Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 13:17   #101
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von Elektrischer Sturm Beitrag anzeigen
.. Morgen findet man ein Mittel gegen Aids, und dann ist Gröni's Marlene hinfällig...
es gibt ja ein mittel. das drama daran ist nur, dass leider die finanziellen mittel nicht da sind, um es jedem zu geben. darum geht es in dem lied. und natuerlich, auch diese situation kann sich aendern und dann waere das lied "hinfaellig", wie du es nennst. aber momentan ist es aktuell und es macht auf diesen missstand aufmerksam. nur sehe ich es auch aehnlich wie du, direkt aendern wird das lied ansich vermutlich nichts. und wie ich ja auch schonmal schrieb, kann ich mir derart schwere kost nicht immer und immer wieder anhoeren. und dafuer ist musik in meinen augen nunmal da. immer wieder gehoert zu werden. das bietet mir dieses lied leider nicht.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:25   #102
Reines Herz
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 65
Reines Herz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von Elektrischer Sturm Beitrag anzeigen
Tja, auch nach über 30x hören setzt sich bei mir ein eher mittelmäßiger Eindruck fest.

### Zitat wurde gekürzt. Bitte keine KOMPLETT-Zitate derart langer Beiträge. Das ist völlig unnötig. [Anm. v. Christian]###

So ein Glück, daß der "TOTALFLOPP" von Gröni ist und nächste Woche No. 1!!!!!!
Reines Herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 15:42   #103
ARW (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
meiner Meinung nach hat diese Platte ein bischen von allen bisherigen...
Denkt mal an "Gemischte Gefühle" oder ZWO
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:17   #104
Elektrischer Sturm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 14
Elektrischer Sturm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von Reines Herz Beitrag anzeigen
So ein Glück, daß der "TOTALFLOPP" von Gröni ist und nächste Woche No. 1!!!!!!
Ja, da hast Du Recht! Platten die auf Nr.1 schießen sind IMMER genial!
Ausnahmslos jede!
Yours
Daniel Küblböck
Elektrischer Sturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:22   #105
Elektrischer Sturm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 14
Elektrischer Sturm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von bella Beitrag anzeigen
Du machst mich neugierig ! Noch Schüler oder Student? Die Lebenserfahrung mit eingeschlossen?
WELCHE MEINUNG ÜBER AIDS:shock: ?
Herbert kann gerne die Mißstände anprangern- in seiner Freizeit!
Auf 'ner CD hat sowas für mich keinen Platz.
Er wird damit auch nichts verändern.

Wo will er dann aufhören? Er könnte gegen 1000 Sachen singen. DAs nimmt doch alles kein Ende.

Dazu stört mich bei Stück vom Himmel der Satz: "Religionen sind zu schonen"
Er müsste richtig heißen: "Religionen gehören verboten"
Sie bringen nur Tot und Krieg über die Menscheit.
Elektrischer Sturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:26   #106
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von Elektrischer Sturm Beitrag anzeigen
Herbert kann gerne die Mißstände anprangern- in seiner Freizeit!
Auf 'ner CD hat sowas für mich keinen Platz.
Er wird damit auch nichts verändern.

Wo will er dann aufhören? Er könnte gegen 1000 Sachen singen. DAs nimmt doch alles kein Ende.

Dazu stört mich bei Stück vom Himmel der Satz: "Religionen sind zu schonen"
Er müsste richtig heißen: "Religionen gehören verboten"
Sie bringen nur Tot und Krieg über die Menscheit.
Soll er denn dann nur von Lieb, Herz und Schmerz singen? Wird doch auch langweilig, und Verschwörungstheorien passen nicht zu Herbie....

Sicher da kann man gegen 1000 von Sachen ansingen...
Aber deswegen von vorneherein sagen: 'Näää, da hab ich dann auch keine Lust zu?'

