Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben » Album "12"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 17:52   #21
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

der fisch ist einfach das symbol der christen.

und freikirchen haben nix mit den zeugen jehovas zutun.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:30   #22
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz Beitrag anzeigen
der fisch ist einfach das symbol der christen.

und freikirchen haben nix mit den zeugen jehovas zutun.
danke

ich wusste es halt nicht genau wer was für symbole hat
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:55   #23
mal_eben1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4
mal_eben1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von sassi Beitrag anzeigen
ich glaube mich zu erinnern das jehovas zeugen ein fisch als wappen oder so was haben



holla... zeugen jehovas, freikirchler, womöglich noch katholen und scientologen und japanische kfz-mechaniker - bitte nicht zu viele in einen sack stecken

der FISCH ist zur zeit der christenverfolgung ein geheimzeichen für christen gewesen. damit haben sie sich zu erkennen gegeben. bei nem treffen hat man ein fisch in den sand gemalt und das galt als erkennungszeichen.


---
FREIKIRCHEN

es gibt sone und solche. ich bin natürlich in einer richtig guten
mal ernsthaft, die palett ist ziemlich breit. es gibt erzkonservative gemeinden und sehr liberale. es gibt gemeinden, in denen es sehr spirituell/charismatisch zugeht und es gibt welche, in denen sich bodenständigere wohler fühlen.

statt nu hier ein wikipedia-tauglichen eintrag aus den fingern zu saugen, schreibe ich mal kurz einige infos zu der freikirche, die ich besuche:
- FREI, u.a. weil die mitglieder nicht per geburt und kommunion/konfirmation dazustoßen, sondern sich bewusst entscheiden.
- freikrichen FINANZIEREN SICH SELBST durch spenden und nicht durch kirchensteuer. was das konkret bedeutet, kann sich jeder mal ausrechnen, wenn man bedenkt, das z.b. eine gemeinde mit 80 mitgliedern einen eigenen pastor in vollanstellung finanziert.
- es gibt REGELMÄSSIGE TREFFEN. das sind vor allem sonntags gottesdienst mit paralleler kinderbetreuung und hauskreis (da kommen abends mehrere leuts zusammen, tauschen sich über den ganz normalen alltag, biblische texte oder spezielle themen aus, beten miteinander, futtern süßkram und fühlen sich herrlich wohl).
- der GOTTESDIENST ist deutlich anders, als in einer kirche. modernere musik, lockere gottesdienstmoderation statt immer wiederkehrende liturgie und lebensnaher geistlicher input.
- BASIS für den glauben und (im idealfall) auch für das leben der mitglieder ist gottes wort, die bibel. wir glauben, dass es einen gott gibt. wir glauben, dass dieser gott, der gott der bibel ist. dass er in dieser bibel zu uns spricht, sich uns mitteilt. wir glauben, dass alle menschen (also auch ich - jaja...) dreck am stecken haben. dass menschen seit allen zeiten, versucht haben, vor gott durch ihre taten gerecht zu werden und dabei immer wieder versagten. dass jesus auf die erde kam, um nicht nur aufsehen zu erregen und mal einige wertvolle impulse zu geben, sondern um schlussendlich durch seinen tod und seine auferstehung den weg zu gott freizumachen, ohne dass es nach leistung geht.

WEIA, ich schreib das und hab das gefühl mit einer erklärung 3 neue fragen aufzuwerfen. also falls jemand da mehr wissen mag, anklicken und nachhaken eh ich hier das wort zum sonntag reintexte...

