Alt 15.05.2008, 16:46   #781
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

Grönemeyer - Mensch (Live - Köln 2002)
Quelle: YouTube.com

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 21:36   #782
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Frank Chastenier spielt Mensch (Piano)

Frank Chastenier spielt Mensch
Album: For You

Audio: http://www.imeem.com/isquite/music/R...tenier_mensch/
Info über Frank Chastenier: http://www.frankchastenier.com
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:51   #783
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
Gröne & Meyer - Mensch (Live - Video)

Gröne & Meyer - Mensch (Live - Video)
Quelle: Deutschrock-coverbands.de

Live auf der Kieler Woche 2003.

Video: http://www.deutschrock-coverbands.de/vigm_mensch.mpg
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 20:29   #784
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

Das "scobel-Duo" spielt "Mensch" (Video)
Quelle: 3sat - scobel, 02.10.2008

"Mensch" ist einer der erfolgreichsten Songs von Herbert Grönemeyer, das gleiche gilt auch für das 2002 erschienene dazugehörige Album. Frank Chastenier und John Goldsby spielen ihre ganz eigene Jazz-Version des berührenden Titels.

Video: http://www.3sat.de/mediathek/mediath...9807&mode=play
__________________
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 19:50   #785
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

In der Special Edition vom best of Album "was muss, muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder

Mensch (2002)

"Also Mensch war sicherlich das erste Lied von Mensch weil es fertig werden musste, weil es die Single wurde.
Und „momentan ist Richtig“, die Zeile, ist vielleicht eher der Versuch das zu beschwören. Also die Zukunft zu beschwören, denk ich eher. Wobei der Zustand, als ich merkte, ich bekomm wieder eine Platte hin, nach diesem Einbruch `98, war natürlich unheimlich euphorisierend. Ich dachte, mein Gott, das geht ja wieder, ich kann wieder Musik machen und dass macht auch Spaß und in so fern ist „momentan ist Richtig“ mit Sicherheit die Zeile.
Ein mir selbst Mut machen aber auch ein mir sagen, das bekomm ich hin, dass passt. Und hat dann auch gepasst.

Ich denk in dem Lied Mensch kann man die Atmosphäre und das Thema der Platte aufnehmen. Es ging darum wieder am Leben Freude zu bekommen, das Leben wieder zu spüren, das Leben aufzusaugen und gleichzeitig mit der Trauer klar zu kommen und die Trauer ins Leben zu integrieren, da wo sie hingehört im Grunde genommen. Die bleibt ja immer da, man ist jetzt nicht immer traurig, aber die Trauer bleibt ja da und deswegen auch der Schluss, es ist alles in Ordnung, es passt alles, das Wetter ist gut, das Einzig was traurig ist und schade ist, ist dass du nicht dabei bist. Aber ansonsten ist das Leben mit seiner ganzen Fülle und Pracht wieder da "


...:::


weiter mit dem nächsten Titel "Kopf hoch,tanzen"
__________________

...hab dich, bin reich...

Geändert von marlon75 (23.12.2008 um 15:59 Uhr). Grund: Link ergänzt
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 15:54   #786
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

Eine Morgenandacht am der EKD am Timmendorfer-Strand mit Auszügen aus Herberts Lied "MENSCH"...


Liebe Schwestern und Brüder! Seit Sommer diesen Jahres geht Grönemeyers Lied vom Menschen ins Ohr, - heute holt es uns ab zur Morgenandacht:
Gedankenbilder - Chiffren, die uns zu uns selber führen …
Mensch
Wie unterschiedlich musikalische Wahrnehmung und Wertung auch ausfallen mögen:
Warum berühren die Assoziationen des Sängers so eindringlich? Was ist los, dass seine Botschaft so fasziniert? …

Da kommt ein Pop-Sänger daher, singt und sagt an, was uns unbedingt angeht!
Eins ist klar: Grönemeyer predigt nicht und sein Lied ist auch kein Predigttext. Doch trifft er - kraft Wort und Musik - ins Zentrum unseres Glaubens:
Der Mensch heißt Mensch, weil er lacht, weil er lebt, Du fehlst…
Das Firmament hat geöffnet …
Teil mit mir deinen Frieden, wenn auch nur geborgt …
unbeschwert und frei …
Ich will nur dein Wort …
Der Mensch heißt Mensch, weil er irrt und weil er kämpft, weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt …
weil er schwärmt und glaubt, sich anlehnt und vertraut …

...eine sehr schöne Predigt, die ich mir auch sehr gerne in natura "am Timmendorfer Strand" angehört hätte...
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 19:57   #787
paigeepaige
Benutzer
 
Benutzerbild von paigeepaige
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 93
paigeepaige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

Hallo Petra,

in Deiner Beschreibung zu "Erwischt", die ich übrigens sehr gelungen finde, hast Du erwähnt, dass sich die Musik von Herbert sehr gut als Therapie eignet. Das empfinde ich auch so.