Und was die zu schonenden Religionen angeht.... Liegt das an mir, das ich das ironisch verstehe?
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:36   #107
Stück vom Himmel
5 vor ZWLF
 
Benutzerbild von Stück vom Himmel
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: bei Celle
Beiträge: 3.381
Stück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz seinStück vom Himmel kann auf vieles stolz sein
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von Georgy Drachenköter Beitrag anzeigen
Soll er denn dann nur von Lieb, Herz und Schmerz singen? Wird doch auch langweilig, und Verschwörungstheorien passen nicht zu Herbie....

Sicher da kann man gegen 1000 von Sachen ansingen...
Aber deswegen von vorneherein sagen: 'Näää, da hab ich dann auch keine Lust zu?'

Und was die zu schonenden Religionen angeht.... Liegt das an mir, das ich das ironisch verstehe?
Kann mich ihr nur komentarlos anschließen.
Unterschiede muss es geben, ansonsten wirds langweilig

Geändert von Stück vom Himmel (05.03.2007 um 20:16 Uhr).
Stück vom Himmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 18:49   #108
schalkerJUNG
Benutzer
 
Benutzerbild von schalkerJUNG
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 85
schalkerJUNG hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Das neue Album: "12"

so, um mal wieder in richtung erfahrungsberichte zu steuern... die diskussion die hier zu führen begonnen wird ist zwar zwecklos, aber trotzdem kurz meine meinung bevor ich zur platte komme..... das ist wie in politischen diskussionen. das gibt nur streit. jeder soll texten was ihm gefällt. wens berührt, berührts, wen nicht, den nicht. grundsätzlich finde ICH es immer gut wenn künstler die eine große menge ansprechen, auch kritisches und bedenkliches thematisieren (hat herbert ja eigentlich auch schon immer gemacht). denn so macht man aufmerksam. man muss ja nicht immer was verändern. aber wenn man aufmerksam macht ist das schon viel. mir war es ehrlich gesagt nie so bewusst was für eine große problematik die versorgung mit aidsmedis darstellt. es war zwar da im kopf, aber nicht sooo vordergründig. jetzt ja. also hat das lied marlene sein ziel schon erreicht, zumindest bei mir. und wenn man das alles so kritisch sieht wie elektrischer sturm soll man die platte halt beiseite legen und fertig. normalerweise müsste man dann aber viele cds zur seite legen. ich sag nur maffay, u2, r.e.m., simple minds, bob geldof und und und...herbert trifft die richtige mischung. thema für mich erledigt.

so, nun zur platte:
nach gefühlten 15 durchläufen. die platte fühlt sich schon total vertraut an. im vergleich zu mensch vieeeeeel entspannter. und eins ist auch mehr denn je klar. kein künstler schafft es mir tränen in die augen zu schicken, nur der herbert. keiner bereitet mir so eine gänsehaut.
meiner meinung nach hat gröni seit bochum noch nie ein schlechtes album gemacht. jedes war halt musikalisch und inhaltlich irgendwie anders, wobei das eine mehr gefallen, das andere weniger. bei 12 empfinde ich es so, dass es wie ein querschnitt aller alben ist. die besten elemente zusammengepackt auf ein album. also ein best of mit neuen kompositionen. mich hat das album jetzt so richtig gepackt. mensch hat für mich eine große emotionale bedeutung. nicht primär wegen des inhalts, sondern weil es mich 2 monate durch nepal begleitet hat und somit als soundtrack dieser zeit steht. 12 ist für mich aber musikalisch viel entspannter und auch mitreissender. die angesprochenen themen find ich klasse und die textliche verarbeitung sowieso. eine top 12 könnte ich nicht aufstellen. einfach 12 volltreffer. ganz großes kino vom herbert.
__________________
ooooh wie ist das schön, ooooh wie ist das schön. sowas hat man lange nicht gesehn so schön, so schön...
arena aufschalke 15.06.2003
schalkerJUNG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:17   #109
blondfrosch
Benutzer
 
Benutzerbild von blondfrosch
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 42
blondfrosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Das neue Album: "12"

Danke schalkerJUNG, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Kann mal jemand bei diesem Elektroheinz den Stecker ziehen? Furchtbar...wenn man nicht so tolerant wäre...

