
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

>>Und wenn ich jetzt "12" in meiner Top 10 habe? Das ist nämlich so<<


Dann habe ich mich halt geirrt, das kommt regelmäßig vor und persönliche Meinungen sind sowieso unantastbar (ist zumindest meine persönliche Meinung).


Ich finde es schön ausgedrückt, dass Schiffsverkehr mehr nach Band-Album klingt als die anderen ab BAA; ich hatte neulich überlegt, zu schreiben, dass es mir deshalb so sehr gefällt, weil es von den Alex SIlva-Alben am wenigsten nach Alex Silva klingt, war da aber irgendwie von abgekommen.


Die Ernstnehmbarkeit sehe ich auch eindeutig ab Total egal, einfach wegen allem: Der Großteil der heutigen Band hat sich erstmals zusammengefunden, es ging zum ersten Mal auf Tournee und nach zaghaften Versuchen wie Ich hab Dich lieb und Muskeln hat er auch erstmals "richtige" Texte verfasst.


Um der Überschrift gerecht zu werden, noch eine Anmerkung zu Das ist los: Als vergleichsweise wenig gebildeter Mensch habe ich ein Wort gegoogelt, von dem ich es für möglich hielt, dass es eine Wortneuschöpfung ist, mir aber nicht sicher war, und was soll ich sagen: Im Gegensatz beispielsweise zu Tiefschneekamerad gab es das Wort "Katzengrün" bereits vorher, es bezeichnet aber keinen Farbton, sondern ist der deutsche Name einer tschechischen Gemeinde...
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 02:10   #150
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Für alle, die es interessiert: Gestern gegen viertel vor 10 (abends) lief Herzhaft auf WDR2 - wurde da vielleicht unbemerkt noch etwas ausgekoppelt? Urverlust hingegen habe ich anders als Deine Hand und Angstfrei noch nicht im Radio gehört (vielleicht hätte Herzhaft als 2. Single auch etwas mehr eingeschlagen).
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 11:00   #151
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Ja, wenn man sich die namentliche Playlist von WDR2 ansieht, dann hat entweder der Musikredakteur ein Faible für den Titel oder er wurde quasi ausgekoppelt.

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/musik...ist/index.html
(unter Stichwort Grönemeyer eingeben)
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 01:16   #152
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Jetzt eben habe ich das Album erstmals komplett mit Textheft durchgehört und ich bin erstaunt, wie viel ich lautmalerisch nicht ganz richtig verortet hatte, allen voran bei Der Schlüssel "kalte Tränen, eine Nullzeit" (ich dachte, es hieße "kalte Tränen einen uns", was ja irgendwie auch Sinn ergibt) - obwohl ich die Platte bisher jeden Tag mindestens einmal durchgehört habe, sehe ich bis Tourbeginn schwarz, alles mitsingen zu können, am allerwenigsten Das ist los.


An dieser Stelle möchte ich auch einmal anmerken, dass ich die absolut inkonsequente je-nach-Lust-und-Laune-mal-ß-mal-ss-Schreibweise (bei Der Schlüssel variiert sogar das wort schließt/schliesst) sehr anstrengend finde. Bei Mensch wunderte ich mich noch, warum trotz Rechtschreibreform Neuland mit Paß beginnt, aber es wurde wenigstens durchgezogen und meistens herrschte ja ohnehin druchgehende Großschreibung (nicht Grossschreibung), aber dieses Mal scheint es so, als hätte die Rechtschreibprüfung derselbe Praktikant durchgeführt, der bei Eventim 3 Minuten vor Vorverkaufsstart den "Saalplan" fürs Pier 2 mit Paint erstellt (und im Eifer des Gefechts die Bühne vergessen) hat.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 20:36   #153
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Hat jemand die signierte LP? Ist die Unterschrift von außen auf dem Cellophan oder auf der Plattenhülle?
In einem Angebot bei Kleinanzeigen sieht es so aus, als wäre es lediglich von außen

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/f6/f62a4003-6f7e-4740-a9c1-6d9315881983?rule=$_57.JPG
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 22:01   #154
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Die Unterschrift ist natürlich direkt auf der Platte. Dass es auf dem von dir verlinkten Foto so glänzt liegt an der Verpackung. Er hat sich mit allen Unterschriften übrigens erstaunlich viel Mühe gegeben.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 22:14   #155
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.712
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Album 2023

Eigentlich seltsam, dass man sich nicht mit irgendeinem tollen Sammlerobjekt zum Album noch das Weihnachtsgeschäft sichert. Würde ich kaufen, auch ne Bluray oder so
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 20:45   #156
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.307
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Neues Album 2023

Dieses Meisterwerk wird heute ein Jahr alt. Happy Anniversary!
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neues album 2023


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.