bis neulich (aufm konzert oder so)
mal_eben1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:39   #24
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
@sassi: Ich glaube auch nicht an die Kirche, sondern nur an Gottes Wort. Frage dich lieber, ob diese Pfarrer wirklich gläubig sind. Viele sagen auch, dass sie nicht an Jesus glauben können, weil die kath. Kirche viel verbrochen hat. Stimmt: Nur hat die Lehre der kath. Kirche eigentlich Wenig mit der Lehre Jesu zu tun... Gehe doch einmal in eine Freikirche. Da wirst du erstaunt sein, wie es dort abläuft...
och bitte, da siehst du aber nur die eine seite. die freikirchen haben ihre christliche interpretation genau wie die lutheraner oder die katholiken.
alles sind interpretationen der schrift die aber insgesamt in sehr ähnliche richtungen laufen aber anders gezeigt / in rituale gefasst werden.
das ist aber nur normal. bier trinkt man in köln und düsseldorf. die einen nennen es kölsch, die anderen alt.
aber genau so normal ist, dass "die anderen" das eigene für "nicht normal" oder falsch halten, auch wenn beides auf seine art und weise richtig ist. ist doch okay so
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:50   #25
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von mal_eben1 Beitrag anzeigen
holla... zeugen jehovas, freikirchler, womöglich noch katholen und scientologen und japanische kfz-mechaniker - bitte nicht zu viele in einen sack stecken

)

jaja schon gut
irren ist menschlich
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 00:26   #26
Pfeffersack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 23
Pfeffersack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Ist Grönemeyer nicht schon missverstanden worden. Der Glaubenskrieg beginnt schon im Forum.... Keep cool!

Der Text ist Mist! Das ist meine Meinung, zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie bitte die Packungsbeilage oder Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Das Lied als solches, von der Musik, Wirkung... ein Garant für Gänsehaut-Feeling auf dem Konzert (Köln ich komme ).

Ich würde mch freuen, wenn Herbert mal wieder poltische Themen in der BRD wie z.B. Beck, Müntefering und co... aufgreifen würde. Wie in "Mit Gott" oder "Tanzen". Diese Lieder waren super, wenn auch nicht von meiner politischen Ausrichtung. Allerdings belebt Konkurrenz da ja das Geschäft... und das Geschäft steht gerade kurz vor der Insolvenz.

Besonders bei einem so heiklen Thema wie Glauben und Gott, welches jeden in seinem tiefsten Inneren berührt (und evtl. aufstossen lässt), sollte auch ein Grönemeyer vorsichtig sein. Da ich ein friedliebender Mensch bin, möchte ich diese heiklen Diskussionen vermeiden. Daher halte ich den Text für nur bedingt gelungen.

Gruss,
Pfeffersack

Geändert von Pfeffersack (25.01.2007 um 00:45 Uhr).
Pfeffersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 00:46   #27
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
Ist Grönemeyer nicht schon missverstanden worden. Der Glaubenskrieg begint schon im Forum.... Keep cool!

wo ist krieg????
Angehängte Grafiken
 
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 00:48   #28
Pfeffersack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 23
Pfeffersack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Ich meine damit eher eine angespannte Grundhaltung in diesem Thema. Die Diskussion ist schon sehr persönlich geworden.
Pfeffersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 00:53   #29
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

wieso persönlich???
es wurde doch niemand angegriffen oder beleidigt

hier wurde und wird die jeweilige meineung des users zu diesem thema gesagt.....
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 01:09   #30
Geloe
fernweh
 
Benutzerbild von Geloe
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 229
Geloe sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeloe sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeloe sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
...Besonders bei einem so heiklen Thema wie Glauben und Gott, welches jeden in seinem tiefsten Inneren berührt (und evtl. aufstossen lässt), sollte auch ein Grönemeyer vorsichtig sein...