Darf man mal fragen Elektrischer Sturm, warum Du überhaupt Grönemeyer hörst und in einen solchen "geldgeilen Sack" <so kommt es in Deinen Ausführungen ja rüber> ja auch noch Taler reinpumpst? Oder willst Du nur mal eben ein wenig schlechte Laune ablassen, weils heut in der Schule mal wieder nur ne 4 gab?

Einige von den Textinterpretierern unter Euch sollten vielleicht auch mal das Interview im Spiegel gelesen haben nur so als kleinen TIpp. Aber ich weiß ja wie das is ich versuchs auch immer wieder...es reizt ja auch...


__________________
Für Dich war´s ne Nummer zu groß!
blondfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:59   #110
Elektrischer Sturm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 14
Elektrischer Sturm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von blondfrosch Beitrag anzeigen
Darf man mal fragen Elektrischer Sturm, warum Du überhaupt Grönemeyer hörst und in einen solchen "geldgeilen Sack" <so kommt es in Deinen Ausführungen ja rüber> ja auch noch Taler reinpumpst? ...

Darfste! Weil ich vom ersten Album an Grönemeyer Fan bin und auf allen Touren war.
Ich würde mich als Fan bezeichnen.
Aber Kritiken hier hin und her...die CD muss nur einem 100% gefallen: Herbert Grönemeyer. Er wird sich was dabei gedacht haben. Dennoch muss ich als Fan ja nicht alles mögen?!

Dazu habe ich nie behauptet HG sei ein geldgeiler Sack! Weiß nicht, wieso man solche falsche Aussagen treffen muss? Nur weil mir einige Songs nicht gefallen. Armselig! Weiß auch nicht, wie man bei meiner Kritik, die sachlich war, dazu kommt, sowas zu denken.
Aber "Fans" reagieren immer so, wenn man ihr Idol mal kritisiert.
Elektrischer Sturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:01   #111
Fanw14
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fanw14
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 123
Fanw14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Das neue Album: "12"

Heute habe ich einen Zeitungsartikel gelesen, in dem steht, dass das Album nur mittelmäßig wäre.

Jetzt muss man aber auch mal bedenken Herbert kann doch nicht von Herzschmerz singen, wenn es ihm eingentlich gut geht!! Natürlich ging das Mensch-Album super ans Herz, aber warum kann er nicht auch ein super Album produzieren mit "normalen" Themen. Wobei Herbert diese "normalen" Themen viel besser txtlich ausdrückt, als ander Künstler aus Amerika oder sonst wo.

Auch ander Herbie-Alben waren nicht so gefühlvoll wie Mensch. Damals war die Presse auch noch von solchen Alben begeistert. Aber nein, bei denen muss man immer noch eins drauf setzen.

Na ja, trotz allem finde ich "12" immer noch ein klasse Album!!
ICH FREUE MICH SOOOOOOO AUFS KONZERT

Viele Grüße Lisa
Fanw14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 21:09   #112
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Das neue Album: "12"

kann man sich nicht einfach damit abfinden, dass es nunmal verschiedene meinungen zu ein und demselben thema gibt? zum kotzen
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 22:25   #113
blondfrosch
Benutzer
 
Benutzerbild von blondfrosch
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 42
blondfrosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Das neue Album: "12"

Es kotzt mich ja nur an das man grundsätzlich immer alles kaputtanalysieren und kaputtkritisieren muss...Es wird einem ja schließlich die CD nich an die Brust getackert beim vorbeilaufen an nem Geschäft sondern man kauft sie sich freiwillig. Sicher kann man Kritik üben aber einige Sachen gehen zu weit finde ich wie zum Beispiel zu unterstellen, er schreibe Balladen nur weil er merkt das es zieht .... das ist zum Kotzen!!!
__________________
Für Dich war´s ne Nummer zu groß!
blondfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 22:40   #114
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Das neue Album: "12"

ich frage mich lediglich, wieso auf eine kritik an einem album eine kritik an einem user folgen muss.. sehe ich keinerlei sinn drin..