Eben habe ich einen Artikel gefunden - hier ein Ausschnitt:


Jessica Schwarz: „Mensch“ war ein Nummer-Eins-Hit, das Album läuft phänomenal - kann es sein, dass Deine Musik eine Art Therapie für ganz viele Menschen in den Zeiten von Konsum und Materialismus ist?
Herbert Grönemeyer: Ja, ich merke es an den Briefen und den Mails, die ich kriege. Das zeigt mir, wie sehr Leute sich in ihrer Verzweiflung und in ihrer persönlichen Trauer unterstützt und verstanden fühlen. Oder dass sie auch sehen, dass es nicht um diese Oberflächlichkeit geht. Wenn ich durchs Land fahre und diese BILD-Kampagne sehe, das finde ich wirklich unerträglich. In dieser Oberflächlichkeit steckt etwas so Harsches, dass die Menschen sich einfach nach etwas Direktem sehnen. Nach direkter Ansprache, nach direkten Gefühlen, nach Zwischenmenschlichkeit, nach Mitgefühl. Das ist ein Teil dessen, was ich mit der Platte zeigen wollte. Weil ich selbst in den vergangenen vier Jahren erlebt habe, wie toll es ist, wenn man wirklich Freunde hat und Menschen, die sich bemühen, Mitgefühl zu zeigen, mitzuleiden, zum Teil auch mitzuweinen. Ich denke, danach sehnen sich viele, gerade in der Zeit, die anfängt, sich wirklich von den Menschen zu entfernen.

Lieber Herbert, da kann ich Dir nur zustimmen.

Wer den ganzen Artikel lesen möchte:
http://home.arcor.de/herrbert/hg/bookview/view11.htm




Hier ist noch ein Link zu einem Live-Auftritt Auf Schalke:

http://www.imeem.com/paigematthews/v...e-music-video/

LG Paige

__________________
zieh deinen weg
folg deinen eigenen regeln

zieh deinen weg
keine angst vor richtig und falsch



Geändert von paigeepaige (02.05.2009 um 13:30 Uhr). Grund: Link hinzugefügt
paigeepaige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:53   #788
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

Zitat:
Zitat von paigeepaige Beitrag anzeigen
Hallo Petra,

in Deiner Beschreibung zu "Erwischt", die ich übrigens sehr gelungen finde, hast Du erwähnt, dass sich die Musik von Herbert sehr gut als Therapie eignet. Das empfinde ich auch so.

Eben habe ich einen Artikel gefunden - hier ein Ausschnitt:


Jessica Schwarz: „Mensch“ war ein Nummer-Eins-Hit, das Album läuft phänomenal - kann es sein, dass Deine Musik eine Art Therapie für ganz viele Menschen in den Zeiten von Konsum und Materialismus ist?Herbert Grönemeyer: Ja, ich merke es an den Briefen und den Mails, die ich kriege. Das zeigt mir, wie sehr Leute sich in ihrer Verzweiflung und in ihrer persönlichen Trauer unterstützt und verstanden fühlen. Oder dass sie auch sehen, dass es nicht um diese Oberflächlichkeit geht. Wenn ich durchs Land fahre und diese BILD-Kampagne sehe, das finde ich wirklich unerträglich. In dieser Oberflächlichkeit steckt etwas so Harsches, dass die Menschen sich einfach nach etwas Direktem sehnen. Nach direkter Ansprache, nach direkten Gefühlen, nach Zwischenmenschlichkeit, nach Mitgefühl. Das ist ein Teil dessen, was ich mit der Platte zeigen wollte. Weil ich selbst in den vergangenen vier Jahren erlebt habe, wie toll es ist, wenn man wirklich Freunde hat und Menschen, die sich bemühen, Mitgefühl zu zeigen, mitzuleiden, zum Teil auch mitzuweinen. Ich denke, danach sehnen sich viele, gerade in der Zeit, die anfängt, sich wirklich von den Menschen zu entfernen.

Lieber Herbert, da kann ich Dir nur zustimmen.

Wer den ganzen Artikel lesen möchte:
http://home.arcor.de/herrbert/hg/bookview/view11.htm

LG Paige
Hi Paige,
jetzt hast Du mich aber "Erwischt" . Danke für das nette Kompli.....