Na toll ich dachte die Zeiten der eingeschränkten Meinungsfreiheit hätten wir endlich hinter uns gelassen!
Sollten nicht diejenigen die soviel Toleranz und Nächstenliebe predigen ,nicht auch offen für Meinungen und gar Kritik sein?
__________________
Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer
Geloe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 17:07   #31
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Sagt mal was ist denn nun los? Wir sind doch sonst ganz nett zueinander!
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 06:07   #32
aussietrine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1
aussietrine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

ich finde diese diskussion sehr spannend. ich lese den text naemlich nicht als einen angriff auf eine religion (groenemeyer nennt das christentum nie beim namen), sondern als eine aufforderung an uns alle, uns nicht hinter einem glauben zu verstecken, unsere handlungen nicht im namen eines gottes zu rechtfertigen und damit die religion fuer unsere zwecke zu missbrauchen. ich lese es als einen aufruf zu einem paradigmenwechsel: weg vom glauben in eine vorgefertigte ideologie, die von institutionen vertreten wird, die ihre eigene agenda haben; weg von konflikten, die im namen dieser ideologien immer blutiger werden; und hin zum pragmatismus, zur kooperation und zur kommunikation zwischen den menschen.

religionen teilen die menschheit und das ist total unproduktiv, da am ende wirklich niemand sagen kann, welches die 'echte', die 'wahre' religion ist. und ich teile die ansicht, dass religionen im prinzip alle versuchen, eine hoehere macht zu erklaeren. sie tun das mit geschichten und personen, die kultur- und epochenspezifisch sind und so ergeben sich die unterschiede zwischen den religionen. natuerlich muss jede religion darauf beharren, die 'richtige' zu sein, sonst wuerde sie ja ihre legitimation verlieren. aber diese exklusivitaet ist in der tat eine wurzel des uebels und deshalb kann in meinen augen religion keine loesung sein fuer probleme, die zunehmend global sind und die wir in unserer kapazitaet als 'menschen' angehen muessen; nicht als verschiedene individuen, die mehrfach zerteilt sind: in alt und jung, frau und mann, reich und arm, deutsche und amerikaner, christen und muslims, ... wir sind alle menschen und als solche muessen wir uns begegnen. das ist eine botschaft, die schon seit langem aus groenemeyers musik laut herausschallt! und die nicht immer gehoert wird in unserem alltagshandeln. wozu er uns in meinen augen aufruft, ist unsere differenzen zur seite zu schieben und endlich fuer alle lebewesen und fuer unser zu hause (die erde) verantwortung zu uebernehmen.

eine der hauptdifferenzen unter den menschen ist im moment einfach religion. sie ist ueber die letzten 2000 jahre staendig missbraucht worden und ich kann's auch nicht mehr ertragen. ja, viele menschen ziehen unglaubliche kraft aus ihrer religion, aber wieviel leid haben religionen ueber andere gruppen von menschen gebracht! und das christentum immer fleissig mit dabei: ich lebe in australien, wo wir gerade australia day 'gefeiert' haben. ein jahrestag, den die ueberlebenden aborigines (the traditional owners of this land) sicher mit sehr gemischten gefuehlen begehen.