im übrigen is das forum hier doch zum diskutieren gedacht.. und wenn jetzt jemand das album scheiße findet, dann muss er es wohl "kaputtkritisieren" oder wahlweise seinen mund halten...
und dass das argument, dass einem das album ja nicht an die brust getackert würde, besonders bei einem "fan" hinfällig ist, müsstest du ja auch sehen...
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 22:56   #115
schalkerJUNG
Benutzer
 
Benutzerbild von schalkerJUNG
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 85
schalkerJUNG hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Das neue Album: "12"

leute, ist doch alles ok...gehabt euch lieb...

die kritik von elektrischer sturm kam vielleicht etwas hingerotzt rüber...einmal die lieder durchgegangen und per copy + paste standardsätze reingedrückt. ich finde kritik schon ok, wenn sie gut begründet und beschrieben ist, denn sonst passiert das was gerade hier passiert.

also laßt uns doch lieber wieder über die cd schreiben und nicht über den sinn und unsinn von kritik.

mal ne andere frage: gibts eigentlich noch den user "grönländerin"? lange nichts mehr von ihr gelesen hier <- ist zwar off-topic, aber ich wußte nicht wohin damit...
__________________
ooooh wie ist das schön, ooooh wie ist das schön. sowas hat man lange nicht gesehn so schön, so schön...
arena aufschalke 15.06.2003
schalkerJUNG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 22:58   #116
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von schalkerJUNG Beitrag anzeigen
mal ne andere frage: gibts eigentlich noch den user "grönländerin"? lange nichts mehr von ihr gelesen hier <- ist zwar off-topic, aber ich wußte nicht wohin damit...
schau mal hier.
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 23:04   #117
schalkerJUNG
Benutzer
 
Benutzerbild von schalkerJUNG
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 85
schalkerJUNG hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
schau mal hier.
ups. wer lesen kann ist klar im vorteil. aber es sind ja zur zeit auch so viele in so vielen threads unterwegs... (jaja, die eigene doofheit entschuldigen... )
__________________
ooooh wie ist das schön, ooooh wie ist das schön. sowas hat man lange nicht gesehn so schön, so schön...
arena aufschalke 15.06.2003
schalkerJUNG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 10:12   #118
blondfrosch
Benutzer
 
Benutzerbild von blondfrosch
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 42
blondfrosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Das neue Album: "12"

Also das Forum ist zum diskutieren gedacht.. Also dann darf ich auch meine Meinung kund tun und nur dies habe ich getan also darf auf eine Kritik auch eine Kritik folgen, so wie du es gerade bei mir getan hast Mocca

PS: schalkerJUNG spricht mir mal wieder aus der Seele
__________________
Für Dich war´s ne Nummer zu groß!
blondfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 10:16   #119
blondfrosch
Benutzer
 
Benutzerbild von blondfrosch
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 42
blondfrosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Das neue Album: "12"

Achso noch einen wunderschönen guten Morgen aus Berlin an alle und hab ich es schon erwähnt:

Ich find das Album schöööööön
__________________
Für Dich war´s ne Nummer zu groß!
blondfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 10:35   #120
schalkerJUNG
Benutzer
 
Benutzerbild von schalkerJUNG
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 85
schalkerJUNG hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Das neue Album: "12"

Zitat:
Zitat von blondfrosch Beitrag anzeigen
PS: schalkerJUNG spricht mir mal wieder aus der Seele
vielleicht sind wir ja seelenverwandt...

ich habe übrigens das album gestern erstmals zum einschlafen gehört. auch sehr schön...
__________________
ooooh wie ist das schön, ooooh wie ist das schön. sowas hat man lange nicht gesehn so schön, so schön...
arena aufschalke 15.06.2003
schalkerJUNG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.