Dieses Interview ist wirklich sehr schön zu lesen und mit gelungenen Fotos ausgeschmückt.
Ich denke aber, Verlust und Trauer sind ganz intensive und menschliche Gefühle. Diese Gefühle sind zwar nicht sehr erheiternd, aber meine Frau war einfach wunderbar und hat auch sehr viel Kraft hinterlassen. In dieser Verzweiflung, in der Trauer, will ich in dem Lied auch ausdrücken, dass ich zwanzig Jahre mit so einem Menschen zusammensein durfte.
Gleichzeitig versuche ich zu erklären, dass sie mir trotz dieses Verlusts so viel Kraft hinterlassen hat, dass es sich dafür lohnt, weiterzumachen. Ich denke, es ist eine Mischung zwischen einem traurigen Lied des Verlusts und einer ganz starken Liebeserklärung. Das habe ich versucht mit dem Lied auszudrücken. Ich denke, man kann ja nicht nur lustige Lieder singen.
Herbert hat sehr gut geantwortet, sehr ausführlich...ja, Herbert eben, was soll man da noch sagen... .
LG. v...petra

__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:56   #789
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

http://www.rundschau-online.de/html/...95323366.shtml

Und Grönemeyers „Mensch“ wurde eine frappierende Ähnlichkeit zu „Wenn de Sonn schön schingk“ nachgewiesen. „Grönemeyer hat ja auch ein paar Jahre in Köln gewohnt. Da hat er das Lied gehört“, erklärte Engel frech.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Ganz von der Hand zu weisen ist die Ähnlichkeit nicht finde ich.
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 20:14   #790
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

Zitat:
Zitat von Laurel Beitrag anzeigen
http://www.rundschau-online.de/html/...95323366.shtml

Und Grönemeyers „Mensch“ wurde eine frappierende Ähnlichkeit zu „Wenn de Sonn schön schingk“ nachgewiesen. „Grönemeyer hat ja auch ein paar Jahre in Köln gewohnt. Da hat er das Lied gehört“, erklärte Engel frech.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Ganz von der Hand zu weisen ist die Ähnlichkeit nicht finde ich.


Also ich widerspreche dir ungern Laurel, aber wo bitte ist da Mensch raus zu hören???
Ich hör da rein absolut garnix...
Und wers nicht glauben will dem sende ich auf Anfrage per PN gern die Instrumental-Version von Mensch und er wird feststellen, dass da überhaupt keine Ähnlichkeit, nie und nimmer vorhanden ist.
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 00:47   #791
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

Zitat:
Zitat von marlon75 Beitrag anzeigen

Also ich widerspreche dir ungern Laurel, aber wo bitte ist da Mensch raus zu hören???
Ich hör da rein absolut garnix...
Und wers nicht glauben will dem sende ich auf Anfrage per PN gern die Instrumental-Version von Mensch und er wird feststellen, dass da überhaupt keine Ähnlichkeit, nie und nimmer vorhanden ist.
...wenn man "Engel" heißt, darf man sich scheinbar solche "frechen" Behauptungen
erlauben .
Seine drauffolgende Aussage:
>>Auch als Fritz „Yesterday“ (1965) und „En unserem Veedel“ (1973) nebeneinander stellte, war Engel um keine Antwort verlegen. „Der McCartney war früher auch oft in Köln“, behauptete er<<
finde ich auch sehr pfiffig und dreist - , man beachte die Jahreszahlen
Der Tommy scheint ein "Kölner Original", zu sein, um nicht zu sagen "Komiker"
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 11:34   #792
Mensch_Heidi
- mach den Kopf aus -
 
Benutzerbild von Mensch_Heidi
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: "Dort und Hier"
Beiträge: 186
Mensch_Heidi wird schon bald berühmt werden
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

"Mensch" und "Wenn de Sonn schön schingk" - ein guter Witz

Momentan ist richtig - Momentan ist gut - Nichts ist wirklich wichtig - Nach der Ebbe kommt die Flut
Das Lied Mensch ist für mich ein Mutmachlied.
Optimistisch sein und schwerelos, so versuch ich auch durchs Leben zu gehen.
Ein bisschen Tristesse ist im Text zu spüren, aber die positive Lebenseinstellung
siegt. Zwischen den Zeilen spürt man, ein gesundes Vertrauen in die Zukunft.
Und der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt
und weil er schwärmt und glaubt, sich anlehnt und vertraut.
Es ist ein, mein Lied, um Luft zu kriegen, wenns mal wieder eng wird
__________________
Es gibt Tage - da wünscht‘ ich - ich wär mein Hund.
Ich läg‘ faul auf meinem Kissen und säh‘ mir mitleidig zu -
Wie mich wilde Hektik packt zur Morgenstund‘ -
Und verdrossen von dem Schauspiel - legt‘ ich mich zurück zur Ruh‘.
Mensch_Heidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 16:26   #793
Jolanda
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jolanda
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 1.215
Jolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nettJolanda ist einfach richtig nett
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

Quelle: YouTube.com, 08.04.2010

Top of the Pops - Herbert Grönemeyer 'Mensch'.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Jolanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:49   #794
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

http://www.groenemeyer.de/wp/nachspi...ensch-wortlos/
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:08   #795
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch


sehr schön
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 14:11   #796
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Song: MENSCH aus dem Album: Mensch

And it's all ok
Take it day by day
This is summertime
Nothing across my mind



habe das lied in englisch völlig neu entdeckt für mich und finde es einfach wunderschön
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.