"welche ideologie heiligt die mittel?" das ist eine sehr gute frage. in meinen augen gibt es keine einzig richtige lehre, keine heilige armee und wenn im namen einer religion hunderte, tausende von menschen sterben muessen, sollten wir anfangen, alternativen zu dieser ideologie zu suchen, fuer uns selbst zu denken und in unserem eigenen namen zu handeln. "es wird zuviel geglaubt, zu wenig erzaehlt" ... die einzige art, vorurteile und unterschiede zwischen menschen zu ueberwinden ist nach meiner erfahrung, die geschichten und perspektiven anderer menschen kennenzulernen. wir muessen anfangen, einander zuzuhoeren und zusammen neue wege zu finden. religionen geben unseren gesellschaften nach wie vor moralischen halt, aber sie koennen unsere derzeitigen probleme nicht loesen. das muessen wir schon selbst machen, jeder einzelne von uns. und 'stueck vom himmel' ist ein wunderbarer wegbegleiter: tiefsinnig und leichtfuessig, erhebend und tragend, ein denkanstoss und die hoffnung. ein klassischer groenemeyer eben.
aussietrine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 11:43   #33
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von aussietrine Beitrag anzeigen
ich finde diese diskussion sehr spannend. ich lese den text naemlich nicht als einen angriff auf eine religion (groenemeyer nennt das christentum nie beim namen), sondern als eine aufforderung an uns alle, uns nicht hinter einem glauben zu verstecken, unsere handlungen nicht im namen eines gottes zu rechtfertigen und damit die religion fuer unsere zwecke zu missbrauchen. ich lese es als einen aufruf zu einem paradigmenwechsel: weg vom glauben in eine vorgefertigte ideologie, die von institutionen vertreten wird, die ihre eigene agenda haben; weg von konflikten, die im namen dieser ideologien immer blutiger werden; und hin zum pragmatismus, zur kooperation und zur kommunikation zwischen den menschen.
er sagt ja, dass die religionen die moral vertreten. die muss doch gewahrt bleiben denke ich? von daher kann man doch neben dem aspekt des friedlichen zusammenlebens jedes einzelnen auch den des friedlichen zusammenhandelns der religionen sehen. dazu werden die religionen aufgerufen, und der mensch im allgemeinen eben auch zur friedlichen kommunikation und zum friedlichen handeln.
abgesehen davon heißt es doch, "da ist nicht eine hehre Lehre". die lehren an sich sind also nicht dumm, nur das zusammenraufen muss besser werden...

aber wer weiß es schon...
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:20   #34
Geloe
fernweh
 
Benutzerbild von Geloe
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 229
Geloe sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeloe sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeloe sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Ich denke auch ,dass SvH keinerlei Kritik an der Religion darstellen soll ,sondern vielmehr eine Kritik an solchen Minderheiten die unter dem Deckmantel der Religion agieren und Unheil stiften.Denn im Grunde ist doch eine essenzielle Botschaft aller Glaubensrichtungen: ein friedliches Miteinander. Leider hat Religion einen Hang zum Fanatismus und lässt einige blind und engstirnig handeln.
Trotz allem finde ich glauben wichtig ,denn vielen gibt es einen Halt und Sinn im Leben.
Letztendlich sollten wir uns wohl alle durch den Text angesprochen fühlen und endlich mit offeneren Augen und mehr Anteilnahme für unsere Mitmenschen durchs Leben gehen.
__________________
Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer
Geloe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:49   #35
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Geloe Beitrag anzeigen
Ich denke auch ,dass SvH keinerlei Kritik an der Religion darstellen soll ,sondern vielmehr eine Kritik an solchen Minderheiten die unter dem Deckmantel der Religion agieren und Unheil stiften.Denn im Grunde ist doch eine essenzielle Botschaft aller Glaubensrichtungen: ein friedliches Miteinander. Leider hat Religion einen Hang zum Fanatismus und lässt einige blind und engstirnig handeln.
Trotz allem finde ich glauben wichtig ,denn vielen gibt es einen Halt und Sinn im Leben.
Letztendlich sollten wir uns wohl alle durch den Text angesprochen fühlen und endlich mit offeneren Augen und mehr Anteilnahme für unsere Mitmenschen durchs Leben gehen.
genau das wollt ich sagen, wusste nur nicht wie
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:14   #36
sie2
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 116
sie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
Frieden kann nur Jesus Christus stiften, niemand sonst.

und genau da liegt ja das Problem - weil wir Christen wieder die einzig wahre
Lösung in Anspruch nehmen.
Wenn die anderen das so nicht sehen sollen wir dafür einen Krieg führen
oder sie bedauernn weil sie nicht ins Himmelreich eingehen können, da sie ja nicht an Jesus glauben????
__________________
du hälst mich auf kurs
sie2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 22:10   #37
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von aussietrine Beitrag anzeigen
die einzige art, vorurteile und unterschiede zwischen menschen zu ueberwinden ist nach meiner erfahrung, die geschichten und perspektiven anderer menschen kennenzulernen. wir muessen anfangen, einander zuzuhoeren und zusammen neue wege zu finden. religionen geben unseren gesellschaften nach wie vor moralischen halt, aber sie koennen unsere derzeitigen probleme nicht loesen. das muessen wir schon selbst machen, jeder einzelne von uns. und 'stueck vom himmel' ist ein wunderbarer wegbegleiter: tiefsinnig und leichtfuessig, erhebend und tragend, ein denkanstoss und die hoffnung. ein klassischer groenemeyer eben.
Ich sehe das ganz genauso. Und ich finde der "transzendente" Refrain "Ein Stück vom Himmel/Ein Platz von Gott/Ein Stuhl im Orbit/Wir sitzen alle in einem Boot" zeigt, dass dies nicht im Gegensatz zum religiösen Gedanken schlechthin steht, dass eine bessere Existenz nötig und möglich ist.

Gott ist größer als die Religionen!
david ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 15:09   #38
chaossinfonie
steht im regen und ...
 
Benutzerbild von chaossinfonie
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Graz
Beiträge: 148
chaossinfonie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

ich glaube, dass der text inhaltlich nicht zu genau zu nehmen ist, so lange er die menschen wachrüttelt und zeigt dass wir trotz allem, trotz unserer herkunft alle doch nur menschen sind und wir das nicht wegen verschiedener differenzen vergessen sollen, also ich finde in diesem lied ein soziales feingefühl und ich gleube nicht dass herbert irgendwelche behauptungen aufstellt, sondern nur seinen blickwinkel preisgibt

p.S: ich glaub der politisch kritische teil wird sich noch im album offenbaren
__________________
chaossinfonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 01:59   #39
JanHendrik21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 28
JanHendrik21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Was mich vor allem befremdet ist, dass Grönemeyer von einer "grandiosen Welt" spricht. Eine Welt voller Mord, Totschlag, Ehebruch, Neid und Egoismus - nicht gewirkt durch unterschiedliche Glauben, sondern viel eher durch keinen Glauben - lassen mich keine grandiose Welt erkennen. Dass die Welt friedlich ist, da hat sie uns schon mehrfach des besseren belehrt, Tsunamis, Orkane, Lawinen sind nur einige Katastrophen, welche die Menschen auf dieser Welt immer aufs Neue erschaudern lassen.
Vielleicht geht es ihm eher um die Schönheit der Natur und den Wert des Lebens.
Und dass wir Menschen diese nicht erkennen können.

Zitat:
Zitat von Joh14.6 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht dagegen, dass Grönemeyer Glaubenskriege verurteilt; das tue ich als gläubiger Christ auch. Ich sage nur, Grönemeyers Lösungsvorschlag zu diesem Thema ist falsch. Frieden kann nur Jesus Christus stiften, niemand sonst. Und da ist jetzt nur die Frage, vertraut man der Bibel oder Grönemeyer...


Schade, dass nur das dieser bereits seit 2000 Jahren tot ist. Da könnt das mit dem Frieden stiften problematisch werden...

Frieden kann nur durch den gegenseitigen Respekt und Toleranz geschaffen werden und nicht durch Abgrenzung anderer Menschen.
JanHendrik21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 11:02   #40
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von JanHendrik21 Beitrag anzeigen
Frieden kann nur durch den gegenseitigen Respekt und Toleranz geschaffen werden und nicht durch Abgrenzung anderer Menschen.
die gegenüberstellung stimmt ja so nicht. toleranz ist gerade da nötig, wo abgrenzung geschieht. und abgrenzung ist alles andere als negativ. abgrenzung ist nötig, will das leben nicht belanglos/beliebig sein. das gilt fürs individuum, das ohne abgrenzung keins wäre, für gruppen, kulturen, reliogionsgemeinschaften... mit eigenem standpunkt. fehlen abgrenzung/standpunkte/meinungen/unterschiede, sind respekt und toleranz nichts als hohle wörter. und gerade das macht herberts lied aus. einzig verrät er uns seinen strandpunkt nicht .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.